Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bevorzuge eine solche ( in dem Text geschulderte ) Entwicklung absolut gegenüber einem aufgedrückten Schema westlichen Vorbilds !
Die Emanzipation islamischer Frauen (wie auch andere Freiheitlicher Werte) muss eine eigene Entwicklung haben. Nur eine solche gesellschaftliche Entwicklung aus sich heraus kann in dieser Region letztendlich von Dauer sein.
Somit kann irgendwann letztendlich in ein unverkrampftes Verhältnis und eine Ausgewogenheit zwischen Freiheit, Kultur und Tradition entstehen, wie es der Kulturraum für sich in seiner Epoche möchte.
@Sahab3
Zitat:Ich bevorzuge eine solche ( in dem Text geschulderte ) Entwicklung absolut gegenüber einem aufgedrückten Schema westlichen Vorbilds
Meine Rede :daumen:

Zitat:Die Emanzipation islamischer Frauen (wie auch andere Freiheitlicher Werte) muss eine eigene Entwicklung haben. Nur eine solche gesellschaftliche Entwicklung aus sich heraus kann in dieser Region letztendlich von Dauer sein.
Die Emanzipation unserer Frauen muss selbstständig statt finden, ohne Druck und ohne andere als Vorbild zu nehmen. Man kann eben Werte wie Freiheit, Frauenemanzipation,... nicht verordnen, sie müssen sich entwickeln und der eigenen Identität entsprechend relativiert werden (was keine Abschwächung dieser Werte bedeuten muss) :daumen:

Zitat:Somit kann irgendwann letztendlich in ein unverkrampftes Verhältnis und eine Ausgewogenheit zwischen Freiheit, Kultur und Tradition entstehen, wie es der Kulturraum für sich in seiner Epoche möchte
Dein Wort in Gottes Ohr :daumen:
Besser kann man es kaum ausdrücken und inhaltlich schon gar nicht.
Das soll keine Lobpreisung sein, sondern ich freue mich nur dass ich mit meinen Vorstellungen eines 'östlichen' Demokratieverstädnisses nicht alleine stehe Big Grin
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.irna.ir/?SAB=OK&LANG=EN&PART=_HOME&TYPE=HP&id=200406291951232">http://www.irna.ir/?SAB=OK&LANG=EN&PART ... 6291951232</a><!-- m -->

Zitat:Tehran, Rome for closer cooperation in transportation sector

Tehran, June 29, IRNA -- Minister of Interior Abdol Vahed Moussavi
Lari said here Tuesday that the 75 percent increase in the
transportation budget in the fourth five-year development plan (March
2005-2010) provides a solid opportunity for Italian private sector to
cooperate with its Iranian counterpart.
In meeting with visiting Italian Infrastructure and Transportation
Minister Pietro Lunardi, he added that the transportation problems are
major preoccupation of the Iranian officials.
The fourth development plan underscores investments in urban
transportation, notably expansion of Metro system with the latter
assigned dlrs two billion, the interior minister said.
...
@TimuCin

Schön mal wieder mit jemandem einer Meinung zu sein Wink
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.irna.ir/?SAB=OK&LANG=EN&PART=_NEWS&TYPE=EC&id=20040629214353F09">http://www.irna.ir/?SAB=OK&LANG=EN&PART ... 9214353F09</a><!-- m -->
Zitat:Iran`s economy ready to absorb dlrs four billion this year
Shiraz, Fars prov, June 29, IRNA -- A industry official said here
Tuesday that so far, over dlrs four billion from Foreign Exchange
Reserve Fund has been injected to the economy.
"The economy has also the potential to be infused by the same
amount of funds in the current Iranian year (started March 20),"
Deputy Minister of Industry and Mines Jafar Islami said.
Speaking at ceremonies marking the industry day, he added that
if the same amount is invested in the economy it would be equivalent
to the total foreign exchange investments in the economy in the last
three years.
He said the trend of the fourth five-year development plan (March
2005-2010) should be continued in order for the such amount of capital
to be absorbed into the economy.
The industrial growth averages about 10 percent annually Islami
said adding "if this rate of growth is continued for next two decades
Iran will achieve a south-Korean-like standing in industry."
He said that the 20-year strategic plan is delineated such that
Iran will rank among the first industrial economies in the region.
...
:daumen:
Jeah hab auch "interessante" Meldungen ausm Iran gefunden :evil:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://memri.org/bin/latestnews.cgi?ID=SD73504">http://memri.org/bin/latestnews.cgi?ID=SD73504</a><!-- m -->
Zitat:Iranian Government Media Reports: 'Iranian Woman Gives Birth to Frog;' 'Americans Are Behind Beheadings;' and 'Jewish Involvement in 9/11'

