Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Shahab3
Ich denke, das grösste Problem der syrischen Armee und Regierung ist ihr gegenseitiges Misstrauen.
Der Assad-Clan kam durch eine Serie von Militärputschen an die Macht, wobei Hafiz al-Assad erst beim dritten Staatsstreich an dem er beteiligt war die Macht übernahm. Sein Nachfolger könnte fürchten, das potentielle Rivalen unter seinen Offizieren die Gunst der Stunde nutzen könnten...
Zudem ist auch in der syrischen Armee das Verhältnis zwischen Offizieren und Mannschaften ernsthaft gestört, was allerdings typisch für die Armeen arabischer Staaten ist. Bei der syrischen Armee kommt aber noch eine erhebliche innere Brutalität hinzu. So gab es in den Kriegen gegen Israel mindestens einen Vorfall, wo israelische Soldaten eine syrische Artilleriestellung einnahmen und feststellten, das die dortigen syrischen Soldaten von ihren Offizieren an ihre Geschütze angekettet worden waren! Auch wurde wiederholt beobachtet das Offiziere hinter ihren Soldaten herliefen um sie beim geringsten Anzeichen von Desertion oder Feigheit vor dem Feind zu erschiessen.
Shahab3 schrieb:.... Was von NATO und GCC in den letzten Wochen an Waffen (darunter Granatwerfer und ATGMs) und "Contractors" (darunter bis zu 1000 Libyer) nach Syrien gebracht wurde, ist durchaus beeindruckend. ......
hast Du für diese konkrete Angabe auch konkrete Belege oder nur amtliche Meldungen von staatlich gelenkten Presseagenturen?

Btw:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-resolution-lawrow-wir-sind-nicht-assads-freund-11634350.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 34350.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien-Resolution
Lawrow: Wir sind nicht Assads Freund

01.02.2012 · Der russische Außenminister Lawrow hat nach einer Sitzung im UN-Sicherheitsrat deutlich gemacht, Russland sei „weder Freund noch Bündnispartner“ des syrischen Präsidenten Assad. Die UN dürften aber niemals den Rücktritt eines Regierungschefs verlangen.
...

Die Arabische Liga fordert, dass Assad die Macht an seinen Stellvertreter übergibt, damit ein von Syrern gesteuerter „politischer Prozess“ beginnen könne. Nach dem Willen der Arabischen Liga, der Vereinigten Staaten und europäischer Regierungen soll sich der UN-Sicherheitsrat diese Forderung zu eigen machen. Russland sieht darin einen inakzeptablen Versuch der UN, sich in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staats einzumischen.

Der russische UN-Botschafter Tschurkin sagte nach der Sicherheitsratssitzung am Dienstagabend, man müsse den Anfängen wehren. Wohl in Anspielung auf Monarchien wie Qatar und Saudi-Arabien sagte Tschurkin, wenn es so weitergehe, werde der Sicherheitsrat wohl als nächstes verkünden, „welcher König zurücktreten muss“.#
...
manche Auguren sehen da eine vorsichtige Distanzierung der Russen, dazu der Bericht der Tagesschau::
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/russlandsyrien100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/russlandsyrien100.html</a><!-- m -->
Zitat:Hintergrund
Russland und Syrien - eine gute Beziehung

Seit Monaten das gleiche Spiel im UN-Sicherheitsrat: Die westlichen Staaten dringen auf eine Verurteilung der syrischen Regierung, doch Veto-Macht Russland sagt Nein. Warum verfolgt Russland diesen Assad-freundlichen Kurs? Welche Interessen stecken dahinter?

