Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.arte.tv/de/6322314.html

Ab 2:40 zur Geiselnahme in Syrien. Der Leiter des UN-Verbindungsbüros in Syrien bedankt sich bei der syrischen Armee. Die gestellte Bedingung der Terroristen für die Freilassung der Geiseln wurden erfüllt.
-> Davon wird man aber wohl in den wenigsten (west) Medien etwas hören.

Über Motive hinter der Geiselnahme kann man nur spekulieren aber gute PR war das für die Rebellen/Terroristen jedenfalls nicht.

Und zu den Quellen, ja es ist richtig sich auch die Version der anderen Seite an zu hören. Aber da gibt es besseres als die hier zitierten Blogs.
Zitat:Dokument beweist: Türkei wirbt Söldner für Krieg in Syrien an
Ein Dokument der Terrorgruppe Jabhat al-Nusra hat bewiesen, dass die türkische Regierung Söldner für die Terrorgruppe Jabhat al-Nusra oder die Durchführung von Geheimdienstarbeiten rekrutiert. Die Webseite von al-Manar veröffentlichte ein Dokument, das sie von einer verletzten Person erhalten hat, die mit den bewaffneten Terrorgruppen gearbeitet hat. Die Person sagte, die türkischen Behörden hätten ein „Zentrum für Demokratie und Zivilgesellschaft in Syrien“ gegründet, das als zivile Ansprechstelle der zur al-Qaida gehörenden Jabhat al-Nusra und der bewaffnete Männer dienen soll, die nach Syrien geschickt werden. Er fügte hinzu, die türkischen Behörden seien auf die Dokumente angewiesen, um festzustellen, wer in den militärischen Trainingslagern der Türkei eingesetzt werden und wer Terrorzellen in Syrien aufbauen kann. Bei dem Dokument handelt es sich um ein Bewerbungsformular, das 28 Absätze mit Informationen über die syrische Armee enthält.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://sana.sy/eng/22/2013/03/09/471452.htm">http://sana.sy/eng/22/2013/03/09/471452.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://syrieninfo.blogspot.de/2013/03/dokument-beweist-turkei-wirbt-soldner.html">http://syrieninfo.blogspot.de/2013/03/d ... ldner.html</a><!-- m -->

Zu den Quellen. Wichtig ist doch deren Inhalt. Bewerten müsst ihr schon immer selber die Informationen welche darin enthalten sind. Auch die Einlassungen der Schreiber sind immer kritisch zu hinterfragen. Das gilt für Spon wie SZ wie für Blogs.
Nur, wer Quellen von vornherein ausschließt hat immer nur Bruchstücke einer Münze und wird nie wirklich ein vollständiges Bild sich machen können.
Besonders dann nicht wenn Tagesschau & Co. vieles weg lassen oder in einem ganz anderen Zusammenhang meinen berichten zu müssen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/amerikaner-trainieren-syrische-rebellen-a-887873.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 87873.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Unterstützung im Bürgerkrieg: Heimliches Waffentraining für Syriens Rebellen

Die USA haben ihre Hilfe für syrische Rebellen insgeheim verstärkt: Nach SPIEGEL-Informationen schulen Amerikaner die Aufständischen schon seit längerem im Gebrauch moderner Panzerabwehrwaffen - in Jordanien. Ziel ist die Schaffung einer schlagkräftigen Kampftruppe gegen Despot Assad.
...
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...ieren.html

