Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Syrien baute laut IAEA heimlich an Atomreaktor

Die internationale Atomenergiebehörde IAEA geht laut einer Untersuchung davon aus, dass Syrien 2007 an einem geheimen Atomprogramm gewerkelt hat. Israel hatte damals eine Anlage zerstört, die höchstwahrscheinlich ein im Bau befindlicher Reaktor war. Nun könnten Damaskus Folgen drohen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...35,00.html
Zitat:Nachwuchsdespot im Abseits

Am Freitag werden wieder Tausende Syrer gegen das Regime von Baschar al-Assad protestieren. Viele hofften auf Reformen, als er die Macht übernahm. Doch auch er lässt auf Oppositionelle schießen, Hoffnungen auf eine Öffnung des Landes sind passé. Nun verliert der Westen die Geduld.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...92,00.html


edit:

Zitat:Mehrere Tote nach Freitagsprotesten

Syrische Sicherheitskräfte haben nach den Freitagsgebeten das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Dabei sollen mindestens drei Menschen ums Leben gekommen sein. Die G-8-Staaten forderten bei ihrem Gipfel umfassende Reformen in Syrien - auf eine harte Haltung konnten sie sich nicht einigen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...32,00.html
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-syrien-assad-verkuendet-generalamnestie-1.1103978">http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1103978</a><!-- m -->
Zitat:Proteste in Syrien
Assad verkündet Generalamnestie

31.05.2011, 19:35

Von Sonja Zekri

Seit Wochen geht das syrische Regime mit Gewalt gegen Demonstranten vor, jetzt will Präsident al-Assad die Stimmung mit einer Generalamnestie beruhigen. Sogar die Muslimbrüder sollen straffrei bleiben - doch Teile der Aufständischen beginnen, sich zu bewaffnen. Und ein Video von einem gefolterten Jugendlichen sorgt für neue Wut.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:verstorbener-hamsa-ein-grausamer-tod-steigert-syriens-wut/60059961.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 59961.html</a><!-- m -->
Zitat: 01.06.2011, 15:55
Verstorbener Hamsa
Ein grausamer Tod steigert Syriens Wut

Er war angeblich erst 13, und sein Tod hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst: Hamsa Ali al-Khatib könnte in Syrien zu einer Ikone werden wie Neda im Iran. Die Wut auf den Straßen wächst.
...
tja, da hat wohl Syriens Machtapparat zu früh zu hart und zu spät moderat agiert.
Zitat:Nach dem Erlass einer Generalamnestie sind in Syrien mehrere Hundert politische Gefangene freigelassen worden.

..

Menschenrechtler gehen davon aus, dass seit Beginn der Proteste gegen die elfjährige Herrschaft von Präsident Baschir al-Assad mehr als 10.000 Menschen festgenommen wurden.

..

Trotzdem beruhigte sich die Lage in Syrien nicht.
..

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE75107D20110602">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 7D20110602</a><!-- m -->

Verständlicherweise.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C32315/syrien-gesten-fuer-die-schweigende-mehrheit-30429923.html">http://www.faz.net/artikel/C32315/syrie ... 29923.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Gesten für die schweigende Mehrheit
Die Protestbewegung weiß, dass Baschar al Assad sie nicht einbinden, sondern loswerden will. Mehr als 1000 Syrer sollen bei den Protesten bisher getötet worden sein. Aber die Mittelschicht lässt sich noch immer vom Machthaber einlullen.


Von Rainer Hermann

03. Juni 2011 12:55:17 Die Fotos der entstellten Kinderleichen könnten für Baschar al Assad gefährlich werden. Auf den Bildern, die Demonstranten inzwischen auf den meisten Kundgebungen in Syrien mit sich tragen, ist Hamza al Chatib noch zu sehen, wie er lebt und lacht. Doch in Daraa, wo die Proteste gegen die Herrschaft des Staatspräsidenten ihren Anfang genommen hatten, wurde der Dreizehnjährige verschleppt. Vier Wochen später überstellten die Sicherheitskräfte seinen furchtbar entstellten Leichnam seinen Eltern.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien396.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien396.html</a><!-- m -->
Zitat:Mindestens 25 Tote
Blutige Proteste in Syrien

Die blutigen Proteste in Syrien nehmen kein Ende: Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten wurden in der Stadt Hama bei der bisher größten Demonstration des Landes mindestens 25 Menschen von den Sicherheitskräften erschossen. Sie seien getötet worden, als die Sicherheitskräfte zur Auflösung der Proteste in die Menge geschossen hätten, berichteten Aktivisten aus der Stadt. Dutzende Menschen seien verletzt worden.

Die größte Demonstration seit Beginn der Proteste

Laut dem Syrischen Beobachtungszentrum für Menschenrechte, das zunächst von acht Toten sprach, hatten sich an der Demonstration allein in Hama 50.000 Menschen beteiligt.
...
das syrische Fernsehen meldete aber "fast 10.000" Demonstranten in Hama und Umgebung.

