Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Nun wenn Du die simple Tatsache von höherer Brenndauer, und größerer kinetischer Leistung = größere Reichweite und NEZ nicht verstehst dann seis drum. Ich behaupte ja nicht die AIM-120D sei super schlecht oder das die Meteor ihr in allen nur erdenklichen Belangen überlegen ist. Ich beurteile die Antriebskonzepte aus technischer Sicht, nicht woher sie kommen.
Die fehlen bloß alle relevanten Technischen Daten um einen belastbaren Vergleich zu ziehen.

Zitat:Von welchen mythischen Fähigkeiten sprichst Du? Die Fähigkeit den Schub variieren und den Umständen entsprechend anpassen zu können, die deutliche höhere Brenndauer? Das sind alles Dinge die man bei Bedarf auch nachlesen und auch mit etwas technischem Verständnis nachvollziehen kann.
Blättere einfach im Thread zurück.
Die Fähigkeit Schub zu variieren bringt dir an und für sich in Relation zu anderen Lenkwaffen mit anderen Antriebskonzepten erst mal sehr wenig.

Zitat:Auf Limitationen hinzuweisen und gewisse einseitige Aussagen dadurch etwas zu relativieren sehe ich jetzt nicht unbedingt als schlecht an.
Es ist aber schlecht wenn man an die andere Lenkwaffe anders rangeht.

Zitat:Dann behandele die Aussagen einzelner Personen auch separat. Ich stimme Dir durchaus zu, dass solche Pauschalaussagen wenig Aussagekraft als solches haben. Andererseits gehst Du aber auch nicht auf die detaillierteren Erläuterungen ein, sonder zitierst die zwar argumentierst dann aber eigentlich gegen die dumpfen Pauschalaussagen von Anderen...
Ich habe leider nicht die Zeit die hier im Thread mitunter minütlich getätigten Aussagen qualitativ hochwertig zu zerpflücken.

Zitat:Und das soll jetzt was beweisen?
Das es womöglich nicht so sonderlich sinnvoll ist der Meteor eine Überlegenheit zuzusprechen nur weil das der Hersteller so behauptet.

Zitat:Warum sich mit Gerüchten rumschlagen wenn die Fakten auf dem Tisch liegen?
von F-16.net? Wink
Welche Fakten? Ist dir bekannt wann diese Seite zum letzten Mal akutalisiert wurde? Ob überhaupt die Absicht besteht die letzten Entwicklungen dort aufzuzeigen?
Die erzählen da was von der Lieferung der C7 and USN und USAF während die C5 an die Alliierten geht - das ist mittlerweile mal eben vollkommen überholt, da die C7 in alle Herren Länder verkauft werden.

"multi-pulse propulsion" ist derweil nach meinem Verständnis inhaltich etwas andere als "dual pulse propulsion"


Zitat:So normal ist das nicht eine extra Variante der Meteor zu entwickeln und sie in die F-35 zu integrieren, wenn diese Waffe doch keinerlei oder kaum Vorteile bietet und so viel teurer ist.
Es sind Bestellungen aufgegeben worden. Wahrscheinlich mit typisch europäischen Knebelverträgen. Die wird man auf die neue Variante umschreiben.
Zitat:Nightwatch:
“There is no missile in development or in any air force's inventory that can even come close to matching what the AIM-120D can do.”
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spacewar.com/reports/New_AMRAAM_Variant_Destroys_Target_During_Recent_Test_999.html">http://www.spacewar.com/reports/New_AMR ... t_999.html</a><!-- m -->

Scorpion:
Und das soll jetzt was beweisen?

Nightwatch:
Das es womöglich nicht so sonderlich sinnvoll ist der Meteor eine Überlegenheit zuzusprechen nur weil das der Hersteller so behauptet.