Zitat:17:11 Scharia-Komitee

Islamistische Rebellen wollen Osten Syriens regieren

In der östlichen Provinz Deir as-Saur haben islamistische Kampfbrigaden ein Scharia-Komitee gegründet, um die eroberten Gebiete zu regieren. Unter anderem wollen sie eigene Polizisten und Gerichte.
Zitat:israelische Waffen in den Händen der FSA - eine kurze Analyse
„Für die Seite Syria Truth verdient der syrische Aufstand wirklich den Namen «israelische Revolution in Syrien», dermaßen viele israelische Waffen werden in den Händen der Milizionäre entdeckt.
So ist die verbreitetste israelische Waffe keine geringere als das langjährige Lieblingskind der israelischen Armee: Uzi.
Als Leichtmaschinengewehr (3,7 kg) mit 600 Schuss pro Minute und einer Reichweite von 150 bis 200 Metern, daher leicht in Straßenschlachten zu tragen, war es von Anfang an die Ausstattung der israelischen Kommandos und schließlich für die israelischen Soldatinnen in den ersten Monaten ihrer militärische Ausbildung. Von 2004 an wurde es aus den Programmen genommen.
Es tauchte wieder in den Händen der Miliz der sog. FSA auf und bestätigt so die Bande zwischen dieser Miliz und dem zionistischen Gebilde, das vor mehr als zwei Wochen mehrere ihrer Verwundeten aufgenommen hat. So tauchte es auch im Jabal Zawiyeh im Regierungsbezirk Idlib seit Dezember 2011 auf und in der letzten Zeit in Daraya, einer Ortschaft westlich von Damaskus, wo die Kämpfe seit letztem Sommer in vollem Gange sind.

Die andere israelische Waffe, die ebenfalls aus den alten israelischen Lagern herausgekommen und auch in die Hände der sog. Rebellen gelangt ist, ist die Panzerabwehr des Typs Shipon B300. Der Korrespondentin der Seite Syria Truth in Tel Aviv, Lea Abaramovitsch, zufolge hat Israel zwischen 15 und 20 dieser 8 kg schweren Exemplare im Januar 2012 in Syrien eingeschmuggelt durch ein italienisches Flugzeug, das für die syrischen Flüchtlinge Hilfsgüter transportierte. Im gleichen Monat wurde die Panzerabwehr schon in Idlib verwendet, besonders auch im Jabal Zawiyeh.
Am 27.Februar dieses Jahres lud die Seite zwei Videos hoch, die diese Waffe in Besitz der FSA zeigten,die sie verwendeten, um Panzer der syrischen Armee im Viertel Jobar in Damaskus zu zerstören.. «Und als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber den syrischen Kämpfern, die Israel die Realisierung seiner Ziele gegen die Hezbollah und die Widerstandsachse im Allgemeinen erleichtern, hat das zehnte Programm des israelischen Fernsehens bekannt gegeben, dass die israelische Armee ein Feldlazarett im besetzten Golan aufstellen möchte, um die Verwundeten der syrischen Opposition zu behandeln. Letzte Woche wurden Milizionäre der sog. Freien Syrischen Armee (FSA), die bei Kämpfen mit der regulären Armee verwundet wurden, in ein israelisches Krankenhaus gebracht, um dort behandelt zu werden.. (…) »
Aus: Lorsque « Israël » rime avec « ASL » ou takfiriste avec sioniste"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cort.as/3Y49">http://cort.as/3Y49</a><!-- m -->
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://urs1798.wordpress.com/2013/03/08/die-yarmouk-martyrer-brigaden-operationen-die-medien-und-die-un-peacekeeper-syrien-syria/#comment-43476">http://urs1798.wordpress.com/2013/03/08 ... ment-43476</a><!-- m -->
...
Also das die Maschinenpistole Uzi in einem Krieg auftaucht, ist nun wirklich keine Überraschung. Das Ding ist eine der meist gebauten und am meisten verbreiteten Handfeuerwaffen der letzten Jahrzente und wurde nicht nur in Israel, sondern auch von FN in Belgien gebaut !
Übrigens ist auch die iranische Armee bist heute mit der Uzi ausgerüstet Smile Die kamen zu Zeiten des Schah von FN und es stört das islamische Regime bis heute nicht, dass ihre Pasdaran mit "zionistischen" MPi´s herum ballern....
Vielleicht kommen die Uzi´s also auch aus iranischen Beständen und wurden von den Rebellen erbeutet, wer weiß das schon Smile

