31.03.2007, 01:17
Thomas Wach schrieb:Ich antworte lieber dir als Herpes, sonst würde ich vielleicht etwas unfreundlich im Ton.
Nette Argumentation, nur leider krankt sie... ... ... ...
Du hättest Dir beim Ton keinen Zwang antun brauchen. Vielleicht hätte Dein Post dann wenigstens Unterhaltungswert gehabt.
Wie seicht die Argumantation Deines letzten Posts gewesen ist, habe ich Dir ja schon gesagt. Wollen wir mal sehen, ob diesmal mehr, als eine Flachwasserpropaganda dabei herausgekommen ist.
Nachdem Du Dich nun, ohne Bezug auf meine Argumente zu nehmen und ohne konkrete Argumente zu bringen, lediglich über die Qualität meiner Argumentation ausgelassen hast, brauche ich auf die Hälfte Deines Post schonmal nicht zu antworten. Aber Tiefgang kann sich ja noch aufbauen.
Zitat:.... Letztlich heißt es nur bei ihm: Der Iran ist böse, er will die Bombe und nun muss endlich der Iran platt gemacht werden.
Kommt noch was an Argumenten?
Zitat:Dummerweise versteht er meine Posts vollkommen falsch:
Ahja. Ich habe Deinen Post und deine 10 der Deutung und Gewichtigkeit beigemessen, was Du gesagt hast. Ich habe Dich aufgefordert Deine Argumente zu konkretisieren und zu begründen. Aber ich sehe, Du kommst auf keinen grünen Zweig. Dafür läßt Du in einem geradezu richterlichen Ton herab.
Bei wievielen Abschnitten Deines Posts ohne Inhalt bin ich jetzt? Ich habe die Übersicht bereits verloren.
Zitat:Ich spreche nicht dem Iran jegliche negativen Intentionen ab....
Naja, seitdem ich hier bin hast Du es. Und in den Posts die ich rückwirkend las ebenso. Aber mal sehen, das klingt ja schonmal vielversprechend.
Zitat:Allerdings mache ich nicht den Fehler unseres ideologischen Marktschreiers und vergesse den Kontext zu deuten:
Jetzt bin ich gespannt, ich glaube das erste Argument kommt.
Zitat:Das Atomprogramm ist eideutig ein Projekt der Pasdaran, der radikalen Teile des Klerus. Diese Kreise im Iran haben wieder enorm Oberwasser erhalten. Westlicher Druck kann da durchaus positiv wirken, kann aber genauso gut diese Kreise weiter stärken.
Nein, er hält sich erstmal mit Belehrungen auf und vergißt zu erwähnen, dass das Atomprogram eigentlich von einem großen Konsens getragen wird, über dem sich nahezu die gesamte politische und klerikale (was im Iran ja auch nicht grundsätzlich zu trennen ist) getragen wird.
Zitat: Unserem Chefideologen ist leider nicht klar, dass der Iran und die inneren Kämpfe einem empfindsamen und fragilen Kräfteparallelogramm entspringen. Liberale, liberaler Klerus, alter radikaler Klerus und die neuen radikalen unter Ahmedinedschad, von volker Perthes interessanterweise als Neokonservativde bezeichnet, sind die verschiedenen Kräftegruppen, die gegeneinander kämpfen. Bisher hatten die konservativen und radikalen aufgrund der Unterstützung der dominierenden Pasdaran und Bassidij Oberwasser.
Und weiter? Herr Wach, wo ist der Bezug zum Atomprogramm? Wo bildet sich oder existiert da bitteschön die "Opposition", die gewillt wäre, das Atompragram zu einem rein zivilen Projekt umzudefinieren und die Anschaffungen diesbezüglich auch umzuändern?
Sie wären ein guter Politiker. Sie dozieren lange herum, bemühen sich aber Fragen nicht zu beantworten.
Kommen Sie zum Punkt, bitte!
Zitat:(Literaturempfehlung für Herpes: Perthes: Orientalische Promenanden, da kannst du mal etwas über den iran lernen...)
Das werde ich gerne machen. Da der Hinweis jedoch von Ihnen kommt, bin ich mir schon _fast_ sicher, er wird lediglich das Propagandahorn aufgestellt haben, welches Sie nun blasen. Aber wie gesagt, ich werde es mir besorgen.
