Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Confusedhock: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bloomberg.com/news/2011-04-21/lockheed-martin-f-35-operating-costs-may-reach-1-trillion.html">http://www.bloomberg.com/news/2011-04-2 ... llion.html</a><!-- m -->
Zitat:Lockheed Martin F-35 Operating Costs May Reach $1 Trillion
By Tony Capaccio - Apr 21, 2011 11:55 PM GMT+0200
...
:?: :?: :?:
:lol:

phantom erklär mal bitte
Erich schrieb:Confusedhock: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bloomberg.com/news/2011-04-21/lockheed-martin-f-35-operating-costs-may-reach-1-trillion.html">http://www.bloomberg.com/news/2011-04-2 ... llion.html</a><!-- m -->
Zitat:Lockheed Martin F-35 Operating Costs May Reach $1 Trillion
By Tony Capaccio - Apr 21, 2011 11:55 PM GMT+0200
...
:?: :?: :?:
Das sind gut 50.000 US-$ pro Flugstunde.
Wenn das in then year dollars gerechnet wird nicht wirklich überraschend.
Ich find das gut, dass man die Kosten so unter die Lupe nimmt. Es macht ja keinen Sinn wenn man wie im Fall des EF später durchrechnet, und checkt dass das Flugzeug nicht 100 Mio. Pfund kostet sondern 250 kostet. Transparenz scheint erst seit der Finanzkrise ein Thema geworden zu sein. Früher hat man ja nur die Stückzahlkosten dem Volk verkauft, der Rest einfach unter den Tisch gewischt. Klar, für die Programme die jetzt laufen ist das ein Nachteil, denn jeder schwatzt rein und multipliziert Kosten von Vorserienmustern hoch. Da hat es auf beiden Seiten wenig objektive Kalkulationen, sei es vom Hersteller, sei es von den hiesigen Pressen (Bestellländern).

Was wirklich störend für den Markt ist, dass das Flugzeug alternativlos am Markt dasteht. Nicht zuletzt deshalb ein relativ hoher Preis entsteht. Wer für die nächsten 40 Jahre Luftverteidigung gewährleisten will, kommt um Stealth nicht rum. Der BVR-Kampf http://www.sldinfo.com/?p=16861(nachlesen / lohnenswert) wird sich um Faktoren effektiver gestalten. Ich hätte es mir nicht so extrem vorgestellt, wie es hier dargestellt wird, aber das was hier beschrieben wird, ist doch eher Pfahlbauer-Methode was bisher bei den Legacy-Flugzeugen abläuft.
Zitat:Norwegens Parlament hat grünes Licht für die Beschaffung von vier F-35A Lightning II Kampfjets gegeben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-7608">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-7608</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Der amphibische Träger WASP wird für eine neue Rolle vorbereitet.

Das 1989 in Dienst gestellt Typschiff der WASP-Klasse (41.000 ts) soll Erprobungsplattform für die STOVL (Short Take-off/Vertical Landung) Variante F-35B des derzeit entwickelten neuen Marinekampfflugzeuges Lightning-II werden.
...

Nach letztem Sachstand (März 2011) soll das US Marine Corps insgesamt 340 F-35B erhalten, die vorwiegend von amphibischen Trägern der WASP-Klasse und der neuen AMERICA-Klasse zum Einsatz kommen sollen. Diverse Probleme - u.a. erhebliche Kostenüberschreitungen - versehen das Projekt allerdings noch mit Fragezeichen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:doppel-blamage-fuer-us-ruestung-flugverbot-fuer-amerikas-super-kampfjets/60087792.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 87792.html</a><!-- m -->
Zitat:05.08.2011, 12:42
Doppel-Blamage für US-Rüstung
Flugverbot für Amerikas Super-Kampfjets
Das gab es noch nie: Die zwei modernsten Kampfjetmodelle der USA haben gleichzeitig Flugverbot. Erst fielen Piloten im F-22 Raptor in Ohnmacht - und nun muss auch der F-35 Joint Strikte Fighter am Boden bleiben.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat: ...
UPCOMING / PLANNED EVENTS

USA (03 Oct)
The US Marine Corps F-35B short-take off vertical landing (STOVL) variant of the Lightning-II Joint Strike Fighter will begin sea trials ... on board amphibious assault ship WASP. Commence 03 Oct for two weeks, but ship available for another four weeks … just in case.
2 Nachrichten zur F35, das Programm scheint zu laufen:

Zitat:...
Rolls Royce konnte den ersten Lift Fan aus ihrem Produktionswerk in den USA an Lockheed Martin zur Weiterverarbeitung in der F-35B ausliefern.
Das Produktionswerk wurde für 17 Millionen US Dollar in Indiana gebaut und konnte vor 17 Monaten eröffnet werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-8095">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-8095</a><!-- m -->


und

Zitat:...
Lockheed Martin möchte Japan bei der F-35 ins Boot nehmen und bietet neben einem umfassenden Technologietransfer auch die Möglichkeit einer Endfertigungsstrasse bei Mitsubishi Heavy Industries aufzubauen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-8100">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-8100</a><!-- m -->
Gibt es neue Informationen/Entscheidungen zur F35B
wird sie gebaut werden?

mfg Flugbahn
Da die US-Navy und Marine Corp sich nun entschieden haben, 74 stillgelegte Harrier von Grossbritannien zwecks Ersatzteilgewinnung zu erwerben, damit man die Flotte bis mindestens 2020 weiter betreiben kann, sehe ich Schwarz für den F35 als Senkrechtstartversion.
Die Indienststellung der F-35B verzögert sich. Irgendwas musste das Marine Corps halt machen. Brauchen ja umbedingt eine eigene Luftwaffe.
wenn die F35B nicht gebaut werden würde, dann würden einige Marinen ein "Problem" bekommen...

kurze Übersicht über die Länder die einen Ersatz für ihre Harrier benötigen oder die Option haben und darüber nachdenken ihre Schiffe mit F35B Jets auszustatten

Korea
4x Dokdo-Klasse (F35B möglich)

Japan
-2x Hyūga class helicopter destroyer (F35B möglich)
-2x 22DDH class destroyer (F35B möglich)


Australien
- 2x Canberra Klasse (F35B möglich)

Thailand
- HTMS Chakri Naruebet (6 F35B als Ersatz für 6 Harrier)

Spanien
- Juan Carlos
- Principe de Asturias

Italien
- Cavour (typ. 12-16 F35B)
- Giuseppe Garibaldi (typ. 6 F35B)

und vielleicht im nächsten Jahrzehnt Deutschland

mfg Flugbahn
ich sehe das bissl anders. Die Japanischen und Koreanischen Träger sind hauptsächlich für Hubschrauber vorgesehen und ich denke, daran wird sich auch erstmal nichts ändern.
Der Thai-Flugzeugträger wird wohl noch länger Harrier nutzen, da hier auch nicht solche modernen Anforderungen gestellt werden.
Die Italienischen und Spanischen Flugzeugträger sind von der Menge an Flugzeugen her überschaubar, wobei ich hier evtl. Bedarf sehe, vor allem bei der Juan Carlos.
Australiens Canberras sind mit Hubschraubern gut ausgestattet auch wegen der Inselgebiete Nördlich und Östlich.
Einen Deutschen Flugzeugträger fänd ich zwar auch schön, aber glaub da kaum noch daran.

Scherwiegender ist es mit Grossbritannien und der USA, da auch die Neubauten auf die F35 ausgelegt waren/sind und die notwendigen Modifikationen sehr viel Zeit Kosten im Erneuerungsprogramm.

Andererseits denke ich, sind die beiden auch froh, wenn die neuen Flugzeugträger zeitlich nach hinten Budgetiert werden können und daher passts dann wieder.

Warum baut man nicht einfach eine etwas grössere Harrier mit Kerosinsparenden Antrieben? Weiss das einer?
Zitat:ich sehe das bissl anders. Die Japanischen und Koreanischen Träger sind hauptsächlich für Hubschrauber vorgesehen und ich denke, daran wird sich auch erstmal nichts ändern.
Was heißt schon erstmal? Die Sichehreitspolitische Lage in Asien wird sich in den nächsten ein, zwei Jahrzehnten nicht verbessern. Es ist durchaus denkbar, das Japan und Südkorea jenseits 2020 F-35B beschaffen werden. Was auch sonst?
Thailand halt ich sicherheitspolitisch für unwahrscheinlich.
Spanien und Italien werden definitiv kaufen wenn sie ihre Träger erhalten (können).
Die RAAF bekommt eh schon F-35A, nicht unwahrscheinlich das sie die letzten zwei Dutzend auf F-35B umschreiben.
Und etwa auch in Israel gibt es Überlegungen zwecks taktischer Flexibilität doch einige F-35B zu beschaffen.

Zitat:Warum baut man nicht einfach eine etwas grössere Harrier mit Kerosinsparenden Antrieben? Weiss das einer?
Warum sollte man? STVOL Jets beschafft man sowieso nur in vergleichsweise geringen Stückzahlen. Je höher der Kampfwert desto besser.