In deinem Zitat macht der Hersteller Raytheon aber genau das:
Seinem eigenen Produkt die Überlegenheit zusprechen !
Ja genau...
Du hast den Sinn meiner Aussage wohl nicht verstanden.
Scorpions Argumentation fußt zu nicht unerheblichen Teilen auf dem Umstand das MBDA behauptet die Meteor habe eine wesentliche größere kinetischer Leistung als alles sonst.
Währenddessen die Konkurrenz behauptet ihre AAM sei mal eben vollkommen unantastbar.
Was lernen wir daraus?
...
Dann zitiere keine Hersteller-Aussagen, als würden sie die unfehlbare Wahrheit verkünden !

Das hast DU nämlich getan, um die AIM-120D als das überlegene Produkt darzustellen !

Ich sehe momentan keine Überlegenheit, weder bei der AIM-120D noch bei der Meteor !
Aber ich sehe das größere Entwicklungspotential bei der Meteor, weil sie einfach (für AAM) mit dem RamJet etwas neues bietet !
Ich habe nirgendwo Herstellerangaben zitiert die einen Vergleich ziehen.
Ich habe auf diverse im Internet zu findende Leisutngsangaben verwiesen die sonstwo herstammen können.

Welche Rakete das größere Entwicklungspotential hat ist eine reichlich überflüssige Fragestellung. "AIM-120" ist genau wie "Meteor" nur eine Produktbezeichnung. Darunter kann man alles anbieten, auch vollkommene Neuentwicklungen.
Zitat:Nightwatch:
“There is no missile in development or in any air force's inventory that can even come close to matching what the AIM-120D can do.”
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spacewar.com/reports/New_AMRAAM_Variant_Destroys_Target_During_Recent_Test_999.html">http://www.spacewar.com/reports/New_AMR ... t_999.html</a><!-- m -->
Nightwatch:
Zitat:Ich habe nirgendwo Herstellerangaben zitiert die einen Vergleich ziehen.

Das ist das, was du zitiert hast und das Zitat stammt vom Hersteller Raytheon !

Zitat:"AIM-120" ist genau wie "Meteor" nur eine Produktbezeichnung. Darunter kann man alles anbieten, auch vollkommene Neuentwicklungen.

Die Bezeichnung AIM-120D wird, genau genommen, nicht vom Hersteller vergeben, sondern vom Pentagon !
Manchmal vergibt das Pentagon völlig neue Nummern für eine Weiterentwicklung wie im Falle der Terrier/Tartar/SM-Familie und manchmal lässt man alte Nummern trotz Neukonstruktion weiterlaufen wie im Falle der AIM-7-Familie !
Zitat:Das ist das, was du zitiert hast und das Zitat stammt vom Hersteller Raytheon !
*seufz*

Das kann jetzt doch nicht so schwer zu begreifen sein, oder?

Zitat:Die Bezeichnung AIM-120D wird, genau genommen, nicht vom Hersteller vergeben, sondern vom Pentagon !
Manchmal vergibt das Pentagon völlig neue Nummern für eine Weiterentwicklung wie im Falle der Terrier/Tartar/SM-Familie und manchmal lässt man alte Nummern trotz Neukonstruktion weiterlaufen wie im Falle der AIM-7-Familie !
Die Bezeichnungen werden in Abstimmung mit den Herstellern vergeben.
Relevanz?
Habe ICH Herstelleraussagen zitiert ?

Hab ICH mit Produktbezeichnungen angefangen ?

ICH kann mir das gerne sparen !

Schließlich reden wir hier eigentlich über die F-35 Lightning 2 und ihre Leistungen und ihre mögliche Leistungsfähigkeit gegenüber anderen Mustern, denen sie sich auf dem Weltmarkt stellen muss. Wobei die Bewaffnungsoptionen natürlich einen Teilaspekt der Leistungsfähigkeit darstellen !
Nightwatch schrieb:Die fehlen bloß alle relevanten Technischen Daten um einen belastbaren Vergleich zu ziehen.

Das bei einem Raketenmotor bei gleicher Größe und ähnlicher Technologie die Brenndauer nicht mal eben um ein vielfaches ansteigt sollte anzunehmen sein. Die Brenndauer der Meteor war in einem Artikel nachzulesen.