Zitat:Nur darf man nicht vergessen, dass dominierende Perzeptionen im Westen wie im Orient dominieren.Ah ja! Dominierende Perzeptionen dominieren also. Kling gut. Na wenigstens kennen Sie schöne Fremdwörter. Vielleicht bringen sie es auch mal fertig, diese in aussagekräftigen Sätzen zu verbauen.
Ein paar echte Argumente oder Bezugnahmen währen mir immernoch lieber, anstatt mit hochtrabenden Wörtern nichtssagend zu dozieren.
Zitat:Ich denke dass dir das klar ist Wolf.
Ja Wolf? Hast Du das verstanden?
Zitat:Genauso wie bei uns Drohungen gegen Israel sofort auf empfindsame Ohren treffen, mögen sie auch primär innenpolitisch motiviert sein und panislamischen Propagandazwecken dienen, so schärfen auch direkte dauernde Drohungen gegen das iranische Regime Ängste im Iran.
Das Argument, dass die Drohungen gegen Israel ja nicht so wild sind, wurde mir hier schon reichlich erklärt. Zum Beispiel, weil es nunmal in der Mentalität läge, mit dem Säbel zu rasseln und dass es ja nur der Versuch sei, die moslemische Welt zu einigen und und und. Die Entschuldigungen sind Zahlreich. Andere haben anfangs auch nur wilde Drohungen ausgestoßen und standen vor einem jubelnden fanatischen Volk, dass sich geschmeichelt fühlte, als Herrenrasse zu gelten. Gerade wir sollten vorsichtig sein das als nur der Innenpolitik dienlich abzutun.
Zu den Drohungen gegen den Iran: Zeigen Sie mir bitte nur eine Drohung, die in der Intensität der der Vernichtung Israels entspricht. Auch jetzt, nach der Entführung der Soldaten, sind die Aussagen Englands zwar mehr oder minder eindeutig verfasst ("Es ist Zeit in eine neue Phase zu treten"), dennoch sind sie fern ab dessen, was der iran in seiner Geistlosen art herumpoltert.
Aber gut, ich warte immernoch auf den Bezug zum Atomprogramm und wie ihre "komplexe Sichtweise" uns neue Horizonte eröffnet.
Vielleicht brauchen Sie ja auch nur sehr lange um im Thema warm zu werden.
Zitat:"Und man sollte doch nicht vergessen,...Und man sollte nicht vergessen,... Ergo, es wären wohl durchaus Ergebnisse erreichbar gewesen....
Sie haben nun ausschweifend doziert was aus Ihrer sich war. Für mich zählt wo wir angekommen sind und was nun ist und wo wir wie hinkommen werden.
Kommen Sie in Ihrem Post noch zu einer Folgerung oder muß ich mich nun wirklich wie befürchtet damit abfinden, dass Sie ein lediglich Leichtwassermatrose sind?
Zitat:(hab da da schon mal Herpes laut rummaulen hören??).
Ich wünschte mir Sie würden "rummaulen" und auf diese Weise endlich mal zur Sache kommen.
Zitat:Diese sinnlose Insistieren von Herpes, dass es keine Opposition gibt, weil sie ja alle nicht gegen das Atomprogramm sind, zeigt doch nur seine Scheuklappen: National gesinnt sind alle iranischen Gruppen, nur das trifft wohl genauso auch auf alle amerikanischen politischen Parteien zu.
Dann bitte, bringen Sie endlich was handfestes. Nehmen Sie mir meine Scheuklappen. Ich bitte Sie innigst darum! Bezugnehmen auf das Atomprogramm: Wo ist eine Opposition, die der jetzigen Situation dienlich wäre???????????
Dieses Geschwäfel habe ich schon zig male hier gehört. Aber wo ist die Antwort? Wo? Wo? Wo?
Es gibt diese Opposition nicht!
Siehe den Link von Lara, womit sie unbeabsichtigter Weise meine Argumentation diesbezüglich untermauerte.
Zitat:Allerdings haben die USA seit einigen Jahren eine dezidierte und entschlossene Hegemonialpolitik betrieben, die regionale Mitsprache nicht zugelassen hat. Welch Wirkung dies auf ein innenpolitisch fragmentiertes Land wohl so hat, das überlaß ich jedem selbst zu eruieren.
