Wieso drehen eigentlich die USA den Spieß gegenüber dem Iran um? Der Iran unterstützt doch Widerstandskämpfer im Irak.
Wenn die Mullahs im Iran so hart gegen alles abweichende vorgehen, dann könnte die CIA doch à la Afghanistan (Muddschahedin vs UdSSR) die unterdrückten Gruppen mit Waffen, Geld und Informationen versorgen. Nach 10 Jahren Bürgerkrieg wird jeder Iraner die US Army in Form von UN-Blauhelmen willkommen heißen. Wenn die Situation ausser Kontrolle gerät, dann macht die USA halt die Grenzen zum Iran zu. Die meisten Staaten, die den Iran umgeben sind entweder pro-amerikanisch oder direkt von der US Armee unter Kontrolle.
Die Iranische Armee dürfte eher auf den Angriff einer Mittel oder Großmacht vorbereitet sein, als eine Terroristenjagd und Häuserkampf und hätte dementsprechend Probleme die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Iran ist aber nicht Afghanistan und wird nicht von externen Besetzern beherrscht. Wo sollen die USA denn da ansetzen? Ahmedinedschad (sp) ist trotz der begrenzten demokratischen Abläufe im Iran nichtsdestotrotz von weiten Teilen des Volkes gewählt worden. Das sollte ein deutliches Zeichen für die Loyalitäten im Iran sein. Und im Zuge der Atomenergie-Verhandlungen dürften die Sympathien für die USA eher noch gesunken und für die Regierung in Teheran gestiegen sein.
Mit einer kulturell-wirtschaftlichen Anbindung an den Westen hätten die iranischen Fundamentalisten eine viel härtere Herausforderungn gehabt als mit US-Contras im Iran, deren Bekämpfung man sogar noch PR-wirksam verwenden kann, um das Volk hinter sich zu sammeln.
Ansatzpunkte?
Der ganze Thread ist voll von Gruppen und Ethnien, die von Teheran unterdrückt werden. Die müssen doch die Mullahs hassen.
Im Irak haben doch auch die meisten Leute kein Interesse an der Unterstützung der Terroristen und trotzdem richten die regelmäßig ein Blutbad an.
Ethien die von der Regierung unterdrückt werden ? Ungefähr 70-80 % des Volkes sind iranisch stämmige Menschen. Ein Balutshi ist genauso Iraner wie ein Perser, der Unterschied liegt eben nur in der Region, einigen Traditionen und dem Dialekt der Balutshis. Ein Bayer ist genauso Deutscher wie ein Pfälzer. Nur weil sie verschiedene Dialekte sprechen sind sie noch längst keine unterschiedlichen Ethnien. Die Azaris im Norden sprechen vllt (Pseudo)Türkisch fühlen sich aber zu kein bisschen der Türkei angezogen und auch nicht zu Azerbaidjan. Die Hälfte meiner Familie stammt aus West-Azerbaidjan und wenn ich sage, dass die Azaris loyal sind und sich auch nicht zur Republik Azerbaidjan zugehörig fühlen dann weiss ich wovon ich rede. Zudem wissen die Menschen das es einfach nur dumm wäre sich Azerbaidjan anzuschliessen der Iran ist in seine rjetzigen Form wirtschaftlicher als das kleine Ländlein im Norden. Klar gibt es Kritik aus den Azari Provinzen der Zentralregierung gegenüber(zum Teil unbegründet z.B. mit der Schulsprache es muss eben eine Einheitliche Sprache geben und die ist nunmal Farsi also muss das auch die Hauptsprache in den Schulen sein und nicht Azari-Türkisch) aber kleine Meinungsverschiedenheiten sind noch längst kein Grund für die Azaris sich abzuspalten vorallem, weil diese Volksgruppe überhaupt nicht ausgegrenzt ist. Diese Volksgruppe hat in Irans Rolle eine sehr große Rolle gespielt z.B Shah Ismael aus der Safaviden Dynastie oder die Kadjaren Dynastie um mal nur zwei Beispiele zu nennen.
