Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es aber dennoch, auch wenn du in manchem sicherlich Recht hast, nicht auch ein Eigenverschulden der Assad-Regierung an der Lage? Als zu Beginn die Demonstrationen und Proteste im Kontext des arabischen Frühlings in Syrien aufkamen, und zu diesem Zeitpunkt handelte es sich um weitgehend friedliche Proteste bei denen nicht irgendwelche Fundamentalisten mitmischten, fand man keine andere Lösung, als brutal draufzuhauen und hunderte von Demonstranten umzubringen (und tausende zu verhaften).

Diese Vorgehensweise hat maßgeblich mit zur Eskalation beigetragen, die nun - zugegeben - von manchem, im religiös-ideologischen Sinne konträr zu Assad stehenden ausländischen Staat (Saudi-Arabien, Emirate), ausgenutzt wird und die derzeit eine wachsende Zahl von Fundamentalisten anzuziehen scheint. Auch die hier genannte al-Nusra gründete sich erst 2012 und rund ein Jahr nach dem Beginn der Auseinandersetzungen.

Schneemann.
Zitat:Der Witz ist das diese Brigade offentsichtlich dem "gemäßigtem Flügel" angehört. Auf deren Videos tragen sie die französische Mandatsfahne (diese mit dem grünen Streifen) und nicht die für Salafisten üblichen Schwarzfabigen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.spiegel.de/f22/verschleppte-uno-soldaten-syrische-entfuehrer-prahlen-mit-exekutions-video-84659-9.html#post12186183">http://forum.spiegel.de/f22/verschleppt ... st12186183</a><!-- m -->

Eventuell steht dies ja im Zusammenhang mit der Ankündigung Israels sich einen weiteren 16km breiten Streifen vom Golan zu gönnen. Da stören solche Blauhelme ja nur.
Möglicherweise waren es tatsächlich eher gemäßigte Kräfte (ich dachte, solche gibt es nicht bei den Aufständischen... :lol:; nee, Spaß beiseite), denn es gibt Anzeichen, dass die Lage der UN-Soldaten evtl. nicht so dramatisch ist, wie teils berichtet wurde.
Zitat:Syria rebels urged to release UN peacekeepers

Talks under way with Syrian opposition-linked captors of 21 Filipino ceasefire observers in occupied Golan Heights. [...] An officer who identifies himself as a member of the Filipino battalion says he and his men were in "a safe place" and had stopped in the village of Jamla because of bombing and artillery fire in the area. "Civilian people helped us for our safety and distributed us in different places to keep us safe. They gave us good accommodation and gave us food to eat and water to drink," he said.

Talks to secure release

Talks were under way for the release of the unarmed peacekeepers, who were detained on Wednesday, Raul Hernandez, Philippines foreign affairs department spokesman, said.

The foreign affairs department spokesman said that the Filipino peacekeepers were unharmed. "The apprehension and illegal detention of the Filipino peacekeepers are gross violations of international law," the statement said. The hostages are part of a 300-member Filipino peacekeeping unit.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2013/03/2013372515733958.html">http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 33958.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Ja Schneemann die sind echt gut informiert.

Man könnte fast sagen die UN Soldaten sind zu Gast bei Freunden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-verschleppte-blauhelme-sind-in-haenden-von-fanatikern-a-887392.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 87392.html</a><!-- m -->


Zitat:Verschleppte Uno-Soldaten: Syrische Entführer prahlen mit Exekutionsvideo

Die von syrischen Rebellen verschleppten Uno-Blauhelme sind offenbar in Lebensgefahr: Bei ihren Entführern handelt es sich wohl um Fanatiker - ein von ihnen ins Internet gestelltes Video soll zeigen, wie sie Soldaten des Assad-Regimes exekutieren.

Die im Niemandsland zwischen Israel und Syrien entführten Uno-Blauhelmsoldaten scheinen einer äußerst gefährlichen islamistischen Splittergruppe der Freien Syrischen Armee (FSA) in die Hände gefallen zu sein. Auf YouTube-Videos, die die Geiselnahme zeigen, brüsten sich die Entführer damit, einer sogenannten Märtyrer-Brigade Jarmuk anzugehören. Diese Brigade ist keine Unbekannte: Zwei am Dienstag online gestellte Videos zeigen allem Anschein nach, wie Mitglieder eben jener Brigade etwa ein Dutzend syrische Soldaten exekutieren.