Das Auftauchen der Uzi als Beleg für israelische Waffenlieferrungen zu nehmen ist wirklich lächerlich. Auf den Videos aus dem syrischen Bürgerkrieg sind alle möglichen Waffen zu sehen, Kalashnikows und FAL, M-16 und G-3, alles was der internationale Waffenmarkt so hergibt :evil:
@fazer
Du möchtest darauf hinaus, dass man Israel nichts beweisen kann. Das ist korrekt und bei Waffenschmuggel stets schwer. Es geht; und das wirst Du tieeeef in Dir drin auch sehr gut wissen; um Indizien die stark dafür sprechen. Ein weiterer israelischer Waffentyp der in Syrien aufgetaucht sein soll, ist die Shipon B300 Rakete. Als Waffensystem wesentlich bedeutsamer, wie die Uzi:

Zitat:...
Die andere israelische Waffe, die ebenfalls aus den alten israelischen Lagern herausgekommen und auch in die Hände der sog. Rebellen gelangt ist, ist die Panzerabwehr des Typs Shipon B300. Der Korrespondentin der Seite Syria Truth in Tel Aviv, Lea Abaramovitsch, zufolge hat Israel zwischen 15 und 20 dieser 8 kg schweren Exemplare im Januar 2012 in Syrien eingeschmuggelt durch ein italienisches Flugzeug, das für die syrischen Flüchtlinge Hilfsgüter transportierte. Im gleichen Monat wurde die Panzerabwehr schon in Idlib verwendet, besonders auch im Jabal Zawiyeh.
...

Es wäre aber falsch, Israel daraus einen Vorwurf zu machen.

----

Zitat:Irak: Al-Qaida bekennt sich zu Blutbad an syrischen Soldaten

Bei einer Attacke Anfang März waren 48 syrische Soldaten im Irak gestorben - nun hat sich al-Qaida zu der brutalen Tat bekannt. Die Kämpfer hatten sich über die Grenze ins Nachbarland geflüchtet. Auf dem Rückweg wurde ihr Konvoi angegriffen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-al-qaida-bekennt-sich-zu-blutbad-an-syrischen-soldaten-a-887989.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 87989.html</a><!-- m -->
Zitat:Captive Ukrainian journalist escapes Syrian rebels
Published time: March 11, 2013 15:02

After five months of captivity in fear of execution, Ukrainian journalist Anhar Kochneva has safely escaped from Syrian rebels, Kochneva’s ex-husband told RT.

Relatives and friends of the journalist said Kochneva managed to escape the building she was kept in, and hid from the pursuers in the mountains. She then had to walk about 15km before reaching Syrian army forces, and is now travelling to Damascus in safety.

Kochneva ironically wrote she’s “back from the Wonderland” in a short LiveJournal post, promising some further details later.

She also confirmed the details of her escape in two brief media interviews, saying the captors mistreated her, and she decided to run away for the fear that they would kill her and blame government forces for another death. Kochneva said she had to live in a cold room with a broken window, leaving her health in a terrible state.

Despite this, the journalist vowed to remain in Syria and continue to highlight the ongoing conflict.

“The world is just blind… I will definitely do everything for the people to discover, what is really going on here,” Kochneva told Business FM, saying Syria is “a friend in need”.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rt.com/news/kochneva-escapes-syrian-rebels-096/">http://rt.com/news/kochneva-escapes-syrian-rebels-096/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-israels-praesident-fordert-intervention-der-arabischen-liga-a-888423.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 88423.html</a><!-- m -->

Zitat:Die Arabische Liga soll das Massaker in Syrien beenden - das verlangt Israels Präsident Peres vor dem EU-Parlament. Nur so könne verhindert werden, dass chemische Waffen in falsche Hände geraten könnten und das Bürgerkriegsland auseinanderbreche.

Straßburg - In Israel herrscht große Sorge über die Chemiewaffen im Bürgerkriegsland Syrien. Deshalb hat Präsident Schimon Peres vor den EU-Parlamentariern in Straßburg ein Eingreifen der Arabischen Liga gefordert, um die syrische Tragödie zu beenden. Er forderte am Dienstag eine Intervention der Liga, allerdings ohne explizit einen Militäreinsatz zu fordern.