...
Stand: 01.02.2012 15:46 Uhr
Hm, wenn man Syrien durch Isrel und Russland durch USA ersetzt, bekommt man Déjà-vus. :mrgreen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:un-sicherheitsrat-russland-und-china-blockieren-syrien-resolution/60164048.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 64048.html</a><!-- m -->
Zitat:04.02.2012, 18:25
UN-Sicherheitsrat
Russland und China blockieren Syrien-Resolution

In der blutigsten Nacht seit Beginn der Massenprotestem haben Regimetruppen die Oppositionshochburg Homs unter Beschuss genommen und mindestens 300 Menschen getötet. Doch im UN-Sicherheitsrat scheitert eine Resolution gegen die Gewalt.
...
Russland macht sich damit keine Freunde bei den Arabern, die diese Resolution mit eingebracht haben, aber ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/un-sicherheitsrat-russland-und-china-lassen-syrien-resolution-platzen-11637527.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/un-s ... 37527.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Sicherheitsrat
Russland und China lassen Syrien-Resolution platzen

04.02.2012 · Russland und China haben im UN-Sicherheitsrat abermals eine Resolution zur Krise in Syrien verhindert. UN-Generalsekretär Ban kritisierte die Blockade scharf, die amerikanische UN-Botschafterin nannte sie „beschämend“. Unterdessen gab es bei Kämpfen in Homs hunderte Tote.

...
... Algerien, Syrien und der Iran sind ohnehin die letzten (z. T. halbherzigen) Partner der Russen in der Region. Da wird sich auch mit dem Veto nicht viel ändern; ohne Veto hätten die Russen dagegen ziemlich sicher das Regime Assad als Partner verloren.
Wer irgendwen in der Region als "Partner" betrachtet, wird sowieso schnell enttäuscht sein. Die Russen sind es ohnehin nicht gewohnt "Partnerschaften" zu unterhalten und handeln stets nur im eigenen Interesse. Insofern ist hier weniger von Gefälligkeit auszugehen, als vielmehr davon dass sie ein eigenes Interesse am Status Quo haben. Mal davon abgesehen, dass es auch völlig absurd ist, sich aus kurzfristigem Interesse auf die Seite der der syrischen Islamisten zu stellen.
wenn die Russen nur "im eigenen Interesse handeln" stellt sich die Frage, ob sie die Entwicklung richtig einschätzen - und nicht auf den Verlierer setzen; denn nach meiner Kenntnis lösen sich zunehmend nicht nur einzelne Deserteure, sondern ganze Brigaden von der syrischen Armee ab und schließen sich mit ihren Waffen der "syrischen Nationalarmee" der Opposition an. Ergänzend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/gescheiterte-un-resolution-der-westen-verspricht-der-syrischen-opposition-hilfe-11637527.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/gesc ... 37527.html</a><!-- m -->
Zitat:Gescheiterte UN-Resolution
Der Westen verspricht der syrischen Opposition Hilfe

04.02.2012 · Nach dem Veto Russlands und Chinas gegen eine Syrien-Resolution im UN-Sicherheitsrat wollen mehrere westliche Regierung außerhalb der Vereinten Nationen auf einen Sturz Assads hinwirken. International wird die Blockade der Resolution weiter auf das Schärfste kritisiert.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/sicherheitskonferenzsyrien100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/sicher ... en100.html</a><!-- m -->
Zitat:Münchner Sicherheitskonferenz zu Syrien
Appell der Araber an die Welt

Scharfe Kritik statt ruhige Diplomatie: Auf der Münchner Sicherheitskonferenz haben die Vertreter arabischer Staaten ihre Wut über das Doppel-Veto gegen die Syrien-Resolution formuliert. Eindringlich appellierte die jemenitische Friedensnobelpreisträgerin Karman an die Weltgemeinschaft.
...

Stand: 05.02.2012 13:31 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,813442,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 42,00.html</a><!-- m -->
Zitat:05.02.2012

Empörung nach Syrien-Veto
"Freibrief für ungestraftes Töten"

Die syrischen Rebellen sind schockiert, weil Russland und China die Uno-Resolution gegen die Gewalt in ihrem Land verhindert haben. Nun plant die Opposition eine neue diplomatische Offensive. Doch sie droht auch mit militärischen Mitteln: Der Kampf gegen Diktator Assad trete in eine neue Phase.

...
Die USA wollten jetzt ihre Bemühungen außerhalb der Vereinten Nationen verdoppeln - gemeinsam mit den Verbündeten, die das Recht des syrischen Volkes auf eine bessere Zukunft unterstützten.

Vorbild Libyen

Assads Gegner setzen nun große Hoffnungen in die anderen arabischen Staaten. "Von jetzt an wird es für die Unterstützung des syrischen Volks und die Freie Syrische Armee kein Limit mehr geben", sagte Ghaliun dem Sender al-Arabija. Das ist sicher Wunschdenken, zeigt aber, in welche Richtung der SNC und die FSA drängen: Sie wollen militärische Hilfe von den anderen arabischen Staaten.

Dazu brauchten die Araber keine Truppen zu schicken, sie könnten diskret Waffen und notwendige Technik zur militärischen Aufklärung liefern, so die Vorstellung des SNC, die ein Vertreter kurz vor Jahreswechsel SPIEGEL ONLINE erläutert hatte. Vorbild sind Katars Lieferungen an die gegen das Gaddafi-Regime kämpfenden Truppen in Libyen im vergangenen Jahr. Katar hatte den Aufständischen damals unter anderem Panzerabwehrraketen geliefert.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/syrien-es-ist-nicht-wie-im-krieg-es-ist-krieg-11638877.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 38877.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Es ist nicht wie im Krieg, es ist Krieg

05.02.2012 · Ohne Gnade lässt Diktator Assad auf seine eigenen Landsleute schießen. Beim Massaker von Homs sollen am Wochenende mehr als 300 Menschen getötet worden sein. Das Regime spricht von einer „hysterischen Kampagne“.
...
Zitat:Ohne Gnade lässt Diktator Assad auf seine eigenen Landsleute schießen.

:lol:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienkrise100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienkrise100.html</a><!-- m -->
Zitat:Angriffe auf syrische Stadt Homs
"Bomben fallen auf Wohnhäuser - es ist Horror"

Ungeachtet aller Appelle gehen syrische Regierungstruppen weiter gewaltsam gegen Oppositionelle vor: Die Stadt Homs steht unter Dauerbeschuss, mindestens 17 Menschen sollen getötet worden sein. Experten befürchten, dass sich das Regime von Präsident Assad noch lange halten kann.
...

Stand: 06.02.2012 16:50 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/syrien-aktivisten-armee-zerstoert-ganzes-viertel-von-homs-11641961.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 41961.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien Aktivisten:
Armee zerstört ganzes Viertel von Homs

08.02.2012 · In Syrien lässt Diktator Assad weiter auf sein Volk schießen. Offenbar wurde der Stadtteil Inshaat in Homs dem Erdboden gleichgemacht.

...
so was müsste auch durch Satelliten-Aufnahmen belegbar sein
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienkonflikt104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienkonflikt104.html</a><!-- m -->
Zitat:Angriffe auf die syrische Stadt Homs
Massive Gewalt den 5. Tag in Folge

Syriens Regime setzt die Offensive gegen seine politischen Gegner unvermindert fort. Menschenrechtsgruppen zufolge ist die syrische Armee auch am fünften Tag in Folge mit massiver Gewalt gegen Menschen in der Protesthochburg Homs vorgegangen. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden beim Beschuss der Stadt mindestens 68 Menschen getötet.

Homs werde mit schweren Waffen beschossen, erklärte die in London ansässige Beobachtungsstelle.
...

Stand: 08.02.2012 17:10 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:kaempfe-in-der-protesthochburg-syrische-truppen-stuermen-homs/60166006.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 66006.html</a><!-- m -->
Zitat:08.02.2012, 18:11
Kämpfe in der Protesthochburg
Syrische Truppen stürmen Homs


In der Rebellenhochburg geht Assads Armee Augenzeugen zufolge ohne Rücksicht gegen Zivilisten vor: Ganze Familien sollen ausgelöscht worden sein. Die EU steht offenbar kurz vor neuen Sanktionen gegen das syrische Regime.
...
erich schrieb:so was müsste auch durch Satelliten-Aufnahmen belegbar sein

Dachte ich mir auch. Ich warte ja eigentlich nur auf irgendwelche US Sat. Bilder (oder nicht zensierte Googlebilder) die eine zerstörte syrische Stadt zeigen. Am besten wäre ja dass der Sat. zu dem Zeitpunkt rüberfliegt wenn Wolkendecke nicht zu stark und der Belagerungsring samt Pzn und Art. noch zu sehen ist.