Zitat:Blättere einfach im Thread zurück.
Die Fähigkeit Schub zu variieren bringt dir an und für sich in Relation zu anderen Lenkwaffen mit anderen Antriebskonzepten erst mal sehr wenig.

Also um das mal auf ein Flugzeug zu übertragen macht es also Deiner Aussage nach keinen Sinn den Schub zu variieren um z.B. Treibstoff zu sparen und die Reichweite zu steigern.

Zitat:Es ist aber schlecht wenn man an die andere Lenkwaffe anders rangeht.

Warum gehe ich anders an diese heran?

Zitat:Ich habe leider nicht die Zeit die hier im Thread mitunter minütlich getätigten Aussagen qualitativ hochwertig zu zerpflücken.

Soviele sind es auch nicht und wenn Du die Zeit hast gezielt mich zu zitieren, dann aber praktisch garnicht auf das geschriebene einzugehen, sondern auf die Argumentation eines Revan dann ist das schon fragwürdig.

Zitat:Das es womöglich nicht so sonderlich sinnvoll ist der Meteor eine Überlegenheit zuzusprechen nur weil das der Hersteller so behauptet.

Dumm nur dass ich hier die ganze Zeit über die technische Funktionsweise argumentiere und Du mir jetzt mit sowas kommst.

Zitat:von F-16.net? Wink
Welche Fakten? Ist dir bekannt wann diese Seite zum letzten Mal akutalisiert wurde? Ob überhaupt die Absicht besteht die letzten Entwicklungen dort aufzuzeigen?
Die erzählen da was von der Lieferung der C7 and USN und USAF während die C5 an die Alliierten geht - das ist mittlerweile mal eben vollkommen überholt, da die C7 in alle Herren Länder verkauft werden.

"multi-pulse propulsion" ist derweil nach meinem Verständnis inhaltich etwas andere als "dual pulse propulsion"

Nun der Pressebericht über den Auftrag für ATK stammt vom 29.10.2009. Du kannst ja gerne mit besseren Quellen aufwarten, aber abgesehen von aus dem Hut gezogenem Bla Bla, siehe Dein enormes Wissensdefiziet über die Konfigurationen und aktuellen Fähigkeiten der F-22 die jetzt auf einmal keine Erwähnung mehr finden...

Zitat:Es sind Bestellungen aufgegeben worden. Wahrscheinlich mit typisch europäischen Knebelverträgen. Die wird man auf die neue Variante umschreiben.

Ach die bösen Europäer wieder. Willst Du darauf jetzt Deine Argumentation fußen, auf einer lapidaren Pauschalaussage, welche Du gerne bei manch Anderem kritisierst?
Scorpion82 schrieb:Das bei einem Raketenmotor bei gleicher Größe und ähnlicher Technologie die Brenndauer nicht mal eben um ein vielfaches ansteigt sollte anzunehmen sein. Die Brenndauer der Meteor war in einem Artikel nachzulesen.
die Brenndauer sagt an und für sich nichts aus. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Scorpion82 schrieb:
Zitat:
Blättere einfach im Thread zurück.
Die Fähigkeit Schub zu variieren bringt dir an und für sich in Relation zu anderen Lenkwaffen mit anderen Antriebskonzepten erst mal sehr wenig.

Also um das mal auf ein Flugzeug zu übertragen macht es also Deiner Aussage nach keinen Sinn den Schub zu variieren um z.B. Treibstoff zu sparen und die Reichweite zu steigern.
Das geht vollkommen an meiner Aussage vorbei. Wir vergleichen hier AAM A mit AAM B. Du kannst nicht einfach behaupten das A aufgurnd Goddie X viel leistungsfähiger wäre obgleich sie einen vollkommen anderen Antrieb hat als AAM B.
Das kann schon sein, aber genauso kann es sein, das MBDA die Staustrahltechnologie noch nicht genügend im Griff hat um unterm Strich bessere Leistungsdaten als ein vollkommen ausgereiftes Feststofftriebwerk zu erzielen.
Darum gehts und nicht um "das Ding kann den Schub variieren also muss es besser sein als alles".

