Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Vergleich zur Assad Senor´s Zeiten, scheint die syrische Regierung mit Truppenabzug aus dem Libanon einigermaßen westkonform seien zu wollen.
Mit dem Besuch Assad´s in Türkei sind die Beziehungen momentan auf dem besten Wege, wobei ich das als ein Schritt zur Anlehnung an den Westen ansehe.
Trotz allem scheint Uncle Sam davon nicht überzeugt zu sein.



Posts:831

Zitat:Ja, aber daß es da schon Grenzgefechte mit Toten gab

Wie sollte Syrien wohl darauf reagieren? Hmm.. Aber Syrien lässt sich ja auch immer wieder mal eigene Jets über dem eigenen Luftraum voN Israel abschießen wie ich das mitbekommen habe
Kann sein, daß ich in dieser Hinsicht nicht auf dem aktuellen Stand bin.Haste dafür vielleicht eine Quelle? Hört sich interessant an.Confusedtaun:
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen daß vor so 2-3 Jahren über Syrischem Luftraum Mig29 durch Israel abgeschossen wurden. Was da aktuell passiert ist habe ich keine Ahnung, aber 2-3 Jahre ist zumindest mir aktuell genug ;-)
Also Assad eine Anlehnung an den Westen zur unterstellen, ist schwer übertrieben. Insbesondere der Besuch in der Türkei stellt wohl vielmehr den Willen zu verbesserter Nachbarschaft dar. Bzw wurden dort vermutlich aktuelle Dinge, wie die Kurdenfrage und Irak besprochen, würde ich mal so ganz pauschal vermuten.

Zu der Geschichte mit den Migs :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1341258/posts">http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1341258/posts</a><!-- m -->
Zitat:Israel downed 2 Syrian MiGslast September over sea

Diplomatic sources said Israel Air Force F-16 multi-role fighters intercepted and downed two Syrian MiG-29 fighter-jets last year. The sources said the dogfight took place in September 2004 over the eastern Mediterranean Sea.

This was the first engagement between Israeli and Syrian fighter-jets since the 1980s. The sources said the air battle took place when Israel Air Force fighter-jets buzzed the Syrian city of Latakia, a port used by Iran for the shipment of weapons to Hizbullah.
...
Karte zum. Vgl. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.infoplease.com/images/msyria.gif">http://www.infoplease.com/images/msyria.gif</a><!-- m -->

Die F-16 bombardierten also einen syrischen Hafen und schossen zwei Migs vor der syrischen Mittelmeerküste ab.
Zitat:Syrien fürchtet Sanktionen wegen Uno-Bericht

Der deutsche Sonderermittler Mehlis übergibt heute Uno-Generalsekretär Annan seinen Untersuchungsbericht zum Mord am libanesischen Ex-Regierungschef Hariri. Medienberichten zufolge verdächtigt Mehlis darin syrische Offiziere, sich an dem Mordkomplott beteiligt zu haben.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,380782,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html</a><!-- m -->
Zitat:ATTENTAT AUF HARIRI

Mordkomplott zu Syriens Gunsten

Von Yassin Musharbash

Uno-Ermittler Detlev Mehlis hat im Mordfall Hariri die Grundzüge einer syrisch-libanesischen Verschwörung aufgedeckt. Sein Bericht, der SPIEGEL ONLINE vorliegt, kommt einem Stich ins Wespennest gleich: Die Präsidenten Syriens und des Libanons, Assad und Lahoud, könnten beteiligt gewesen sein.
...
Kompletter Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,380935,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html</a><!-- m -->
Mal ne Frage was würde denn Syrie im schlimmste Falle bevorstehen? Krieg?
Oder Sanktionen?

Wie würde sich das auswirken?