Also ich habe noch nie einen Azari gesehen der auch nur eine Sekunde an Abspaltung gedacht hat.....genauso die Turkmenen die haben keinen Grund sich Gesellschaftlich zu isolieren oder gegen die Regierung anzukämpfen.
Das Volk hat einiges zu ertragen das ist klar aber es ist das ganze Volk und nicht nur irgendwelche Minderheiten. Wenn es einem Luren schlecht geht dann kann es einem Perser genauso schlecht gehen. Die "Stammeszugehörigkeit" entscheidet im Iran doch nicht wer mehr leidet und wer nicht....
Und ein paar vom Ausland unterstützte Partein wie in Kurdistan die rebellieren und Angriffe der Regierung provozieren sind noch längst kein Beweis dafür das die Perser den rest versklaven wie manche es im Ausland gerne darstellen.....
Zitat:Ungefähr 70-80 % des Volkes sind iranisch stämmige Menschen.
Bitte mach uns den gefallen und informier dich über die Zahl der Azeris besser, Danke schon mal im voraus.
Zitat:Die Azaris im Norden sprechen vllt (Pseudo)Türkisch
Was heisst hier "pseudo" türkisch ? Wir sind ein Turkvolk und sprechen türkisch, der Akzent dürfte sich so unterscheiden wie Schweizer-Deutsch und Hoch-Deutsch, dabei wird das Türkei-Türkisch als Hoch-Türkisch dargestellt.
Zitat:fühlen sich aber zu kein bisschen der Türkei angezogen und auch nicht zu Azerbaidjan.
Danke, aber habe selten so gelacht, der Iran beklagt sich über zionisten, weisst du wie man die Perser nennt ? Arier-Zionisten.
Das ist die typische Propoganda vom Iran "Die Azeris fühlen sich als stoltze Iraner" usw...
Die Europäer hier unter uns sollten wissen was dieses Zeichen bedäutet das die Azeris hier mit der Hand darstellen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img144.imageshack.us/img144/5196/foto9yk.jpg">http://img144.imageshack.us/img144/5196/foto9yk.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img142.imageshack.us/img142/782/foto72tp.jpg">http://img142.imageshack.us/img142/782/foto72tp.jpg</a><!-- m -->
Dieses Bild stammt aus Tebriz, dass war die aufgebrachte Menge:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img71.imageshack.us/img71/1570/tebrizturxanachatacaq2hd.jpg">http://img71.imageshack.us/img71/1570/t ... caq2hd.jpg</a><!-- m -->
Was die Azeris vom Iran halten dürfte jetzt hier am besten klar werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img133.imageshack.us/img133/8893/fototuranprotest72vn.jpg">http://img133.imageshack.us/img133/8893 ... st72vn.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img77.imageshack.us/img77/1183/foto3zi.jpg">http://img77.imageshack.us/img77/1183/foto3zi.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img147.imageshack.us/img147/4673/208dv.jpg">http://img147.imageshack.us/img147/4673/208dv.jpg</a><!-- m -->
Ich würde auch empfehlen sich genauer über die Zahl der Azeris zu informieren und das intressante drüfte sein, dass viele Azeris in der Wirtschaft vom Iran dominieren.
Wer mehr über den Konflikt wissen will, der kann mir eine PN schicken.
MfG
Milli
@ Milli
Wenn du etwas interessantes zum Iran zu posten hast - ohne dabei zu polemisieren - dann ist hier der richtige Ort. Dies hier ist der Iran-Thread, nicht der Mail-Service!
@ Patriot
Namene?
@Milli
danke für Deine Darstellung und die Bilder, allerdings gleich mit der Frage, wie authentisch sind die?
Nach dem von mir angesprochenen Bericht der SZ sind übrig. etwa 25 % der Iraner aserbaidschanischer Abstammung, mit den anderen "TUkrvölkern" wie Turkmenen usw solltetn sogar 30 Mio. von 70 Mio. Irannischen Staatsbürgern türkischer Abstammung sein.
