Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Shahab3 schrieb:Weiterhin findet in Syrien unter dem westlichen Deckmantel des "Freiheitskampfes" fanatisch-religiös motivierter Terror gegen Alewiten, Christen und Schiiten statt, siehe Houla und Co..

Zitat:Lebanese mufti urges release of pilgrims abducted in Syria
Sun Jul 1, 2012 5:3AM GMT

Lebanese Mufti Sheikh Mohammed Rashid Qabbani has called for the release of the Lebanese Shia pilgrims abducted in Syria when they were returning from Iran.
...
On May 22, armed groups kidnapped the pilgrims in the northern Syria province of Aleppo, while they were returning to Lebanon from pilgrimage in Iran.

The bus carrying the abductees came under attack on the Syrian-Turkish border by gunmen who took the men away and released the women among them.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2012/07/01/248794/lebanese-mufti-urges-pilgrims-release/">http://presstv.com/detail/2012/07/01/24 ... s-release/</a><!-- m -->

Ach komm Schahab 3 sei doch mal objektiv,glaubst du tatsächlich diese Propaganda?!
Die meisten Menschen in Syrien demonstrieren seit über einem Jahr gegen das Assad Regime und die antwort: brachiale Gewalt weil die Alte Garde um Assads Familie sein ausbeuterische Profit nicht verlieren will und als Minderheit der Aleviten ihnen gleichgültig ist das unschuldige Sunniten sterben ganze Familien ausgerotte werden während des Frühstücks(brauchst nur youtube klicken).
Der Vater hat abschlachten lassen in den 80igern jetzt glauben sie sie könnten das nochmal wiederholen,nur die Welt hat sich weitergedreht.
15000 tote Zivilisten bis jetzt ermordet vom Regime, das Volk hat die Schnauze voll zumindest die,die immer Verlierer waren(sunnitische Mehrheit ,die armen).
"Propaganda des Westens" :lol:
Eher Assads Schergen die das eigene Volk gnadenlos ermorden.
Vor Interessenpolitik kommt MENNSCHLICHKEIT :!:


MfG Azze
Man muss auch darauf schauen, wer - wie schon öfter gesagt - wo mitkämpft. Assad junior ist kein Kind von Traurigkeit, sicherlich, aber wie Shahab anmerkte, muss man zwischen die Zeilen schauen. Wer erinnert sich daran, dass sunnitische Extremisten (die ersten Zellen der Muslimbrüder entstanden schon in den 40er Jahren auf dem Boden des heutigen syrischen Staatsgebiets) seit der Etablierung der Assad-Clique in den 70ern ein erbitterten Untergrund-Krieg gegen die verhassten Sozialisten der Baath und die "alawitischen Sektierer" des Assad-Clans führten? Übrigens hat Vater Assad in den 70ern Versuche unternommen, diese Radikalen einzubinden und ruhig zu stellen. Das Ergebnis war auch, dass diese erst recht in den Terror sich zurückzogen. Unter anderem sei hier das Massaker in der Artillerieschule von Aleppo im Jahr 1979 genannt, bei welchem Muslimbrüder rund 40 Artilleriekadetten abschlachteten, weil sie Alawiten waren. 1980 ermordeten fanatisierte Muslimbrüder auf einem Markt in Aleppo über 100 Menschen. Nach einem Anschlagsversuch auf Vater Assad ließ dieser erbittert zurückschlagen und verschärfte ab 1981 die Repression. Dies gipfelte dann im Massaker von Hama 1982, bei dem die ganze Stadt zusammengeschossen wurde und wohl über 20.000 Menschen starben. Zuvor allerdings hatten Muslimbrüder in Hama den Aufstand geprobt und 200 Menschen, zumeist Alawiten oder der Baath nahestehende Funktionäre, Soldaten und Beamte ermordet und die Stadt zur „befreiten Zone“ ausgerufen.

