Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ TimuCin

Zitat:@Seccad
Hast du mal Xenophon's Anabasis gelesen? Vorallem die Passagen über die Karduchai (=antike Kurden) sind sehr aufschlussreich, was deren Loyalitätsverständnis und so weiter angeht
Ja habe ich, sehr interesant weil dadurch der name kurde entstand, sie sich jedoch zu der zeit nicht so bezeidchneten, darum etwas verwirrend, aber anderes Thema.
Keine Anspielungen bitte, du kennst ja meine Meinung.

Und zu der Aussage das Türkei sowas darf, kein problem, ich hab schon manchmal das gefühl das sich diese Top Ausgebildeten Super Spezalkräffte gut an das Ambiente der Iranischen gefängnisse angepasst haben.

Die Iranischen grenzen gehören zu den sichersten der Welt mein Freund, tja da geht sowas ratz fatz, nur weil man da mal mit paar man mehr reinspaziert, kann man sich eben nicht einreden das es diesmal anders läufft :evil:

In Türkischem gebiet haben sich zeitweilig auch Mojahedin aufgehalten sind Iraner einfach rüber spaziert?
Würde dir doch auch nichtb gefallen oder? Beruht sich eben auf gegenseitigkeit!

Ach so und du vertraust der Quelle nicht, ist aber keine Iranische ist AP kennst du doch sicherlich oder? Wink

Anderes Thema

Zitat:London (AFP) - Iran hat die acht Anfang der Woche festgenommenen britischen Soldaten am Donnerstag an Großbritannien übergeben. Britische Diplomaten kümmerten sich derzeit um die Männer, teilte das Außenministerium in London mit. Es blieb zunächst offen, ob die Gruppe nach Großbritannien oder Irak zurückkehren würde, wo sie nach britischen Angaben die Ausbildung der irakischen Küstenwache überwachte.
http://de.news.yahoo.com/040624/286/437dx.html

na die Boote bleiben ja zum Ausschlachten, vielleicht wird es ja auch noch erreicht sie nach Gb und nicht Irak zu schicken, das wären dann 100 Punkte
:evil:

[Bild: 1526346633.jpg]
Zitat:....Die acht Marinesoldaten wurden britischen Diplomaten übergeben, die sie zunächst vom Südwesten des Landes in die britische Botschaft nach Teheran brachten. Von dort sollen sie einem britischen Regierungssprecher zufolge voraussichtlich an ihren Einsatzort im Süden des Iraks zurückkehren. In stundenlangen Verhandlungen in der Nacht wurde offiziellen Angaben zufolge auch eine Lösung für die drei Patrouillenboote der britischen Marine gefunden. Die Ausrüstung der Soldaten einschließlich der Boote werde zurückgegeben, sagte der iranische Außenminister Kamal Charassi im staatlichen Fernsehen.

Die iranischen Garden hatten die britischen Boote am Montag im Grenzgewässer zwischen dem Irak und dem Iran in ihre Gewalt gebracht. Ermittlungen der iranischen Armee ergaben, dass die Soldaten in der schmalen Wasserstraße Schatt el Arab aus Versehen in iranische Gewässer geraten seien. Die Ausrüstung der Boote entspreche den Notwendigkeiten von Patrouillen in dem Gewässer, durch das die Grenze verlaufe, sagte ein Sprecher der Revolutionären Garden. Es gebe keine Hinweise auf Spionage. "Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre die iranische Reaktion anders ausgefallen." ....
Quelle ist von Reuters: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=535331&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->

Und mal ganz ehrlich, die Boote sollten von Umn Kasar nach Basra überführt werden, um den irakischen Zollbehörden übergeben zu werden. Also wenn der Iran es nötig hat solche Boote auszuschlachten, um an "Hochtechnologie" zu kommen, dann ist es mit der Technologie im Iran vielleicht doch nicht so weit wie hier immer wieder behauptet wird Rolleyes

Gruß NoBrain
@ no brain

ich habe zwischenzeitlich selber auch gelesen das sie zurückgegeben werden sollen,
daß lag sicherlich daran, daß eben nichts dabei war was nützlich wäre hast ja selber die meldung gepostet und da konzentrieren wier uns mal auf diese Passage:

Zitat:Die Ausrüstung der Boote entspreche den Notwendigkeiten von Patrouillen in dem Gewässer, durch das die Grenze verlaufe, sagte ein Sprecher der Revolutionären Garden. Es gebe keine Hinweise auf Spionage. "Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre die iranische Reaktion anders ausgefallen." ....
Mit anderen Worten brauchen wir nicht!
Zitat:Wenn es um die Sicherheit der Türkei geht hat die Türkei auch das Recht auf iranischen Boden Terroristen zu bekämpfen.
Jo, und sie dürfen dann in ein Erdloch bei uns ..... Wink
Zitat:RUSBEH POSTETE:

Zitat:Wenn es um die Sicherheit der Türkei geht hat die Türkei auch das Recht auf iranischen Boden Terroristen zu bekämpfen.
Jo, und sie dürfen dann in ein Erdloch bei uns ..... Wink
SUPER FORMULIERT!

:laugh::laugh::evil::evil::laugh::laugh::daumen:!
Naja würd ich nicht ganz so formulieren, weil die Beziehungen zwischen den beiden Ländern viel besser geworden sind, wie man sieht sind sie ja nicht lange im Iran geblieben im gegesatz zu den Briten.
Die besseren beziehungen geben ihnen natürlich auch nicht das Recht in Iranisches territorium einzudringen wie manch einer behauptet, was natürlich vollkommen lächerlich ist.

Stellt euch vor die Bundeswehr sprinntet eben mal rüber zu den tschechen um Ilegale einwanderer oder auswanderer festzunehmen.

Einfach schwachsinn über den es nicht lohnt zu diskutieren, aber wie dem auch sei, die Beziehungen sind viel besser im vergleich zu vorher, darum wird so etwas auch sehr unbürokratisch gelösst wie man im vergleich zu den Britten eben sieht!

Vielleicht kommen ja bald auch mal ein paar GI's blinde Kuh spielen?
Kennt ihr das spiel schon :rofl:
Ja soweit ich weiß sind beide Nationen Mitglieder der ECO und der D8 sowie der Organisation der Islamischen Konferenz...

Aber im Krieg hat die Türkei eine Rakete auf Iran abgefeuert und Iran hat nicht zurückgeschossen...
Dabei muss man bedenken , dass Iran Schwierigkeiten an der Front gegen den Irak hatte , aber militärisch war es in den 1970er die 4.stärkste Militärmacht der Erde und in den 1980er die zweitstärkste Militärmacht in der islamischen Welt... (nach Irak)
Übrigens , nimmt irgend ein Mitglied aus dem Forum an den Studentenprotesten vom 9. Juli teil?Big Grin

Ich mein das Scheißregime muss sein Ende finden , durch Reformen zur Demokratie hat´s ja nicht geklappt , da die Ultrarechten um Haddad Adel das Parlament "zurückerobert" haben und Larijani (ehemaliger TV-und Rundfunkvorsitzender das Präsidentenamt nach Khatami übernhemen wird.
Larijani gehört auch zu den Radikalen.
Eigentlich schade , dass Iran nicht durch Reformen den Weg zu einer DEmokratie mit einer liberalislamischer und teilweise oder in der Mehrheit weltlicher Gesetze geworden ist oder nicht mehr wirdSad!