MfG Azze
@Azrail

Ich denke das es Sanktionen geben wird, im schlimmsten Fall Krieg aber dafür stecken die Amis jetzt schon im Irak tief in der Schei***.:evil: Sanktionen gegen Syrien hätten zuerst einmal eine destabilisierende Wirkung auf Syrien direkt und zusätzlich noch auf die gesammte Region. Ich sehe die Gefahr das sollten Sanktionen erlassen werden, der Unmut in der syrischen Bevölkerug steigt, Assad innenpolitisch an Macht verliert.

Was kommt danach ? Für die Zeit danach habe ich keine positiven Prognossen, ich kann mir gut vorstellen das die Moslembrüder in Syrien durch die schwäche des Assad Regimes profitieren und ihn evtl. ins Exil treiben können.
Wenn die Moslembrüder erstarken könnte es auch sein das die Mehrheit die Sunniten an die Macht kommen könnten und die Alewitisceh Minderheitsregierung gestürtzt wird.

Amerikanische Interessen werden aber damit nicht vertreten somit würde eine Sanktion auch nicht gerade etwas bringen also was ist das eigentliche Ziel vielleicht Libanon unter die Kontrolle zu bringen?


MfG Azze
@Azrail

Auf der letzten Seite des Threads "Libanon" habe ich einen Artikel von NTV gepostet in dem mögliche Folgen für Syrien durch Sanktionen erwähnt werden, der Artikel hat den Titel "Ein Beben für die Region".

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2044&pagenum=5&time=1130097696">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1130097696</a><!-- m -->
Ein Syrien ohne das Assad-Regime wäre erstmal politisch sehr instabil, es sei denn daß Bashar Al-Assad durch eine Militärputsch abgelöst wurde, der eine Junta an die Macht bringen würde.
Es könnte ansonsten leicht eine Situation ähnlich jener wie im Irak entstehen. Hierbei sei zudem darauf hingewiesen, daß Syrien für Al Kaida aus mehreren Gründen, z.B. seiner geographischen Lage, von Interesse sein dürfte. So hat Syrien einen Zugang zum Meer und grenzt an den Irak.
Ein ekliger Aspekt bei einem möglichen Umsturz in Syrien ist der Umstand, daß Syrien über B- und C-Waffen und geeignete Trägersysteme verfügt.

Edit:
Es sieht nicht gut aus für Syrien. Der jüngere Bruder und ein Schwager von Baschar Al-Assad sollen in den Mord an Hariri verwickelt sein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/593707.html">http://www.n-tv.de/593707.html</a><!-- m -->
Zitat:Assad kaum noch zu halten

Seit Jahren hat die US-Regierung Syrien fest im Visier und nun endlich auch am Haken. Der Untersuchungsbericht über die syrischen Verstrickungen in den Mord an dem libanesischen Ex-Ministerpräsidenten Rafik Hariri kommt wie ein Geschenk des Himmels. US-Präsident George W. Bush verlangt eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates und Außenministerin Condoleezza Rice fordert die Bestrafung der Schuldigen. Das Washingtoner Institut für Nahost-Politik spricht bereits von einem Countdown für Syriens Staatschef Baschar al-Assad.
Planen die Amerikaner wieder einen genialen Feldzug der "Demokratie" wie einst im Irak Rolleyes ?
Ich erinnere mich in dne letzten Wochen mal in der Internationale Herald Tribune einen Artikel über die mögliche Entwicklung in Syrien von Volker Perthes gelesen zu haben.
Dort entwirft er drei Möglichkeiten:

(1) Bashar macht mit seinem Liberalisierungskurs weiter und entmachtet die alten Machtcliquen aus den Zeiten seines Vaters weiter bzw. aus der bevölkerung wird nun mehr Druck gemacht, dass politische Veränderungen endlich schneller wirksam werden.
Dadurch allerdings sägt er auch letztlich seine eigene Machtposition ab. Allerdings könnten so sukzessive nicht nur die Minderheit der Alewiten, sondern auch andere gesellschaftliche Gruppen allmählich politisch teilhaben.
Dieser Weg ist aber sehr steinig und schwierig und dürfte auf den vehementen Widerstand seiner ihn umgebenden Machtcliquen stoßen.
Allerdings hat er schon einige "Dinosaurier" in den Ruhestand geschickt.