Scorpion82 schrieb:Warum gehe ich anders an diese heran?
Das musst du dich schon fragen.

Scorpion82 schrieb:Soviele sind es auch nicht und wenn Du die Zeit hast gezielt mich zu zitieren, dann aber praktisch garnicht auf das geschriebene einzugehen, sondern auf die Argumentation eines Revan dann ist das schon fragwürdig.
Kindergarten? Ich antwortete in allgemeiner Form auf einen Post. Daraus ein Problem zu konstruieren ist reichlich albern.

Scorpion82 schrieb:Dumm nur dass ich hier die ganze Zeit über die technische Funktionsweise argumentiere und Du mir jetzt mit sowas kommst.
Du argumentierst nicht mit technischer Funktionsweise. Du pickst die einen, womölgich zwei Teilsapekte der Konstruktion heraus und schließt daraus das die Leistungsdaten der AAM unuterm Strich besser seien als eine AAM von der wir nicht mal definitiv wissen wie sie genau aussehen wird wenn die Meteor endlich mal in relevanten Zahlen ausgeliefert wird.

Zitat:von F-16.net? Wink
Welche Fakten? Ist dir bekannt wann diese Seite zum letzten Mal akutalisiert wurde? Ob überhaupt die Absicht besteht die letzten Entwicklungen dort aufzuzeigen?
Die erzählen da was von der Lieferung der C7 and USN und USAF während die C5 an die Alliierten geht - das ist mittlerweile mal eben vollkommen überholt, da die C7 in alle Herren Länder verkauft werden.

"multi-pulse propulsion" ist derweil nach meinem Verständnis inhaltich etwas andere als "dual pulse propulsion"

Scorpion82 schrieb:Nun der Pressebericht über den Auftrag für ATK stammt vom 29.10.2009. Du kannst ja gerne mit besseren Quellen aufwarten, aber abgesehen von aus dem Hut gezogenem Bla Bla, siehe Dein enormes Wissensdefiziet über die Konfigurationen und aktuellen Fähigkeiten der F-22 die jetzt auf einmal keine Erwähnung mehr finden...
In deinem Pressebereicht dsteht was von ganz diversen Verbesserungen, unter anderem auch "multi-pulse propulsion". Wenn du dich auf dem Standpunkt stellen willst, das multi hier das selbe wie dual sei, bitte sehr.

Ansonsten, Kindergarten. Aber um die glücklich zu machen was die F-22 angeht, Revan vertritt mitunter die Auffassung es sei technisch nicht möglich AIM-120D und AIM-9X zu integrieren.
Das geht aber schon und darauf wollte ich hinaus. Die technischen Vorraussetzungen mit Block 35 gegeben. Alle Maschinen unter Blockk 35 Standard müssten modifiziert werden, ihnen fehlt in erster Linie das Enhanced Store Management System.
Das die Raptor gegenwärtig keine derartigen Lenkwaffen verschießt weiß ich auch. Was mir nicht geläufig war war das relativ späte definitive Einführung selbiger. Darüber darfst du dich freuen wenn es dich glücklich macht.

