Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet auch über dieses Unterstützungsvolumen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/aufstand-gegen-assad-obama-will-syrische-rebellen-mit-millionen-dollar-unterstuetzen-1.2019581">http://www.sueddeutsche.de/politik/aufs ... -1.2019581</a><!-- m -->
Zitat:27. Juni 2014 16:52


Aufstand gegen Assad
Obama will syrische Rebellen mit 500 Millionen Dollar unterstützen

US-Präsident Obama will "moderaten" Aufständischen mit einer halben Milliarde Dollar helfen.

...
und meint ergänzend:
Zitat:... Konkrete Pläne, gemäßigte Gruppen zu bewaffnen und auszubilden, lägen allerdings noch nicht vor, betonten Vertreter der Regierung und des US-Militärs in der New York Times. Wo die militärische Ausbildung stattfinden könne, müsse auch noch festgelegt werden. Die Rebellengruppen müssten zuvor noch "entsprechend geprüft" werden.

...
Ahmed Tome, der Ministerpräsident der von der Opposition selbst ernannten Regierung, hatte am Donnerstagabend die Militärführung der vom Westen unterstützten Freien Syrischen Armee (FSA) wegen Korruptionsvorwürfen entlassen. Zugleich rief er die "revolutionären Kräfte" dazu auf, innerhalb eines Monats eine neue militärische Führung zu bilden. Die Freie Syrische Armee (FSA) wies die Entscheidungen am Freitag jedoch zurück. Die Interimsregierung und die FSA werden zur gemäßigten syrischen Opposition gezählt und beide vom Westen unterstützt. Im syrischen Bürgerkrieg gilt die FSA als schwächste der großen Oppositionsgruppen, die das Regime von Baschar al-Assad stürzen wollen.
...
also konkret: "zum sterben zu viel und zum leben zu wenig" - das gegenseitige Abschlachten soll noch weiter gehen.
Netter Klamauk dazu im The New Yorker:
Zitat:June 27, 2014
Moderate Syrian Rebel Application Form

WASHINGTON (The Borowitz Report)—After announcing, on Thursday, that it would seek $500 million to help “train and equip appropriately vetted elements of the moderate Syrian armed opposition,” the White House today posted the following Moderate Syrian Rebel Application Form:

Welcome to the United States’ Moderate Syrian Rebel Vetting Process. To see if you qualify for $500 million in American weapons, please choose an answer to the following questions:

As a Syrian rebel, I think the word or phrase that best describes me is:
A) Moderate
B) Very moderate
C) Crazy moderate
D) Other

I became a Syrian rebel because I believe in:
A) Truth
B) Justice
C) The American Way
D) Creating an Islamic caliphate

If I were given a highly lethal automatic weapon by the United States, I would:
A) Only kill exactly the people that the United States wanted me to kill
B) Try to kill the right people, with the caveat that I have never used an automatic weapon before
C) Kill people only after submitting them to a rigorous vetting process
D) Immediately let the weapon fall into the wrong hands

I have previously received weapons from:
A) Al Qaeda
B) The Taliban
C) North Korea
D) I did not receive weapons from any of them because after they vetted me I was deemed way too moderate

I consider ISIS:
A) An existential threat to Iraq
B) An existential threat to Syria
C) An existential threat to Iraq and Syria
D) The people who will pick up my American weapon after I drop it and run away
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.newyorker.com/online/blogs/borowitzreport/2014/06/moderate-syrian-rebel-application-form.html?utm_source=tny&utm_campaign=generalsocial&utm_medium=facebook&mbid=social_facebook">http://www.newyorker.com/online/blogs/b ... l_facebook</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/terrorgruppe-islamischer-staat-syrische-oelquellen-in-der-hand-der-dschihadisten-13027687.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 27687.html</a><!-- m -->
Zitat:Terrorgruppe Islamischer Staat
Syrische Ölquellen in der Hand der Dschihadisten