Ich bin GEGEN eine ausländische Intervention , auch gegen eine Revolution (zu viel Blutvergießen) , eher bin ich für eine Rosenrevolution wie es sie in Georgien gab und damit der Grundstein für Schevadnadses Rücktritt gelegt war...
@Seccad
Zitat:Ja habe ich, sehr interesant weil dadurch der name kurde entstand, sie sich jedoch zu der zeit nicht so bezeidchneten, darum etwas verwirrend, aber anderes Thema. Keine Anspielungen bitte, du kennst ja meine Meinung.
Ich kenne deine Meinung, Ja.
Aber du kennst auch meine Meinung und solltest wissen was ich von Einseitigkeit und kulturellem Chauvinismus halte Wink

Zitat:Die Iranischen grenzen gehören zu den sichersten der Welt mein Freund, tja da geht sowas ratz fatz, nur weil man da mal mit paar man mehr reinspaziert, kann man sich eben nicht einreden das es diesmal anders läufft
Aha gut zu wissen. Schön, dass man hier von verläßlichen Quellen, unterrichtet wird Big Grin

Zitat:In Türkischem gebiet haben sich zeitweilig auch Mojahedin aufgehalten sind Iraner einfach rüber spaziert?
Würde dir doch auch nichtb gefallen oder? Beruht sich eben auf gegenseitigkeit!
Mujahedin? Ist das nur ne Behauptung oder hast du Beweise dafür?
Und wenn auch, es wäre ja nur im Zuge der Gegenseitigkeit, dass wir die Mujahedin unterstützen, wenn der Iran die PKK unterstützt.
Ob mir iranische Pasdaran in türkischem Gebiet gefallen tut nichts zur Sache, aber ich denke es würde eine Sache sein, wenn man sie in Leichensäcken zurückschickt!? Denn ob das PKK oder Pasdaran sind, kann man ja nicht immer wissen Wink

Zitat:Naja würd ich nicht ganz so formulieren, weil die Beziehungen zwischen den beiden Ländern viel besser geworden sind, wie man sieht sind sie ja nicht lange im Iran geblieben im gegesatz zu den Briten.
Stellt euch vor die Bundeswehr sprinntet eben mal rüber zu den tschechen um Ilegale einwanderer oder auswanderer festzunehmen.
Was spielt eine politische Annäherung für eine Rolle, wenn es darum geht, dass es anscheinend zu Grenzübertretungen seitens der Türken kam?
Und zu deinem Vergleich zu Deutschland/Tschechien will ich nichts sagen, denn er spricht für sich (und nicht gerade für dich).

Wenn sich die laizistische Republik Türkei und die schiitsche Theokratie Iran gegenüber stehen, dann steht da mehr als Laizismus und Theokratie gegeneinander. Da schwingt Geschichte mit und die althergebrachte Gegnerschaft zwischen Turanern und Iranern.
Also haben solche Zwischenfälle immer ne gewisse Brisanz.

@Rusbeh
Naja sei lieber nicht so schadenfroh, vielleicht verirren sich ja mal ein Pasdaran in türkisches Gebiet Big Grin

@kurosh
Zitat:Ja soweit ich weiß sind beide Nationen Mitglieder der ECO und der D8 sowie der Organisation der Islamischen Konferenz...
Aber im Krieg hat die Türkei eine Rakete auf Iran abgefeuert und Iran hat nicht zurückgeschossen...
Dabei muss man bedenken , dass Iran Schwierigkeiten an der Front gegen den Irak hatte , aber militärisch war es in den 1970er die 4.stärkste Militärmacht der Erde und in den 1980er die zweitstärkste Militärmacht in der islamischen Welt... (nach Irak)
Kennst du den Spruch, keine Macht den Drogen? Big Grin
Was erzählst du denn da? Ohne Zusammenhang, ohne Quellenangaben,...?
Raketen, 4.Militärmacht, bla bla bla
In deinen Träumen hat der Iran bestimmt sogar schon ne Kolonie am Mond, oder Wink

Und lass dir eines gesagt sein, der Iran hatte mehr als nur 'Schwierigkeiten' gegen den Irak und dass ihr die *Bassiji* als billige Minenhunde eingesetzt habt, ist auch keine rühmliche Geschichte. :hand:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chemietechnik.de/news/f53b0c94c80.html">http://www.chemietechnik.de/news/f53b0c94c80.html</a><!-- m -->
Zitat:Lurgi hat von der Zagros Petrochemical Corporation, einer Tochter der National Petrochemical Company (NPC), einen Auftrag für eine weitere MegaMethanol-Anlage im Iran erhalten. Dieser Folgeauftrag hat die gleiche Kapazität wie die erste Lurgi-Anlage, nämlich 5000 t Methanol pro Tag. Sie wird ebenfalls in Bandar Assaluye am nördlichen Persischen Golf errichtet.