Over the past year, stories in the Iranian media have included articles about e xtremist Jews plotting to assassinate French President Jacques Chirac, Mossad agents being behind the bombings in Najaf, and the U.S. and Zionists bribing the IAEA to fabricate lies about Iranian nuclear progress. [1] The following are some recent examples from this month that appeared in the official news agency of the Iranian government, Iranian Republic News Agency (IRNA), Jaam-E-Jam 1 (the official Iranian TV channel directed at Europe), and the Iranian conservative daily Kayhan:
....
Die Meldungen koennten glatt vom "Einsamen Schuetzen" stammen :rofl:
Mittlerweile gibts wohl auch im Iran LSD versuche am Trinkwasser :evil:
Tja Mero, wer den Splitter im Auge des anderen Sieht, sollte zuerst den Balken vor dem eigenen Auge erkennen. Wilde Spekulationen und das Lieblingswort der Neocons "Verschwörungstheoretiker" gibt es natürlich auf allen Seiten. Wenn die Amerikaner und Briten bereits feinste Steilvorlagen in der Kategorie "Die tollsten Märchen des Jahrhunderts" vorgelegt haben, sollte es nicht verwundern das ähnliches auch mal von anderer Seite kommt. Das bei den Anschlägen vom 11.09 noch viele Fragezeichen und Ungereimtheiten im Raum stehen sollte man aber dabei ebenso wenig vergessen, wie auch das der zweite und dritte Kandidat auf der Neoconsabschussliste der Iran und Syrien ist. Das Israel der zumindest offiziell heimliche Dritte im Bunde der Irakinvasion neben USA und GB war ist eigentlich auch nicht so neu, ebensowenig wie die hunderten Israelischen Agenten und Sondereinheiten im Irak und in den irakischen Gefängnissen, somit ist die Aussage zum Thema "Zionistenverschwörung" gegen das arabische Volk und den Iran nicht wirklich so weit hergeholt, wenn auch doch teilweise etwas überspitzt. Ist ja auch nicht neu das man schon seit Jahren versucht Syrien und dem Iran daher Terrorismusunterstützung, WMD Entwicklung und Bau sowie ein militärisches Atomprogramm in die Schuhe zu schieben um das Feld für den nächsten Kreuzzug vorzubereiten, da sie ja laut G.W.Bush ohnehin zur Achse des Bösen gehören und wir wissen ja alle wer von Gott erkoren wurde die Bösen Mächte dieser Erde zu bekämpfen und zu vernichten.:bonk::laugh:
Der Irak machte diesen Plänen vorerst aber einen dicken Strich durch die Rechnung und bindet alle verfügbaren US Truppen im Land, da es dort den Besatzern wie man sieht nicht wie von Wolfi prophezeit Blumen und Jubelgesänge entgegen regnet, sondern öfter mal eine Autobombe, AK-Salven, einige Raketen, Mörser und RPG Granaten und das obwohl sie sich doch so mußtergültig verhalten haben und dadurch so beliebt sind. ::bonk:
Auch wenn die Iranische und Islamische Propaganda ebenso lustig und abwägig ist wie die Amerikanische, so ist wenigstens bei vielen "Behauptungen" im Gegensatz zu den unglaublichen US-Märchen auch oft ein Quentchen Wahrheit dabei. Auch sollte der Hang zur Übertreibung und Aufbauschung in der arabischen Welt bekannt sein, ebenso im Iran. Insgesamt aber recht lustig zu sehen wie Mero Alarm schlägt sobald die andere Seite genau das tut was die Eigene schon lange vorher getan hat und immer noch tut, ohne vorher Alarm geschlagen zu haben:laugh::misstrauisch:
Kann es wirklich sein das alles was die andere Seite ins Feld führt Lügen, Propaganda und Märchen sind, jedoch alles was dem eigenen Standpunkt entspricht die reine Wahrheit und der rechte Weg sein müssen?. Hierzu ein passender Witz: Bush, Chaney, Wolfi und Mero im Auto auf der Autobahn, Durchsage im Radio: Achtung, ihnen kommt ein Gesiterfahrer entgegen, die Autobesatzung daraufhin einstimmig empört und voller Überzeugung: Einer?! hunderte!:bonk::laugh::wall::pillepalle::laugh:
och Syrien und Iran unterstuetzen Terroristen oder nen du sie Freiheitskaempfer - udn das offen Wink
Iranische Politiker wie rafsandjani haben schon in den 80ern gesagt das man nach abcwaffen streben soll etc.
Und quentchen Wahrheit seh ich hier nirgends...
Verschwörungsmythen werden immer von einer Seite in die Welt gesetzt, um dumme Menschen gegen jemanden aufzubringen. Zudem kann man mit so was ganz gut von den wirklichen Verschwörungen und Untaten ablenken. Beim Iran ist so etwas ja auch der Fall.
@Merowig
Der Iran hat zudem bei seinem Programm zur Beschaffung von Atomwaffen klar Internationale Verträge verletzt. Nordkorea hat dagegen zumindest die Höflichkeit gehabt, entsprechende Verträge lediglich zu umgehen.
@Tiger

