Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mitleser schrieb:@Quintus
Scheint mir sehr vernünftig zu sein was Dir da vorschwebt.
Bei der gegenwärtigen Lage hat Assad wichtige Versorgungswege für die Halsabschneider aus der Türkei in Reichweite. Das würde ein Druckmittel bleiben.
Die anderen Player zeigen gerade, wo ihre roten Linien sind und es gibt gewaltiges Potential für Eskalationen.
Ein guter Moment, um den Istzustand einzufrieren. Was dann aber mit den Kurden wird, steht auf einem anderen Blatt.

Diese Lösung ist doch total realitätsfern. Saudi-Arabien und die Türkei bellen nur laut. Passieren wird überhaupt nichts, außer dass die türkische Ari immer mal die Kurden beschießt. Werdet ihr spätestens sehen wenn die Kurden die Stadt Azaz überrannt haben. Assad kann an dieser Front seine Truppen schonen und alles den Kurden überlassen. Gehört ja sowieso zu dem Gebiet was sie gerne als autonome Region in Syrien hätten. Das dürfte 5000-10000 regierungstreue Soldaten freimachen für andere Operationen. Wenn die Kurden weiter bis nach Al-Bab auf IS Gebiet vorgestossen sind und die Regierungsarmee das Kraftwerk von Aleppo und umliegendes Gebiet gesichert hat werden auch nochmal 10000 Soldaten frei. Dies wird vermutlich noch etwa 2-3 Wochen dauern. Dann dürfte die Befreiung der Stadt Aleppo endgültig beginnen...

Mitleser

Radio Vatikan hat auch was zu melden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.radiovaticana.va/news/2016/02/14/syrischer_bischof_christen_begr%C3%BC%C3%9Fen_treffen_papst-kyrill/1208226">http://de.radiovaticana.va/news/2016/02 ... ll/1208226</a><!-- m -->
Zitat:Für alle Menschen in Aleppo – Christen wie Nichtchristen – sei die in der Nacht auf Freitag in München vereinbarte Feuerpause „ein Traum“, unterstrich der katholische Bischof: „Leider wissen wir nicht, was die dschihadistischen Gruppen tun. Wir wissen, dass es sich größtenteils um ausländische Kämpfer handelt: Wer hat das Kommando über sie? Wem gehorchen sie? Werden sie sich der Feuerpause anschließen?“

Der Apostolische Vikar von Aleppo erläuterte die aktuelle Lage so: „Die syrische Armee ist mit Unterstützung der Russen auf dem Vormarsch und in den befreiten Teilen der Stadt gibt es wieder Wasser und Strom. Die Schulen werden wieder geöffnet. An vielen Orten finden Initiativen der Aussöhnung mit den Syrern statt, die sich den Rebellen angeschlossen hatten. Die sogenannten 'Kämpfer' werden aus dem Ausland kontrolliert und leisten weiterhin Widerstand. Unter der Bevölkerung hingegen überwiegt die Zustimmung zum Vorgehen Russlands“.
Die Hinweise auf einen Einsatz der Türkei in Syrien mit regulären Truppen (und evtl. auch Verbündeten innerhalb der NATO?) werden immer deutlicher...
Zitat:Artilleriebeschuss: Türkisches Militär feuert auf Kurden in Syrien

Türkische Artillerie hat syrisches Territorium beschossen, Ziel waren offenbar kurdische Kämpfer. Laut Nachrichtenagentur Reuters verdichten sich Hinweise auf einen möglichen Einsatz von Bodentruppen. [...]

Die kurdische Agentur Firat berichtete, das türkische Militär habe die Region um die Stadt Tel Rifaat beschossen. Die YPG habe die Gegend am Montagabend eingenommen. Auch die Region um die kurdische Stadt Afrin sei beschossen worden. Dabei seien zahlreiche Häuser zerstört worden. Unbestätigten Berichten zufolge starben mindestens drei YPG-Kämpfer.

Das türkische Militär fliegt seit vier Tagen Luftangriffe auf Stellungen der Kurdenmiliz im Norden Syriens. [...] Derweil ist der Einsatz von türkischen Bodentruppen in Syrien offenbar nicht vom Tisch. Es gebe Gespräche über eine entsprechende Bodenoperation, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen türkischen Offiziellen. Ohne den Einsatz von Bodentruppen könne der Krieg in Syrien nicht beendet werden, sagte er. Auch andere westliche Alliierte sollten sich daran beteiligen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-tuerkei-bombardiert-erneut-kurdische-stellungen-a-1077599.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 77599.html</a><!-- m -->

Schneemann.
srg:

Die Türkei wird die Schaffung eines Kurdenstaates in Syrien niemals tolerieren und wird auch wegen weniger schon in den Krieg in Nordsyrien ziehen. Und den Gegner so nonchalant zu unterschätzen wie du es hier tust (die bellen doch nur) ist schon viel zu oft in der Geschichte der Weg in militärische Katastrophen gewesen.
Quintus Fabius schrieb:srg:

Die Türkei wird die Schaffung eines Kurdenstaates in Syrien niemals tolerieren und wird auch wegen weniger schon in den Krieg in Nordsyrien ziehen. Und den Gegner so nonchalant zu unterschätzen wie du es hier tust (die bellen doch nur) ist schon viel zu oft in der Geschichte der Weg in militärische Katastrophen gewesen.

