Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schneemann schrieb:[
Sanktionen hin oder her, aber einem der rohstoffreichsten Länder der Welt mit "Energie-Sanktionen" zu drohen, ist etwa so, wie wenn man einem Raser mit 150.000-Euro-Porsche ein 15-Euro-Bußgeld aufs Auge drückt und man dann meint, man hätte ihm jetzt aber so richtig mal gezeigt, wo der Hammer hängt... :roll:

Schneemann.
Sanktionen im Energieanlagenbau könnten den Iran durchaus treffen, gerade weil er so rohstoffreich ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß im Iran Benzin knapp ist, weil die Raffineriekapazitäten nicht ausreichen.
letzteres stimmt schon, aber das ist eine periphere Sache, da Iran von Russland genug haben könnte
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20090821/122795230.html">http://de.rian.ru/world/20090821/122795230.html</a><!-- m -->
Zitat:Russischer Experte hält Irans Atomgefahr für eine Mär
14:53 | 21/ 08/ 2009

MOSKAU, 21. August (RIA Novosti). Nachdem der israelische Raketenexperte Uzi Rubin baldige Fortschritte im militärischen Raketenprogramm Teherans prophezeit hat, warnt der russische Orientexperte Sergej Droschelewski vor „Märchen“ über eine Gefahr Irans.
...
"Der Iran habe keine nuklearen Gefechtsköpfe"
Nein wie sinnig.
Jetzt nicht, demnächst aber schon :roll:
Nightwatch schrieb:...
Jetzt nicht, demnächst aber schon :roll:
sagt wer?
Sein Kaffeesatz... vielleicht aber auch seine Kristallkugel. Die ist nämlich brandneu.....
Nasenbaer schrieb:Sanktionen im Energieanlagenbau könnten den Iran durchaus treffen, gerade weil er so rohstoffreich ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß im Iran Benzin knapp ist, weil die Raffineriekapazitäten nicht ausreichen.

Kurzfristig magst du damit recht haben, aber langfristig wird wohl das Ergebnis sein das sich die chinesischen und russischen Mineralölfirmen über die Aufträge freuen oder der Iran sich selbst diese Technologie aneignet.
Erich schrieb:sagt wer?
Die israelischen Nachrichtendienste :roll:


Zitat:Designierter Minister gesucht

Der designierte Verteidigungsminister des Iran, Ahmed Wahidi, wird nach argentinischen Angaben wegen mutmaßlicher Beteiligung an einem Anschlag in Buenos Aires vor 15 Jahren per internationalem Haftbefehl gesucht.
[...]
Er soll in einen Anschlag auf ein jüdisches Kulturzentrum im Juli 1994 verstrickt sein, bei dem 85 Menschen getötet und weitere 300 verletzt wurden.
[...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Designierter-Minister-gesucht-article471663.html">http://www.n-tv.de/politik/Designierter ... 71663.html</a><!-- m -->
@Energie
Da kann es sich eigentlich nur um einzelne sehr spezielle Maschinen handeln mit der man die iranische Industrie treffen könnte. Der Iran benötigt bei der Öl- und Gasförderung und Verarbeitung ja ansonsten kein Know-How oder Technologien. Es sei denn man möchte unbedingt die Effektivität europäischer Technik/Verfahren bei den Förderquoten erreichen und dann muss man ihre Produkt verwenden oder sich selbt weiter entwickeln.

Die Investitionen bewegen sich für Projekte allerdings häufiger im Mrd. Bereich. Das kann und will man alleine nicht leisten. Es gibt genug andere Bereiche in die man Geld pumpen muss, um die Wirtschaft zu diversifizieren. Da brauchts also vor allem Investitionen der großen westlichen und östlichen Ölkonzerne um das zu stemmen. Da sind Euros aber letztlich ebenso wertvoll, wie Yen, Rubel, Rupiah oder Yuan.

@Verfahren in Argentinien
Bis heute stammen die einzigen Hinweise auf eine Verwicklung der Iraner aus Israel. Das kann man durchaus mal so im Raume stehen lassen... :roll:

Wie stehts eigentlich mit den Anklagen/Verfahren gegen die israelische Führung in England und Spanien? Und wieso werden im Libanon eigentlich nur die Kleinen von Israel bezahlten Attentäter zur Rechenschaft gezogen und nicht die Hintermänner in Tel Aviv? Wäre es Propaganda, diese ins Spiel zu bringen? Fragen über Fragen... :wink:
Nightwatch schrieb:
Erich schrieb:sagt wer?
Die israelischen Nachrichtendienste :roll:
...
Nicht nur - Du übergehst andere Nachrichtendienste, die auch noch in jüngster Vergangenheit bewiesen haben, dass sie vor Fälschungen und Lügen nicht zurückschrecken wenn es darum geht, einen Vorwand für militärische Abenteuer zu liefern.
Ja natürlich, die Israelis haben nichts besseres zu tun als sich in einen Krieg mit dem Iran zu stürzen.
Oder was jetzt?
die Israeli haben tatsächlich nichts besseres zu tun, als sich in ihrer Umwelt als regional unangreifbare Macht zu behaupten, potentielle regionale Rivalen zu schwächen und nebenbei mit der Methode "Haltet den Dieb" die Augenmerke auf Dritte (und von den eigenen Verfehlungen wie den Problemen mit den Pallis ab-) zu lenken. :roll:

Das mit der "Verleumdung als Vorwand für militärischer Abenteuer" gilt für einen anderen Geheimdienst, wie ich deutlich gemacht habe. :roll:

Im Übrigen sollte Dir eigentlich klar sein, dass jeder Beteiligte in dem Gebiet sein eigenes Süppchen kocht, oder bist Du tatsächlich so unbedarft :roll:
:roll:
Erich schrieb:die Israeli haben tatsächlich nichts besseres zu tun, als sich in ihrer Umwelt als regional unangreifbare Macht zu behaupten, potentielle regionale Rivalen zu schwächen und nebenbei mit der Methode "Haltet den Dieb" die Augenmerke auf Dritte (und von den eigenen Verfehlungen wie den Problemen mit den Pallis ab-) zu lenken. :roll:
Du willst allen ernstes behaupten die Israelis könnten durch ein paar Luftangriffe auf Atomanlagen dieses Land als "potentiellen regionalen Rivalen" - alleine diese Bezeichnung ist schon sehr fragwürdig - ausschalten?
Ernsthaft?
Baut der Iran keine Bombe stellt er für Israel keine direkte Bedrohung da.
Kriegst du das in deinen Kopf?

Erich schrieb:Das mit der "Verleumdung als Vorwand für militärischer Abenteuer" gilt für einen anderen Geheimdienst, wie ich deutlich gemacht habe. :roll:
Und wenn du auch nur ein kleinwenig Ahnung von der ganzen Thematik hättest wüsstest du das dieser andere Geheimdienst mit den israelischen Diensten keinesfalls einer Meinung ist.

Erich schrieb:Im Übrigen sollte Dir eigentlich klar sein, dass jeder Beteiligte in dem Gebiet sein eigenes Süppchen kocht, oder bist Du tatsächlich so unbedarft :roll:
Und da soll heißen? Das der Atomstreit nur ein vorgeschobenes Ablenkungsmanöver ist??
Zitat:Du willst allen ernstes behaupten die Israelis könnten durch ein paar Luftangriffe auf Atomanlagen dieses Land als "potentiellen regionalen Rivalen" - alleine diese Bezeichnung ist schon sehr fragwürdig - ausschalten?
wer sprach von Ausschalten?
Sehr wohl hat Israel auch dank Atomwaffen in der Region strategisch dominante Position, eine Atommacht Iran würde diese Position gefährden.
Nightwatch schrieb:....
Erich schrieb:Im Übrigen sollte Dir eigentlich klar sein, dass jeder Beteiligte in dem Gebiet sein eigenes Süppchen kocht, oder bist Du tatsächlich so unbedarft :roll:
Und da soll heißen? Das der Atomstreit nur ein vorgeschobenes Ablenkungsmanöver ist??
:roll: das heißt nichts anderes als Du selbst auch geschrieben hast:
Nightwatch schrieb:.... Und wenn du auch nur ein kleinwenig Ahnung von der ganzen Thematik hättest wüsstest du das dieser andere Geheimdienst mit den israelischen Diensten keinesfalls einer Meinung ist.
- aber wenn sich konkludente Interessen ergeben (etwa zur Schwächung des Iran), dann blasen beide ins gleiche Horn
:roll:
Kosmos schrieb:wer sprach von Ausschalten?
Sehr wohl hat Israel auch dank Atomwaffen in der Region strategisch dominante Position, eine Atommacht Iran würde diese Position gefährden.
Natürlich. Aber wenn du die letzten Posts noch mal liest, erhat ein Problem mit der Idee das der Iran eine Atommacht werden will.

Erich schrieb:aber wenn sich konkludente Interessen ergeben (etwa zur Schwächung des Iran), dann blasen beide ins gleiche Horn
Nö, eben gerade nicht :roll: