Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
der Streit zwischen Schiiten und Sunniten erinnert mich zunehmend an das Desaster des 30jährigen Krieges Sad anscheinend lernt die Menschheit nicht dazu :?
Diese These ist nicht gerade neu, ich hatte dies auch schon mal umrissen, aber sie sieht sich einer neuen Dimension ausgesetzt. Wobei es Meldungen gibt, wonach die schiitischen Fanatiker weniger intolerant handeln als die sunnitischen (auch hinsichtlich Christen oder Juden). Zudem ist deren [schiitische Fanatiker] Einflussbereich bzw. Bereich einer möglichen Einflussnahme relativ beschränkt (Iran, Bahrain, teils Irak, teils Libanon, wenig in Syrien). Die sunnitischen Extremismen indessen (Wahhabismus, Muslimbrüder) könnten überall zwischen Marokko und den Südphilippinen Anhänger finden...

Schneemann.
Du hast erst mal Recht - wahrscheinlich hast Du mir den Gedanken ins Hirn gesetzt.

Und:
was diesen sunnitischen Fanatismus betrifft - solche hassgeprägten, engstirnig bornierten und intoleranten Handlungen wie die Zerstörung von Gräbern und Weltkulturerbschaft (Afghanistan, Mali, jetzt wohl Syrien ...) kennt man tatsächlich nur von den sunnitischen Extremisten. Die ersten massenhaften Grabschändungen fanden übrigends zu Beginn der wahabitischen Herrschaft im jetzigen Saudi-Arabien statt. Und die salafistischen Extremisten sind genau auf dieser Linie.
Wir haben uns da auf arabischer Seite nach meiner Überzeugung die absolut falschen Partner ausgesucht.

Zurück nach Syrien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkrieg-in-syrien-syrien-sondergesandter-brahimi-will-aufgeben-1.1663872">http://www.sueddeutsche.de/politik/buer ... -1.1663872</a><!-- m -->
Zitat:2. Mai 2013 17:50
Bürgerkrieg in Syrien
Syrien-Sondergesandter Brahimi will aufgeben


Lakhdar Brahimi sei frustriert von der Erfolglosigkeit seiner Mission. Der gemeinsame Syrien-Sondergesandte von UN und Arabischer Liga zieht sich einem Medienbericht zufolge Ende Mai von seinem Posten zurück. Das setzt US-Präsident Obama zusätzlich unter Druck.
...
Erich schrieb:Wir haben uns da auf arabischer Seite nach meiner Überzeugung die absolut falschen Partner ausgesucht.
Als ob es da viel zum aussuchen oder eine richtige und falsche Wahl gab. Wir sollten aufhören uns oder die zu bemitleiden und nach unseren eigenen Interessen handeln. Es gibt wesentlich Schlimmeres als das sich die da unten die nächsten Jahrzehnte die Köpfe selber eingeschlagen.
Es geht nicht ums "Köpfe-Einschlagen" oder um die Strategie, diese Strategie zu begründen oder diese zu erzeugen. Es geht um das, was uns hilft. Derbe ausgedrückt. Damit meine ich, mal knallhart gesagt, sogar nicht mal Israel, sondern Europa! Wenn wir uns mit der unsäglichst-intolerantesten Art des Islam, dem Wahhabismus und auch der Muslimbrüder, weiterhin einlassen, so werden wir den Preis in schlimmer Form selbst zahlen müssen. Die paar Hundertschaften deutscher Soldaten, die noch am Hindukusch ausharren, sind nichts mehr wert hinsichtlich des Bestandes Europas oder Deutschlands im Kontext der Erhebung des islamistischen Fundamentalismus saudischer oder ägyptischer Prägung. Wenn man realistisch wäre (nicht demokratisch-sozial, wohlgemerkt!), müsste man erst gegen Saudi-Arabien, dann gegen Ägypten und letztlich vllt. gegen den Iran vorgehen...

Schneemann.
Nightwatch schrieb:Es gibt wesentlich Schlimmeres als das sich die da unten die nächsten Jahrzehnte die Köpfe selber eingeschlagen.
Von "selber" kann ja wohl keine Rede sein. Erst schön die Jugend anstacheln um mit Provokateuren sich drunter zu mischen und dann mit bewaffneten Terroristen einen "Bürgerkrieg" anzetteln und den auch noch mit Massen an Waffen und Material anzufeuern.

Diese Religiösen Städte waren stets in Syrien immer sicher und gepflegt worden. In diesem Land gab es keinerlei Glaubenskämpfe bis Ausländische Kräfte in diesem Land einen Krieg angezettelt haben.