Scorpion82 schrieb:Ach die bösen Europäer wieder. Willst Du darauf jetzt Deine Argumentation fußen, auf einer lapidaren Pauschalaussage, welche Du gerne bei manch Anderem kritisierst?
Ich habe eine Mutmaßung aufgestellt warum "die bösen Europäer" gerne Meteor für die F-35 haben wollen.
Während du natürlich argumentierst das die Meteor besser als alles andere sei und deshalb kommen würde.
Fragt sich bloß was angesichts der jüngeren Rüstungspolitischen Geschichte Europas wahrscheinlicher ist.
Aber egal, um es dir einfacher zu machen, wahrscheinlich haben wir in Teilen beide Recht.
Nightwatch schrieb:Fragt sich bloß was angesichts der jüngeren Rüstungspolitischen Geschichte Europas wahrscheinlicher ist.
Generell kann man schon sagen, dass die Europäer alles selber bauen wollen, koste es was es wolle. Gerade die Luft- und Raumfahrtindustrie ist doch ein träger Monoplist der Seinesgleichen sucht. Mir ist es schleierhaft wie man sich so gegen die wichtigsten Grundsätze der Marktwirtschaft stellen kann. Das mit dem erklärten, übergeordneten Ziel, die Marktbeherrschung der amerikanischen Rüstungsfirmen zu brechen. Und das wollen sie erreichen, in dem sie einfach "alle" Rüstungsfirmen in einen Pott werfen. Wie bitte kann man dann noch erwarten, dass preisgünstige Produkte entstehen könnten, wenn man allen Wettbewerb ausschliesst. Die dummen sind die Steuerzahler die diese Fiktion bezahlen müssen.

Im Fall von Antonow hätte man z.B. beim Transporter sicher eine deutlich konkurrenzfähigere Option, europäischer Industriepolitik gehabt. Mit einem Bruchteil der Kosten hätte man hier eine echte Konkurrenz zu den amerikanischen Transportern schaffen können. Hier gehts wirklich nicht um ein gutes Produkt, nur um die eigenen Arbeitsplätze (rechte Politiker sind diesbezüglich absolute Clowns).

Gibt aber auch gute Beispiele wie z.B. der Lepoard Kampfpanzer der sich auch sehr gut exportieren liess. Aus meiner Sicht man es eben einfach an den Exporten sehen, wie leistungsfähig die Produkte sind.
Zitat:Scorpion82 hat Folgendes geschrieben:

Das bei einem Raketenmotor bei gleicher Größe und ähnlicher Technologie die Brenndauer nicht mal eben um ein vielfaches ansteigt sollte anzunehmen sein. Die Brenndauer der Meteor war in einem Artikel nachzulesen.
Nightwatch:
die Brenndauer sagt an und für sich nichts aus. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Die Brenndauer einer Feststoffrakete ist schon äusserst wichtig, sie beeinflusst die Leistung erheblich ! Natürlich auch die Stärke des Raketenmotors, aber je länger der Motor brennt, desto größer die Reichweite und/oder die Geschwindigkeit und desto länger behält die Rakete ihre kinetische Energie zum manövrieren. Eine AAM fliegt den größten Teil ihrer (max.) Reichweite ohne Antrieb, das ist ja auch der Grund, warum man bei der AIM-120D eine zusätzliche Sufe impletiert/impletieren will, um am Ende der Wegstrecke noch einmal Power zum manövrieren zu haben.
Der RamJet der Meteor kann die AAM (theoretisch) über einen längeren Zeitraum der (max.) Reichweite antreiben und soll dadurch mehr kinetische Reserven zum Manövrieren besitzen. Ausserdem soll er den Vorteil besitzen, dass die Leistung während des Marschflugs besser zu variieren ist als bei einem Feststoffmotor, indem man z.B. den Marschflug nur mit Mach 3 absolviert und dann in der Endphase wieder auf Mach 4+ beschleunigt.
Aber wie gesagt, in der Theorie ! RamJets haben ein großes Potential, aber es ist auch eine vergleichsweise neue Technik bei AAM, während es aber schon in den Fünfziger und Sechzigern SAM´s mit RamJet´s gab.

Nightwatch:
Zitat:Du kannst nicht einfach behaupten das AAM A aufgurnd Goddie X viel leistungsfähiger wäre obgleich sie einen vollkommen anderen Antrieb hat als AAM B.
Das kann schon sein, aber genauso kann es sein, das MBDA die Staustrahltechnologie noch nicht genügend im Griff hat um unterm Strich bessere Leistungsdaten als ein vollkommen ausgereiftes Feststofftriebwerk zu erzielen.
Darum gehts und nicht um "das Ding kann den Schub variieren also muss es besser sein als alles".