Insofern: Das Drama in Syrien hat noch andere Züge außer jenen, dass ein Diktator wahllos um sich schlägt und eine „gute“ Demokratiebewegung zusammenschießen lässt.

Schneemann.
@Schneemann, auf einen entsprechend kritischen Zeit-Artikel habe ich schon am 28. Juni hingewiesen; tatsächlich ist ja auch die Opposition heftig zerstritten - es gibt alle möglichen Strömungen (auch fundamentalistische), die nur die Gegnerschaft zu Assad eint
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/treffen-der-syrischen-opposition-in-kairo-spannungen-im-lager-von-assads-feinden-1.1399224">http://www.sueddeutsche.de/politik/tref ... -1.1399224</a><!-- m -->
Zitat:Treffen der syrischen Opposition in Kairo
Spannungen im Lager von Assads Feinden


02.07.2012, 14:00 Der Kairoer Gipfel der syrischen Opposition ist schon gescheitert, bevor er begonnen hat. Militante Gruppen wollen das Regime in Damaskus mit Gewalt stürzen und wittern ein Einknicken gemäßigter Assad-Gegner - die Rede ist von einer "Verschwörung". Von der internationalen Gemeinschaft sind die Oppositionellen tief enttäuscht.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienkonferenz106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... nz106.html</a><!-- m -->
Zitat:Treffen mit Arabischer Liga in Kairo
Syriens Opposition fordert Zeitplan für Machtwechsel

Die Arabische Liga hat einen konkreten Zeitplan für einen Machtwechsel in Syrien gefordert. Zum Auftakt einer zweitägigen Konferenz der Arabischen Liga und der syrischen Opposition in Kairo warnte der Generalsekretär der Liga, Nabil al Arabi, ohne einen Zeitplan für einen Machtwechsel sei in Syrien kein Fortschritt zu erzielen. Mehrfach erwähnte er Maßnahmen gemäß dem Kapitel VII der UN-Charta, zu denen auch Militärinterventionen zum Schutz von Zivilisten gehören.
...

...
Stand: 02.07.2012 16:53 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/videos/human-rights-watch-prangert-an-das-grausame-vorgehen-in-syriens-folterkellern_vid_32116.html">http://www.focus.de/politik/videos/huma ... 32116.html</a><!-- m -->
Zitat:03.07.12, 17:40 02:05 Min. / Reuters

Human Rights Watch prangert an
Das grausame Vorgehen in Syriens Folterkellern

...
ich kann mir nicht helfen - aber von der Machart erinnert mich das Video an den 5. Februar 2003 mit Powells denkwürdiger Auftritt vor dem Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen und den Behauptungen zu mobilen Fabriken für "Massenvernichtungswaffen" ...
Die Schweiz stoppt vorerst Waffenlieferungen an die VAE, weil schweizer Handrganaten in Händen der syrischen Rebellen aufgetaucht sind:

Zitat:Swiss temporarily suspend arms shipments to UAE based on report of Swiss grenade in Syria
By Associated Press, Published: July 5

GENEVA — The Swiss government has temporarily blocked all arms shipments to the United Arab Emirates after a newspaper published a photograph indicating that a Swiss-made hand grenade was found in Syria.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washingtonpost.com/world/europe/swiss-temporarily-suspend-arms-shipments-to-uae-based-on-report-of-swiss-grenade-in-syria/2012/07/05/gJQAdLCHPW_story.html">http://www.washingtonpost.com/world/eur ... story.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienannan106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienannan106.html</a><!-- m -->
Zitat:Kein Ende der Gewalt
Annan räumt Scheitern seiner Syrien-Mission ein

Kofi Annan hat ein Scheitern der bisherigen internationalen Bemühungen für ein Ende der Gewalt in Syrien eingeräumt
...