Auch in anderen syrischen Städten beteiligten sich die Assad-Gegner nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten zu Tausenden an Protestkundgebungen. In der Hauptstadt Damaskus und ihrer Umgebung, wo es während der Proteste der vergangenen Wochen relativ ruhig geblieben war, seien tausende Menschen auf die Straße gegangen, sagte Abdul Karim Rihawi von der Syrischen Menschenrechtsliga.

Auch im Vorort Rukn el Din hätten 2000 Menschen demonstriert. Im südlichen Viertel Midan sei die Polizei mit Schlagstöcken gegen Demonstranten vorgegangen. Im Norden des Landes versammelten sich nach Angaben von Aktivisten in der Umgebung der Stadt Maaret el Numan zehntausende Menschen. In der westsyrischen Stadt Banias sollen 5000 Menschen auf die Straße gegangen sein. Aus Dschassem im Süden, unweit von Daraa, berichtete ein Aktivist, die Sicherheitskräfte hätten in die Luft geschossen, um die Demonstranten zu vertreiben.
Gedenken an getötete Kinder
...

Stand: 03.06.2011 18:18 Uhr
die Bilder von gefolterten Kindern brechen dem Regime das Genick - solche Demonstrationen lassen sich nicht mehr ergebnislos beenden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien400.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien400.html</a><!-- m -->
Zitat:Opposition: Mindestens 60 Tote in Syrien
Freitagsgebete enden mit Blutbad

Die syrischen Sicherheitskräfte sind offenbar erneut äußerst brutal gegen Demonstranten gegen das System von Präsident Assad vorgegangen. Syrische Menschenrechtsgruppen sprechen inzwischen von mindestens 53 Menschen, die gestern in Hama getötet wurden. Demnach schossen Heckenschützen gezielt auf Teilnehmer einer Kundgebung nach dem Freitagsgebet.
...

Offenbar sieben Tote im belagerten Rastan

Nach dem gestrigen Freitagsgebet hatte es auch im südlich von Hama gelegenen Rastan Demonstrationen gegeben. Dabei sollen laut der Opposition sieben Menschen getötet worden sein. Die Kleinstadt ist seit dem vergangenen Wochenende von Panzern der Armee umstellt. Zusammen mit den Todesopfern in Hama wäre es damit der bisher blutigste Tag seit dem Beginn der Proteste gegen Präsident Baschar al Assad.

Auch aus der Hauptstadt Damaskus, Banias im Westen und Deraa im Süden wurden Demonstrationen gemeldet. Dabei sollen die Sicherheitskräfte zwar Schlagstöcke und Tränengas, aber keine Schusswaffen eingesetzt haben.
...

Stand: 04.06.2011 11:08 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/aufruhr-arabien/187plly-ueber-90-tote-in-syrien">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... -in-syrien</a><!-- m -->
Zitat:Heute, um 16:35 Uhr
Kein Ende des Blutvergießens in Syrien

Kairo/Tel Aviv/New York (dpa) - Das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad schlägt trotz aller internationalen Proteste den Volksaufstand im eigenen Land mit immer größerer Gewalt nieder.
...
weiter lesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/aufruhr-arabien/187plly-ueber-90-tote-in-syrien#.A1000146">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... #.A1000146</a><!-- m -->
Zitat:Angreifer sollen 120 syrische Polizisten getötet haben

Die Kämpfe in Syrien werden immer brutaler: Im Norden wurden nach einem Bericht des Staatsfernsehens 120 Polizisten getötet, nachdem sie in einen Hinterhalt gelockt worden waren. Die Lage im Land ist extrem angespannt - Sicherheitskräfte schießen wahllos auf Demonstranten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...70,00.html


Zitat:Oppositionelle berichten von Meuterei in der Armee

In Syrien mehren sich die Hinweise auf einen Aufstand innerhalb des Militärs. Mehrere Exil-Oppositionelle erklärten, 120 Soldaten seien wegen Befehlsverweigerung hingerichtet worden. Sie hätten in der Ortschaft Dschisr al-Schogur nicht auf unbewaffnete Zivilisten schießen wollen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...90,00.html


Zitat:Opposition fürchtet neue Massaker

Syriens Regierung lastet den Tod von rund 120 Sicherheitskräften "bewaffneten Banden" an - und droht mit Vergeltung. Die Opposition fürchtet nun eine neue Gewaltwelle. Eine prominente Bloggerin wurde offenbar verschleppt, ein Offizier ist öffentlich desertiert.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...52,00.html
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C32315/massaker-oder-meuterei-tage-des-schreckens-in-syrien-30434386.html">http://www.faz.net/artikel/C32315/massa ... 34386.html</a><!-- m -->
Zitat:Massaker oder Meuterei?
Tage des Schreckens in Syrien
Mit dem Massaker von Dschisr al Schughur ist der Aufstand gegen Assad offenbar in eine neue Phase getreten. Im Nordwesten Syriens ist es möglicherweise zu einer Meuterei gekommen. Nun herrscht hier Angst vor der Rache der Staatsmacht.