Hier gebe ich dir Recht, die (bei AAM) vergleichsweise neue Technologie muss man auch erst in den Griff bekommen ! Aber meiner Meinung nach hat die Meteor das größere Potential zur Weiterentwicklung, während ich die AIM-120 (fast) ausgereizt sehe. Beim derzeitigen Stand kann man keinen Vorteil erkennen, beide Waffen kommen erst noch in den Truppendienst, bzw. müssen sich bewähren.........
Phantom:
Zitat:Generell kann man schon sagen, dass die Europäer alles selber bauen wollen, koste es was es wolle.

Das Gleiche kann man auch von den USA sagen ! Siehe die Tanker-Diskussion (Ein Kapitel für sich !) und andere Rüstungsprojekte, die transatlantisch fast nie funktionieren, oft weil der Kongress bockt. Auf "Buy American" wird wirklich nur verzichtet, wenn die US-Rüstungsindustrie nur Schrott anbieten kann.

Phantom:
Zitat:Im Fall von Antonow hätte man z.B. beim Transporter sicher eine deutlich konkurrenzfähigere Option, europäischer Industriepolitik gehabt. Mit einem Bruchteil der Kosten hätte man hier eine echte Konkurrenz zu den amerikanischen Transportern schaffen können. Hier gehts wirklich nicht um ein gutes Produkt, nur um die eigenen Arbeitsplätze (rechte Politiker sind diesbezüglich absolute Clowns).

Hier gebe ich dir Recht, ich habe im A400M Thread schon geschreiben, dass die Ideallösung gewesen wäre, sich vor Jahren mit Antonov zusammen zu tun, die An-70 fertig zu entwickeln und in Toulouse (oder sonstwo) eine eigene Fertigungsstrasse zu eröffnen. Wobei ich die A400M nicht für ein schlechtes Flugzeug halte, aber das gehört nicht hierher......

Phantom:
Zitat:Gibt aber auch gute Beispiele wie z.B. der Lepoard Kampfpanzer der sich auch sehr gut exportieren liess. Aus meiner Sicht man es eben einfach an den Exporten sehen, wie leistungsfähig die Produkte sind.

Stimmt und die Leopard-Serie ist insofern ein gutes Beispiel für nicht funktionierende Kooperation: Der Leopard 1 wurde allein entwickelt, weil eine Kooperation mit Frankreich scheiterte und der Leopard 2, weil Gemeinschaftsprojekte mit den USA (KPz70) und GB (MBT80) scheiterten. Beide erwiesen sich als absolute Verkaufsschlager. Übrigens gewann der Leopard 2 1978 einen internen Vergleichstest der US Army mit dem M1, aber die USA wollten alles selbst bauen, sie übernahmen nur die Kanone, weil die US-Industrie das nicht hin bekam...........
Bis heute hat der M1 jede Ausschreibung gegen den Leopard 2 verloren !
Nightwatch schrieb:die Brenndauer sagt an und für sich nichts aus. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Das sie alleine nicht entscheidend ist da gebe ich Dir recht.

Scorpion82 schrieb:Das geht vollkommen an meiner Aussage vorbei. Wir vergleichen hier AAM A mit AAM B. Du kannst nicht einfach behaupten das A aufgurnd Goddie X viel leistungsfähiger wäre obgleich sie einen vollkommen anderen Antrieb hat als AAM B.

Gerade weil sie einen anderen Antrieb hat ist es nicht zu hochgegriffen, dass AAM A in gewissen Bereichen AAM B mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit überlegen ist.

Zitat:Das kann schon sein, aber genauso kann es sein, das MBDA die Staustrahltechnologie noch nicht genügend im Griff hat um unterm Strich bessere Leistungsdaten als ein vollkommen ausgereiftes Feststofftriebwerk zu erzielen.