Iran einbeziehen

Es stelle sich jedoch die Frage nach den Alternativen für weitere diplomatische Bemühungen. Der UN-Diplomat sprach sich dafür aus, Syriens langjährigen Verbündeten Iran in die Friedensbemühungen einzubeziehen. Welche Rolle die Regierung in Teheran dabei übernehmen solle, sagte Annan nicht. Deren enge Beziehung zu Syrien könnte sie zu einem Vermittler in dem Konflikt machen, doch die USA haben bisher die Teilnahme des Iran bei Syrien-Konferenzen abgelehnt.

Kritik an Waffenlieferungen

Annan bemängelte auch, dass sich die Kritik der Weltgemeinschaft nicht nur auf Russland konzentrieren dürfe, das dem Regime in Damaskus bisher zur Seite gestanden hatte und gemeinsam mit China scharfe UN-Resolutionen gegen Syrien durch seine Veto-Macht im Sicherheitsrat verhindert hat. Auch andere Staaten würden durch ihre Unterstützung der beiden Seiten den Konflikt verschlimmern.
...

Stand: 07.07.2012 22:46 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-nur-schrecken-in-sicht-11814032.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 14032.html</a><!-- m -->
Zitat:Nur Schrecken in Sicht

08.07.2012 · In Syrien herrscht ein blutiges Patt. Die Rebellen können Assad nicht stürzen, Assad kann den Aufstand nicht abwürgen. Eine politische Lösung ist in weiter Ferne. Nun hat auch der UN-Sonderbeauftragte Kofi Annan sein Scheitern eingestanden.
...

Waffen von korrupten Militärs

Auf der anderen Seite wird die „Freie Syrische Armee“ effizienter und schlagkräftiger. Als sie im vergangenen Oktober offiziell gegründet wurde, hatte der lose Zusammenschluss bewaffneter Rebellen überwiegend aus Deserteuren bestanden. Heute machen sie bestenfalls noch die Hälfte der Kämpfer aus. Viele junge, oft arbeitslos gewordene Männer greifen seither zur Waffe, um gegen den verhassten Staat aufzubegehren. Milizen entstanden, die zwar unter dem Banner der „Freien Syrischen Armee“ agieren, sich aber regional verselbständigt haben und kaum mit anderen Milizen koordinierte Operationen vornehmen. Offiziell ist Riad Asaad Chef der „Freien Syrischen Armee“. Faktisch hat er aber keine Kommandogewalt über lokal agierende Rebelleneinheiten.
...

Zwei Faktoren haben die Effizienz der bewaffneten Rebellen erhöht. Zum einen haben sie regional, etwa in Damaskus und Homs, Militärräte zur Koordinierung ihrer Aktionen gebildet. Zum anderen erhalten sie zunehmend wirkungsvollere und panzerbrechende Waffen. So nimmt die Zahl der zerstörten Panzer von Assads Armee auffällig zu, insbesondere in der Provinz Idlib. Aufsehen hatte jüngst erregt, als es den Rebellen gelang, von einem russischen Kampfpanzer T-72 den Turm wegzuschießen. Dazu reichen die herkömmlichen Panzerfäuste aus russischer Produktion nicht aus. Die Rebellen erwerben diese und andere Waffen oft von korrupten Militärs, die noch Kasse machen wollen, solange es geht.

...
Was sich auf Lastwagen an Waffen transportieren lässt, gelangt nach Syrien. Modernes Gerät wird aus der Türkei, dem Libanon und Jordanien ins Land geschafft. Qatar liefert selbst Waffen. Die Führung hatte im vergangenen Monat syrische Geschäftsleute eingeladen, um den wirtschaftlichen Wiederaufbau für die Zeit nach Kriegsende zu planen, aber auch um Waffenkäufe der Rebellen zu finanzieren. Zudem unterstützt Saudi-Arabien unverhohlen die Rebellen, trägt damit zur Eskalation der Gewalt bei.
...
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/assadinterview100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/assadinterview100.html</a><!-- m -->
Zitat:Syriens Präsident im Gespräch
Assad weist alle Schuld von sich

Die Eskalation der Gewalt auf einem beispiellosen Niveau, schwerste Menschenrechtsverletzungen - mitunter geradezu unter den Augen der UN-Beobachter-, ein Präsident, dem jedes Mittel recht zu sein scheint, um an der Macht zu bleiben: So berichten die meisten westlichen Medien seit Monaten über die Lage in Syrien.
...

