Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich würde gerne mal die IRNA Meldung dazu lesen. Ich glaube den westlichen Medien in Bezug auf den Nahen/Mittleren Osten, den Iran und Israel im Speziellen, keinen Zentimeter mehr über den Weg. Was nicht heisst, dass es nicht so gewesen sein muss, der genau Kontext hat sich aber meist als ein anderer erwiesen. Daher wäre ich an der Orginalmeldung interessiert.

Das Einzige was ich in der Richtung gefunden habe, war das hier :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.irna.ir/en/news/view/line-17/0512079682230906.htm">http://www.irna.ir/en/news/view/line-17 ... 230906.htm</a><!-- m -->
Den Medien trau ich auch nicht da will ich schon dazu noch Infos hören aus zumindest einmal iranischen Sicht,@Shahab3 wenn du was hast bescheid sagen.
Ansonsten muss man sich die Frage stellen was den Präsidenten Irans geritten hat das was er sagt ist ziehmlich unklug,wenn man intelligent genug ist hält man seinen Mund und beschafft sich Waffen.
Ist der Präsident des Irans dumm im Bereich der Strategie?
Einer der aus den "Revolutions Garden" kommt müsste doch mehr drauf haben als plumpe Reden,die aus einer Position des schwächeren nicht gerade schlau ist.
naja...

Zitat:Deutschland und Österreich forderte er auf, zum Ausgleich für die Judenverfolgung im Dritten Reich einen jüdischen Staat auf ihrem Boden zu errichten. "Wenn ihr glaubt, dass die Juden unterdrückt wurden, warum sollten die palästinensischen Moslems den Preis dafür zahlen müssen?", sagte Ahmadinedschad heute im iranischen Fernsehsender al-Alam. "Ihr habt sie unterdrückt, also gebt dem zionistischen Regime einen Teil Europas, damit sie dort die Regierung einsetzen, die sie wollen. Wir würden das unterstützen", sagte der Präsident.

Deutschland und Österreich sollten "eine, zwei oder egal wie viele ihrer Provinzen" abgeben, damit dort der jüdische Staat entstehen könne. Damit wäre "das Problem an der Wurzel gepackt", sagte Ahmadinedschad mit Blick auf den Nahost-Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern.
Eine gewisse Logik ist dem keineswegs abzustreiten...
@Cyprinide
Zitat:Eine gewisse Logik ist dem keineswegs abzustreiten...
Dann müssten die Araber weite Teile von Nordafrika räumen, immerhin haben sie mindestens 11 Mio Afrikaner aus rassistischen und religiösen Motiven als Sklaven verschleppt. Das trug damals auch durchaus Züge von Völkermord.
Wage allerdings zu bezweifeln, daß in der islamischen Welt jemand willens wäre, das einzusehen.
Ganz nebenbei: Palästina gehörte auch nicht von Anfang an jener ethnischen Gruppe, die man heute als Palästinenser bezeichnet. Darauf habe ich hier im Forum ja auch schon mal aufmerksam gemacht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=38452&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iran calls for Persian Gulf security scheme
...
According to a Foreign Ministry report, Baqeri said, "The security set-up should include a time-table for departure of foreign military forces from the region, a governmental and non- governmental war against terrorism, a program to rid the region of weapons of mass destruction and rejection of the theory of regional balance."
...
The Persian Gulf Regional Security Conference opened Saturday in Bahrain's capital Manama.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=38417&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iran warns Israel after Netanyahu attack threat