Die Rebellen hatten am Mittwoch 21 philippinische Uno-Soldaten auf den Golanhöhen gefangen genommen. Das Gebiet wird seit 1974 von Friedenstruppen der Vereinten Nationen überwacht. Nach eigenen Angaben wollen die Entführer durch die Geiselnahme einen Rückzug der syrischen Regierungstruppen aus dem Dorf Dschamla in der Nähe der Golanhöhen erzwingen. Wenn die Soldaten des Regimes sich nicht innerhalb von 24 Stunden aus Dschamla zurückzögen, würden sie die Blauhelme als Gefangene behandeln, sagt ein Rebell in dem Video.

Genau und jetzt behandelt man sie wie Gäste...die man mit vorgehaltener Waffe zum bleiben überedet. Auf einen Tee werd ich bei denen bestimmt nie vorbeikommen. :evil:
Zitat:Auf einen Tee werd ich bei denen bestimmt nie vorbeikommen...
Na, du bist ja vermutlich auch kein philippinischer UN-Soldat... :wink:

Nein. Im Ernst: Die Anzeichen, dass radikale Kräfte für die Tat verantwortlich sind, sind i. d. T. eindeutig da. Ich fand es nur interessant, wie irgendwie auf einmal "gemäßigte Gruppen" ins Spiel für diese Tat gebracht wurden (über diesen von 701 geposteten Link aus dem Spiegel-Forum, wohlgemerkt, kein Artikel, sondern ein Forenbeitrag).

Und das irritiert. Einerseits wird von manchen Mitgliedern des Forums hier immer gerne dargelegt, dass die Masse/ein Großteil der Rebellen Fundamentalisten seien, und nun hätte man mit dieser Entführung ja eine Steilvorlage für diese These zur Hand, aber nein, nun werden andererseits "gemäßigte Kräfte" als mögliche Täter verortet. Und dies macht keinen Sinn...vor allem, weil die "gemäßigten Kräfte" sicher kein Interesse daran hätten, sich durch eine solche Entführung selbst vor der Weltgemeinschaft zu diskreditieren.

Schneemann.
Da haste recht, Philipino werd ich wohl nie sein und UN Soldat bin ich nicht mehr. Smile

Fand nur die Theorie das es "gemäßigte" Kräfte sein sollen nicht wirklich schlüssig. Die Aktion war auf jedenfall für die Rebellen ein Schuss ins Knie. Allein die Drohung UN Soldaten zu töten wenn Assad nicht ein Dorf räumt ist krank. Als wenn die UN Assad dies befehlen könnte.
Wenn die Geiselnehmer nicht so offen unmaskiert agiert hätten und nicht noch ihre Gesichter durch dir Hinrichtung von Regierungssoldaten bekannt wären, könnte man fast auf die Idee kommen das es Assad am meisten nützt. Aber hier muss man wohl wirklich davon ausgehen, dass die Typen einfach nicht bei Verstand sind.
Mein Eindruck ist, dass wenn noch gemäßigte Kräfte in Syrien vorhanden sind, diese entweder notdürftig mit der Regierung zusammen arbeiten oder aber bei der FSA nicht mehr viel zu sagen haben. Schade um Syrien - ich drücke den Syrern die Daumen das sie noch einen Ausweg aus dem Dilemma finden.
Schneemann schrieb:
Zitat:Auf einen Tee werd ich bei denen bestimmt nie vorbeikommen...
Na, du bist ja vermutlich auch kein philippinischer UN-Soldat... :wink:

So sah das 2005 auf der israelischen Seite des Golans aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/543/30812143.jpg">http://imageshack.us/photo/my-images/543/30812143.jpg</a><!-- m -->

Warum hab ich bloß das Gefühl das sich seit dem nichts geändert hat?
Oder anders gefragt: Wie schafft es ein halber Zug sich bei irgendwelchen besseren Freizeitrebellen zum Tee einzuladen??
Das ist eine gute Frage, vor allem: Sind die UN-Truppen eigentlich nicht bewaffnet?

