Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Syrien: Satellitenbilder zeigen Assads Waffen

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotost...78557.html

Da scheinen die Fotos zu sein. :?
Tja..langsam scheint man die Geduld zu verlieren.
Mondgesicht schrieb:Da scheinen die Fotos zu sein.
Solche Fotos sind natürlich in erster Linie Wasser auf die Mühle der Skeptiker. Aussagekraft ist gleich Null, wenn man damit belegen will, dass in Syrien Wohngebiete und Zivilisten durch die Armee mit schweren Waffen beschossen werden.
Momentan scheint es eh so, dass die Propagandaschlacht um Syrien im Sande verläuft. Man hat sich schon an die Meldungen gewöhnt, dass das Regime täglich die Bevölkerung abschlachtet. Man hat aber auch festgestellt, dass eine Intervention von aussen wohl nicht stattfinden wird. Also ist es auch nicht nötig, noch Beweise für irgendwas zu liefern, um eine Intervention zu begünstigen. Da müsste schon ein sehr viel schlimmeres Ereignis passieren, ein sehr grosses Massaker zum Beispiel, um den UN-Sicherheitsrat einstimmig zum Eingreifen zu bringen. Der Bürgerkrieg ist in vollem Gange, beide Seiten werden unterstützt, müssen also kaum noch Werbung für die eigene Sache machen. Die Propaganda bekommt eigentlich erst wieder eine Bedeutung, wenn eine Seite klar die Oberhand gewinnt.
tienfung schrieb:
Zitat:Syrien: Satellitenbilder zeigen Assads Waffen

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotost...78557.html

Da scheinen die Fotos zu sein. :?
nicht ganz; wir wollten keine "Waffenbilder" sehen, die auch vor Jahren - bei irgendeinem Manöver - entstanden sein könnten, sondern Bildern von den Zerstörungen in den Städten und Wohnsiedlungen.
Nach langem Schweigen, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf ab:

Die Frage ist doch eigentlich, wer oder was die Aufständischen sind. Es gibt kein Gesicht, daß die Massen eint, niemand der die Revolution führt. Es gibt auch keinen, der einem eine bessere Zeit nach dem Assad-Regime verspricht. Einig ist man sich zur Zeit nur darauf, daß Assad weg soll. Und selbst da sind sie sich nicht voll einig.

Die Masse der Syrer haben das Irak nach Saddam noch in bester Erinnerung (zumal viele Iraker in Syrien zuflucht gefunden haben). Lieber unter Assad leben als im Bürgerkrieg sterben.

Dementsprechend findet sich auch im Ausland wenig Unterstützung für die Aufständischen. In diesem Fall sind der Iran (Unterstützung der Alawiten) und Israel (status quo erhalten) sogar der selben Meinung, daß ein berechenbarer Assad an der Macht bleiben soll. Ich denke es wird sich nichts ändern, außer wenn von außen gezündelt wird (z.B. Angriff Israels auf den Iran, Intervention des Westens nach großem Massaker, ...)
diese Meinung scheint auch Assad zu haben:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/militaerrazzia-in-damaskus-assad-verordnet-referendum-in-syrien-11650147.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 50147.html</a><!-- m -->
Zitat:Militärrazzia in Damaskus
Assad verordnet Referendum in Syrien

15.02.2012 · Der syrische Präsident Assad hat für den 26. Februar ein Referendum über eine neue Verfassung angekündigt. In Homs bombardierte die Armee unterdessen abermals eine Öl-Pipeline. Eliteeinheiten stürmten das Zentrum von Damaskus.

....
allerdings scheint es, dass Assad da eher getriebener als antreibender ist - denn die Aufstand scheint sich immer mehr auszubreiten (wenn man die geographisch zunehmend ausufernden Militäroperationen zur Beurteilung heranzieht)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1170.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1170.html</a><!-- m -->
Zitat:Abstimmung in New York
UN-Vollversammlung verurteilt Gewalt in Syrien

Mit großer Mehrheit haben die Vereinten Nationen die seit elf Monaten anhaltende Gewalt des Regimes in Syrien verurteilt. Ein entsprechender Resolutionsentwurf Saudi-Arabiens fand in der UN-Vollversammlung die Mehrheit von 137 Mitgliedern, zwölf Länder stimmten dagegen. 17 Staaten enthielten sich. Mit Nein stimmten unter anderem Russland, Nordkorea und Venezuela.
...