Kann natürlich sein, kann auch sein, dass eine F-22 oder eine F-35 in Wirklichkeit völlig unnütz gegenüber SAM XY ist...

Zitat:Das musst du dich schon fragen.

Ich sehe nicht, dass ich an die AIM-120D anders heran gehe. Da muss ich mich nichts fragen, sondern frage Dich der das behauptet, auf welcher Basis diese Behauptung fußt!?

Zitat:Kindergarten? Ich antwortete in allgemeiner Form auf einen Post. Daraus ein Problem zu konstruieren ist reichlich albern.

Du kannst gerne allgemein antworten, solltest aber eben auf das antworten was Du zitierst. Ansonsten kannst Du Dir die Quotes auch sparen.

Zitat:Du argumentierst nicht mit technischer Funktionsweise. Du pickst die einen, womölgich zwei Teilsapekte der Konstruktion heraus und schließt daraus das die Leistungsdaten der AAM unuterm Strich besser seien als eine AAM von der wir nicht mal definitiv wissen wie sie genau aussehen wird wenn die Meteor endlich mal in relevanten Zahlen ausgeliefert wird.

Ich habe speziell das Antriebskonzept was sich aus der Diskussion ergeben hat besprochen und die Vorteile der Technologie erläutert. Ich habe auch mindestens einmal darauf hingewiesen, dass das alleine nicht alles ist und die Meteor deshalb nicht zwangsläufig in jedem Bereich überlegen ist. Die Elektronik ist am Ende noch wichtiger, denn wenn eine Lenkwaffe unzuverlässig ist bzw. nicht effektiv genug bringt die größte Reichweite nichts. Gerade in diesem Bereich müssen sich die Amerikaner mit Sicherheit nicht verstecken, da allerdings keinerlei Details darüber bekannt sind liegt es mir fern hier irgendwelche Vergleiche anzustreben. Darauf hinzuweisen ist natürlich legitim.

Zitat:In deinem Pressebereicht dsteht was von ganz diversen Verbesserungen, unter anderem auch "multi-pulse propulsion". Wenn du dich auf dem Standpunkt stellen willst, das multi hier das selbe wie dual sei, bitte sehr.

Nun bei erneuter Betrachtung muss ich zugeben voreilig geschlussfolgert zu haben. Ich gebe Dir recht, dass diese Artikel die Frage des AIM-120D Motors nicht wirklich beantworten. Multi-Pulse kann natürlich auch Dual-Pulse bedeuten, ist dann aber doch eher unwahrscheinlich.
Ich revidiere hiermit meine Aussage und halte einen Dual-Pulse Motor für nicht ausgeschlossen, angesichts der deutlich größeren Reichweite der D gegenüber C7 sogar für recht wahrscheinlich (zumindest neuer Motor im Allgemeinen). Ist eine Sache die man weiter beobachten wird und ich denke wenn die Waffe dann vielleicht mal nächstes Jahr IOC-Status erreicht werden vielleicht auch noch ein paar mehr Informationen verfügbar.

Zitat:Ansonsten, Kindergarten. Aber um die glücklich zu machen was die F-22 angeht, Revan vertritt mitunter die Auffassung es sei technisch nicht möglich AIM-120D und AIM-9X zu integrieren.
Das geht aber schon und darauf wollte ich hinaus. Die technischen Vorraussetzungen mit Block 35 gegeben. Alle Maschinen unter Blockk 35 Standard müssten modifiziert werden, ihnen fehlt in erster Linie das Enhanced Store Management System.
Das die Raptor gegenwärtig keine derartigen Lenkwaffen verschießt weiß ich auch. Was mir nicht geläufig war war das relativ späte definitive Einführung selbiger. Darüber darfst du dich freuen wenn es dich glücklich macht.

