Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
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Alleine schon das die F-35 kein Luftüberlägenheitsjäger ist. Vieleicht werden die sich jetzt den EF besorgen.
Zitat:War dies eine Fehleinschätzung aufgrund eigenen Versagens beim Lesen und Auswerten objektiver Daten oder eine Fehleinschätzung aufgrund falscher Daten?
Du hast die dritte Möglichkeit vergessen, nämlich die der politisch motivierten Entscheidung.
Man hat kurz gesagt die Defizite des JSF, die sich jedem, der sich mit der Materie beschäftigt und dazu gar keine vertraulichen Daten über RCS etc. braucht, übersehen, um ein Vorhaben zu pushen, das die enge rüstungstechnische Kooperation zwischen Australien und den USA und eine ebenso bestehende politische Allianz ausnutzen konnte.
Nun mag man einwerfen, dass europäische Alternativen ja in anderen Bereichen punkten konnten, aber das waren bisher eben eher Beschaffungen von untergeordnetem Wert, jedenfalls nicht mit dem Prestigevorhaben JSF vergleichbar.
Zitat:Du hast die dritte Möglichkeit vergessen, nämlich die der politisch motivierten Entscheidung.
Stimmt! Aber wir sollten - in meinem Kontext gesprochen - dann besser von der politisch motivierten Fehlentscheidung sprechen. Wink
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.com/features/0,15240,92122,00.html">http://www.military.com/features/0,15240,92122,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Miffed U.K. Still Wants JSF
InsideDefense.com NewsStand | Carlo Munoz | March 24, 2006
Senior defense officials from the United States and the United Kingdom have moved closer to quelling a testy public debate over Joint Strike Fighter technology transfer issues, with U.K. officials indicating they could sign off on a key F-35 procurement pact later this year.

After “continued talked with with [Bush] administration,” British defense officials are optimistic about the headway made between the two countries since public barbs were traded last week in separate hearings on Capitol Hill, U.K. embassy spokesman Steve Atkins told Inside the Air Force this week. ...
Wie sieht es eigentlich mit einer weiteren bzw. späteren Öffnung des JSF-Programms aus? Ich denke kaum, dass der jetzige Länderkreis ein geschlossener Zirkel ist...
Habt ihr mal näheres gelesen?
Zitat:Thomas Wach postete
Wie sieht es eigentlich mit einer weiteren bzw. späteren Öffnung des JSF-Programms aus? Ich denke kaum, dass der jetzige Länderkreis ein geschlossener Zirkel ist...
Habt ihr mal näheres gelesen?
Wie meinst du das? Wer entsprechend Kohle hat und wenn die politischen Beziehungen passen,der hat grundsätzlich die Chance die F-35 zu bekommen. Wie es dann natürlich mit Lizenzproduktion (sehr schwer möglich) und entsprechen Abstufungen wegen Exportbegrenzungen bestimmter Bausteile aussieht,ist ne andere Frage.

Auch wird man wohl sobald die F-16-Produktionslinie zumacht ( wahrscheinlich 2008 wenn nicht noch ein entsprechender Auftrag reinkommt) die F-35 ergänzend zur F/A-18 E/F in entsprechenden Ausschreibungen schicken.
Genau, hätt ich auch gesagt. Aber wichtiger noch, das F136 Triebwerksprogramm von GE/R-R wird wohl doch überleben!!! Außerdem gibt es Ferüchte dass britische Royal Navy F35 "Sea Fury" genannt werden!

Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.moneycentral.msn.com/provider/providerarticle.asp?feed=FT&Date=20060505&ID=5697586">http://news.moneycentral.msn.com/provid ... ID=5697586</a><!-- m -->
Der JSF wird vermutlich nicht billiger, aber zumindest hat er bald einen Namen:


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.air-attack.com/news/news_article/1615/Name-of-F-35-JSF-to-be-released-within-weeks.html">http://www.air-attack.com/news/news_art ... weeks.html</a><!-- m -->
Zitat:Name of F-35 JSF to be released within weeks
Posted on: May. 17th, 2006 || <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dfw.com">www.dfw.com</a><!-- w -->

[May. 17th, 2006 - Name of F-35 JSF to be released within weeks] WASHINGTON --
Will it be a soaring bird of prey, a galloping beast or a force of nature, like generations of previous warplanes bearing names such as Eagle, Mustang or Lightning? ...
War abzusehen, dass die Maschine nun einen Namen erhält. Das wird vermutlich mit dem ersten offiziellen Roll-out einhergehen.
Zitat:Der JSF wird vermutlich nicht billiger, aber zumindest hat er bald einen Namen:
Zum zweiten Teil des Satzes von Turin, dazu ein Hinweis/Link an unsere amerikanischen Freunde: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3197&highlight=">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... highlight=</a><!-- m -->
England bekommt doch Technology Transfer:

Zitat:Bush, Blair Agree On F-35 Fighter Technology Transfer

The United States has agreed to step up Britain’s access to sensitive technology in the F-35 Joint Strike Fighter being built by Lockheed Martin Corp., President George W. Bush and Prime Minister Tony Blair said on May 26.
The radar-evading F-35 is the costliest warplane acquisition program ever at a projected $276.5 billion through 2027 for the total 2,593 jets that the United States and Britain plan to buy.
"Both governments agree that the UK will have the ability to successfully operate, upgrade, employ, and maintain the Joint Strike Fighter such that the UK retains operational sovereignty over the aircraft," they said in a joint statement.
http://www.defensenews.com/story.php?F=1...&C=america
In dieser Einigung zwischen dem Vereinigten Königreich und den USA heißt es zwar, daß die Briten eigene Änderungen an der Maschine vornehmen könnten, ohne auf US-Techniker angewiesen zu sein. Aber von einem vollen Technologietransfer ist keine Rede in dieser 'Einigung'.

Nur wenn ich mich recht erinnere, hat Lord Drayson, Minister for Defence Procurement, vor dem US Senat doch im März diesen Jahres klar gemacht, daß es ohne vollen Technologietransfer keinen britischen JSF geben wird.
@BigLinus: Nein, soweit ich weiß nicht. Drayson hat im Grunde das verlangt was jetzt versprochen wird.
Es ging um die eigenständige Integration von Waffen und anderen Komponenten, die mit der bisherigen Haltung der USA nicht machbar gewesen wäre, weil man gewissen Änderungen an der Software nicht hätte vornehmen können, sondern das von US-Firmen hätte machen lassen müssen. Einen vollständigen ToT braucht man dazu nicht und das war auch nicht im Interesse der Briten. Außerdem wäre das mit den USA nie zu machen gewesen, da steht einfach zuviel dahinter in punkto Sensor- und Sensorschutz-Technologie, Datenverarbeitung etc.

Auf welche Weise nun den einzelnen Punkten entsprochen wird, ist freilich offen, aber wenn die operative Unabhängigkeit angeblich gegeben ist, dann wäre das eine volle Erfüllung von Draysons Position.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/06/28/207482/First+strike+Flight+International+JSF+special.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... ecial.html</a><!-- m -->

Zitat:First strike: Flight International JSF special

First strike: Getting a next-generation global fighter ready to fly

Lockheed Martin's F-35 takes major steps forward this year. In the articles below we look at what it takes to design, build, and test a next-generation fighter. ...