...
Zitat:Der Countdown für die große Schlacht um Aleppo läuft, Terroristen senden bereits Notrufe
Ein großer Militärkonvoi der Republikanischen Garde und Special Forces mit gepanzerten Fahrzeugen, Panzern, Granatwerfern und Minenräumfahrzeugen hat Hama verlassen und Kurs auf Aleppo genommen. Der größte Teil des Konvois hat die entsprechenden Positionen in Aleppo bereits erreicht. Jetzt beginnt der Countdown für groß angelegte Militäroperationen zur dauerhaften Reinigung der Stadt von bewaffneten Terroristen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/der-countdown-fur-die-groe-schlacht-um.html">http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/d ... ht-um.html</a><!-- m -->
Zitat:In diesem Land gab es keinerlei Glaubenskämpfe bis Ausländische Kräfte in diesem Land einen Krieg angezettelt haben.
Bullshit, schaue mal in die 70er und 80er Jahre. Oh...ja, ich vergaß. Da gab es ja keine Blogs...

Kannst ja aber mal nach "Hama 1982" googeln...

Schneemann.
Schneemann schrieb:Wenn wir uns mit der unsäglichst-intolerantesten Art des Islam, dem Wahhabismus und auch der Muslimbrüder, weiterhin einlassen, so werden wir den Preis in schlimmer Form selbst zahlen müssen.
Du siehst das zu wenig fatalistisch.Wir werden einen Preis zahlen müssen, völlig egal ob wir uns mti denen einlassen oder nicht. Wir können gewisse Entwicklungen garnicht aufhalten. Gleichwohl dient(e) es unseren Interessen uns mit denen einzulassen. Von daher hat man es richtig gemacht. Die Goldrandlösung gibt es halt nicht immer.
Was würde sich jetzt an der Entwicklung ändern wenn wir uns nicht mehr mit denen abgeben? Wir würden die jetzigen negativen Entwicklungen massiv beschleunigen. Das kanns nicht sein.

Schneemann schrieb:Die paar Hundertschaften deutscher Soldaten, die noch am Hindukusch ausharren, sind nichts mehr wert hinsichtlich des Bestandes Europas oder Deutschlands im Kontext der Erhebung des islamistischen Fundamentalismus saudischer oder ägyptischer Prägung. Wenn man realistisch wäre (nicht demokratisch-sozial, wohlgemerkt!), müsste man erst gegen Saudi-Arabien, dann gegen Ägypten und letztlich vllt. gegen den Iran vorgehen...
Die deutschen Truppen in Afghanistan waren in diesem Kontext noch nie etwas wert. Realistisch ist dieser Ansatz nicht. Wir haben weder die Mittel noch den Willen die Sauhaufen odrt unten alle auszuheben. Die Zeiten sind lange vorbei. Wir könenn dort unten nur hier und da herumschrauben und hoffen das das Ergebnis besser ist als wenn man garnichts gemacht hätte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...70734.html
Den Rebellen fehlen Schwere Artillerie, größer 105 mm, Panzer besser als T 55, Kampfhubschrauber und Flugzeuge.
Ich habe momentan ein Bild vor Augen wo hunderte Abramspanzer über die türkische Grenze rollen und an ihre wartenden Kunden/ Rebellen übergeben werden.
Zur Bezahlung werden neue Quellen erschlossen:
Zitat:yrien, Deir Azzor – Einige der bewaffneten, radikalen Gruppierungen in Syrien haben nach einem Streit über gemeinsam gestohlenes Öl drei Ölquellen in der syrischen Provinz Deir Azzor in Brand gesetzt.


Laut den Angaben der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur SANA kommt es dadurch zu einem täglichen Verlust von 4670 Barrel Öl und 52.000 Barrel Gas, wobei es nicht das erste Mal ist, dass die vom Ausland unterstützen Terrorgruppierungen, Dschihadisten und Kämpfer über Gebiete herfallen und nur noch verbrannte Erde hinterlassen.
http://www.syrianews.cc/de/syrien-olfeld...d-gesetzt/

Auch die EU hilft:
Zitat:EU hebt für Aufständische Öl-Embargo auf

Anzeige

Die Lebensbedingungen der syrischen Bevölkerung sollen sich verbessern - die EU lockert daher die Sanktionen: Die Gegner von Diktator Assad dürfen aus den besetzten Gebieten künftig Öl exportieren.

