Zitat:Iran droht Amerika erneut mit Gegenschlägen
"Wenn die Amerikaner den Iran angreifen, egal wo, dann versetzt der Iran einen Gegenschlag", sagte der iranische Minister auf einer Pressekonferenz in der irakischen Hauptstadt Bagdad nach Angaben des Fernsehsenders Sky-News.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20060526/48676515.html">http://de.rian.ru/world/20060526/48676515.html</a><!-- m -->
So unproblematisch wäre es für die Amerikaner nicht, denn wenn die Maschinen an Iran gehen, stehen weitere Interessenten Schlange, wie Russland und China u.a. um an die Technologie zu kommen, egal wie gut in Schuss die Maschinen sind.
Der Iran besorgt heute schon viele Ersatzteile und Nachschub über die Golfstaaten heimlich und baut vieles schon selbst bzw. kopiert erfolgreich, Ersatzteile für die weltweit sehr verbreitete F16 dürften somit kein grosses Problem sein und 21 bzw 24 Stück davon würden die Iranische Luftwaffe sehr wohl verstärken.
Die Schulung des Personals wäre ebenso keine große Schwierigkeit, Venezuleanisches Militär dürfte dies alleine schon aus Sympathie kostenlos anbieten, auch haben zahlreiche islamische und arabisch Länder die F16 und könnten das peoblemlos darstellen, auch darf man nicht vergessen das der Iran schon lange F14 im Bestand hat und bis auf die letzte Schraube kennt.
So unrealistisch ist der Verkauf auch deswegen nicht, da Venezuela bestrebt ist all ihre US Waffensysteme umzustellen auf chinesische und russische, teilsweise auch europäische, um nicht mehr von den USA abhängig zu sein und unter Druck gesetzt werden zu können, wie aktuell mit dem verhängten US Waffenembargo.
Geplant ist ohnehin die Beschaffung moderner Jäger aus Russland, und zwar sehr moderner (Su35) um die F16 abzulösen und 100.000 AK102 sollen ebenso bereits bestellt worden sein. Weitere Zukäufe stehen schon auf der Wwunschliste und sind dank des hohen Ölpreises derzeit auch für Venezuela, als viertgrösstem Ölexporteur weltweit auch leicht finanzierbar.
Zitat:So unproblematisch wäre es für die Amerikaner nicht, denn wenn die Maschinen an Iran gehen, stehen weitere Interessenten Schlange, wie Russland und China u.a. um an die Technologie zu kommen, egal wie gut in Schuss die Maschinen sind.
Es handelt sich um sehr alte Maschinen aus der A/B-Serie. Was soll daran für Russland interessant sein? Dort ist man technologisch nicht gerade hinter dem Berg und aus diesen Maschinen auf neuere Muster á la Block 52/60 etc. zu schließen ist sowieso unmöglich, da das im Vergleich zu den venezuelanischen Maschinen praktisch neue Flugzeuge sind.
Den Wert für die Chinesen sehe ich ebenfalls als begrenzt an, insbesondere im Hinblick auf die chinesisch-israelischen Kontakte und Weitergabe von Daten aus dem Lavi-Projekt. Wieviel die Chinesen da bekommen haben, bleibt offen, aber die J-10 sehe ich subjektiv nicht als älter oder schlechter an als eine F-16A.
Zitat:Der Iran besorgt heute schon viele Ersatzteile und Nachschub über die Golfstaaten heimlich und baut vieles schon selbst bzw. kopiert erfolgreich, Ersatzteile für die weltweit sehr verbreitete F16 dürften somit kein grosses Problem sein und 21 bzw 24 Stück davon würden die Iranische Luftwaffe sehr wohl verstärken.
Wieviel der Iran wirklich selbst bauen kann, ist vollkommen offen, siehe F-14-Flotte, wo ja kaum noch alle Maschinen in Betrieb sind. Wie begrenzt die iranischen Fähigkeiten sind, zeigt sich schon daran, dass die einheimischen Flugzeugprojekte, die sicher zu einem großen Teil auf Reengineering ausländischer (=US) Technologie beruhen, seit Jahren nicht vom Fleck kommen und alles, was man davon sieht, ein paar wenige verschwommene Bilder von Prototypen sind.
