Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
während die Kämpfe um Aleppo immer heftiger werden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/buergerkrieg-in-syrien-basar-von-aleppo-geht-in-flammen-auf-a-858756.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 58756.html</a><!-- m -->
Zitat:29.09.2012

Historischer Basar von Aleppo in Flammen
Kämpfe zerstören Syriens Kulturschätze

Der Kampf um die syrische Handelsstadt Aleppo tobt seit Wochen, Hunderte Menschen sind dabei bereits umgekommen. Nun verwüstet ein Feuer das historische Kleinod der Stadt, den weltberühmten Basar. Anwohner versuchen verzweifelt, die Flammen zu löschen.


...
In der Ortschaft Hajan, die zur Provinz Aleppo gehört, soll ein 13 Jahre alter Junge bei einem Luftangriff auf eine Gruppe von Kurden gestorben sein. 20 Menschen hätten Verletzungen erlitten. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich.

In der Hauptstadt Damaskus begann die Armee eine Offensive im östlichen Sektor Ghuta. "Die Armee will sich rächen, und vor allem die Zivilisten zahlen den Preis dafür", sagte der in Damaskus lebende Journalist Matar Ismail. Assads Truppen exekutierten angeblich zahlreiche Menschen. Ghuta und Umgebung sind eine Hochburg der oppositionellen Freien Syrischen Armee (FSA). Deren Kampfgruppe Tadschamo Ansar al-Islam hatte sich zu dem Bombenanschlag auf eine Kaserne im Zentrum von Damaskus am Mittwoch bekannt.
...

Schwere Schäden werden unter anderem auch gemeldet aus:

[list=]■der historischen Altstadt von Homs, die von Regierungstruppen mit Artillerie und Bomben angegriffen wurde
■dem Krak des Chevaliers, einer ehemaligen Kreuzritterburg in der Nähe von Homs; sie wurde von Rebellen besetzt und ist deshalb regelmäßigen Artillerieangriffen ausgesetzt
■der Oasenstadt Palmyra; ihre Ruinen wurden vom Regime zum Truppenstandort gemacht, immer wieder wird dort auch der Vorwurf von Plünderungen laut
■Bosra, einer Stadt im Südwesten von Syrien, die unter anderem für ihr römisches Amphitheater bekannt ist [/list]
...
bringt der kommende SPIEGEL (print) in seiner Ausgabe einen Bericht aus den von den Rebellen beherrschten Gebieten:
Zitat:Be­frei­te Städ­te in Sy­ri­en

In der ers­ten be­frei­ten Groß­stadt im Nor­den Sy­ri­ens ha­ben Auf­stän­di­sche die Macht über­nom­men. Wäh­rend­des­sen zer­stört das Re­gi­me mit Luft­an­grif­fen flä­chen­de­ckend die In­fra­struk­tur des Lan­des.
...
Eine Meldung, die die bereits vermuteten Verstrickungen von Iran und Hisbollah in den syrischen Bürgerkrieg belegen könnte - egal ob es nun ein wichtiger Kommandant war oder nicht...
Zitat:Hezbollah military commander 'killed in Syria'

A senior military figure in the Lebanese Shia Islamist group Hezbollah is reported to have died in Syria. Hezbollah said Ali Hussein Nassif was buried in the Bekaa valley on Monday and had been killed "performing his jihadist duty", but did not say where. Rebels said Nassif and several of his men had been killed in an ambush by the Free Syrian Army. Other reports said they had died in clashes on the border. There has been no confirmation that he was Hezbollah's commander in Syria...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-19801884">http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-19801884</a><!-- m -->

Derweilen scheint sich der Graben zwischen Sunniten und der schiitisch-alawitischen Achse zu vertiefen...
Zitat:Syrien kritisiert früheren Verbündeten Hamas scharf

Beirut (Reuters) - Nach dem Bruch des Bündnisses zwischen Baschar al-Assad und der Hamas hat das amtliche syrische Fernsehen die radikalislamische Organisation scharf kritisiert.

Syrien habe Hamas-Chef Chaled Meschaal wie ein Waisenkind aufgenommen, hieß es in einem Kommentar des Senders am Montagabend. Meschaal wurde vorgeworfen, sich nicht im selben Maße um die Belange der Palästinenser wie um die der Syrer zu kümmern. Die Hamas und der syrische Präsident Assad waren jahrelang Verbündete. Sie einte vor allem die Feindschaft mit Israel. Mit dem Aufstand gegen Assad im eigenen Land zerbrach das Bündnis. Meschaal verlies Syrien und lebt inzwischen in Katar, das die Rebellen unterstützt...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE89200320121003">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 0320121003</a><!-- m -->

Schneemann.
die iranische Unterstützung für Assad ist ebenso unstrittig wie die der sunnitischen Staaten für die Opposition.
Während die Kämpfe in Syrien weitergehen - egal ob Anschläge oder Bombenangriffe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aleppo216.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aleppo216.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Viele Tote bei Anschlagsserie in Aleppo

Bei mehreren Anschlägen mit Autobomben sind in der syrischen Stadt Aleppo Dutzende Menschen getötet worden. Das staatliche Fernsehen berichtete, Explosionen hätten den zentralen Platz Saadallah al Jabari Platz im Westteil der Stadt erschüttert.
...

Stand: 03.10.2012 11:27 Uhr
wird versucht, die Menschen zu "vertrösten" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8262759.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8262759.html</a><!-- m -->
Zitat:"Nationaler Dialog"
Assad beschwichtigt sein Volk

Während das Blutvergießen in Syrien weitergeht, vertröstet Machthaber Assad sein Volk mit einem "großen nationalen Dialog". In den Flüchtlingscamps verschlechtert sich die Lage derweil zusehends.
...
Gibt es eigentlich irgend wo eine seriöse Einschätzung über den Zustand der syrischen Armee, in wie weit diese noch einsatzfähig ist?
Soeben wurde im ZDF Heute Journal gemeldet, das die Türkei Syrien an der gesamten Grenze angegriffen hat, nachdem aus Syrien ein Beschuss erfolgte.

http://www.rp-online.de/politik/ausland/...-1.3018497

Zitat:Vergeltungsangriffe auf Ziele in Syrien
zuletzt aktualisiert: 03.10.2012 - 21:26

Ankara (RPO). Die türkischen Streitkräfte haben nach einem tödlichen Granatenbeschuss aus Syrien Vergeltungsangriffe gestartet. "Dieser Angriff ist von unseren Streitkräften sofort erwidert worden", erklärte der türkische Ministerpräsident Recet Tayyip Erdogan am Mittwochabend in Ankara.

Die türkischen Streitkräfte feuerten demnach "auf Ziele entlang der Grenze, die mit Radar identifiziert" worden waren. Der Nato-Rat wurde für Mittwoch 21.30 Uhr zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengerufen.

Durch den Einschlag syrischer Granaten waren in Akcakale nahe der syrisch-türkischen Grenze fünf Menschen getötet worden. Bürgermeister Abdülhakim Ayhan sagte, die Bevölkerung sei wütend, da immer wieder Geschosse nach Akcakale hineinflögen. Außenminister Ahmet Davutoglu berief eine Dringlichkeitssitzung ein.
Kommt nur mir das absurd vor das die syrische Armee türkische Dörfer mit 2-3 Mörsergranaten beschossen haben soll ?
Wieso sollte sie das tun?
Die Unterstellung eines vorsätzlichen Angriffs der syrischen Armee ist angesichts ihrer strategischen Lage tatsächlich absurd. Insbesondere die Darstellung einer 'Vergeltungsaktion' ist ob der Tatsache dass die Rebellen vorwiegend auf turkischem Boden ihre Rückzugsgebiete haben absolut absurd. Die Türkei und die Nato suchen einen Kriegsgrund und scheinen sich einig zu sein sich zu Gunsten der islamistischen internationalen dort nun tatsächlich aktiv zu engagieren. Auf in den Kampf!
Sehen tue ich das genau so. Gerade in dem Bereich ist es eher wahrscheinlich, das eine Granate der Rebellen oder eine der PKK das gewesen ist. Daher war ich auch überrascht, das die Türkei nun diesen Vorwand hernimmt, auf den sie aber anscheinend mit der NATO gewartet haben. Mit einer UN-Entscheidung zum Eingreifen war ja auch nicht zu rechnen.
Erdogan konnte gar nicht anders reagieren, ohne sich komplett unglaubwürdig zu machen.
Also es war/ist wirklich nicht schwer die Türkei zu involvieren, für wen auch immer.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/...-1.3018497