Syriens Präsident Baschar al Assad dagegen zeichnet stets ein anderes Bild: Schuld an der Gewalt seien Terroristen, er sieht Syrien als Opfer einer Verschwörung des Auslands.
...

Stand: 08.07.2012 15:30 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/konflikte-assad-macht-usa-fuer-blutvergiessen-mitverantwortlich_aid_778979.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kon ... 78979.html</a><!-- m -->
Zitat: Konflikte
Assad macht USA für Blutvergießen mitverantwortlich

Sonntag, 08.07.2012, 20:07

Syriens Präsident Baschar al-Assad hat den USA eine Mitschuld am Blutvergießen in seinem Land gegeben. „Sie sind Teil dieses Konflikts“, sagte Assad in einem Gespräch mit dem Publizisten Jürgen Todenhöfer für die ARD
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1752.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1752.html</a><!-- m -->
Zitat:Gewalt in Syrien
Ein brutales Massaker und quälende Fragen


Wieder gab es in Syrien ein schweres Massaker, mindestens 150 Menschen wurden getötet. Opposition und Assad-Regime machen sich gegenseitig dafür verantwortlich. Ihre Angaben lassen sich aber nicht überprüfen. Fest steht nur: Der Friedensplan des UN-Gesandten Annan ist Makulatur.
...

Stand: 13.07.2012 13:46 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/syrien-rebellen-werfen-assad-miliz-weiteres-massaker-vor-11819003.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/syri ... 19003.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Rebellen werfen Assad-Miliz weiteres Massaker vor

13.07.2012 · Regierungsnahe Truppen in Syrien haben der Opposition zufolge ein weiteres Massaker verübt - es wäre das schlimmste seit Beginn der Proteste. Mehr als 220 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, sollen in dem Dorf Tremseh getötet worden sein. UN-Sondervermittler Annan zeigte sich „schockiert und entsetzt“.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-zivilisten-in-tramseh-laut-uno-weiter-unter-beschuss-a-844310.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 44310.html</a><!-- m -->
Zitat:13.07.2012

Massaker in Syrien
Uno-Beobachter zählen mehr als hundert Explosionen


Die Angriffe gegen das syrische Dorf Tremseh gehen offenbar weiter. Die Luftwaffe beschießt laut der Nachrichtenagentur Reuters auch nach dem Massaker von Donnerstagabend die Zivilbevölkerung. Uno-Beobachter werden daran gehindert, die Lage vor Ort zu erkunden.
...

Nach Einschätzung der Uno-Beobachter geht die Luftwaffe trotz des wachsenden internationalen Drucks gegen Zivilisten vor. Nördlich der Stadt Hama seien Wohngegenden ins Visier genommen worden.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20120713/263985978.html">http://de.rian.ru/politics/20120713/263985978.html</a><!-- m -->
Zitat:Neues Massaker in Syrien: Russland fordert Aufklärung


Thema: Unruhen in Syrien

20:05 13/07/2012


MOSKAU, 13. Juli (RIA Novosti). Nach dem Massaker mit Dutzenden Toten im syrischen Dorf Tremseh hat Russland eine Aufklärung gefordert.