Die Ölquellen Syriens sind fast komplett in die Hand der Islamisten gefallen. Die Einnahmen aus den Ölverkäufen dürften die Stellung des „Islamischen Staats“ als stärkster sunnitischer Kampfeinheit weiter stärken.
04.07.2014, ...
Mit der Einnahme der Fördergebiete ist es nicht getan. Da fragt man sich jetzt, wie das Öl exportiert wird: über die syrischen Häfen, die in der Hand der Assad-treuen Regierungstruppen sind, über die Türkei, oder ....?
Wer also unterstützt ISIS ???
Als Exportroute für das Öl bleibt eigentlich nur die Türkei, weil die Küste und die Hauptverbindungsstraßen in diese Richtung von der Syrischen Armee kontrolliert werden.

Hinzuzufügen wäre jedoch, dass die besagten Ölquellen bisland von Al-Nusrah beherrscht wurden und nun erst in die Hände von ISIS gefallen sind. Bzgl. ISIS hat die türkische Regierung noch keine Farbe bekannt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/isis-syrien-106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/isis-syrien-106.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien

ISIS auf dem Vormarsch


Stand: 14.07.2014 16:43 Uhr

Nach dem Vormarsch im Irak festigt die Terrorgruppe ISIS auch in Syrien weiter ihre Stellung. Wie die oppositionsnahe syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, nahmen die Dschihadisten große Teile der strategisch wichtigen Stadt Dair as-Saur ein. Sie liegt in Ostsyrien auf der Route zwischen der ISIS-Hochburg Al Rakka und der westirakischen Provinz Al Anbar, die bereits in weiten Teilen von den sunnitischen Extremisten erobert wurde.
...

Damit habe die Terrorgruppe nun rund 95 Prozent der gleichnamigen ölreichen Provinz Dair as-Saur erobert.
...

Waffen aus dem Irak

Die Terrorgruppe kontrolliert in Syrien mittlerweile ein Gebiet, das fünfmal so groß ist wie der Nachbarstaat Libanon. Einige Teile von Dair as-Saur werden noch von Truppen der syrischen Regierung kontrolliert, darunter ein Militärflughafen im Süden der Stadt. Die Regierungseinheiten hätten nach dem ISIS-Vormarsch ihre Kontrollpunkte verstärkt und neue errichtet, berichtete die syrische Beobachtungsstelle.

ISIS-Kämpfer liefern sich derweil an der türkisch-syrischen Grenze auch mit den Kurden immer heftigere Kämpfe. Dabei helfen ihnen offenbar die zahlreichen Waffen, die die Dschihadisten im Irak erobern konnten.

Hisbollah auf dem Rückzug

Verluste musste derweil die Schiitenmiliz Hisbollah in Al Kalamun an der Grenze zum Libanon hinnehmen. Nach Angaben von Aktivisten kamen bei Gefechten gegen syrische Rebellen mindestens sieben Hisbollah-Kämpfer ums Leben, 31 weitere wurden verletzt. Die libanesische Hisbollah kämpft an der Seite der syrischen Regierungstruppen von Präsident Baschar al Assad gegen die Rebellen.
....
In Syrien wurde Assad für weitere sieben Jahre im Amt als Präsident vereidigt, nach einer mehr als zweifelhaften "Wiederwahl" im Juni. Wirklich etwas besser dürfte dies nicht machen in seinem zerfallenden Staat, den er quasi nur mehr zu einem Drittel kontrolliert. Allerdings gibt es auch nicht wirklich eine Alternative zu ihm - die gemäßigte Opposition ist zerstritten oder fast nicht mehr vorhanden und die Islamisten von al Nusra & Co. möchte man nicht unbedingt als Herrscher in Syrien sehen...
Zitat:Syrien

Präsident Assad leistet Eid für dritte Amtszeit

Als gäbe es keinen Bürgerkrieg: Vor jubelnden Anhängern lässt sich Baschar al-Assad für weitere sieben Jahre als Präsident von Syrien vereidigen - und richtet eine Warnung an den Westen. [...] Sieben Wochen nach seiner umstrittenen Wiederwahl ist der syrische Präsident Baschar al-Assad für eine dritte Amtszeit vereidigt worden. Der Machthaber legte bei einer Zeremonie im Präsidentenpalast von Damaskus vor mehr als tausend geladenen Gäste den Amtseid auf den Koran ab. Anschließend stellte er in einer Antrittsrede die "großen Linien" seiner neuen Regierung vor. [...]