LONDON, December 6 (IranMania) - Iran warned Israel of "heavy consequences" if its nuclear installations were attacked by the Jewish state, after a former Israeli premier suggested Israel should take an aggressive stance toward Iran, AFP reported.
...
@Shahab
Laut Tagesschau <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5029384_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m --> hat der Präsident es im Fernsehsender El Alam gesagt, das Zitat der Tagesschau
Zitat:Mehrere europäische Staaten bestehen darauf, dass Hitler Millionen Juden verbrannte und in Konzentrationslager steckte. Jeder Historiker, Wissenschaftler oder Autor, der das bestreitet, wird ins Gefängnis gesteckt oder verurteilt." Auch wenn er nicht an das Ausmaß der Judenverfolgung glaube, könne er die Tötung von Juden während des Zweiten Weltkrieges niemals als Rechtfertigung der israelischen Hegemonialpolitik durch die Europäer akzeptieren.
Die Meldung gibt es zumindest in den kompletten westlichen Medien. Habe ein bißchen gegoogelt und El Alam wird als iranisches Staatsfernsehen bezeichnet.
Shahab kann es sein, daß dir der Inhalt der Meldung einfach nicht passt?

EDIT:
Zitat:Es ist also doch tatsächlich Israel, dass mehrfach offen mit einem präventiven *Angriff* gedroht hat. Der Iran droht höchstens mit *Vergeltung*.

Wer hier die (nukleare/militärische) Bedroung für wen darstellt. Bzw, wer hier wem offen mit Krieg droht, ist doch daher wohl klar. Mag sein, dass Du persönliche Motive hast das anders zu sehen. Die Tatsachen sehen aber nunmal etwas anders aus.
Genau, jemandem das Existenzrecht abzusprechen und damit zu drohen ihn von der Landkarte zu tilgen ist völlig defensiv und eine bloße "Vergeltungsdrohung".
Naja nicht ganz meine Wahrnehmung. Sorry aber deine Wahrnehmung von "Tatsachen" ist ebenso vorgeprägt wie meine oder die jedes anderen.
@Bastian
Zitat:Shahab kann es sein, daß dir der Inhalt der Meldung einfach nicht passt?
Selbst wenn er mir passen würde, so hat man mir bereits im Vorfeld verboten, dies zum Ausdruck zu bringen. Somit verstehe ich die Frage nicht ganz.
Aber offenslichtlich wollte Ahmadinejad auch sowas in der Art verdeutlichen.

Übrigens sind solche Juden/Israelfeindlichen Zitate ohne Rücksicht auf die westliche Welt gewählt. Die interessiert Ahmadinejad nicht. Von dieser erhofft er sich nichts und hat wohl auch allen Grund dazu.
Hier geht es darum die islamische Welt hinter Irans Position zu vereinen. Und da gibts es eine ganz erheblich breite Klientel, die sowas ganz gerne hört und nickend zustimmen würde.

Zitat:Genau, jemandem das Existenzrecht abzusprechen und damit zu drohen ihn von der Landkarte zu tilgen ist völlig defensiv und eine bloße "Vergeltungsdrohung".
Diese Diskussion hatten wir ja bereits...

Er hat damit die Zerstörung Israels durch die Palästinenser heraufbeschworen. Er hat *nicht* mit einem iranischen Angriff gedroht. Das ist zwar ein kleiner, aber ganz entscheidender Unterschied. Wink
@Shahab
Es ist aber zumindest nicht gerade schlau auf die westliche Welt überhaupt keine Rücksicht zu nehmen, da der Westen nunmal mehr oder weniger die stärkste Militär- und Wirtschaftsmacht der Welt ist. Es würde sich wohl lohnen darauf Rücksicht zu nehmen.
Zitat:Selbst wenn er mir passen würde, so hat man mir bereits im Vorfeld verboten, dies zum Ausdruck zu bringen. Somit verstehe ich die Frage nicht ganz.
Aber offenslichtlich wollte auch Ahmadinejad auch sowas in der Art verdeutlichen
Ich wollte Dir nichts verbieten, sondern nur darauf aufmerksam machen, daß Holocaust Leugnung in Deutschland nunmal eine Straftat ist. Eigentlich wollte ich auf die selektive Wahrnehmung eines jeden raus, dir passen negative Meldungen über Iran nicht, mir nicht Meldungen, daß das iranische Atomprogramm harmlos ist usw.
Zitat:Eigentlich wollte ich auf die selektive Wahrnehmung eines jeden raus, dir passen negative Meldungen über Iran nicht, mir nicht Meldungen, daß das iranische Atomprogramm harmlos ist usw.
Das habe ich zugegebenermassen schon verstanden, aber ich habe mir einen kleinen rhetorischen Spass draus gemacht Wink

Wenn Du eine ehrliche Antwort von mir willst :

Mir gefällt weder die Äusserung Ahmadinejads noch und ganz speziell nicht, die Art der Berichterstattung.

Übrigens hast Du nicht ganz unrecht, wenn Du sagst, dass er deutlich mehr darauf achten sollte, wie der Westen was aufnimmt. Schliesslich wird er dadurch auch irgendwann für Russland untragbar. Aus seiner Sicht der Dinge, kann er aber tun was er will, denn die Bevorzugung Israel ist im Westen sozusagen manifestiert. Daher braucht er da nicht nach Verbündeten zu suchen. Die Frage ist auch, wie er sich äussern würde, wenn die Atomverhandlungen mit Europa besser verlaufen wären.

Nochmal : Ich bin kein Anhänger Ahmadinejads. Dennoch war man dem Iran auch unter den Reformern, die wesentlich zurückhaltendere Tönen von sich gaben, nicht wohlgesonnen. Somit kann ich gewisse Dinge durchaus nachvollziehen, ohne sie direkt mittragen zu müssen.
Also ich will den Holocaust keineswegs leugnen - wären es wirklich nur die 25.000 - oder was für Zahlen die Leugner nennen gewesen wäre dies Schlimm genug, aber irgendwie ermöglicht das Verbieten der Diskussion ja auch überhuapt eine eigene Meinungsbildung, oder nicht? Man hat es zu schlucken, wenn man es nicht tut und gar hinterfragen würde sieht man schwedische Gardinen... hmm Wink
Was dumme Bemerkungen angeht hat Ahmadinejad wohl bei der US-Regierung abgeguckt.

Ansonsten fällt mir zu so einem Quatsch nicht mehr viel ein.
Der iranische Präsident disqualifiziert sich wirklich mit seinen Aussagen jedes Mal aufs Neue.Viel mehr kann man zu diesem Hampelmann nicht mehr wirklich sagen.

PS:
Könnt ihr euch mal einkriegen?Ich denke wir haben hier immer gerne konstruktiv diskutiert (und das schließt alle Beteiligten hier ein),aber manch einer sollte auch mal überlegen und nachdenken bevor man manches hier postet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5029384_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Präsident bezweifelt Holocaust
...
Mehrere europäische Staaten bestehen darauf, dass Hitler Millionen Juden verbrannte und in Konzentrationslager steckte. Jeder Historiker, Wissenschaftler oder Autor, der das bestreitet, wird ins Gefängnis gesteckt oder verurteilt." Auch wenn er nicht an das Ausmaß der Judenverfolgung glaube, könne er die Tötung von Juden während des Zweiten Weltkrieges niemals als Rechtfertigung der israelischen Hegemonialpolitik durch die Europäer akzeptieren.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle.asp?xfile=data/middleeast/2005/December/middleeast_December211.xml&section=middleeast">http://www.khaleejtimes.com/DisplayArti ... middleeast</a><!-- m -->
Zitat:...
“Some European countries insist on saying that during World War II, Hitler burned millions of Jews and put them in concentration camps,” Ahmadinejad said. “Any historian, commentator or scientist who doubts that is taken to prison or gets condemned.”

Let’s assume what the Europeans say is true ... Let’s give some land to the Zionists in Europe or in Germany or Austria,” he said. “They faced injustice in Europe, so why do the repercussions fall on the Palestinians?”
...
Haarspalterei, oder ein Unterschied ?
Zitat:Shahab3 postete
Haarspalterei, oder ein Unterschied ?
Ist beides Schwachsinn ...
Die Idiotie dieses Mannes beweist sich dadurch, dass er einen durchaus intelligenten Punkt, nämlich warum der Nahe Osten Konzessionen für europäische Verfehlungen machen muss, mit seinen absurden Leugnungen verknüpft.