Zitat:Türkei setzt Artillerie-Angriffe auf Syrien fort
zuletzt aktualisiert: 04.10.2012 - 09:24

Ankara (RPO). Der Syrien-Konflikt eskaliert. Die Türkei beschießt nach einem tödlichen Granatenangriff auf einen türkischen Grenzort Ziele in Syrien. Auch am Donnerstag wurden Ziele in Syrien erneut beschossen. International steigt die Sorge um eine Ausweitung des Konflikts.

Zitat:Die Türkei hat ihre Artillerie-Angriffe auf syrische Ziele am Donnerstagmorgen wieder aufgenommen. Das berichteten die staatlichen Medien in der Türkei. Bei dem Vergeltungsangriff der Türkei als Reaktion auf den Beschuss eines Grenzortes durch syrische Granaten waren am Mittwoch nach Angaben einer Nichtregierungsorganisation mehrere syrische Soldaten getötet worden.
Zitat:Die Türkei und die Nato suchen einen Kriegsgrund...
Das hier liest sich anders...
Zitat:Nach dem Grenzkonflikt

Lage an der türkisch-syrischen Grenze vorerst ruhig

Die Türkei hat ihre Angriffe auf syrisches Territorium ausgesetzt. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat syrische Regierungstruppen für den tödlichen Angriff auf die türkische Grenzstadt Akcakale verantwortlich gemacht. Nach den Kämpfen an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien ist die Lage in der Region am Freitag zunächst ruhig gewblieben. Die türkische Armee bewachte die Ortschaft Akcakale, in der am Mittwoch fünf Zivilisten durch syrischen Beschuss getötet worden waren, mit schweren Geschützen, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Unter anderem waren in dem Dorf Panzer und Luftabwehrgeschütze postiert. [...]

„Die Türkei hat kein Interesse an einem Krieg mit Syrien“

Auch nach dieser Eskalation betont Ankara, einen Krieg mit dem Nachbarland vermeiden zu wollen. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Donnerstag, sein Land strebe Frieden in der Region an. „Wir könnten niemals daran interessiert sein, einen Krieg zu beginnen.“
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nach-dem-grenzkonflikt-lage-an-der-tuerkisch-syrischen-grenze-vorerst-ruhig-11914469.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 14469.html</a><!-- m -->

Vor allem scheint auch ein Teil des grenznahen türkischen Handels unter einer möglichen Eskalation durchaus stark zu leiden, was wiederum nicht im Interesse der türkischen Regierung sein dürfte.

Schneemann.
die syrische Opposition ist angeblich genauso planlos und zerstritten ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-nationalrat-ist-mit-der-nachfolge-von-assad-ueberfordert-a-859515.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 59515.html</a><!-- m -->
Zitat:06.10.2012

Kampf gegen Assad
Syriens planlose Exil-Opposition

Sie werden vom Westen unterstützt, wollen Chaos nach einem Machtwechsel in Syrien vermeiden. Doch während die Rebellen in der Heimat ihr Blut im Kampf gegen das Assad-Regime vergießen, sind die Oppositionellen im Exil völlig zerstritten - und überfordert.
...
... wie der Westen offenbar ratlos ist, was er denn mit oder in Syrien machen kann
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-politik-der-internationalen-gemeinschaft-der-westen-ist-einig-in-seiner-ratlosigkeit-1.1488572">http://www.sueddeutsche.de/politik/syri ... -1.1488572</a><!-- m -->
Zitat:Syrien-Politik der internationalen Gemeinschaft
Der Westen ist einig in seiner Ratlosigkeit


06.10.2012, 16:02 Ein Kommentar von Stefan Kornelius

Alle Ansätze, um Syrien zu befrieden, sind bisher ins Leere gelaufen. Gutes Zureden? Hat nichts genutzt. Diplomatischer Druck auf Assad? Auch dieser Plan ging nicht auf. Eine militärische Intervention? Hätte kein Mandat und wenig Hoffnung auf Erfolg. Sicher ist nur: Nach den Zwischenfällen an der türkisch-syrischen Grenze muss sich der Westen wappnen.
...