„Wir bestehen auf einer Aufklärung dieses Verbrechens“, sagte der russische Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch am Freitag.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20120713/263984571.html">http://de.rian.ru/politics/20120713/263984571.html</a><!-- m -->
Zitat:Freie syrische Armee: Fast alle Tremseh-Opfer sind Rebellen


Thema: Unruhen in Syrien

17:42 13/07/2012


MOSKAU, 13. Juli (RIA Novosti). Nach dem Massaker im syrischen Dorf Tremseh hat die oppositionelle Freie syrische Armee (FSA) eingestanden, dass es sich bei der Mehrheit der Todesopfer nicht um Zivilisten, sondern um bewaffnete Anti-Regierungs-Milizen handelt. In Tremseh wurden nicht wie zuvor berichtet 100, sondern sieben Zivilisten getötet.
...

edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/tid-26523/sarin-senfgas-und-das-schwerste-massaker-seit-monaten-assad-regime-in-syrien-holt-chemiewaffen-aus-lager_aid_781465.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 81465.html</a><!-- m -->
Zitat:Sarin, Senfgas und das schwerste Massaker seit Monaten
Assad-Regime in Syrien holt Chemiewaffen aus Lager


Aktualisiert am Freitag, 13.07.2012, 17:45

Das syrische Regime hat offenbar begonnen, Chemiewaffen aus den Lagern zu holen. Was Assads Leute damit anfangen wollen, ist nicht klar. Die US-Regierung ist alarmiert.
...
Zitat:„Wir bestehen auf einer Aufklärung dieses Verbrechens“, sagte der russische Außenamtssprecher Alexander Lukaschewitsch am Freitag.


Da sag ich dem Fall nur Tschetschenien... Ich bin absolut für die ordentliche Aufklärung jeder Form von Kriegsverbrechen. Egal von welcher Partei. Es bedarf jedoch der nötigen politischen Athmosphäre um die tatsächlich verantwortlichen zu erkennen und benennen zu können. Diese herrscht durch die einseitige Parteiname der westlichen Staaten eindeutig nicht vor. Z.B. der hiesige Umgang mit Houla war absolut beschämend.
umso wichtiger ist, dass UN-Beobachter ungehindert und jederzeit Zugang zu allen Gebieten haben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/189efvy-ban-sicherheitsrat-handeln">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... at-handeln</a><!-- m -->
Zitat:14.07.2012, 11:47 Uhr

UN-Beobachter nahe Tremseh

... näherte sich ein Beobachterteam am Freitagabend ... bis auf sechs Kilometer ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1764.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1764.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien-Konflikt
UN-Beobachter untersuchen Tremseh-Massaker

Die UNO spricht von einer "abscheulichen Eskalation der Gewalt" in Syrien - und meint das Massaker in dem Dorf Tremseh. Wie die Opposition macht sie das Assad-Regime für das Blutbad verantwortlich. Mittlerweile sind UN-Gesandte in dem Dorf eingetroffen, um sich über die Lage zu informieren.
...

Weitere Angriffe aus Daraa und Hama gemeldet

...
Am Nachmittag wurde aus den Provinzen Daara und Hama ein weiteres Vorgehen der syrischen Armee gegen mehrere Siedlungen gemeldet.

Der britische Sender Sky News berichtete unter Berufung auf britische Geheimdienstmitarbeiter, syrische Streitkräfte hätten Chemiewaffen nach Homs transportiert, das zu weiten Teilen von Rebellen kontrolliert wird. Das "Wall Street Journal" hatte vor Tagen gemeldet, Syrien besitze größere Mengen des Nervenkampfstoffes Sarin und Senfgas.
da fragt man sich schon, ob nicht eine intervention zum Schutz der Zivilbevölkerung notwendig wäre; eine andere Frage ist, welche Gruppierung aus dieser Konfrontation als stärkste Kraft herauskommt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/randa-kassis-spricht-im-interview-ueber-die-lage-in-syrien-a-844373.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 44373.html</a><!-- m -->
Zitat:14.07.2012

Syriens Opposition "Die Islamisten reißen die Macht an sich"

Das Massaker im syrischen Tremseh hat auf erschreckende Weise gezeigt, wie rücksichtslos der Bürgerkrieg auf beiden Seiten geführt wird. Randa Kassis, Mitglied im oppositionellen Syrischen Nationalrat, spricht im Interview über die Lage im Land und kritisiert die islamistischen Rebellen scharf.
...
erste Einschätzungen der UN-Beobachter liegen vor:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1768.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1768.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Beobachter in Syrien
Angriff auf Tremseh soll Rebellen gegolten haben