Von Martin Winter, Brüssel

Um den befreiten Gebieten in Syrien zu helfen und um der oppositionellen Nationalen Koalition den Rücken gegen islamistische Milizen zu stärken, wird die EU ihre Sanktionen gegen Syrien in Teilen aufheben. Die Aufständischen und die von ihnen beherrschten Siedlungen werden vom generellen Ölembargo ausgenommen. Darauf einigten sich die 27 Mitgliedsländer der EU. Die Sanktionen gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad und gegen die Unternehmen des Landes bleiben dagegen in Kraft.
http://www.sueddeutsche.de/politik/sankt...-1.1653978
Was interessant ist: Laut Berichten sind haufenweise Frachter mit Waffen aus Kroatien, Lybien und Serbien in den Libanon und die Türkei gefahren. Die Waffen bleiben in der Region auch wenn diese nicht nach Syrien kommen.
Mich würde interessieren wieviel bei der Hisbollah oder den Kurden ankommt.
Wenn jetzt die Amerikaner auch noch neuste Waffen liefern, haben wir eine Region die bestens für zukünftige Konflikte gerüstet ist.
Auch werden momentan verschiedenste Gruppen trainiert Hisbollah, Iran, Saudi Arabien.....
Unser Interesse in der Region müssen stabile Regierungen sein.Wer glaubt dass Rebellen diese schaffen können, darf gern nach Lybien schauen.
Zitat:Wenn jetzt die Amerikaner auch noch neuste Waffen liefern, haben wir eine Region die bestens für zukünftige Konflikte gerüstet ist.

Moderne Waffen tauchen vereinzelt in Syrien auf und kommen vor allem im Persischen Golf dazu, im zweistelligen Mrd. $(!) Bereich. Vornehmlich an Saudi Arabien, Katar und die Emirate, die ja die Salafisten zu ihren Proxies zählen. Wenn man Nightwatch liest, der bekanntlich vorzüglich die israelische Position vertritt, dann sieht man das ein "Jahrzehnte" andauernder großer Konflikt zwischen den Regionalstaaten und ethnischen Fraktionen exakt der Vorstellung der pro-israelischen Hardliner entspricht. Israelische Think Tanks bezeichnen die Schiiten als ihre größte Bedrohung, insbesondere weil sie über einen wesentlich höheren Organisationsgrad und Fähigkeiten verfügen, wie die Wahabis. Insofern haben wir es hier mit einer kurzfristigen Interessensüberschneidung der Amerikaner, Israelis und Golfaraber zu tun. Der ganze Konflikt wird aus westlicher Sicht primär zum vermeintlichen Schutz Israels sowie im Interesse der golfarabischen Monarchien geschürt. Es geht ja hier darum die schiitische Achse Iran-Irak-Syrien-Libanon zu zerschlagen und der Grundstein dieser Strategie wurde bereits unter der Regierung Bush Jr. gelegt, nicht mal unter Obama. Oder glaubt jemand wirklich noch an syrische Freiheitskämpfer die im Rahmen einer Demokratiebewegung gegen die Regierung kämpfen und der man aus humanitären Gründen helfen will? Die gab es mal und gibt es vielleicht noch, aber das war eine zivile Bewegung des städtischen Bürgertums. Durch einen Religionskrieg werden diese erst Recht kalt gestellt. Selbst die Regierung Obama hat da offensichtlich ihre Zweifel ob der aktuellen Partner, kommt aus dem eingeschlagenen Weg nicht mehr heraus. Wie Schneemann wiederum richtig erkannt hat, wird das jedoch noch seine Schatten werfen. Das liegt in der Natur der Sache bzw. der Parteien.
Zitat:Putin: „Ich werde den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad nicht aufgeben, selbst wenn die Kämpfe die Straßen Moskaus erreichen.“
Die internationale Gemeinschaft steht heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen auf Grund der sich verschlechternden Lage in Syrien einschließlich der Möglichkeit, dass die syrische Armee Chemiewaffen gegen Rebellen und Zivilisten eingesetzt haben könnte. Während Großbritannien, Frankreich und Israel angeben, dass chemische Waffen eingesetzt worden sind, ziehen die Vereinigten Staaten es vor zu warten, bis es zu 100% sicher ist, dass die syrische Regierung Chemiewaffen eingesetzt hat. Nun hat der jordanische Journalist und politische Analyst Nader Makableh, der gute Beziehungen zu russischen Offiziellen unterhält, erklärt, der russische Präsident Wladimir Putin habe in einer Sitzung hinter verschlossenen Türen ohne nähere Ausführungen gesagt: „Ich werde den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad nicht aufgeben, selbst wenn die Kämpfe die Straßen Moskaus erreichen.“
weiter...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/putin-ich-werde-den-syrischen.html">http://syrieninfo.blogspot.de/2013/05/p ... schen.html</a><!-- m -->

Zitat:"Syrische Rebellen töten türkischen Polizisten"
„Bewaffnete Syrer haben an der türkisch-syrischen Grenze das Feuer auf Grenzbeamte und Zivilisten eröffnet. Grund: Die türkische Polizei wollte sie nicht in die Türkei lassen, weil sie keine Pässe dabei hatten. Offenbar handelt es sich bei den Angreifern um Mitglieder der Freien Syrischen Armee (FSA). Am türkisch-syrischen Grenzübergang Akçakale ist es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der Freien Syrischen Armee (FSA) und der Grenzpolizei gekommen. Ein Polizist kam bei den Gefechten ums Leben. Elf weitere Sicherheitsbeamte und Zivilisten wurden schwerverletzt, berichtet das Nachrichtenportal Haber 7.
Eine Gruppe von ungefähr 1000 Syrern wollte zuvor die Grenze in die Türkei ohne Ausweise passieren. Die türkische Grenzpolizei habe dies nicht erlaubt. Anschließend soll die Situation eskaliert sein. „Als wir sie nicht passieren ließen, haben sie angefangen, wahrlos auf unsere Bürger und Sicherheitskräfte zu schießen. Die Lage in Akçakale ist angespannt“, zitiert die Hürriyet den Bürgermeister von Akçakale, Abdülhakim Ayhan...“
weiter...
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/05/474843/ausschreitungen-syrische-rebellen-toeten-tuerkischen-polizisten/">http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... olizisten/</a><!-- m -->

Zitat:Neuigkeiten von der syrisch-libanesischen Grenze
Die Syrische Arabische Armee hat die Kontrolle über 90% der syrisch-libanesischen Grenze. Es wird erwartet, dass es nur noch Stunden dauert, bis die Truppen den Sicherheitsring um das gesamte Grenzgebiet gezogen haben, womit die gesamte Versorgung der Terroristen in al-Qseir und in Syrien vom Libanon abgeschnitten wäre.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.facebook.com/photo.php?fbid=449813868443468&set=a.199427616815429.47604.177413945683463&type=1">https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 463&type=1</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/angebliche-heiligen-schaendung-in-syrien-iran-droht-syrischen-rebellen-1.1665261">http://www.sueddeutsche.de/politik/ange ... -1.1665261</a><!-- m -->
Zitat:4. Mai 2013 17:56
Angebliche Heiligen-Schändung in Syrien
Iran droht syrischen Rebellen

Syrische Rebellen sollen das Grab eines muslimischen Heiligen geschändet haben, jetzt droht Irans Führung mit Konsequenzen. Aus Furcht vor Gewalt fliehen Tausende sunnitische Familien aus der Küstenstadt Banias. Obama sieht dennoch keinen Grund, in Syrien einzugreifen.
...
Zitat:Confirmed: Israeli attack coincided with many attacks on checkpoints by armed militant groups
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facebook.com/syriareport">http://www.facebook.com/syriareport</a><!-- m -->
Scheinbar war der Luftschlag der Auftakt zu synchronen Angriffen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/explosionen-in-forschungszentrum-syrien-meldet-israelischen-luftangriff-auf-damaskus-1.1665365">http://www.sueddeutsche.de/politik/expl ... -1.1665365</a><!-- m -->
Zitat:5. Mai 2013 07:41
Explosionen in Forschungszentrum
Syrien meldet israelischen Luftangriff auf Damaskus

Israels Streitkräfte sollen laut syrischem Staatsfernsehen ein Forschungszentrum in Damaskus angegriffen haben.
Ziel soll eine Ladung hochmoderner Raketen gewesen, die für die Hisbollah-Miliz in den Libanon geschafft werden sollten.
...
was "soll" und "sollte" betrifft, sind das Vermutungen und Spekulationen - der Angriff als solches ist aber Fakt ...
Zitat:...
Iran’s Foreign Minister Ali Akbar Salehi has discussed regional developments, particularly the crisis in Syria, with his Egyptian counterpart Mohamed Kamel Amr.

In a Saturday telephone conversation, Amr reiterated Cairo’s willingness to contribute to the further activation of an Egyptian-proposed quartet comprised of Iran, Egypt, Turkey and Saudi Arabia to end the crisis in Syria.

Salehi, for his part, underscored the need for the commitment of all the involved parties to immediately putting an end to the ongoing violence in Syria and the prevention of any foreign intervention and the flow of arms and terrorist groups into the Arab country.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2013/05/05/301875/iran-egypt-discuss-regional-issues/">http://presstv.com/detail/2013/05/05/30 ... al-issues/</a><!-- m -->