11.10.2009, 12:56
Ingenieur schrieb:@revan
Pass auf, in welche Richtung du gehst. Irgendwann überholst du noch die US-Republikaner von rechts.
Keine Sorge ich sitze in der Republikanischen Mitte nach Rechts ist noch viel Platz. :wink:
Ingenieur schrieb:@revan
Pass auf, in welche Richtung du gehst. Irgendwann überholst du noch die US-Republikaner von rechts.
Zitat:Die Opposition ist egal. Verlußt von Menschenleben, auch ziviler ist egal, ja sogar notwendig.
Wie soll man einen Abschreckungseffekt erzielen, wenn sich nicht jeder Mann, Jede Frau und jedes Kind sofort bewußt wird, dass es jeden treffen könnte, auch sie selbst.
Der Mensch spielt keine Rolle, nur das Resultat zählt.
Zitat:Das angesprochene Palästina ist ein gutes Beispiel. Sie haben, obwohl zu großen teilen flüchtig und in Flüchtlingscamps lebend, eingeschlossen in kleinen Enklaven, fast ohne Grenzverkehr und Aus- und Einfuhren eine der größten reproduktionsraten weltweit. Ein Volk, dass seine Mitglieder rund alle 20-25 Jahre verdoppelt, reproduziert selbst Atombombeneinschläge in kürzester Zeit. Daher wäre es auch kein Völkermord.
Zitat:Menschen sind unwichtig. Individuen sind unwichtig. Das einzige was zählt ist der kollektive Verstand. Die Idee der islamischen Revolution. Sie ist es, die gebannt werden muß! Sie ist die eigentliche Gefahr. Nicht der Bombenattentäter, der in Deutschland eine U-Bahn in die Luft sprengt. und wenn er hunderte tötet, so sind es doch nur Zahlen. Eine Pressemeldung für ein paar Wochen. Davor braucht man keine Angst zu haben. Guckt auf der Straße nach Links und Rechts, bevor Ihr sie überquert. Fahrt nicht zu schnell, wenn Ihr nach einem Arbeitstag nach Hause kommen wollt. Damit schützt Ihr weit mehr Menschenleben, als ein Bombenattentäter jemals vernichten könnte. Das sind nur Zahlen.
Die Idee zählt! Und nur eines kann die Idee stoppen. Angst! Die Angst in den Köpfen der Menschen, Männer, Frauen und Kinder, dass es sie treffen könnte.
Ingenieur schrieb:Du klingst mehr so nach dem Neandertaler....
Ingenieur schrieb:Stichwort Menschenrechte, Aufklärung, ...
VonOben schrieb:Das war jetzt nicht als Angriff gemeint. Mehr habe ich versucht, deine Meinung historisch irgendwie einzuordnen. Dein Weltbild ist jedenfalls wie Thomas richtig gesagt hat nicht die Realität und auch nicht die Zukunft.Ingenieur schrieb:Du klingst mehr so nach dem Neandertaler....
Herrjeh, wieder persönliche Angriffe. Als Steinzeitlich würde ich eher Eure Diskussionskultur bezeichnen.
Zitat:Und? Die Ausnahme soll nicht die Regel werden.Ingenieur schrieb:Stichwort Menschenrechte, Aufklärung, ...
Nur Idealisten glauben an Menschenrechte und das in Zeiten, in denen auch westliche Staaten die Menschenrechte mit Füßen treten. Und damit meine ich bestimmt nicht nur die USA.
Zitat:Es gab nie eine, gibt keine und wird nie eine politische Führung geben, die nicht regelmäßig versucht die "Rechte" der Menschen einzuschränken. Und wieso?Beweis durch Behauptung?
Der MEnsch im Einzelnen mag klug oder dumm sein. Die Masse, der Pöbel ist aber immer nur dumm und muß gelenkt werden und das geht nur, indem man die einzelnen klugen versucht zu kontrollieren.
Das war immer so, ist so und wird immer so sein.
Überall auf der Welt, auch im Westen und auch in Deutschland.