Der Angriff auf das syrische Dorf Tremseh galt nach Angaben von UN-Beobachtern desertierten Soldaten und Regierungsgegnern. Es seien eine Vielzahl von Waffen zum Einsatz gekommen, darunter Mörser und Handfeuerwaffen, erklärte Sprecherin Sousan Ghosheh, nachdem sich die Beobachter gestern Abend vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hatten.
...

Stand: 15.07.2012 05:48 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-un-angriff-auf-tremseh-galt-gegnern-des-regimes-11821262.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 21262.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
UN: Angriff auf Tremseh galt Gegnern des Regimes
15.07.2012 · Nach Angaben der UN-Mission für Syrien galt der Angriff des Regimes auf die Ortschaft Tremseh Deserteueren und Regierungsgegnern. Die Zahl der Opfer ist weiter unklar. Damaskus bezichtigte derweil „Terroristen“.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/689emhg-syrien-buergerkrieg-weitet-damaskus">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... t-damaskus</a><!-- m -->
Zitat:16.07.2012, 19:19 Uhr

Syrien: Bürgerkrieg weitet sich auf Damaskus aus

...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1780.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1780.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Kämpfe in mehreren Vierteln von Damaskus

Es sind die schwersten Kämpfe in der Hauptstadt seit Beginn des Aufstandes. Nach Aussagen von Aktivisten sieht Damaskus "wie eine besetzte Stadt" aus. Die syrische Opposition rückt derweil vom Friedensplan des UN-Gesandten Annan ab. Doch der setzt dennoch seine diplomatischen Bemühungen fort.
...

Stand: 16.07.2012 18:44 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/damaskus-heftige-gefechte-zwischen-syrischem-militaer-und-rebellen-a-844744.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 44744.html</a><!-- m -->
Zitat:16.07.2012

Krieg in Syrien
Militär und Rebellen liefern sich Gefechte in Damaskus


Syriens Hauptstadt galt bisher als Bastion von Diktator Assad - nun wird Damaskus immer häufiger zum Schauplatz von Gefechten. Die Kämpfe zwischen regimetreuen Soldaten und Rebellen an diesem Montag waren Einwohnern zufolge die heftigsten seit Beginn des Kriegs.
...
ich denke, der Widerstand lässt sich nicht einfach zusammen schießen; aber Assad hat immer noch genug Truppen hinter sich, so dass es noch gaaanz laaaange dauern könnte - oder aber es kommt ganz plötzlich (und wenn Assad das Beispiel "Tunesien" vor Augen hat, dann könnte er sehr sehr kurzfristig ins Asyl gehen und damit das Blutvergießen beeenden. Dazu müsste aber wohl die Armeeführung klar machen, dass die Truppe nicht mehr in einem Bürgerkrieg tätig wird (und das ist eher unwahrscheinlich).
Zitat:ich denke, der Widerstand lässt sich nicht einfach zusammen schießen

Natürlich kann man das, aber man erwischt niemals alle. Den Rebellen gehören vermutlich max. 10.000 Mann an, darunter eine nicht geringe Zahl ausländischer Söldner. Die "Schätzungen" von bis zu 40.000 Mann halte ich für absoluten Schwachsinn.
Mit der notwendigen Konsequenz, wie etwa zuletzt in Homs von der Syrischen Armee eindrucksvoll demonstriert, lassen sich die Rebellen in ihren Hochburgen einkesseln/einsperren und dann tatsächlich auch zusammenschießen.