Das entscheidende bei dieser Geschichte ist nicht die Schulung oder die Fähigkeit der Iraner, dieses Muster zu fliegen, sondern den Ersatzteilbedarf sicherzustellen, und da sehe ich keinen Beleg, warum den Iranern das bei einem ihnen fremden Muster gelingen sollte. Und nur weil die F-16 weit verbreitet ist, heißt das noch lange nicht, dass auch ein Übermaß an Ersatzteilen verfügbar ist, schließlich fertigt kaum ein F-16-Kunde, der als Lieferant für den Iran in Frage kommt, diese Ersatzteile selbst, sondern bekommt die auch nur von den USA geliefert. Ansonsten könnte ja Venezuela diese Lieferung übernehmen, wovon aber offensichtlich nicht die Rede ist.
Chavez macht nichts weiter als Stellung zu beziehen.
Angenommen es handelt sich um 24 F16 in einem Top Zustand mit erstklassigen Piloten, welche schon Morgen im Iran Wache schieben können. Und?
Sicherlich wäre die Iranische Luftwaffe dann enorm verstärkt, aber würde sich denn wirklich etwas an der Sachlage ändern? Nein. Die Übermacht der USA ist nach wie vor dermaßen erdrückend, daß die F16 von Chavez nichts mehr sind als ein feuchter Händedruck.
Sicherlich, aber 24 F16 in der iranischen Armee bzw. Luftwaffe, würden den Angreifer noch etwas mehr bluten lassen als er es so tun würde und and er F16 Technik gibt es wie gesagt sicherlich einige Interessenten und auch weitere länder die sie gern hätten, aber über legale wege nie von den USA oder Verbündeten bekomme würden.
Venezuela kanns so oder so egal sein, denn dank sprudelnder Ölmiliarden ist man immer mehr an russiscehm High-Tec interessiert wie Su 35 u.ä. und kann es auch bezahlen und ohnehi will man völlig unabhängig werden von der US Rüstungsindustrie.
Wette 100 Euro dagegen, nicht das es nicht passiert, sondern schon 2006 oder Anfang 2007.

Ich nehme nur 10 € Wetten gegen den formulierten Wettfall an.
Was die Aufrüstung Venezuelas betrifft, haben wir unterschiedliche Ansichten (ich kann mich dunkel dran erinnern, daß Chavez den Guerillakrieg als DIE Verteidigungsform für sein Land propagierte. Viel Rüstungsmaterial werden die sich also von Ihren Öldollars nicht kaufen. Zumindestens nicht "viel" in dem Sinne einer ernsthaften Verteidigungsfähigkeit gegen einen einzelnen Flugzeugträgerverband.
24 abgefuckte F16 erhöhen also den Blutzoll der Amerikaner? Naja, ich denke da eher an eine Umsatzsteigerung für amerikanische Luft-Luft Raketenhersteller......

Es ist ja nicht das erste Mal daß der Iran Möglichkeiten hatte, neue Maschinen zu beschaffen, der Iran braucht die 24 F-16 Maschinen nicht wirklich, was der Iran braucht sind noch mehr modernisierte MiG-29 Maschinen, eine modernisierte MiG-29
Maschine kann es mit der F-14 F-15 F-16 F-18 locker aufnehmen! (abhänging auch von der Pilot nartürlich)
hey flex was soll das heißen 1 Maverick auf Ahmadinedjads Dienstwagen? loool das ist doch nicht dein ernst oder?

Offenbar soll ein iranisches UAV im persischen Golf den Flugzeugträger Ronald Reagan 25 Minuten unbemerkt beobachtet haben.:evil::evil:
Zitat:Iranian UAV buzzes USS Ronald Reagan
01 June 2006 [20:28] - Today.Az
An Iranian unmanned aerial vehicle purportedly buzzed a U.S. carrier in the Persian Gulf for 25 minutes before safely returning to its base.
Azerbaijan's Trend news agency reported on May 31 that according to an unidentified senior Iranian official, "our pilotless reconnaissance plane flew over the USS Ronald Reagan in the Persian Gulf unnoticed to the Americans for 25 minutes," according to Iran's Fars news agency.