Zitat:Der Glaube an Menschenrechte ist nicht mehr als ein Instrument, um Leute daran glauben zu lassen. Genauso wie Religionen, sind die Menschenrechte ihre eigene Begründung und eigene Legitimation und genauso wie Gott gibt es sie nicht. Wichtig ist nur, dass die Leute daran glauben. Daran rumnuckeln wie Babys an einem Lutscher, damit sie ruhig und zufrieden sind.Dir ist keine Errungenschaft bewusst, den diese Konstrukte für dich gebracht haben?
Menschenrechte und Gott sind nur idealisierte, irreale Konstrukte.
VonOben schrieb:Als hätte ich diese Nachricht bestellt. Wieder meine Frage: Warum sollte der Westen iranisches Menschenleben höher achten als der Iran selber?
VonOben schrieb:Na klar gibt es im Iran auch eine Opposition. Wie klein oder groß sie auch immer sein mag, das spielt für mich keine Rolle. Nur in einer realen Demokratie spielt eine Opposition eine Rolle.
VonOben schrieb:Ja, ich höre schon die Leute hier aufschreien, der Iran wäre eine Demokratie. Wer daran glauben möchte, darf das gerne tun. Ich will niemanden aus seiner heilen Welt in die Realität zwingen.
VonOben schrieb:Die Opposition ist egal. Verlußt von Menschenleben, auch ziviler ist egal, ja sogar notwendig.
Wie soll man einen Abschreckungseffekt erzielen, wenn sich nicht jeder Mann, Jede Frau und jedes Kind sofort bewußt wird, dass es jeden treffen könnte, auch sie selbst.
VonOben schrieb:Das angesprochene Palästina ist ein gutes Beispiel. Sie haben, obwohl zu großen teilen flüchtig und in Flüchtlingscamps lebend, eingeschlossen in kleinen Enklaven, fast ohne Grenzverkehr und Aus- und Einfuhren eine der größten reproduktionsraten weltweit. Ein Volk, dass seine Mitglieder rund alle 20-25 Jahre verdoppelt, reproduziert selbst Atombombeneinschläge in kürzester Zeit. Daher wäre es auch kein Völkermord.
VonOben schrieb:Menschen sind unwichtig. Individuen sind unwichtig. Das einzige was zählt ist der kollektive Verstand. Die Idee der islamischen Revolution. Sie ist es, die gebannt werden muß! Sie ist die eigentliche Gefahr. Nicht der Bombenattentäter, der in Deutschland eine U-Bahn in die Luft sprengt. und wenn er hunderte tötet, so sind es doch nur Zahlen. Eine Pressemeldung für ein paar Wochen. Davor braucht man keine Angst zu haben. Guckt auf der Straße nach Links und Rechts, bevor Ihr sie überquert. Fahrt nicht zu schnell, wenn Ihr nach einem Arbeitstag nach Hause kommen wollt. Damit schützt Ihr weit mehr Menschenleben, als ein Bombenattentäter jemals vernichten könnte. Das sind nur Zahlen.
VonOben schrieb:Die Idee zählt! Und nur eines kann die Idee stoppen. Angst! Die Angst in den Köpfen der Menschen, Männer, Frauen und Kinder, dass es sie treffen könnt
ThomasWach schrieb:Dass Massen weder dumm noch klug sind, sondern nur Dynamiken, Institutionen und Kommunikationen unterliegen, dass wir ohne ein bestimmtes Mass an Regulierung, Struktur und auch ohne Konstrukte wie Religion, Freiheit, Menschenrechte usw. immer noch Halbaffen wären, die in den Busch scheißen und von Wölfen gefressen werden, scheint ihm nicht ganz klar zu sein.
revan schrieb:Hier muss ich wiedersprechen die Massen sind dumm und leicht manipulierbar das ist leider eine ihrer wesentlichen Eigenschaften. Dies lässt sich sogar Mathematisch belegen in dem man den IQ der in der Masse zusammengefassten Menschen zusammen rechnet und durch die Summe teilt das Ergebnis wird immer bedeutend niedriger sein als der IQ der Intelligentesten Individuen in der Gruppe ein Verlust von 30 biss 40 Punkten in Vergleich zu den Intelligentesten sollte zu erwarten sein.
Ingenieur schrieb:Ich muss wiederum widersprechen. Nimm mal ein Forschungsinstitut. Diese Masse an Wissenschaftlern und Technikern arbeitet richtig organisiert (!) insgesamt effizienter als nur einer von ihnen, es gibt auch Masseneffekte, die vorteilhaft sind, wie zum Beispiel Austausch zwischen Spezialisten, gegenseitige Motivation etc.
Ingenieur schrieb:In der Tat, Sozialdarwinismus in Reinform. Allerdings frage ich mich, wieso immer das Kollektiv bei ihm an erster Stelle steht. Ich meine nominell ist bei ihm das Kollektiv auch nur eine ("dumme") Ansammlung von ("entbehrlichen") Individuen.
revan schrieb:Beim Mob rede ich aber von einen Querschnitt unserer gesamten Gesellschaft, kurz von Einstein biss zum Analphabeten des scharf Linken und scharf Rechten Milieus oder religiösen Fanatiker. In so einer Gruppe wird die Masse immer bedeutend dümmer sein als die Intelligente Oberschicht.Dann ist die Masse aber nicht dumm, sondern bloß dümmer als die Intelligentesten. Das ist schon ein Unterschied.
Zitat:Ich glaube VonOben bezog sich auf die Palästinenser und radikal Islamisten in Iran die viele Kommunistische Ideen adaptiert haben.Mag sein, dass du einige Sachen anders verstanden hast, aber er hat diese Auffassungen selbst vertreten.
Zitat:Todesstrafen für drei Oppositionelle in Iran
Teheran (RPO). Mit einer Reihe von Todesurteilen hat die iranische Justiz auf die Proteste gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl im Juni reagiert. Wie die Nachrichtenagentur Isna am Samstag unter Berufung auf das Justizministerium meldete, verhängte das Revolutionsgericht in Teheran die Höchststrafen gegen drei Demonstranten wegen ihrer Rolle bei den Protesten und der Mitgliedschaft in "verbotenen Organisationen".
Der Sprecher des Justizministeriums, Sahed Baschiri Rad, sagte, zwei der Angeklagten seien für ihre Verbindungen zu einer monarchistischen Organisation verurteilt worden. Der dritte habe Kontakte zu den oppositionellen Volksmudschahedin gehabt.
...
Zitat:Iran Plans 1 Billion-Euro Bond Sale to Fund Gas Field (Update1)
By Haris Anwar and John Glover
Sept. 27 (Bloomberg) -- Iran plans to sell 1 billion euros ($1.47 billion) of bonds by December to fund the development of the South Pars natural-gas field, the Oil Ministry’s Shana news agency reported today.
The ministry plans to issue a total of $4.24 billion of bonds denominated in national and foreign currencies this year, and $12.2 billion over three years, Shana reported in May.
...
Ingenieur schrieb:Dann ist die Masse aber nicht dumm, sondern bloß dümmer als die Intelligentesten. Das ist schon ein Unterschied.
Was ich zeigen wollte ist, dass eine richtig organisierte Masse den einzelnen zu mehr befähigen kann, als er alleine könnte.
Ingenieur schrieb:Mag sein, dass du einige Sachen anders verstanden hast, aber er hat diese Auffassungen selbst vertreten.
Shahab3 schrieb:Nicht, dass ich ein großes Herz für Monarchisten oder Volksmujahedin hätte, aber auch dieses Urteil zeugt von mangelndem Geist. Es ist aus Sicht der iranischen rechtskonservativen Richter höchst ungeschickt, ein solches Urteil zu fällen. Der "Staub" der Zeitracht, der gerade ihnen an den Kragen ging, hatte sich ja erst jüngst eher wieder gelegt. Zumal das Urteil, in der Begründung die über die Presse verbreitet wird, in keinster Weise hinreichend transparent ist. Weder wird deutlich, wer nun Verurteilt wurde, noch wird die Urteilsbegründung ausreichend dargelegt. Mal sehen. Entscheidend ist erst, was in der nächsten Instanz entschieden wird. Vielleicht kann der Richter dann auch ausführen, inwieweit sich die Todesurteile mit den iranischen Gesetzen vereinbaren lassen. Dort ist nämlich eigentlich ziemlich klar geregelt, wer wofür die Todespritze bekommt...äh..sorry so unmodern: gehängt wird.
ThomasWach schrieb:Grausam! Echte Folter diese letzten Posts!
ThomasWach schrieb:Es gibt nicht die islamische Welt und eine Milliarde Moslems teilen wohl als einzigen gemeinsamen Bezugspunkt nur den Glauben, der regional auch stark variiert.
ThomasWach schrieb:Nur bestimmte Leute hängen daher diesem simplen Muster nach:
ThomasWach schrieb:Man könnte Bände füllen mit einer adäquaten Beschreibung der inneren Veränderungsprozesse in der fragmentierten und vielstimmigen islamischen Welt.
....
Das ist ein komplexes Gebiet, aber diese kurzen Andeutungen sollten erstmal genügen, VonObens übersimple Darstellungen zu konterkarieren.
ThomasWach schrieb:Der Holocaust des Zweiten Weltkrieges würde im Angesicht der Vernichtung von Dutzenden Millionen von Menschen in einem kurzen Augenblick wie das Werk von Dilletanten erscheinen.
ThomasWach schrieb:Solch eine Brutalisierung der Weltpolitik würde über kurz oder lang auf uns zurückfallen.
ThomasWach schrieb:Man könnte auch hier wieder ganze Aufsätze füllen,...
ThomasWach schrieb:Das "Vorurteil" über den arroganten und über Leichen gehenden Westen,
ThomasWach schrieb:Was würde wohl beispielsweise ein aufstrebendes China dazu sagen,
ThomasWach schrieb:Und die Folgen könnte man bei Fragen wie Nordkorea, Taiwan und anderen strittigen Policy-Issues schnell merken.
ThomasWach schrieb:Kurz gesagt: Man würde wohl recht schnell einen Weltenbrand anzünden.
ThomasWach schrieb:Mir ist Klar, dass Leute wie VonOben sowieso glauben,...
Wir würden uns in einer selbstbewahrheitenden Prophezeihung verfangen (self-fullfilling prophecy), nämlich, dass wir im Westen mit unseren barbarischen Alken die Welt so sehr "kaputt" machen, dass sie tatsächlich dann irgendwann mal so aussieht, wie sich Leute wie VonOben sie sich jetzt schon vorstellen. Man würde sich also die Welt im wahrsten Sinne des Wortes "zurechtbomben". Und sowas kann und darf keine Geopolitik sein.
ThomasWach schrieb:Ich dachte, es wäre schlimm. Aber dann merkte ich, dass es noch schlimmer wurde...

ThomasWach schrieb:das ist faschistisches Gedankengut in Reinform bzw. totalitäres Gedankengeut in Reinform. So hätte Hitler oder auch Stalin reden können, als es darum ging, Juden, Andersdenke, Nichtkonformisten zu beseitigen.

Zitat:Ich bin mir nicht sicher. Aber das schwankt irgendwie zwischen verblendetem Rassismus und schwerster Menschenverachtung.
Zitat:Wenn man hier oder da ein paar Begriffe tauscht/ersetzt, hätten solche Aussagen genauso gut irgendwelche Nazi-Größen oder irgendwelche Apparatschnikis in Stalins totalitärem System treffen können.
Zitat:Ok, Ingenieur, ich habe einen Begriff gefunden, den man synthetisierend nutzen könnten, um einerseits dein Atrribut "steinzeitlich" und meine Attribute "totalitär/faschistoid" zusammenzufassen: Sozialdarwinismus.
Zitat:Der Herr VonOben scheint die sozialen Institutionen und Errungenschaften wie "Menschenrechte" oder auch eine frühere basale soziale Institution wie Religion in ihren Funktionen und Wirkweisen nicht voll erfassen zu können
Zitat:... immer noch Halbaffen wären, die in den Busch scheißen und von Wölfen gefressen werden, scheint ihm nicht ganz klar zu sein.
...
Überdies: Deine ganze Persönlichkeit, deine Sprache, die du nutzt, du selbst bist auch nur eine "gemachte" Konstruktion, letztlich völlig irreal.