Aber zur Lage:
Zitat:Nach Gefangennahme durch syrische Rebellen

Freilassung der Blauhelme verzögert sich

Die Freilassung der 21 von syrischen Rebellen auf den Golanhöhen gefangen genommenen UN-Soldaten ist in einem ersten Anlauf gescheitert. Wie Außenamtssprecher Raul Hernandez in Manila sagte, wurde die Freilassung am frühen Freitagmorgen erwartet, es sei aber nichts geschehen. Nach seinen Worten beharren die Aufständischen weiter auf ihrer Forderung nach einem Abzug der Regierungstruppen aus der Region rund um Dschamlah - offenbar, um selbst mehr Bewegungsfreiheit in der Provinz Daraa zu erhalten.

Die Rebellen hatten nach Angaben der philippinischen Streitkräfte vorgeschlagen, die UN-Soldaten vom Roten Kreuz aus dem Gebiet eskortieren zu lassen. Militärsprecher Arnulfo Marcelo Burgos sagte, die Rebellen seien bereit, die philippinischen Friedenssoldaten freizulassen. Sie hätten darum gebeten, dass das Internationale Komitee vom Roten Kreuz sie in sicheres Gebiet bringt, da es derzeit in dem Gebiet schwere Kämpfe mit syrischen Regierungstruppen gebe.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2612.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2612.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20130308/265683827.html">http://de.ria.ru/politics/20130308/265683827.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskau verlangt von Syrien-Aktionsgruppe Erklärung zu Waffenlieferungen

14:04 08/03/2013


MOSKAU, 08. März (RIA Novosti). Russland will laut Außenminister Lawrow von seinen Kollegen in der Syrien-Aktionsgruppe Erläuterungen bekommen, wer genau die syrische Opposition mit Waffen beliefert und wie dabei eine Entmilitarisierung des Syrien-Konflikts nach dem Genfer-Kommuniqué abzusichern ist.
...

Zugleich verwies Lawrow darauf, dass Russland all seine Waffenexporte, darunter auch die Lieferungen von Raketenabwehrsystemen an die syrische Regierung, ganz legitim und im Rahmen der zuvor geschlossenen Regierungsverträge getätigt hatte.

„Es wurden zwei Helikopter geliefert, was aber auf keine Weise die Lage beeinflusst. Sie wurden in Teilen zugestellt, um vor Ort fertig montiert zu werden“, fügte Lawrow an.
...
Zitat:Wer sind die Entführer der unbewaffneten UN-Blauhelme im Golan? 8. März 2013

Urs1798 hat ein paar Informationen zu den Entführern der 21 unbewaffneten philippinischen UN-Blauhelmsoldaten im Golan zusammengesammelt:

UN-Peacekeeper in der Hand der Killer-Brigaden von Deraa und die Tagesschau

Der Spiegel hat unterdessen zugegeben, dass die Entführer, die vom UN-Sicherheitsrat in seiner Aufforderung zur sofortigen und begingungslosen Freilassung der Geiseln als “bewaffnete Elemente der syrischen Opposition” bezeichnet wurden, zur auch von NATO-Staaten unterstützten “gemäßigten” Terrorgruppe FSA gehören. Nicht zugegeben hat der Spiegel bisher jedoch, dass die für die Entführung verantwortliche Gruppierung keineswegs eine Randgruppe in der FSA ist, sondern zum Kern der von westlichen Staaten in der syrischen Provinz Daraa unterstützten Kampfgruppen gehört. Vor diesem Hintergrund macht die Propaganda der NATO-Staaten gegenwärtig die seltsamsten Verrenkungen, der internationalen Öffentlichkeit ein möglichst freundiches Bild von ihren in Syrien aktiven Proxy-Terroristen zu vermitteln. Die UN-Blauhelme seien bei ihren Entführern zu Gast, heißt es etwa bei Reuters. Die Information, dass die Entführer der UN-Blauhelme zur vom Westen einhellig unterstützten Terrorgruppe FSA gehören, wird von der Propaganda der NATO-Staaten dabei meist unterschlagen.

Der den in Syrien zur Schwächung von Hisbollah und Iran aktiven Terroristen nahestehene libanesische TV-Sender LBC meldete zum Hintergrund der Entführung übrigens, die syrische Zeitung Tishreen habe geschrieben, dass vermutlich Israel und Katar hinter der Entführung stecken. Der Gedanke könnte dahinter sein, die UN-Blauhelme durch Terror und Entführungen zum Abzug vom Golan zu bewegen, damit Israel die in Syrien aktiven Terroristen über den Golan unbeobachtet mit großen Mengen schweren und modernen Waffen für einen neuen Sturmangriff auf Damaskus beliefern kann, ohne dabei einen Umweg über den aufgund eigenen Risikos kriegsskeptischen Nachbarstaat Jordanien nehmen zu müssen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nocheinparteibuch.wordpress.com/2013/03/08/wer-sind-die-entfuhrer-der-unbewaffneten-un-blauhelme-im-golan/">http://nocheinparteibuch.wordpress.com/ ... -im-golan/</a><!-- m -->

Hier noch mehr über die Yarmouk-Brigaden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://urs1798.wordpress.com/2013/03/08/die-yarmouk-martyrer-brigaden-operationen-die-medien-und-die-un-peacekeeper-syrien-syria/">http://urs1798.wordpress.com/2013/03/08 ... ien-syria/</a><!-- m -->

Für mich sieht das eher danach aus das Israel Bewegungsfreiheit brauch und die UN Beobachter dort weg haben möchte. Gut möglich das Israel diesen 16km Streifen zu dem eh schon besetzen Golan haben will welches es angekündigt hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/un-einsatz-auf-den-golanhoehen-syrische-rebellen-lassen-blauhelme-frei-1.1620128">http://www.sueddeutsche.de/politik/un-e ... -1.1620128</a><!-- m -->
Zitat:. März 2013 10:54 UN-Einsatz auf den Golanhöhen
Blauhelme frei

...
701, könntest du bitte mal Nachrichtenagenturen oder Zeitungen als Beleg heranführen, aber nicht ständig irgendwelche Blogs oder Forenbeiträge von irgendwelchen Leuten, die sich nur ihr Weltbild zusammenreimen. Alleine schon der jetzige Link ist völlig unglaubwürdig und zudem fragwürdig (alleine die Verlinkungen und Formulierungen im Link [Bsp.: „der zionistische NATOGCC-Propagandakanal CNN“, „staatlichen deutschen Zionistenschau“] zeigen klar, wie der Verfasser gepolt ist) und hilft in keiner Weise, irgendwas besser zu verstehen.

Ansonsten kann man ja deine Standpunkte gleich mit Beiträgen aus dem Forum der Jungen Freiheit oder mit Meldungen von PI-News widerlegen, weil dort hat User Adolf88 endlich richtig herausgefunden, was es mit dem Islam auf sich hat. Und das würde sicher das Niveau des Forums "gewaltig" anheben... :evil:
Zitat:Für mich sieht das eher danach aus das Israel Bewegungsfreiheit brauch und die UN Beobachter dort weg haben möchte. Gut möglich das Israel diesen 16km Streifen zu dem eh schon besetzen Golan haben will welches es angekündigt hat.
Genau. Die eine Hälfte der Rebellen sind Fundamentalisten und die gemäßigten Kräfte sind Handlanger der Israelis. Perfekt. So hat man endlich die gesamte Rebellion diskreditiert.

Schneemann.
Erich schrieb:http://www.sueddeutsche.de/politik/un-ei...-1.1620128
Zitat:. März 2013 10:54 UN-Einsatz auf den Golanhöhen
Blauhelme frei

...
Besonders interessant.

Zitat: ... Die Vereinbarung zur Freilassung sei "mit allen Parteien" getroffen worden - das würde auch die syrischen Regierungstruppen einschließen....
Diese könnten nun bald das Gebiet verlassen, da der Beschuss durch die Regierungstruppen aufgehört habe...

Und Schneemann hat recht, diese "Blogs" bedienen sich in den seltensten Fällen belastbarer Quellen.
Wer glaubt, von den 2-3 dominierenden Verlagshäusern gut informiert zu werden, hat einen sehr starken Glauben. Es gibt auch gerade in Bezug auf Syrien insgesamt ausgesprochen wenig tatsächlich belastbare Quellen. 99% der Informationen, die man in den ach so belastbaren deutschen Massenmedien vorgesetzt bekommt, entstammen der offiziellen Pressestelle für Menschenrechte bzw der Rebellen in London. Dass ein Blog von "Adolf88" (wie unser pathologisch nazivergleichende Forist 'Schneemann' so plakativ formulierte) die schlechteren Infos haben soll, ist erstmal eine Annahme. Man kommt am Ende nicht darum herum, die Inhalte selbst zu bewerten. Erst Recht wenn es darum geht, Theorien über Motive und Hintergründe aktueller Geschehnisse aufzustellen, sollte das Feld nicht nur 2-3 Verlagshäusern überlassen werden. Dass, lieber Schneemann, wäre tatsächlich medialer Faschismus bzw das Ende der Demokratie.