Die Anlagen basieren auf Erdgas als Einsatzstoff. Mit den Engineeringarbeiten wurde bereits begonnen. Partner des zweiten Zagros-Projekts ist wiederum die iranische Ingenieurfirma Pidec. Der Auftragsumfang umfasst die Lizenz für die Technologie, das Basic und Detail Engineering sowie die Lieferung aller Ausrüstungen und Materialien einschließlich Überwachung der Montage und Inbetriebsetzung.
Und wieder ne Lizenz mit wertvollem Know-How in der Tasche ! Big Grin
:merci::welcome:
Zitat:Kennst du den Spruch, keine Macht den Drogen?
Was erzählst du denn da? Ohne Zusammenhang, ohne Quellenangaben,...?
Raketen, 4.Militärmacht, bla bla bla
In deinen Träumen hat der Iran bestimmt sogar schon ne Kolonie am Mond, oder
Och , zur 4.stärksten Militärmacht erstmal:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iiaf.net/aircraft/jetfighters/F4/f4.html">http://www.iiaf.net/aircraft/jetfighters/F4/f4.html</a><!-- m -->

Zitat:The Imperial Iranian
Air Force was the largest overseas operators of the F-4 Phantom before the Revolution. The Imperial Iranian Air Force placed a order for 16 F-4Ds in 1967. A second batch of 16 more F-4Ds was ordered later. The first batch of F-4Ds arrived in Iran on September 8, 1968, with a total of 32 F-4Ds being ultimately delivered to the Imperial Iranian Air Force. Iranian F-4Ds were used in several unsuccessful attempts to intercept Soviet MiG-25 that were spying on Iran. The first combat use by Iran of the F-4D was in 1975 when Iran provided military assistance to the Sultan of Oman in actions against rebels. One of these F-4Ds was lost to ground fire.
The government of Iran ordered 208 F-4Es and a total of 32 RF-4E from McDonnell during the early and mid-1970s. The first examples were delivered in March of 1971. A total of 177 F-4Es (plus eight F-4Es borrowed from the USA and subsequently returned) and 16 RF-4E were delivered to the Imperial Iranian Air Force between the years 1971 and 1979.
...
weiter geht´s Big Grin :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iiaf.net/aircraft/jetfighters/F5/f5.html">http://www.iiaf.net/aircraft/jetfighters/F5/f5.html</a><!-- m -->

Zitat:The first air force to receive F-5E was the Imperial Iranian Air Force. During the 1960's and 70's, the Imperial Iranian Air Force had become one of the largest and best-equipped air forces in the world. By most accounts it was the 5th air power in the world. The IIAF put into service its initial squadron of 13 Freedom Fighters on February 1, 1965. On that date, 11 F-5As and 2 F-5Bs arrived at the 1st Tactical Air Base at Mehrabad to replace the F-84 Thunderjets in the strike role. The planes were declared operational in June of 1965. Subsequently, the government of Iran in 1972 purchased a total of 104 F-5As and 23 F-5Bs.
A total of 166 F-5Es and Fs Plus Some 15 RF-5E Recon Version were purchased by the IIAF between 1974 and 1976, enough to equip eight squadrons. The Imperial Iranian Air Force F-5E/Fs were equipped to a high standard, with an onboard Litton inertial navigation system and weapons/ballistic computer
...
und weiter und weiter...(das Goldene der Iranischen Luftwaffe F 14Tomcat)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iiaf.net/aircraft/jetfighters/F14/f14.html">http://www.iiaf.net/aircraft/jetfighters/F14/f14.html</a><!-- m -->