Was die Idee mit dem "Spieß umdrehen betrifft":
die Türkei hat den Aseri-TV Sender Gunaz (aus Chicago), der seperatistische Tendenzen fördert, aus dem türkischen Satellitenprogramm gestrichen;
@Milli
Zuerst einmal solltest du uns der Hintergrund auch mitteilen, bevor du hier im Iran-Thread anfängst uns zu kritisieren, ich kenne nämlich die Wahrheit was dort vorgefallen ist, das war nur ein dummer Fehler von der iranische Zeitung namens Iran und das weißt du auch ganz genau.
Zitat:Das ist die typische Propoganda vom Iran "Die Azeris fühlen sich als stoltze Iraner" usw...
Dann weißt du viel zu wenig über dem Iran, mein Freund, du solltest dich ein wenig mehr über die iranische Geschichte befassen.
Zitat:Ich würde auch empfehlen sich genauer über die Zahl der Azeris zu informieren
Ich empfehle dir die Landkarte vom Iran siehe genau hin, es gibt genau 25% Azaris im Iran.
Zitat:das intressante drüfte sein, dass viele Azeris in der Wirtschaft vom Iran dominieren.
Sorry ja und? es gibt genau so viele Perser oder sogar mehr die auch in der Wirtschaft vom Iran dominieren, intern als auch extern, außerdem was heißt hier die Azaris? es sind alle Iraner die dort Leben und Arbeiten, ich verstehe nicht warum Du hier versuchst die Azaris als etwas besonderes darzustellen..
@ jemanden, der noch Kontakte zum Iran hat
Stimmt es eigentlich, dass Minderheiten (zumindest Juden) seit neusten einen Stern tragen müssen?
Eine Bekannte hat mir dergleichen erzählt, ich habe aber nichts in den Nachrichten dazu gefunden. Laut Quelle gibt es nun irgendwie drei verschiedene Sterne: weiße, blaue und gelbe Sterne um Minderheiten zu kennzeichnen (Juden, Christen und noch irgendjemand).
@Patriot & Mili
Gibt es nun einen Konflikt zwischen Azeris und Persern oder nicht? Und wenn ja, wie brisant?
Nein das ist Blödsinn, das stimmt gar nicht, typisch proboganda, mehr nicht, gott sei dank leben ja die Juden und Christen nicht seit gestern im Iran.
Als aller erstes Milli solltest du dich vllt über ein für dich fremdes land informieren man merkt sofort das du kein Iraner bist also versuch hier nicht den Azari aus Tabris rauszuhängen. Der Anteil der Azari Bevölkerung ist zwischen 20-25 %. Da solltest du dich vllt besser informieren (auch ein Tipp an Erich zu behaupten 30 Mio Iraner wären Türkischstämmig ist Schwachsinn vorallem das Argument der Turkmenen zählt kaum das sind nicht mehr als höchstens 4 Mio. soweit ich weiss).
Als zweites hast du keine Ahnung über das "Türkisch" was die Azaris sprechen. In der Grammatik dieser Sprache ist viel aus dem Persischen. Als Beispiel ist "Man" zu nennen was als Teil der 1. Person Singular in der persischen Sprache benutzt wird, das witzige ist das es im Azari Türkischen ebenfalls benutzt wird genauso wie viele andere Teile der persischen Grammatik. Zudem würde sogar ein Perser ohne Türkisch Kenntnisse aus jedem Satz etwas heraushören können, da Azari-Türisch eine riesige Anzahl an persischen Wörtern beinhaltet(so wie das Osmanische vor Atatürks Säuberung auch).
Als 3. kannst du mit deiner türkischen Propganda sonst wo hin gehen. Was willst du uns denn damit sagen mit deinem "Arier-Zionisten" ? Du sagst doch selber das die Azaris hohe Positionen in der Wirtschaft haben also sind sie doch sehr gut integriert und ein wichtiger Teil des Iran. Also warum stellst du es dann an anderer Stelle wieder so dar als würden die perser das Land mit brutaler Hand dominieren und sich selber an die höchsten Stellen packen und Minderheiten diskiminieren ?
4. Deine Bilder kannst du dir sparen. Die Zeitung die diese Karikatur gedruckt hat wurde gechlossen und der Zeichner festgenommen, auf Order des Präsidenten. Es war ein dummer Fehler der überhaupt nicht im Sinne der Regierung stand. Also wieso wieder die Rassenkeule schwingen und behaupten die Perser würden die Azaris fertig machen wollen ?
Achja und Agentenaus Auerbaidjan die die Azerbaidjanische Fahne hochhalten in der Menge sagen garnichts aus ausser das Azerbaidjan weiterhin auf unsere nördlichen Provinzen schielt sie aber nie bekommen wird.
@Ingenieur
Das ist totaler Schwachsinn ich telefoniere jede Woche mit meinen Verwandten aus dem Iran und ich habe noch nie davon gehört. Ich kann dir spätestens im Sommer Bilder zeigen wo ich beweisen kann das es NICHT so ist mit den Sternen auf der Kleidung, denn da bin ich wieder im Iran. Die Juden und Christen leben schon seit Jahrtausenden im Iran und sind gut integrierte Minderheiten im Iran ich habe noch nie gehört wie muslimische Bürger des Iran ihre jüdischen und christlichen Landsleute diskriminieren. Im Gegenteil sie dürfen ihre zeremonien in ihren Kirchen und Synagogen abhalten und dürfen bei Bedarf auch Alkohol dafür benutzen soweit ich weiss.
Ich verstehe sowieso nicht wieso hier im Forum ständig dargestellt wird das der Iran ein von Minderheiten zersplittertes Land ist jeder der mal im Iran war weiss das es eben nicht so ist und das solche Fragen total irrelevant sind für die Menschen ob man sich abspalten möchte oder nicht. Es gab auch nie Konflikte zwischen Persern und Azaris höchstens dann wenn von Azerbaidjan geschickte Agenten versuchten Stress zu machen oder wenn kleine Gruppen welche vom Ausland bezahlt werden Anschläge ausüben oder örtliche Sicherheitskräfte provozieren.
Zitat:Ingenieur postete
@ jemanden, der noch Kontakte zum Iran hat
Stimmt es eigentlich, dass Minderheiten (zumindest Juden) seit neusten einen Stern tragen müssen?
Eine Bekannte hat mir dergleichen erzählt, ich habe aber nichts in den Nachrichten dazu gefunden. Laut Quelle gibt es nun irgendwie drei verschiedene Sterne: weiße, blaue und gelbe Sterne um Minderheiten zu kennzeichnen (Juden, Christen und noch irgendjemand).
@Patriot & Mili
Gibt es nun einen Konflikt zwischen Azeris und Persern oder nicht? Und wenn ja, wie brisant?
Ich hab in der englischen Internetausgabe der türkischen Zeitung Zaman gelesen das eine kanadische Zeitung eine Meldung in die Welt gesetzt hat in der berichtet wurde das ethnische/religiöse Minderheiten im Iran ein Erkennungszeichen tragen müssen wie die Juden im "Dritten Reich". Allerdings soll die kanadische Zeitung später selbst zugegeben haben das der Bericht falsch sei. Wenn du mich frägst wurde hier auf Basis unbewiesener Fakten versucht Stimmung gegen den iran zu schüren.
Zitat:Patriot postete
Als aller erstes Milli solltest du dich vllt über ein für dich fremdes land informieren man merkt sofort das du kein Iraner bist also versuch hier nicht den Azari aus Tabris rauszuhängen. Der Anteil der Azari Bevölkerung ist zwischen 20-25 %. Da solltest du dich vllt besser informieren (auch ein Tipp an Erich zu behaupten 30 Mio Iraner wären Türkischstämmig ist Schwachsinn vorallem das Argument der Turkmenen zählt kaum das sind nicht mehr als höchstens 4 Mio. soweit ich weiss)......
meine Zahlen hab ich aktuell aus der heutigen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung entnommen, S. 9 - und die Zahl von 30 Mio. kommt dazu, wenn man Turkmenen, Kaschgai und alle anderen Turkvölker im Iran addiert;
schon wieder "Turkvölker"?
Ja, denn von verschiedenen Türken wurde mir unabhängig voneinander versichert, dass das von den Azeris gesprochene Türkisch zum Osmanischen der Türkei (als "Hoch-Türkisch" bezeichnet) etwa dem Verhältnis zwischen Bayerisch und Hochdeutsch entspricht.
Tatsächlich können sich nach meiner Kenntnis alle Turkvölker in ihrer jeweiligen Sprache oder ihrem Dialekt miteinander verständigen, auch die Azeri, die kulturell (was ich nicht abstreite) iranisiert sind.
Dass eine Sprache "Lehnwörter" aus einer anderen Sprache aufnimmt ist nicht ungewöhnlich, da braucht man nur mit Linguisten und Sprachforschern zu sprechen. Die Vielzahl von Lehnwörtern aus indogermanischen Sprachen macht aber die finno-ugrische Sprachfamilie nicht zu Indogermanen und die Azeri deshalb nach meiner Meinung nicht zu ethnischen Iranern, also zu Angehörigen der Iranischen Sprachfamilie - da gehören die Belutschen dazu und die Tadjiken, um einige zu nennen .....
@all
Shahab hat mir eine NAchricht zukommen lassen, in der er wie Patriot auch die iranische Sicht darstellt. Wenn Ihr Interesse habt, werde ich Euch die Nachricht der Objetivität halber gerne hierher einstellen.
Ja dann stell sie mal bitte hier rein.
Ich habe nicht nur von Lehnwörtern gesprochen es geht mir hier bei der Sprache vorallem um die Grammatik die sehr große persische Einflüsse hat wie bereits an meinem oben genannten Beispiel zu sehen ist. Ein Azari und ein Türke können sich unterhalten jedoch muss sich der Azari mehrmals wiederholen und der Türke muss genauer hinhören bis er wirklich alles kapiert. Ich habe das schon selbst oft genug mitbekommen.
Und wer sagt dir das diese Zahlen stimmen und das nicht wie in der kanadischen Zeitung einfach Zahlen und Meldungen sind die gegen den Iran gerichtet sind ? Ich kann dir genauso iranische Quellen liefern die behaupten es wäre nicht so aber das würde ja dann wieder in Frage gestellt werden denn die Wahrheit sprechen ja in deinen Augen anscheinend nur westliche und anti-iranische Quellen. Das wird allmählich immer abenteuerlicher was die Zahlen der Türkischsprechenden(es sind ja nicht einmal türkischstämmige Menschen im Iran) wenn das so weitergeht heißt es irgendwann, dass im Iran 80 % Menschen nicht-iranischer Herkunft seien:bonk:
Weil Erich nicht da ist und ich ebenfalls diese Nachricht bekommen habe werde ich sie einfach mal im Zuge meines vorherigen Postings hier reinsetzen.
Zitat:Hallo Erich,
dass die Azeris ein Turkvolk sind, behaupten gern die Türken und hat mit der Realität nichts zu tun. Die Azeris sind seit 2500 Jahren Teil der iranischen Kultur und Geschichte. 500 v.Chr. fanden sie das erste mal Erwähnung unter dem Namen "Meder" (ich denke das sagt Dir was). Auch der Ursprung des zoroastrischen Glaubens wird ihnen zugeschrieben.
Erst über 1500(!) Jahre später (11.Jh n. Chr.) sind die ersten Seljuken und nochmal 200 Jahre später die Tartaren dort eingefallen! Ich glaube ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass diese Gruppen nicht gerade für ihre reichhaltige Kultur bekannt waren. Die Assimilation erfolgte i.d.R. umgekehrt.
Und damit war es das schon mit dem historisch bedeutsamsten Abstecher in Richtung "Turkvolk"...
Ab dem 15 Jahrhundert gehörten die Azeris wieder zum Persischen Reich der Safawiden. Darauf folgten später die Qajaren.
Letztere waren es auch, die das Gebiet des heutigen Azerbaijan an Russland verloren hatten. Allerdings stellt Azerbaijan nur einen Teil des natürlichen Lebensraumes der Azeris dar und umfasst auch den kleineren Teil der Azeribevölkerung. Tabriz im Iran war immer wie selbstverständlich die kulturelle Hauptstadt der Azeris. Das war nie ein Problem. Das ist nunmal der historische Background.
Folglich waren seit jeher die Azeris immer ein Teil des Iran und eins der wichtigsten iranischen Völker in seiner Geschichte. Lediglich der Einfall der Seljuken, sowie der Tartaren sorgten für einen durchaus nicht bestreitbaren türkischen Einfluss. 2-300 Jahre sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber machen im Rahmen einer 2500jährigen iranischen Geschichte aus den Azeris nicht auf wundersame gleich ein Turkvolk!
Die Geschichtsschreibung war noch nie besonders Iranfreundlich. Weder unter den Römern noch unter den Griechen und auch nicht unter den Osmanen. So reicht dieser historische Kurzbesuch wohl auch offenbar aus, um aus den Azeris mal eben Türken zu machen und dann bürgern sich auch gleich so Gerüchte ein wie "1/3 der iranischen Bevölkerung ist Türkisch." Das ist Unfug.
Die Türken/Osmanen waren schon immer ganz groß dabei, wenn es um die Verneinung fremder Kultur ging. Da gehört aber schon ein wenig mehr dazu, als brandschatzende und wilde Reiterhorden aus Fernost die Ihren Samen in die Welt setzen und anderen Vökern ihre Sprache zu verbieten. Genausowenig haben es die Russen geschafft auf den Azeris waschechte Russen zu machen. Auch wenn jeder von denen heute Russisch sprechen kann.
Die historischen Realitäten sind vielmehr jene, dass bisher jede fremde Macht (seien es Tartaren, Seljuken, Alexander, ..) schon recht kurzfristig die überlegene Kultur(!) der Region angenommen hat. An den Randregionen zu denen Azerbaijan ohne Zweifel gehört vermischte sich das persische mit dem kaukasisch Albanischen.
So war auch der kulturelle Einfluss der Azeris auf die Türken größer, als umgekehrt. Jedenfalls leben die heutigen Türken im Gegensatz zu den damaligen/heutigen Mongolen nicht mehr in Zelten, können Lesen und Schreiben und sogar ein wenig Kunst und Literatur sollte heute kein Fremdwort mehr sein.
So wurden auch die Neuankömmlinge Zoroastrer, Moslems, Christen, oder Juden. Namen hiesige Lebensweisen und Traditionen an.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass 70% der Azerbaijaner (damit meine ich jetzt die Bewohner des heutigen Azerbaijan) schiitischen Glaubens sind? Und das nach über 70 Jahren russisch-kommunistischer Herrschaft? Erwähnte ich auch schon, dass die Azeris neben den Iranern und den Kurden, die einzigen sind die Nowrooz feiern? Oder das die Azeris berühmt für ihre Dichter und kunstvolle Teppiche sind? Nichts davon lässt sich klassischerweise den Türken zuschreiben.
Genetische Untersuchungen haben übrigens ergeben, dass die Bewohner des heutigen Azerbaijan mehrheitlich kaukasischen Ursprungs sind. Also was bleibt bitte noch was aus den Azeris sogenannte Turk-Azeris macht? Allein die Sprache? Oder ist es nicht einfach nur politisch motivierte Geschichtsverfälschung, die sich wie die Legende vom reinrassigen arischen Deutschen bis heute hält?
Und jetzt komm ich nochmal auf den zentralen Punkt:
Soll man daraus ernsthaft ableiten können, dass im heutigen Iran, 30% der Bevölkerung aus Türken besteht? Das ist ausgemachter Unfug!
(kannst Du gerne im Forum so posten Posten, mit nem schönen Gruß von mir)
Ansonsten würde es mir schon reichen, wenn ich Dich damit etwas zum Überdenken der eigenen Position angeregt hätte.
Grüße Shahab3