(2) Es kommt zu einem Militärputsch, wobei unabhängige Kreise oder eben der alte Apparat sich an die Schalthebel der Macht setzen.
Solch ein Regime könnte positives, aber auch negatives bringen, je nachdem wie gut und verantwortungsvoll die putschenden Militärs sind. Allerdings sind da die meisten eher dem alten Klüngel zugehörig, wäre also eien schlechte Entwicklung.

(3) Islamistische Kreise kommen an die Regierung, was natürlich negative Folgen hätte. Meiner Meinung nach könte sowas aber auch im Bürgerkrieg enden, denn es gibt genügend starke Abneigung bei den jetzt herrschenden Eliten und bei einigen gemäßigten Oppositionellen bzw. potentiellen Oppositionellen gegen diese Gruppierungen. Immerhin sind doch Teile der syrischen Gesellschaft säkularisiert.

Was nun aber nach dem Mehlis-Bericht??
Bashar gerät wohl innenpolitisch und international weiter unter Druck und steckt in einem Dilemma. Einerseits hat er schon die schlimmsten Reaktionäre aus seiner politischen nähesten Umgebung entfernt. Andererseits lebt er selbst aber auch von dem herrschenden Alawitenklüngel, der Gesellschaft, Politik udn Wirtschaft dominiert. Seine Macht stützt sich auf die, aber gerade deren Position muss er brechen, um das Land zu modernisieren. Der Haririmord und die Beteiligung gewisser syrischer Kreise macht nun das ganze um so problematischer für ihn, gerät er doch so international noch weiter in die Isolierung, obwohl er doch schon einiges getan hat gegen sicher starken Widerstand seiner führenden Kreise.
Syrien wackelt also nun, auch gerade weil die Bevölkerung viel Hoffnung in Bashar gesetzt hat und lange enttäuscht wurde.
Nun werden aber sicher Sanktionen verhängt, gleichsam als Katalysator um die weitere Entwicklung in Syrien noch zu verschnellern und zu dynamisieren.
Die Amerikaner hoffen sicherlich, dass Bashar so nun unter Druck gerät, dass er in einem Befreungsschlag die weiter oben zitierte erste Lösung in die Tat umsetzt. Das ist aber nur deren Hoffnung, ob es klappt, das weiß nur Allah....
und je radikaler Bashar vorgeht (Befreiungsschlag), desto mehr riskiert er die zweite Option - Militärputsch;
der junge Assad wollte Schritt für Schritt vorgehen, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten, Salamitaktik, wie wir in Bayern sagen .... wobei er immer betont, das sei für Syrien der richtige Weg, und jetzt stellt sich die Frage, ob er da richtig liegt oder ob das Condi in den USA besser beurteilen kann ....
Zitat:Wird Syrien zur Zusammenarbeit gezwungen?

[Bildunterschrift: Der UN-Sicherheitsrat in New York]
Der Druck auf Damaskus nimmt zu. Vor der morgigen Tagung des UN-Sicherheitsrats zu dem UN-Bericht über den Mord am früheren libanesischen Regierungschef Rafik Hariri kündigten die USA, Frankreich und Großbritannien an, Syrien mit einer UN-Resolution zur Kooperation zwingen zu wollen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4888098_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Welch Strategieziel haben wohl diese Nationen?
Kooperation kann es nicht sein Syrien leistet ja schon mit einem sekularen,berrechenbaren Regime Kooperation.
Welches Ziel steckt in Wirlichkeit dahinter?

Meiner Ansicht nach werden durch die Destabilisierung dieses Regimes eher Die El Kaida und ihre Ableger gestärkt.

MfG Azze