Zitat:The first and only country to receive F-14 Tomcat was, The Nirouyeh Havaiyeh Shahanshahiye Iran, or Imperial Iranian Air Force.
Soviet MiG-25 Foxbat had regularly been flying unrestricted over Iranian territory, and IIAF had no mean of intercepting these high-speed intruders. Thus, the search for a new fighter/interceptor begun. Iranian pilots were virtually flown and tested every fighter available at the time including MiG's (some done secretly in other countries). The final report which indicated pro's and con's of each fighter suggested the F-14 Tomcat and F-15 Eagle as the best fighters. In August of 1973, the IIAF selected the F-14 Tomcat ( From 1970 Iraq was in contact with French government to equip their Air Force with Mirage F-1, this was another factor for IIAF to choose F-14 and start planning for purchase, operation and training for F-14). The initial order signed in January of 1974 covered 30 Tomcats, but in June 50 more were added to the contract
Iranische Bodentruppen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sarbazan.com/iigf.htm">http://www.sarbazan.com/iigf.htm</a><!-- m -->

(allgemein)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iiarmy.topcities.com/army/army.html">http://iiarmy.topcities.com/army/army.html</a><!-- m -->

Und mit den 300 F16, 150 F 14, 70 YF17, 120 F18 den 4 Kidd Class Zerstörer , 206 U-boote , den 1225 Shir1/Challenger1 Panzer wären wir noch stärker...

Und , wenn man bedenkt , dass das die Waffenlieferung für die 1980er Jahre waren oder genauer gesagt bis zum Jahr 1984...

Und nun zu den türkischen Bombenangriffen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege/148_irak-iran.htm">http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/pu ... k-iran.htm</a><!-- m -->

Zitat:- Februar/März 1984: türkische Bombenangriffe gegen kurdische Stellungen im Iran;
...
An deiner Stelle würd ich mich mehr informieren ...
Tja, was ist aber wirklich von dem all dem einstigen und auch teilweise nur projezierten glanz noch da oder überhaupt noch da und im klarstand???

:evil:Confusedtaun:
(War nur ne rhetorische Frage, ne antwort will ich erst gar nicht haben ...)
Ich bin ehrlich mit dir , die Mullahs haben unser Land verwüstet!
Iran war das heutige China der 1970er Jahre , sprich Musterbeispiel für Dritte Welt Staaten !
Dazu hatte Iran ein sehr starkes Militär , der erste selbst gebaute Satellit mit eingener Raketentechnik sollte 1990 ins All geschossen , nun wird er im Jahr 2005 (besser spät als nie:bonk::laughSmile ins All geschossen!
Iran hat zusammen mit Israel Raketen gebaut , das heißt Iran bekam modernstes Know-How-Transfer und die iranische Führung wusste was Diplomatie bedeutet...
Die Revolution kam 20 Jahre zu frühBig Grin...
@Kurosh
Sehr seriöse Links. Wink
Bei allem was der Shah geplant hat,vieles davon war einfach nicht zu realisieren.Der Shah wollte den Iran auch zur dritten Weltmacht machen. Wink

Und vor allen Dingen ist davon nicht viel übrig gebliben,außer ein paar F-14.:evil:
Zitat:Naja sei lieber nicht so schadenfroh, vielleicht verirren sich ja mal ein Pasdaran in türkisches Gebiet
Nö so Orientierunghslos wie die Türkischen Soldaten sind wir nicht. Bei der Türkei ist das aj auch nicht der erste Vorfall. Vielleicht sollte man den Soldaten ein Komppass in die Hand drücken Big Grin

Zitat:Und lass dir eines gesagt sein, der Iran hatte mehr als nur 'Schwierigkeiten' gegen den Irak und dass ihr die *Bassiji* als billige Minenhunde eingesetzt habt, ist auch keine rühmliche Geschichte.
Einbishcen mehr Respekt vor diesen Menschen solltest du schon entgegenbringen. :motz: