Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist das erste mal bei der F35, das ich beeindruckt bin. Nicht nur Start und Landung sehen sehr sicher und erprobt aus, sondern auch die Fluglage. Bisher waren mir da eher andere Videos oder Bilder in Erinnerung. Ich hoffe, das es kein fake ist, dann ist es bzw wird es sicher ein sehr wegweisendes Flugzeug und ich geb zu, das ich das dann nicht erwartet hätte
Kein Fake. Normale Flugerprobung.
Von einem "normalen" Einsatz kann aber noch lange keine Rede sein.

Was neues:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-8595">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-8595</a><!-- m -->

Zitat:F-35A absolviert ersten Nachtflug
...
Der Start erfolgte um 17.05 Lokalzeit und gelandet wurde der neuste Kampfjet der fünften Generation um 18.22 Lokalzeit. Die Tests umfassten ein paar Anflüge im dämmernden Abendhimmel und in der frühen eindunkelnden Nacht, das Hauptaugenmerk war die Cockpitbeleuchtung, welche Testpilot Mark Ward als das beste bezeichnete, was er in seiner Laufbahn bis jetzt gesehen habe. In diesem Jahr stehen Formationsflüge und Luftbetankungen in der Nacht auf dem Flugtestprogramm bei der F-35.
Zitat:Italien will weniger F-35 beschaffen
...

Italien...beabsichtigte 131 dieser Jets...zu beschaffen, 69 F-35A...und 62 F-35B für den Trägereinsatz.
...
Die Regierung steht unter starkem Spardruck und muss auch bei der F-35 Beschaffung zurück buchstabieren, neu beabsichtigt Italien eine viel kleinere Anzahl von Lightning II Kampfflugzeugen zu beschaffen, offiziell wurden noch keine genauen Zahlen genannt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-8668">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-8668</a><!-- m -->
Zitat:Italien will nur noch 90 F-35 beschaffen
...
Das Verteidigungsbudget 2012 erfuhr Kürzungen von knapp dreissig Prozent.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-8761">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-8761</a><!-- m -->
Noch ein Rückschlag für die F-35 Lightning II:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/20120307_f35a_training.html">http://defense-update.com/20120307_f35a_training.html</a><!-- m -->
Zitat:Embarked on Flight Training, F-35A Aborts First Flight after 15 Minutes

Initiating F-35A training flights before the fighter completed flight testing has been in hot debate for months; this issue encountered a symbolic misfortune yesterday, as the F-35A taken on a 90 minute check flight that marked the first training sortie of the new fighter was aborted 15 minutes after takeoff due what was described as a ‘fuel leak’ warning.

Allmählich wird die F-35 zu einem schlechten Witz, weil es bei ihrer Entwicklung ständig Probleme gibt.
Wie will man dieses Kampfflugzeug jeweils einsatzbereit kriegen? Schon jetzt ist sie ein Reinfall vom Kaliber der He 177 Greif aka "Reichsfeuerzeug" oder Me 210.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das die US-Streitkräfte zur Zeit ein riesiges Problem mit ihrer Entwicklungsabteilung haben. Hat jemand eine Ahnung, was da schiefläuft?
Ach Quark. Es gab noch bei jedem neuartigen Kampfflugzeug technische Probleme bei der Einführung. Mal mehr mal weniger. Die F-35 ist da wahrlich kein Sonderfall.
Schieflaufen tut da nicht mehr als bei EADS auch: Komplexe neuartigen Technologien treffen in Friedenszeiten auf ineffiziente monopolisitische Strukturen, das Ganze garniert mit blödsinnigen Politischen Vorgaben bei bestehender Unterfinanzierung. Was soll da groß rauskommen?
Nightwatch schrieb:Ach Quark. Es gab noch bei jedem neuartigen Kampfflugzeug technische Probleme bei der Einführung. Mal mehr mal weniger. Die F-35 ist da wahrlich kein Sonderfall.
Schieflaufen tut da nicht mehr als bei EADS auch: Komplexe neuartigen Technologien treffen in Friedenszeiten auf ineffiziente monopolisitische Strukturen, das Ganze garniert mit blödsinnigen Politischen Vorgaben bei bestehender Unterfinanzierung. Was soll da groß rauskommen?
Bin ganz bei Dir. Vollkommen normale Entwicklungsprobleme. Mit der Zeit werden die Fehler weniger werden.
Ich würd das mal in Frage stellen. In Kriegszeiten ist es nicht anders als Frieden. Nur lässt sich Selbstbereicherung im Krieg besser rechtfertigen - zumindest wird einem das Geschwafel eher abgenommen, auch wenn es genauso erbärmliche Lügen sind, wie im Frieden.
Außerdem ist die "Unterfinanzierung" den Unternehmen geschuldet - und nicht dem Staat - die absichtlich falsche und unseriöse Angaben in den Angeboten machen um den Zuschlag zu bekommen. Logisch, dass der Staat nur bezahlt, was die Unternehmen als Kosten angeben. Ich meine von uns geht auch keiner in einen Laden und legt dem Verkäuder einfach mal das Doppelte des Preises hin, nur weil man der Meinung ist, dass man die Produzenten nicht "unterfinanzieren" sollte.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ingenieure die Risiken der neuen Technologien ziemlich gut kennen. Und selbst wenn nicht, gibt es genug Erfahrungen bei ähnlichen Projekten. Nur die Bedenken werden von den Aquisiteuren zumeist ignoriert. Wozu sollte man sich auch mit solchen sinnlosen Sachen, wie der Realität abgeben, wenn man was verkaufen will.
Nur wie wir seit der letzten Krise wissen, gibt es keine Gesetze, die unseriöse Praktiken verbieten.
Das einzig wirksame wären die Vertragsstrafen. Die werden aber so gut wie nie gezogen, weil man der heimischen Wirtschaft ja nicht schaden will. Und das wissen die Firmen und machen munter mit ihren Praktiken weiter.
Da hat man also den Ex-Kommunisten in der Not des Zusammenbruchs das Triebwerk "geklaut" weil man es selbst nicht so schnell oder gut hinbekam? Wink