Normalerweise müsste Homs genug Ruinen haben, nach den tagelangen Beschuss. Aber vermutlich maschiert man in Homs diese Woche noch mit Bodentruppen ein. Dann gibs genug Gerüchte über "Vergeltung an der Bevölkerung" wie es im Spiegel erwähnt wurde und ich hoffe das es bei den tollen Poserfotos mal endlich keine verwackelten Handybilder gibt.

Angeblich laden ja soviele Leute über den Libanon Videos ins Internet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=Pbat3_-nIbE&feature=g-all-u&context=G29591b8FAAAAAAAACAA">http://www.youtube.com/watch?v=Pbat3_-n ... AAAAAAACAA</a><!-- m -->

Hier noch einmal eine Bestätigung der Meinung bezüglich eines Krieges gegen den Iran nach dem Fall Syriens.
Ab 8:50 bis 9:30 in etwa.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1130.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1130.html</a><!-- m -->
Zitat:25 Tote bei Explosionen in Syrien
Schuldzuweisungen nach Anschlag in Aleppo

Bei einer Explosion eines Kleinlasters sind in der zweitgrößten syrischen Stadt mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Die Opposition beschuldigt das Regime von Präsident Assad hinter dem Anschlag zu stecken. Zu schnell seien Kamerateams vor Ort gewesen.

...

Stand: 10.02.2012 14:24 Uhr
"Schuldzuweisung der Opposition" klingt deutlich objektiver wie vermeintliche false flag Verschwörungen in den Medien sonst ganz gerne betitelt wurden.
die Opposition weist der Regierung, diese der Opposition die Schuld zu - die Schuldzuweisung ist gegenseitig
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienopposition106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... on106.html</a><!-- m -->
Zitat:Exil-Syrer dokumentieren Gräueltaten
Der Kampf um die Wahrheit der Bilder

Der Kampf gegen das Assad-Regime ist zugleich ein Kampf um die Wahrheit der Bilder, wie zuletzt in der Stadt Aleppo. Regimegegner schmuggeln unter Lebensgefahr Bildmaterial aus dem Land, um auf die Gräueltaten aufmerksam zu machen. Exil-Syrer in London sammeln und veröffentlichen diese Dokumente.

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/syrien-hochburgen-des-widerstands-11644629.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 44629.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Hochburgen des Widerstands


10.02.2012 · In den syrischen Städten Homs und Hama wird derzeit am heftigsten gekämpft. Schon immer gab es dort Aversionen gegen das Assad-Regime der schiitischen Alawiten. Es gilt in den Augen der Sunniten als ketzerisch.
....
nicht nur das - die Alawiten waren in der Vergangenheit ärmliche Pächter von landwirtschaftlichen Flächen, deren Eigentümer in Homs und Hama residierten. Mit den Assads haben die einstigen "underdogs" die Macht ergriffen und lassen das den einstigen Unterdrückern spüren. Das ist mehr als nur religiöser Hintergrund.
Ein Jahr nach Mubaraks Rücktritt Der Militärrat soll Ägypten schützen, nicht spalten
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:aufstand-gegen-al-assad-dutzende-tote-bei-kaempfen-in-syrien/60167418.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 67418.html</a><!-- m -->
Zitat:11.02.2012, 15:54
Aufstand gegen al-Assad
Dutzende Tote bei Kämpfen in Syrien


Die Gewalt in Syrien dauert mit unverminderter Härte an. Erneut kam es zu heftigen Kämpfen in der Rebellenhochburg Homs mit mehreren Toten. Die Arabische Liga will eine Verurteilung des Assad-Regimes zumindest in der Uno-Vollversammlung erreichen.
...