Zunächst gab es den Wunschtraum, man könnte den Bürgerkrieg durch gutes Zureden beruhigen und eine politische Dynamik in Gang setzen. Ein föderales Gebilde sollte entstehen, in dem unterschiedliche Religionsgruppen und Ethnien ihren Platz finden.
....

Plan B brachte die internationale Gemeinschaft ins Spiel: Wenn sie nur genügend Druck entfaltete und geschlossen aufträte, so die Vorstellung, dann würde Assad seine Einsamkeit schon spüren und vielleicht ins Exil gehen. Auch dieser Plan ging nicht auf.
....

Bleibt der dritte Weg: die militärische Intervention, Krieg von außen, notfalls ohne UN-Mandat auf der völkerrechtlichen Basis, dass hier eine gravierende humanitäre Katastrophe abläuft, die zu stoppen eine Pflicht ist.
...
Vor allem die Zerstrittenheit ebnet den radikalen Kräften den Weg
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/konflikt-in-syrien-arabische-staaten-fordern-schwere-waffen-fuer-syrische-rebellen-1.1489097">http://www.sueddeutsche.de/politik/konf ... -1.1489097</a><!-- m -->
Zitat:Konflikt in Syrien
Arabische Staaten fordern schwere Waffen für syrische Rebellen


07.10.2012, 12:22 Saudi-Arabien und Katar dringen darauf, die syrischen Rebellen mit schweren Waffen auszustatten. Offenbar mangelt es aber an der Unterstützung der US-Regierung. Der türkische Außenminister bringt einen Nachfolger für Syriens Machthaber Assad ins Gespräch.
...
Zitat:Bericht über Fluchtpläne

Assad-Clan vor der Ausreise?

Angeblich will Syriens Präsident Assad nach Russland fliehen. Das behauptet zumindest ein ehemaliger Bediensteter des Machthabers. Demnach stünden dort bereits 300 Wohnungen bereit, die der Assad-Clan beziehen wollen. Der Iran warnt indessen davor, solche Berichte für bare Münze zu nehmen. Der syrische Präsident Baschar al-Assad bereitet nach einem Bericht von Al-Dschasira angeblich seine Flucht nach Russland vor. [...]

Der iranische Außenministers Ali Akbar Salehi geht hingegen davon aus, dass der syrische Präsident nicht an eine Flucht denkt, und warnt vor Fehleinschätzungen. "Assad glaubt an seinen Sieg, er zeigte sich überzeugt, die Auseinandersetzung in Syrien militärisch gewinnen zu können", sagte er im "Spiegel".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Assad-Clan-vor-der-Ausreise-article7414111.html">http://www.n-tv.de/politik/Assad-Clan-v ... 14111.html</a><!-- m -->

Ich schätze mal, das ist das absolute Hintertürchen. Und ich glaube auch nicht, dass Assad derzeit wirklich seinen Rückzug plant, noch kontrolliert er den überwiegenden Teil des Landes. Aber es könnte sein, dass dies der Notfallplan für alle Fälle ist...

Schneemann.
Zitat:07:58 Syrien-Konflikt

Späte Rache an Assad – mit Hilfe von Islamisten

2005 wurde der libanesische Politiker Rafik Hariri bei einem Anschlag ermordet, wohl auf Geheiß Syriens. Dessen Sohn gilt nun als Unterstützer islamistischer Rebellen im Kampf gegen Diktator Assad


http://www.welt.de/politik/ausland/artic...isten.html