According to the United Press International, while the official declined to give an exact date and time for the flight, he added that U.S. military radars tracked the UAV after 25 minutes, but although four fighters and two helicopters were sent to intercept it the UAV crossed the border back into Iran and landed before interception.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.today.az/news/politics/26813.html">http://www.today.az/news/politics/26813.html</a><!-- m -->
Zitat:Wie die Mullahs Andersgläubige drangsalieren
Von Philipp Wittrock
Seit einigen Wochen geht das iranische Regime mit Massenverhaftungen und Razzien wieder verstärkt gegen Andersdenkende vor. Im Visier haben die Revolutionswächter vor allem die Religionsgruppe der Bahai.
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,419647,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html</a><!-- m -->
Tja, innenpolitisch will wohl jemand die Krise nutzen, um etwas mehr klar Schiff zu machen und unliebsame Kräfte im Land zu schwächen.
Zitat:Iran's Cartoon Crisis
The latest cartoon crisis exploded in Iran. Several demonstrations are being held in Iran, the representative of a racist culture against the Azeris and other ethnic groups.
Turkish jokes are degraded and called “her” by that Persian culture that has been striving to erase the Turkish image in the social subconscious for hundreds of years. “Her” means donkey.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=columnists&alt=&trh=20060605&hn=33568">http://www.zaman.com/?bl=columnists&alt ... 5&hn=33568</a><!-- m -->
Es heißt Khar und nicht Her

O.T.:
@cobra
Die Schwierigkeit bei Wetten ist es immer den Wettfall genau zu definieren.
In unserem Fall, also bei "Schurkenstaaten" und der "Achse des Bösen" in Verbindung mit einer "Allianz der Willigen" (&Ölsüchtigen) sowie dem Staate Israel geh ich politisch von allem aus.
Gift im Tee, Bomben aufs Wohnhaus (gute US Tradition - siehe z.B. Libyen), ein gekaufter Kurde mit Messer - alles drin meiner Meinung nach.
Nur für den Wettfall, da muß es schon mehr als Gift im Tee oder ein Dolch sein, dazu braucht es eine Aktion mit militärischem Gerät oder Militärs an sich.
Also eine Cruise Missle vom CIA wäre ein Wettfall.
Bomben auf Natanz sind auch ein Wettfall.
Besagter Kurde der von einem Dienst gekauft wird um Drecksarbeit zu machen wäre kein Wettfall.
Na, Interesse?
Zitat:Teheran stoppt Benzinimporte und rationiert Treibstoffe
Experte: Weniger Sanktionsanfällig - Benzinimporte wegen eigener unzureichender Verarbeitungs- Kapazitäten
Teheran - Der Iran wird wie ab September seine Benzin-Importe einstellen und sich dann auf die eigene Produktion beschränken. In der kommenden Woche werde entschieden, wann die damit verbundene Rationierung des Benzins beginne, sagte Ölminister Kasem Wasiri-Hamaneh am Freitag. Das Parlament hatte zuvor eine Reduzierung der Staatsausgaben für Benzin-Importe beschlossen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=2491527">http://derstandard.at/?url=/?id=2491527</a><!-- m -->
Diese Entscheidung wird die amtierende Administration bei der eigenen Bevölkerung nicht gerade in einem besseren Licht dastehen lassen.
Ich kann mich noch an eine Passage aus einem 45-minütigen Fernsehbericht in Phönix über den Iran erinnern. U.a. ging es dabei ebenfalls um den wachsenden Automarkt - insbesondere aus eigener Produktion - und den Hinweis darauf, daß bei Treibstoffen der Iran mittlerweile Importland sei; Tendenz steigend.
Und gerade mit dem Erdöl und den Einnahmen daraus, wollte und will der amtierende iranische Präsident doch besonders viel 'Staat machen' bei der eigenen Bevölkerung.
wer heute die Süddeutsche liest findet einen etwa halbseitigen Artikel über die Minderheiten im Irak - Kurde, Aseris, Araber ... und die Gefahr einer Balkanisierung