Von Rainer Hermann, Abu Dhabi

07. Juni 2011 17:09:44 War es ein Massaker von Aufständischen oder war es eine Meuterei? Was in Dschisr al Schughur im Nordwesten Syriens wirklich geschehen ist, lässt sich derzeit nicht genau rekonstruieren, weil das Regime von Präsident Baschar al Assad versucht, den Nachrichtenfluss aus dem Land zu kontrollieren.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien406.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien406.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach dem Tod von Polizisten in Syrien
Dschisr al Schughur fürchtet Sturm der Armee

Nach dem Tod von 120 Polizisten in Dschisr al Schughur hat die syrische Regierung ein hartes Vorgehen angekündigt. Der Sender Al Arabija berichtet, die gefürchtete 4. Brigade sei auf dem Weg in die Stadt. Nach Darstellung der Opposition hatten die getöteten Polizisten allerdings gemeutert und waren daraufhin von den eigenen Leuten erschossen worden.
...

Stand: 07.06.2011 16:41 Uhr
Zitat:Dutzende Syrer fliehen in die Türkei

120 syrische Sicherheitskräfte sind im Norden des Landes getötet worden - möglicherweise weil sie gemeutert haben. Doch die Regierung beschuldigt Extremisten. In der Bevölkerung wächst deshalb die Furcht vor der Rache des Regimes - mehr als hundert Menschen sind in die Türkei geflohen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...99,00.html


edit.

nunja das kann böse werdn

Zitat:Syrische Elitesoldaten vor Großangriff

Die Lage in Syrien spitzt sich weiter zu. Tausende Elitesoldaten bereiten unter dem Kommando des Bruders von Präsident Baschar Assad einen Angriff auf die Grenzstadt Dschisr al Schughur vor.

http://www.n24.de/news/newsitem_6958179.html


Zitat:Aufstandsbekämpfung à la Teheran

Überwachungstechnik, Knüppel und Berater: Die Hinweise verdichten sich, dass Syriens Regime bei der brutalen Niederschlagung des Aufstandes im Land Hilfe aus Iran erhält. Teheran hat große Sorge, seinen wichtigsten Verbündeten zu verlieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...38,00.html
Zitat:Aufstandsbekämpfung à la Teheran

Überwachungstechnik, Knüppel und Berater: Die Hinweise verdichten sich, dass Syriens Regime bei der brutalen Niederschlagung des Aufstandes im Land Hilfe aus Iran erhält. Teheran hat große Sorge, seinen wichtigsten Verbündeten zu verlieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...38,00.html
Zitat:Die syrische Regierung geht immer härter gegen Regimegegner vor. Im Norden hat das Militär einen regelrechten Feldzug gegen die Bevölkerung gestartet, Hubschrauber jagen Demonstranten, Soldaten sollen von Dächern auf Unbewaffnete geschossen haben. Augenzeugen berichten von Dutzenden Toten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,768031,00.html#ref=rss">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... ml#ref=rss</a><!-- m -->

Ich war schon immer der Meinung das es menschliche Teufel gibt die erst unter den richtigen Umständen so richtig zur "Blühe" kommen können um sich dann im Nachhinein als Gruppenopfer bemitleiden zulassen(wie in den NS-Prozessen gesehen).
Zitat:Assad schickt 30.000 Soldaten gegen Aufständische

Das syrische Regime hat im Norden des Landes einen großangelegten Militäreinsatz begonnen - nur wenige Kilometer von der türkischen Grenze entfernt. Die Truppen sind bereit zum Sturm auf die Stadt Dschisr al-Schugur. Tausende Menschen sind schon in die Türkei geflüchtet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...23,00.html


Zitat:Augenzeugen berichten von Schüssen in belagerter Stadt

Die Straßen sind leer, die Telefonleitungen gekappt: Die meisten Einwohner der nordsyrischen Stadt Dschisir al-Schughur sind geflohen - aber offenbar haben sich dort Aufständische verschanzt. Jetzt rücken Tausende regimetreue Soldaten an. Erneut wurden in dem Land Demonstranten getötet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...16,00.html

Zeigt mal wieder schön wie die UN und Co doppelte Moral besitzen. Syren mit Israel als Nachbar und Iran als Freund ist einfach zu heiß.
nicht zu vergessen - der Türkei als Nachbar, die immer bessere Beziehungen nach Damaskus pflegt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C32315/dschisr-al-schughur-rauch-ueber-syrien-30437159.html">http://www.faz.net/artikel/C32315/dschi ... 37159.html</a><!-- m -->
Zitat:Dschisr al Schughur
Rauch über Syrien
Nach Angaben staatlicher Medien haben Panzer der syrischen Armee am Freitag die umkämpfte Stadt Dschisr al Schughur erreicht. Der Ort ist zum Zentrum des Konflikts zwischen Assad-Regime und Aktivisten geworden. Tausende fliehen von dort in die Türkei.


10. Juni 2011 21:28:30 Die landwirtschaftlichen Flächen um die Stadt Dschisr al Schughur brennen, und der dichte Rauch legt einen Schleier um die Stadt.
...
Auf CNN kamen gerade einige Videos(Quelle: Youtube) wo Zivilisten ins Gesicht getreten, auf ihnen rumgesprungen und in die Rippen getreten wird. :?