Beenden lässt sich das ganze Schauspiel aber auf diesem Wege nicht. Die Rebellen lernen aus ihren Erfahrungen und verteilen sich zunehmend in kleineren Hit&Run Trupps und sind dank bester Aufklärung am Boden und sogar aus der Luft/Weltraum jederzeit bestens über die Lage informiert. Es gibt außerdem keinen Schutz vor Bombenanschlägen. Dabei starben bisher die meisten syrischen Soldaten. Da reichen dem Feind ein paar Dutzend Männer in Zivilkleidung. Die syrische Armee reagiert vorwiegend auf die Gegebenheiten und ist dadurch leicht angreifbar. Sie hat definitiv Probleme mit der asymmetrischen Kriegsführung des Feindes. Milizen der Assads sind deutlich erfolgreicher in der Bekämpfung der Aufständischen.

Beenden lässt sich das am Ende nur am Verhandlungstisch, was angesichts der vielfältigen Interessen und Nationalitäten innerhalb und im Umfeld der Rebellen sehr schwierig wird. Möglicherweise haben die Sponsoren der Rebellen (USA, EU, PGCC) auch überhaupt kein Interesse an einer Beendigung der Kämpfe. Kofi Annan, China und Russland agieren da im Augenblick recht isoliert in diese Richtung. Insofern zurück zur Eingangsfrage: Man kann nicht nur, sondern man muss die Rebellen möglichst restlos zusammenschießen.

Zitat:sehr kurzfristig ins Asyl gehen und damit das Blutvergießen beeenden.

Du weißt nicht wovon Du sprichst. Das Blutvergießen hat noch gar nicht angefangen.
die syrische Gesellschaft hat bei einem Rücktritt von Assad noch genug Grundlagen, um das Blutvergießen zu beenden und eine zivile Gesellschaft zu behalten - mit jedem Tag länger, mit jedem Massaker mehr, wächst der Haß und die Gewalt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/049f03c-letzte-akt-tragoedie">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... -tragoedie</a><!-- m -->
Zitat:18.07.2012, 16:15 Uhr

Der letzte Akt der Tragödie hat begonnen

... Mit dem massiven Bombenanschlag auf Damaskus hat der syrische Präsident ... schlagartig die wichtigsten Funktionäre seines Sicherheitsapparats verloren. Die Deserteure der Freien syrischen Armee blasen zur "Entscheidungsschlacht"
...
Zitat:Du weißt nicht wovon Du sprichst. Das Blutvergießen hat noch gar nicht angefangen.

Naja, bisher ist jeder mit anderem beschäftigt.
Was man nicht vergeßen sollte bald beginnt der Ramadan. Ich denke Assad hat schon verloren.
Nun ich bin auch davon überzeugt, daß es für Syrien und die Region nicht gut ist, wenn Assad aus dem Amt gejagt wird. Die Rebellen sind mir ein Rätsel, zumal Sie zur Zeit nur der Hass auf Assad eint. Was ist, wenn Sie Ihr Ziel erreichen und Assad morgen schon weg ist? Wahrscheinlich fallen Sie über einander her und jede Gruppe versucht sich was von Kuchen zu nehmen und dann geht das Ganze wieder von vorne los. Erinnert mich mal wieder an den Irak nach Saddam..

Aus der Demokratie in Lybien und Ägypten ist auch nichts geworden. Ich bezweifle auch, daß das was wird. Die Demokratie wird in diesen Ländern nicht funktionieren, weil die Menschen gar keine Geschichte oder Vorstellung davon haben, was das eigentlich ist. Demokratie ist für diese Menschen zur Zeit nur von Zeit zu Zeit wählen gehen zu dürfen und wirtschaftlicher Aufschwung. Das Ihnen eine mögliche Demokratie Menschenrechte und Meinungsfreiheit geben wird, wird sich nicht mal der naivste Syrer vorstellen.

Deshalb die Fragen: Was kommt nach Assad? Behält Assad die Oberhand und wenn ja, welche militärischen/politischen Mittel sind für Ihn realisierbar (Gas? Alles zusammenschießen wie sein Vater 1982? Kalkulierter politischer Rückzug um später nochmal zurück zu kommen)?