Nein, ich würde es gerne von Ihnen hören, denn bisher haben Sie so gut wie nichts ausgesgt. Sie sind ein Meister darin viel zu reden, ohne etwas konkretes auszusagen. Der geborene Politiker für den Debattierclub EU.
Ich möchte gerne von Ihnen erfahren, wo die USA bezüglich Iran seine Hegemonie ausgespielt hat.
Gegen die EU, ja das hat sie. mangelnde teilhabe an Militärprojekten. Mangelnde Teilhabe am Aufbau des Irans. Aber man muß auch bedenken, dass die USA rund 80% finanziert. Und dass sie dadurch einen Vorteil für sich haben will, ist nur all zu verständlich.
Aber klären Sie mich über die _bestehende_ (also bitte nicht die alten Kamellen vom Shah) Hegemonie der USA über den Iran auf. Auch hier bitte ich Sie endlich mal kronkret zu werden.
Und wieder meine Frage: Wo bleibt Ihr Resüme? Wo sind wir? Was wollen wir? Wie bekommen wir es?
Zitat:und die simple, plumpe Sichtweise von Herpes uns keinen Deut weiter bringt.
Bitte, bringen Sie uns weiter.....
Aber viele Zeilen sind in Ihrem Post nicht mehr übrig.
Zitat:Man kann das jeweilige Verhalten eines Akteurs nicht verstehen und analysieren ohne den Kontext zu ergründen und die beeinflußenden anderen Akteure.
Ja, ...nun....bitte aus Ihrer Sicht: Wohin nun????
Zitat:Und dass das eine Entführung war, ist auch für mich ziemlich klar. Nur was erwartet man denn ... Dass die dortigen Mächte helfen, die Region nach amerikanischen, britischen und israelischen Vorstellungen zu ordnen? Lächerliche Vorstellung.
Und was erwartet der Iran, aus Ihrer "objektiven" Sicht, mit der Entführung zu erreichen?
Und wie denken Sie, soll nun GB und USA darauf reagieren?
Sich freuen? Sich sagen "Ja sind wir ja selber Schuld"?
Wo sind Ihre Antworten?
Zitat:Ich denke viel eher, dass deine ideologische Sichtweise verkennt, dass Gewalt kein Allheilmittel ist.
Das habe ich nie behauptet. Aber Jahre der Diplomatie waren es auch nicht. genauso wenig wie bei Nord Korea.
Zitat:Höchstens hilft brachiale, totale Gewalt.
nun...
Zitat:Nur, wenn dir der Sieg durchaus mal auch mehrere Tausend iranische Zivilisten tot wert wäre, dann setzt du damit eine Spirale in Gang, die letztlich uns alle töten könnte. Denn so legitimierst du brutale, absolute, uneingehegte Gewalt. Und wo dies in Zeiten schmutziger Bomben, chemischer und biologischer Waffen etc. hinführen wird, sollte klar sein.
Ich belasse Sie in dem naiven Glauben, dass es nicht schon längst hätte passieren können, wenn die Terroristen die Möglichkeit dazu gehabt hätten.
Zitat: Das ist das Übel mit den Menschen, sie denken einfach nicht weit genug nach....
Apropos: wie weit sind Sie denn nun mit Ihrem Post gekommen?
Haben wir außer einer langen Vorlesung irgendwas Handfestes von Ihnen mit auf den Weg bekommen?
Weisheiten? Ein Fazit? Einen Weg? Neu eröffnete Horizonte?
Wo sind wir, was wollen wir, wie kommen wir dahin? Über Schuldzuweisungen sind Sie wiedermal nicht hinaus gekommen.
Zitat:Eine einigermaßen umfassende Einschätzung zur iranischen Atomproblematik hoffe ich auch unserer Heimseite Globaldefence im April veröffentlichen zu können.
Aha!
Zitat:Diese hat dann einen gewissen Anspruch auf umfassende Darstellung, im Gegenteil zu meinen Posts hier...
Gut dass Sie mir das sagen. Sonst hätte ich noch gedacht ich habe etwas übersehen.
Zitat:@ Herpes: Ich kenne solche ideologischen Polemiker. Aber ich mache mir den Spaß Leuten wie dir ihren begrenzte Sicht aufzuzeigen...
:shock:
Na, das ist Dir aber sehr gut gelungen.
Ich bin wirklich ganz schwer beeindruckt.
Wo ich diesen Post ablegen werde weißt Du?