Zitat:Verschwörungsmythen werden immer von einer Seite in die Welt gesetzt, um dumme Menschen gegen jemanden aufzubringen. Zudem kann man mit so was ganz gut von den wirklichen Verschwörungen und Untaten ablenken.
Sonst hätte man ja auch nie den Zusammenhang zwischen Irak und Al Kaida herstellen und das Vorhandensein von Massenvernichtungwaffen propagieren können. Wie man auch in diesem Forum gesehen hat, gibt es wohl ne Zielgruppe, die das frisst Wink Dass das besonders "dumme" Menschen sind, hab ich jetzt nicht behauptet ..:rofl:

Zitat:Der Iran hat zudem bei seinem Programm zur Beschaffung von Atomwaffen klar Internationale Verträge verletzt.
Sorry, aber so Sachen muss immer genauer wissen. Geht das bitte ?
Kann es sein, daß da jemand offensichtlich einer Verschwörungstheorie unterliegt, die besagt, daß der Iran an der Bombe bastelt? :hand:

Zitat:Nordkorea hat dagegen zumindest die Höflichkeit gehabt, entsprechende Verträge lediglich zu umgehen.
hmm...so war das jetzt auch nicht. Man hatte schon hin und wieder Abmachungen getroffen. Die Nordkoreanische Strategie war eher, jede Woche ne andere Meinung zu dem Thema zu vertreten. Mal völlige "Zusammenarbeit" ( so würde es die andere Seite nennen ) bis zur Verplombung der Anlagen, dann wieder nicht. Dann Raketen und angekündigte Atomtests, blabla...
LOL:laugh::bonk::

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/06/28/frosch/iranerin__geburt__frosch.html">http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... rosch.html</a><!-- m -->
Zitat:Iranerin bringt Frosch zur Welt

Es ist eine ganz und gar irrwitzige Geschichte...
Verbreitet wird sie von derart seriösen Quellen wie der „Washington Times“ und der englischen BBC.


Es geht um eine absonderliche Schwangerschaft. Im Iran soll eine Frau einen lebenden Frosch zur Welt gebracht haben.

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.irna.ir/?SAB=OK&LANG=EN&PART=_HOME&TYPE=HP&id=200406301400121">http://www.irna.ir/?SAB=OK&LANG=EN&PART ... 6301400121</a><!-- m -->
Zitat:Kharrazi: multilateralism, best way to solve world problems

Tehran, June 30, IRNA-- Iranian Foreign Minister Kamal Kharrazi said
in Mexico on Tuesday that multilateralism is the best and most
effective way to solve regional and international problems.
Addressing a number of foreign ambassadors as well as political
and cultural personalities in the Mexican capital, Kharrazi, who is in
Mexico on an official visit, stressed that notions of monologue,
domineering and unilateralism face serious challenges in today`s
world.
...
.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://iranreloaded.q2u.net/">http://iranreloaded.q2u.net/</a><!-- m -->
Zitat:Deutsche Investieren auf Kish