Tatsache ist: Die Geiselnahme war wohl eine der Kürzesten, die es in Syrien seit Ausbruch des Konflikts gegeben hat. Politik, PR und politische Gewalt haben immer sehr konkrete Ziele, hier passiert nichts einfach nur so. Blauhelme fallen einer Rebellengruppe gerade in den Gloanhöhen auch nicht zufällig so mir nichts dir nichts in die Hände. Das muss man schon gut planen, sich informieren und sich vorher intensiv Gedanken machen.

Jetzt kann man sich fragen warum die Rebellen diesen schwierigen Faustpfand so schnell und unproblematisch wieder aus der Hand gegeben haben, nachdem sie ihn bereits hatten. Im Hintergrund scheinen hier entweder gewisse Parteien deutlich mehr Druck gemacht zu haben, wie in anderen Fällen. Oder man wollte von Anfang an nur ein wenig PR an bestimmter Stelle fokussieren. Was mich insbesondere irritiert, ist die gute gelaunte Tonlage der Blauhelme vor der Kamera in Geiselhaft. "Hello, everyone!". Mir deucht, den Blauhelmen wurde von anfang keine Waffe an den Kopf gehalten, sondern vermutlich sogar gesagt: Übermorgen seid ihr wieder frei. Das war in anderen Geiselnahmen leider nicht so. Da wurden einzelne vor der Kamera exekutiert, um den Druck auf die Gegenseit zu erhöhen. Hier eindeutig nicht.
Zitat:Wer glaubt, von den 2-3 dominierenden Verlagshäusern gut informiert zu werden, hat einen sehr starken Glauben. Es gibt auch gerade in Bezug auf Syrien insgesamt ausgesprochen wenig tatsächlich belastbare Quellen. 99% der Informationen, die man in den ach so belastbaren deutschen Massenmedien vorgesetzt bekommt, entstammen der offiziellen Pressestelle für Menschenrechte bzw der Rebellen in London.
Ich verlasse mich nicht auf 2-3 dominierende Verlagshäuser, ich grase jeden Tag ein sehr breites internationales und nationales Informationsspektrum ab. Aber ich poste nicht aus Blogs oder aus den Foren irgendwelcher Plattformen, egal ob Newsagentur oder Privatplattform. Dort wird z. T. der krudeste Bullshit verzapft und werden sinnlos Verschwörungsthesen verbreitet. Nur damit wir uns richtig verstehen: Auch Nachrichtenagenturen müssen kritisch betrachtet werden (ich tue dies z. B. auch bei SpOn), auch bei diesen muss man teils "zwischen die Zeilen" schauen, da sie auch über bestimmte Agenturen Meldungen erhalten, aber irgendwelche Blogs oder dergleichen KANN man meistens gar nicht durchleuchten, da postet jeder seinen Sermon, der quasi nicht zu überprüfen ist...
Zitat:Dass ein Blog von "Adolf88" (wie unser pathologisch nazivergleichende Forist 'Schneemann' so plakativ formulierte) die schlechteren Infos haben soll, ist erstmal eine Annahme
Nein, es ist keine Annahme! Entschuldigung, aber so blöd bist du doch nicht. Irgendein fiktiver User mit Namen Adolf88 postet seine Meinung auf einer rechtsextremen Website wie PI-News. Äh, das wird kein sonderlich objektiver und hinsichtlich Migranten freundlicher Post sein. Das kapiert sogar mein Hund...
Zitat:Dass, lieber Schneemann, wäre tatsächlich medialer Faschismus bzw das Ende der Demokratie.
Erzähle du als Fan von HeißluftTV mir bitte nichts von Demokratie oder Medienfreiheit. Wenn dort ein User auf deren Plattform irgendwann mal schreibt, dass über eine von Saudis und "Zionisten" gesponserte Fluglinie aus Thailand im Auftrag der CIA neuerdings 100.000 wahhabitische Kung-Fu-Mönche aus Tibet nach Syrien geflogen werden, so wird das am Ende auch noch "ernsthaft" diskutiert und irgendwelche Leute glauben es...

Sorry, aber ich ärgere mich gerade, deswegen klinke ich mich mal hier aus diesem Thread aus.

Schneemann.