Zitat:Die Jak-141 ist bis zu Mach 1,7 schnell und soll so wendig wie die MiG-29 sein. Im August 1991 wurde das Programm wegen des schrumpfenden Militäretats der Sowjetunion gestoppt. Die für die komplett schwenkbare Düse entwickelten Technologien wurden in die USA überführt und dort zur Entwicklung des F135-Triebwerks (Triebwerk des F-35) von Pratt & Whitney verwendet.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-141">http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-141</a><!-- m -->
...und die Entwickler in Russland lachen sich nun über die Amerikaner kaputt. Die Russen hätten es sicher nicht so einfach abgegeben, wenn darin potential gesteckt hätte(wozu den Gegner stärken?-macht keinen Sinn)
spiegel.de schrieb:Das US-Verteidigungsministerium hatte kürzlich aus seiner Internetseite eher beiläufig die Fähigkeit des Kampfjets, für feindliches Radar nahezu unsichtbar zu erscheinen, relativiert: Der "Joint Strike Fighter" werde nicht mehr "extrem schwach sichtbar", sondern nur "sehr schwach sichtbar" sein.

Für den Preis also ein richtig dicker Flop- wenn man vor allem bedenkt, dass man für die letztendlich miesen Stealhth- Eigenschaften eine Reihe anderer Nachteile eingekauft hat!

Und das schönste kommt noch:

http://www.offiziere.ch/?p=236 schrieb:In einer Studie der Air Power Australia (eines australischen, auf den Luftkrieg fokussierten, privaten non-profit Think Tank) wird bemängelt, dass die Stealthfähigkeit des F-35 auf X-Band-Radar und teilweise auf S-Band-Radar optimiert ist, welche jedoch von modernen Flugabwehrsystemen immer seltener benutzt wird. Seit 1991 weichen moderne russische Aufklärungsradar (S-300PMU-1/2, S-400) auf das L-Band, UHF-Band und VHF-Band aus, auf welche die Stealthfähigkeit des F-35 so gut wie gar nicht optimiert wurde. Anm: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ausairpower.net/APA-2009-01.html">http://www.ausairpower.net/APA-2009-01.html</a><!-- m -->
Unterdessen wird in Samlesbury die Fertigungslinie "England" eröffnet.

Hier.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wissenschaft/article106233928/Kampfjet-F-35-Der-neue-Supertrumpf-im-Luftkampf.html">http://www.welt.de/wissenschaft/article ... kampf.html</a><!-- m -->

Springer lobt die F-35 über den grünen Klee. Was ist denn da los?
marcoB schrieb:Springer lobt die F-35 über den grünen Klee. Was ist denn da los?

Eine Überweisung? :mrgreen:

Ernsthaft: Das dürfte halt das gleiche Sein wie die US_Waffen-Werbevideos auf NTV/N24. Lückenfüller die es umsomst gibt.
Dass die Stealth-Fähigkeit der F-35 mindestens eine Größenordnung unter der der der F-22 liegen soll, war aber schon lange hinreichend bekannt.