Eine deutsche Investmentgesellschaft plant auf der iranischen Insel Kish, im persischen Golf, eine Touristen Stadt in Wert vom 1,9 Milliarden Euro zu errichten. Darunter sollen sich auch mehrere fünf bis sieben Sterne Hotels als auch eine Golfanlage befinden.
Die Insel ist eine iranische Freihandelszone, wo alle Gesetze vor allem die islamischen nicht so streng verfolgt werden. Man erhofft sich dadurch ein Gegengewicht zu Dubai, als Handels- und Touristenzentrum, schaffen zu können

UNCHR: Iran, die zweitgrößte Flüchtlingsherberge weltweit

Nach neuesten Zahlen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) ist der Iran mit knapp eine Million registriert Flüchtlingen, das Land mit der zweithöchsten Zahl an Flüchtlingen. Die meisten Flüchtlinge im Iran sind Afghanen gefolgt von Irakern und Kurden.

TOP 5 Flüchtlingsländer: 1. Pakistan (1,1 Millionen Flüchtlinge); Iran (1 Million ), Deutschland ( ca. 900 000), Tansania (ca. 650 000), USA (ca. 450 000)
.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/040629/281/43h2o.html">http://de.news.yahoo.com/040629/281/43h2o.html</a><!-- m -->
Zitat:USA weisen zwei Iraner wegen Spionage aus

Mittwoch, 30. Juni 2004
New York (AP) Die US-Regierung hat zwei Sicherheitsbeamte der iranischen UN-Mission ausgewiesen. Sie warf den beiden Iranern «nicht im Einklang mit ihren angegebenen Aufgaben» stehende Tätigkeiten vor - eine diplomatische Umschreibung von Spionage. Die Wachleute hätten Fotos von Infrastruktureinrichtungen, Transportmitteln und Wahrzeichen der Stadt New York gemacht, verlautete am Dienstag aus US-Regierungskreisen. Die iranische UN-Mission wies den Vorwurf entschieden zurück.

Die Männer hätten nichts «von sicherheitsrelevanter oder sensibler Natur» fotografiert, sondern lediglich normale Touristenattraktionen. Der Sprecher des US-Aussenministeriums in Washington sagte dagegen, sie seien von der Bundespolizei FBI dabei beobachtet worden, wie sie als heikel betrachtete Orte aufgenommen hätten. Ein Beamter des Aussenministeriums, der nicht genannt werden wollte, sagte, sie hätten Stätten gefilmt, die keine Touristenattraktionen seien.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fortwayne.com/mld/journalgazette/9048798.htm">http://www.fortwayne.com/mld/journalgazette/9048798.htm</a><!-- m -->

Tja angeblich haben die Iraner die Briten entführt, da wäre mir doch lieber gewesen wenn sie sich verteidigt hätten und dann schleunigst abgehauen wären.
Und hier das ganze mal auf deutsch

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/293735.html">http://www.netzeitung.de/ausland/293735.html</a><!-- m -->
Zitat:Die jüngst in Iran festgehaltenen britischen Marinesoldaten wollen zur Fahrt ins Hoheitsgebiet des Landes gezwungen worden sein. Iran bestreitet das...
LOOOOLLLLL: :laugh:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iran-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=718">http://www.iran-infos.de/modules.php?na ... le&sid=718</a><!-- m -->

Zitat:Ab sofort sind Handys in iranischen Frauenbädern verboten, da manche Geräte nun über eine Fotofunktion verfügen, so die Internet-Seite 'Women in Iran'. Die Polizei wolle so verhindern, dass Bilder von nackten Frauen übers Handy sofort versandt werden können.
Hier noch was anderes:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,306684,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Das Spiel der Mullahs

Von Alexander Schwabe

Gegen den Sturz Saddam Husseins durch die US-geführte Kriegsallianz hatten die Mullahs in Teheran nichts. Nun aber geht Iran wieder auf Konfrontationskurs zum Westen. Der "Große Satan" hat seine Schuldigkeit getan - jetzt wird er kräftig provoziert.

...
echt lesenswert, ganz schön listig die Mullahs...
@Marc und Rob

Jetzt wollen die Briten ihren Ruf retten. Karten lesen und GPS bedienen sollte ja eigentlich mit zur Ausbildung gehören. Ganz schön peinlich eben. Wink