Die Arabische Liga "kann und sollte eine provisorische Regierung in Syrien bilden, um das Massaker zu beenden". Dies sei die beste Lösung, um die syrische Tragödie zu beenden. Die Uno sollte eine arabische Truppe aus Blauhelm-Soldaten unterstützen, sagte Peres vor dem EU-Parlament.

Auf Unterstützung von der Seite haben die FSA wahrscheinlich nur gewartet.

Zitat:Eine Eingreiftruppe westlicher Staaten würde hingegen als Einmischung von außen wahrgenommen. Ziel sei, die Verbrechen an der Bevölkerung zu stoppen und zu verhindern, dass sich das Land in viele Teile aufspaltet.

Die freie Welt dürfe nicht dabei zusehen, wie Assad Massaker an seinem eigenen Volk verübe, mahnte Peres. "Dies bricht unser aller Herzen." Die Arabische Liga hatte die Mitgliedschaft Syriens ausgesetzt.
Seltsame Logik...eine Invasion der Türken und Jordanier wären also keine Einmischung von außen oder was?
Erinnert mich irgendwie an den Anstifter aus der Dritten Reihe, diese Art Besorgnis.

Zitat:Während die Atomanlage rechtzeitig zerstört worden sei, seien die chemischen Waffen noch immer in seinen Händen. Diese "schreckliche Gefahr" bedrohe das syrische Volk, die gesamte Region und sogar Europa.
Na hoffentlich ließt das nicht Westerwelle, sonst kommt der wieder mit seinen "in 40 Minuten sind die irakischen Raketen in München".
Peres wünscht sich also eine Eingreiftruppe der Arabischen Liga unter Federführung der UN - nun ja, letztere wäre ja befugt, in einem bewaffneten Konflikt einzugreifen .... aber damit wird das Ganze auch irgendwie "entlarvend". Denn solange Russland die Regierung Assad stützt, wird diese Vorgabe nicht erfüllt werden.
Was also soll dieser Ruf nach der Arabischen Liga?
Will sich Peres da anbiedern und sagen, uns (in Israel) geht es nichts an, wir halten uns raus?
Oder ist das ein Pseudowunsch, um letztendlich dann selbst die Initiative ergreifen zu können, weil die "eigentlich vorgeschlagene" Handlungsweise ja nicht zustande kommt und ein so dringender Handlungsbedarf besteht?
Diese Greueltaten werden ausnahmslos nur durch die Terroristen fabriziert.
Bedeutet: Die FSA macht diese und als Begründung dienen diese um genau diese FSA zu unterstützen. Unglaublich...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/syrien-konflikt-london-erwaegt-waffenlieferungen-an-rebellen-12113047.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 13047.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien-Konflikt
London erwägt Waffenlieferungen an Rebellen

12.03.2013 · Der britische Premierminister Cameron will Waffen an die syrischen Rebellen liefern. Im Zweifelsfall plane man einen Alleingang ohne europäische Partner. In Damaskus wurde derweil ein EU-Mitarbeiter getötet.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=eEvZAzec7Dk">https://www.youtube.com/watch?v=eEvZAzec7Dk</a><!-- m -->

Mal wieder eine entlarvende Selbstdarstellung der "Rebellen".
Zitat:Member of EU Syria delegation killed in Damascus suburb

A member of the European Union's delegation in Syria has been killed in a rocket attack in a Damascus suburb. Ahmad Shihadeh, an EU policy officer, was killed in Darayya, to the south-west of the capital, EU foreign policy chief Catherine Ashton said. He lived in the area and was killed while providing humanitarian help to the community, she said in a statement.

News of his death came as charities and the United Nations again warned of the growing human cost of the conflict. The UN's commission for refugees called on foreign governments to release the funds needed to cope with the massive number of Syrian refugees, while UK charity Save the Children has warned of the increasing role of children in the two-year uprising.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/uk-21768299">http://www.bbc.co.uk/news/uk-21768299</a><!-- m -->

...ferner...
Zitat:Gräueltaten: Amnesty prangert Kriegsverbrechen in Syrien an

Mit brutaler Härte attackieren sich syrische Rebellen und Assad-Kämpfer. Amnesty International wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor: Folter, Hinrichtungen und Geiselnahmen nehmen der Organisation zufolge zu. Unter dem Konflikt leiden immer stärker Zivilisten - vor allem Kinder. [...] In einem aktuellen Bericht beschreibt Amnesty International eindrücklich, wie sowohl regierungstreue Truppen als auch Rebellen töten, foltern und Zivilisten in den blutigen Konflikt hineinziehen. Die internationale Gemeinschaft müsse diese Kriegsverbrechen dringend stoppen, fordern die Menschenrechtler. [...]

Obwohl nach wie vor die Regierungstruppen für die große Mehrheit der Kriegsverbrechen und anderen Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind [...], belegen die aktuellen Amnesty-Recherchen, wie die Übergriffe durch oppositionelle Gruppen steigen. Einige Gruppen, darunter auch solche, die der Freien Syrischen Armee angehören, missbrauchen Kinder als menschliche Schutzschilde. Immer häufiger kommt es in den Kriegsgebieten zudem zu Geiselnahmen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/amnesty-syriens-rebellen-und-regierung-verueben-kriegsverbrechen-a-888683.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 88683.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Ich frage mich, ob wir zu lange zugeschaut haben, wie Saudi Arabien & Co die islamischen Fundamentalisten unterstützen, ob wir die Salafisten zu lange gewähren ließen - und ich frage mich auch, ob die lange Dauer des Krieges nicht auch zu dieser Brutalisierung beiträgt.
Sind wir also mit verantwortlich für die zunehmenden Gräuel?
Hätten wir etwas - was - tun können, um eine andere Entwicklung zu erhalten?
Ist die Lieferung von Waffen an "gemäßigte" Rebellen eine Alternative?
Sollte das doch "wenigstens säkuläre" Regime von Assad gestützt und im Gegenzug zu Reformen genötigt werden?
Reichlich spät, diese Überlegungen .... aber ich stelle sie mir immer wieder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/moegliche-lieferungen-aus-frankreich-und-grossbritannien-waffen-fuer-syrische-rebellen-1.1624751">http://www.sueddeutsche.de/politik/moeg ... -1.1624751</a><!-- m -->
Zitat:14. März 2013 17:59 Mögliche Lieferungen aus Frankreich und Großbritannien
Waffen für syrische Rebellen


Die EU-Staaten dürfen syrischen Rebellen alles liefern, nur keine Waffen. Nach Großbritannien erwägt nun auch die Regierung in Paris, sich über das Embargo möglicherweise hinwegzusetzen. Das wäre ein klarer Bruch europäischen Rechts.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-konflikt112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... kt112.html</a><!-- m -->
Zitat:Fabius schließt sich britischer Forderung an
Auch Frankreich will Waffen an Syriens Rebellen liefern

Nach Großbritannien fordert auch Frankreich eine Wende in der Syrien-Politik der EU: Außenminister Fabius hat sich dafür ausgesprochen, das Waffenembargo aufzuheben, um die Rebellen mit Waffen beliefern zu können. Auch einen Alleingang ohne die EU schloss er nicht aus.

...

"Das Ungleichgewicht darf nicht anhalten"

Frankreichs Außenminister Laurent Fabius forderte eine Dringlichkeitssitzung auf EU-Ebene. Das Waffenembargo gegen Syrien müsse schnellstmöglich aufgehoben werden, betonte er. Das Ungleichgewicht im Land dürfe nicht anhalten. "Russland und der Iran liefern Waffen an Baschar al Assad. Es darf nicht sein, dass das syrische Regime mit Waffen ausgestattet wird, sich die Widerstandskämpfer aber nicht verteidigen dürfen."
...

Stand: 14.03.2013 15:03 Uhr