Assad hatte Anfang Juni die Präsidentenwahl mit 88,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Zu der
Abstimmung waren nur zwei weitgehend unbekannte Gegenkandidaten zugelassen, zudem konnte sie nur in den von der Regierung kontrollierten Gebieten stattfinden. Die Opposition bezeichnete die Abstimmung daher als "Farce", die Europäische Union stufte die Wahl als undemokratisch ein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-praesident-assad-leistet-eid-fuer-dritte-amtszeit-1.2049375">http://www.sueddeutsche.de/politik/syri ... -1.2049375</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-138.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-138.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien

Eine der blutigsten Wochen


Stand: 30.07.2014 11:18 Uhr

Die Kämpfe in Syrien werden noch heftiger. Auch Armee und IS-Dschihadisten liefern sich seit Tagen ausgesprochen blutige Gefechte um wichtige Einrichtungen. Bislang schien es eine Art Nichtangriffspakt gegeben zu haben. Das Leid der Bevölkerung wird immer größer.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/is-in-syrien-aktivisten-is-miliz-toetet-stammesangehoerige-1.2091742">http://www.sueddeutsche.de/politik/is-i ... -1.2091742</a><!-- m -->
Zitat:17. August 2014 07:04

Syrien
IS-Miliz soll 700 Stammesangehörige getötet haben


Angehörige des al-Schaitat-Stammes wollten sich gegen die IS-Milizen wehren, der Versuch endete in einem Massaker. Laut der Beobachtungsstelle für Menschenrechte sind 700 Angehörige eines Stammes von der IS umgebracht worden.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/nach-heftigen-gefechten-is-kaempfer-erobern-flugplatz-im-nordosten-syriens-13114936.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 14936.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach heftigen Gefechten
IS-Kämpfer erobern Flugplatz im Nordosten Syriens

Nach tagelangen heftigen Kämpfen mit der syrischen Armee hat die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ ihre Herrschaft im Osten Syriens weiter ausgebaut. Die Extremisten nahmen den wichtigen Flugplatz Al-Tabka ein.

24.08.2014 ...

Die Armee brachte demnach ihre Kampfjets zu anderen Flugplätzen. Die Kämpfe gingen im Umland des Flughafens noch weiter, so die Beobachtungsstelle. Syrische Staatsmedien hatten noch am Samstag Fernsehbilder verbreitet, die belegen sollten, dass der Flughafen sicher ist.

Gewaltherrschaft im Osten Syriens

Internetaktivisten meldeten am Sonntag über Twitter, aus den Moscheen in Al-Tabka sei der IS-Vormarsch auf den Flughafen mit dem Ruf „Allahu akbar“ (Gott ist groß) bejubelt worden. Die Menschenrechtsbeobachter meldeten, IS-Kämpfer seien mit abgetrennten Köpfen durch den Ort gelaufen, die angeblich von syrischen Soldaten stammten.
...
ein Coup von Assad?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-is-105.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-is-105.html</a><!-- m -->
Zitat: Kampf gegen IS-Miliz

Assad buhlt um Hilfe des Westens


Stand: 25.08.2014 20:12 Uhr Syrien buhlt um Hilfe des Westens im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS). Damaskus sei "zur Kooperation und Koordination" mit westlichen Staaten bereit, sagte Außenminister Walid al Muallem. Er betonte ausdrücklich, das Angebot gelte auch für die USA und Großbritannien. Muallem warnte die USA allerdings vor nicht abgestimmten Luftschlägen gegen die IS-Milizen in Syrien. Ohne die Zustimmung der Regierung in Damaskus verletzten solche Aktionen die syrische Souveränität und würden als Aggression bewertet. Zudem seien Luftschläge nicht ausreichend, ergänzte der Minister - wichtig sei, dass die Nachbarstaaten und Syrien Geheimdienstinformationen austauschten.

Die Terroristen der IS hatten zuvor den Militärflughafens von Tabka erobert und damit die syrische Armee aus ihrem letzten Stützpunkt in der Provinz Rakka vertrieben. Die Dschihadisten kontrollieren damit nun fast den gesamten Nordosten Syriens.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/kaempfe-in-syrien-islamisten-erobern-grenzuebergang-zu-israel-13120168.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 20168.html</a><!-- m -->
Zitat:Kämpfe in Syrien
Islamisten erobern Grenzübergang zu Israel

Auf den Golanhöhen toben heftige Kämpfe zwischen bewaffneten Islamisten und syrischen Regierungstruppen. Der einzige Grenzübergang zu Israel soll nun in der Hand der islamistischen Nusra-Front sein.
27.08.2014, ...
Die Situation auf dem Golan eskaliert:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Kaempfer-bringen-Blauhelme-in-ihre-Gewalt-article13508126.html">http://www.n-tv.de/politik/Kaempfer-bri ... 08126.html</a><!-- m -->
Zitat:Kämpfer bringen Blauhelme in ihre Gewalt

Radikale Islamisten haben auf den Golanhöhen im Süden Syriens Mitglieder der UN-Beobachtermission in ihre Gewalt gebracht. Das meldete der Nachrichtensender Al-Arabija unter Berufung auf die radikal-islamische Al-Nusra-Front. Die Vereinten Nationen bestätigten die Meldung. Dmenach gerieten 43 Blauhelme in die Hände der syrischen Regimegegner.

Was hat sich die Al Nusra-Front eigentlich dabei gedacht?
Auch wenn sie von der UN als terroristische Organisation angesehen wird, so richtet dieser Zug doch nur unnötig Schaden an.
Das ist doch bereits das 2. Mal, dass Blauhelme dort in Gefangenschaft der Rebellen geraten. Letztlich wird der Emir von Katar den Al-Nusrah Rebellen wieder ein "Du-Du-Du" übermitteln und nach ein paar Tagen und zusätzlichem Taschengeld sind die Blauhelme wieder frei. An dieser Stelle sei abermals anzumerken, dass die Al-Nusrah Rebellen in dieser Region vornehmlich aus Jordanien einsickern.
Interessante Sache am Rande: ich habe über syrische Medien oder ANNA immer wieder mitbekommen, dass eine gar nicht so kleine Anzahl von Frauen für Assad kämpft und der Anteil kämpfender Frauen auf Seiten der Regierungsarmee nun seit einem Jahr immens zugenommen hat. Inzwischen kämpfen auffällig viele junge Frauen für Assad.

Das ganze scheint nicht nur aus der Not geboren zu sein, sondern geht wohl in Bezug auf die Motivation mehr auf einige Propaganda-Heldinnen zurück die zum Vorbild für andere junge Syrerinnen wurden, sich Assad anzuschließen.

[Bild: 2yp16r4.jpg]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.statopotenza.eu/wp-content/uploads/2014/03/1939558.png">http://www.statopotenza.eu/wp-content/u ... 939558.png</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/01/23/article-2266894-171B7530000005DC-969_306x423.jpg">http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/01/ ... 06x423.jpg</a><!-- m -->

Bisher sind eigentlich nur die Kurden mit vergleichsweise vielen weiblichen Kämpfern aufgefallen.
Der Krieg hat auch dazu geführt das Syrien sich als Nation versteht welche für Offenheit und Freiheit steht. Frauen werden nicht zu Kämpferinnen nur weil eine Frau und Heldin das mal vormachte sondern weil diese an das selbe glauben. Das ist jedoch in der SAA nichts neues und seit Sommer 2013 verstärkt zu beobachten.