Stand: 16.02.2012 23:23 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,816128,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 28,00.html</a><!-- m -->
Zitat:18.02.2012

Aufstand in Syrien

Assads Armee eröffnet Feuer in Damaskus



Der Trauerzug wurde zum Blutbad: Augenzeugen berichten, dass syrische Sicherheitskräfte in Damaskus das Feuer auf Zivilisten eröffnet haben. Sie trauerten um drei Demonstranten, die am Freitag erschossen worden waren. Machthaber Assad wurde von China erneut der Rücken gestärkt.
.....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/im-gespraech-edward-c-luck-extremisten-wollen-in-syrien-fuss-fassen-11655461.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 55461.html</a><!-- m -->
Zitat:Im Gespräch: Edward C. Luck
„Extremisten wollen in Syrien Fuß fassen“


20.02.2012 · Den UN fehlen die Mittel, um Assad rasch zu stoppen. Ban Ki-moons Berater für die Schutzverantwortung rechnet mit einem Fall des Regimes. Und fürchtet, dass sich die Volksgruppen gegeneinander aufwiegeln lassen.
...
das Problem der unterschiedlichen Volksgruppen ist mein ständiges "lamentari", nicht nur in Syrien, sondern ....
im Endeffekt kann dieses Problem nur durch weitestgehende Selbstverwaltung der unterschiedlichen Ethnien oder Volksgrupen gelöst werden, wenn man die nachkolonialen Grenzen nicht in Frage stellen will.
Ansonsten wird ein Kunststaat nur mit Gewalt zusammen gehalten, diese "Klammer" erzeugt Druck - und wenn der Druck zur Explosion führt sind tatsächlich immer irgendwo radikale Extremisten, die versuchen, daraus Profit zu schlagen.
Ich halte ein "Schweizer Modell" mit unterschiedlichen "Kantonen" immer noch für besser als eine autokratische oder diktatorische zentralistische Staatsführung. Indien hat das Modell mehrfach auch vorexerziert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1180.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1180.html</a><!-- m -->
Zitat:Rotes Kreuz verhandelt in Syrien über Waffenruhe
Hilfe gegen medizinisches Desaster in Homs

Ständige Explosionen, viele Verletzte, nur ein Krankenhaus - das sind die Eckpunkte von Berichten aus dem syrischen Homs. Das Rote Kreuz will die Regierung von Feuerpausen überzeugen, um Verletzte versorgen zu können. Russland schlägt vor, einen UN-Sondergesandten zu schicken.

...
Stand: 21.02.2012 12:39 Uhr
Habe Augenzeugenberichte von Familienmitgliedern aus erster hand, bis vor kurzem war es in der Stadt aus der meine Familie stammt noch relativ sicher war,während in den umliegenden Gemeinden schon angriffe auf die Zivielbevölkerung stattfanden. mittlerweile sind die Truppen Assads mit Panzern in die Stadt gegfahren und haben Leute aus den Häusern geholt und verschleppt . Bin mit der Frage konfrontiert worden wie man Panzer T62 und T72am besten aufhält. solltzen die Panzer nochmal kommen wollen sie diese aufhalten. Mich hat dies sehr schockiert, ich denke an meine alltagsprobleme während meine Familie da unten daran denkt wie man am besten Panzer aufhält. die Bevölkerung fängt an sich Waffen zu besorgen. um sich verteidigen zu können.
Gute Frage. Würde mich auch interessieren. Provisorische Panzersperren villt?
kann mann einen T62 oder T72 mit Molotvcocktails ausser gefecht setzen?? von einem Hausdach z.B.
Andere Optionen dürfte man kaum haben.
Mir wurde berichtet das die deseurteure ohne Schwere Waffen abhauen, Da sies sonst direkt von der Luftwaffe der Regierungstruppen zerstört werden.