Nun wenn es Dir nur darum ging, dass die F-22 prinzipiell in der Lage sein wird die AIM-9X und AIM-120D einzusetzen dann ist es ok. Für mich kam es so rüber als würdest Du behaupten, dass diese Waffen bereits in die F-22 integriert und einsatzfähig sind, was, wie Du ja offensichtlich selbst weißt, nicht der Fall ist. Mit Hinblick auf Deiner übermäßigen Kritik am Eurofighter, die in Teilen durchaus richtig ist, bei gleichzeitig jedoch völlig unkritischer Betrachtung der F-22 hat sich aber eben der Eindruck ergeben, dass Du doch sehr einseitig argumentierst und zweierlei Maß ansetzt. Das war auch der Grund warum ich hier eingeschritten bin um die Diskussion etwas ausbalancieren.

Zitat:Ich habe eine Mutmaßung aufgestellt warum "die bösen Europäer" gerne Meteor für die F-35 haben wollen.
Während du natürlich argumentierst das die Meteor besser als alles andere sei und deshalb kommen würde.

In dieser Hinsicht gebe ich einen Denkanstoß durch ein Gegenbeispiel. Du kannst natürlich gerne mutmaßen wie Du willst, von Knebelverträgen im Bezug auf die Meteor ist jedoch nicht auszugehen, da die Bestellungen hier separat erfolgen und darüber hinaus auch zeitlich getrennt sind. Dass es solche Knebelverträge gibt, z.B. beim Eurofighter ist richtig, bedeutet aber nicht, dass das im der Fall ist und beim JSF drohen die Amerikaner ja auch nicht zum ersten Mal mit steigenden Kosten gegenüber den Partnern was auch nichts anderes ist...
fazer600 schrieb:Das Gleiche kann man auch von den USA sagen ! Siehe die Tanker-Diskussion (Ein Kapitel für sich !) und andere Rüstungsprojekte, die transatlantisch fast nie funktionieren, oft weil der Kongress bockt.
Du hast einen Ami-Komplex. Big Grin
Die Europäer würden doch nicht mal ein ausländisches Produkt zum Wettbewerb zulassen und wenn wie im Fall der Antonow, die so viel günstiger ist, sie mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten aus dem Rennen geschlagen wurde.

Dass das bei den US-Tankern auch passieren kann, ist durchaus möglich. Aber die Differenzen zwischen Boeing und Airbus sind im Vergleich zumTransporterdeal derart klein, dass man ganz bestimmt "Buy American" als Argument zulassen kann. Zudem glaub ich, sind kleinere Flugzeuge generell wirtschaftlicher. Dass die amerikanische Luftwaffe generell immer das Grösste wählt, ist leider auch ein altbekanntes Problem.

Zitat:Wobei ich die A400M nicht für ein schlechtes Flugzeug halte, aber das gehört nicht hierher....
Der EF ist ganz bestimmt auch kein schlechtes Flugzeug. Aber relativ zum Preis bietet der EF genauso wenig wie der neue Transporter. DAs Problem liegt wie immer beim P/L-Verhältnis, das was du nicht begreifen willst.

Zitat:Übrigens gewann der Leopard 2 1978 einen internen Vergleichstest der US Army mit dem M1, aber die USA wollten alles selbst bauen, sie übernahmen nur die Kanone, weil die US-Industrie das nicht hin bekam...
Meine Güte, was bist du verblendet. Wenn die Deutschen eine bessere Kanone haben, wieso sollen es die Amis selber konstruieren. Wenns gute Technologie im Ausland günstig zu kaufen gibt, soll man das tun. Das spricht doch für die Amerikaner. Bei der F-35 haben sie Technologie von Jakovlew eingekauft / mit denen zusammengearbeitet (Hubtriebwerk). Man ist doch deppert, wenn man alles selber entwickeln möchte, wie das im Moment bei der europäischen Rüstungsindustrie der Fall ist.

Zitat:Bis heute hat der M1 jede Ausschreibung gegen den Leopard 2 verloren !
Kann ich nicht beurteilen, der M1 ist sicher ein sehr guter Kampfpanzer. Ich denke das P/L-Verhältnis spricht für den Leopard, deshalb wurde er mehr exportiert.