Wahrscheinlich wird die Türkei dabei so erfolgreich sein, wie sie es im Nordirak ist Smile

Mal ehrlich. Militärisch ist die Türkei den Kurden sicher überlegen. Aber die Kurden in Syrien würden im Ernstfall sicher 150000 Soldaten oder vielleicht sogar mehr aufbringen. Mit russischen Panzerfäusten, Flugabwehrraketen usw. ausgerüstet dürften die Verluste für die Türkei sehr hoch werden. Hinzu kommt, dass bei einem massiven Angriff der Türkei, die Kurden im Land sicher rebellieren würden. Und da reden wir immerhin von 15-20 Millionen Menschen. Ich glaube kaum, dass die Türkei das wirklich riskiert, vorallem weil es ein idealer Vorwand für das Militär wäre Erdogan wegzuputschen.
So wie es sich darstellt gibt es eine Kooperation zwischen Syrien/SAA und der YPG. Wenn der Deal darin besteht einen nördlichen Bereich als kurdisches Autonomes Gebiet zu bekommen entsteht praktisch ein Pufferstaat zwischen Syrien und der Türkei. Zumindest auf fast der gesamten Länge der Nordgrenze.

Ob es gleich ein souveräner Staat werden könnte oder später ist erst einmal nicht wichtig. Defakto ist aber bereits jetzt ein YPG Staat vorhanden und dieser wird von Syrien als auch Russland und auch vom Iran versorgt und gilt als Waffenbruder.

Technisch gesehen könnte durch dieses Land eine Gas und Öl Leitung laufen und Katar oder die Saudis könnten besänftigt sein wenn es Ihr Plan ist so ans Mittelmeer oder nach Europa zu kommen.

Syrien selbst wird sein Kerngebiet und die wichtigsten Städte wie auch wichtige Gas und Öl Felder niemanden überlassen. Selbst den Kurden nicht. Ausgenommen derer welche schon in den Besitz sich befinden (Nord Osten). Damit ist es leicht eine gewisse Grenze zwischen Syrien und Kurden zu ziehen und da beide mehr oder weniger mit einander klar kommen sollte es hier keine große Reibung geben.

Anders sieht es mit der Türkei aus. Was will diese erreichen? Das die Kurden keinen eigenen Staat bekommen? Der Zug ist abgefahren. Ein Krieg bedeutet ständig in diesen Regionen Militär haben zu müssen. Das konnte selbst Saddam nicht leisten trotz viel Geld und Mannstärke. Und die Kurden in Syrien sind noch mal eine ganz andere Hausnummer durch diesen Krieg geworden.
Dazu kommt, solange dies Teil Syriens ist wird Syrien immer solche Invasoren bekämpfen und dies mit vollem Recht. Militärisch macht es keinen Sinn für die Türkei hier eine Boden oder Luftoffensive zu starten. Aber die Interessen begründen sich ja durch die vielen treibenden Kräfte und hat mit Logik wenig gemein.

Der Rest von Syrien wird bald wieder unter voller Kontrolle der SAA stehen. Und wenn die Saudis meinen hier militärisch etwas dran ändern zu wollen, nur zu. Die Moral der SAA und deren Fähigkeiten welche in den letzten Monaten nochmals deutlich stiegen sind dem der Saudischen Streitkräfte haushoch überlegen. Das kann nur zu einem Desaster werden.
@triangolum
Vielleicht wollen die Saudis auch nur destabilisieren, das Prinzip was Putin/Russland mit der Ukraine durchgezogen hat. Wenn es mit simpler Unterstützung der Verbündeten nicht mehr funktioniert, muss man halt nachhelfen. Was mir auffällt, dass du das was die Russen dauernd praktizieren, bei den Saudis verteufelst, wie passt das zusammen? Klar, du bist hier quasi das Sprachrohr von Putin, aber sind das für dich nicht offensichtliche Widersprüche in deiner Argumentation?
phantom schrieb:@triangolum
Vielleicht wollen die Saudis auch nur destabilisieren, das Prinzip was Putin/Russland mit der Ukraine durchgezogen hat. Wenn es mit simpler Unterstützung der Verbündeten nicht mehr funktioniert, muss man halt nachhelfen. Was mir auffällt, dass du das was die Russen dauernd praktizieren, bei den Saudis verteufelst, wie passt das zusammen? Klar, du bist hier quasi das Sprachrohr von Putin, aber sind das für dich nicht offensichtliche Widersprüche in deiner Argumentation?
Vermutlich ist dein Standpunkt genauso wie der von Obama.

Zitat:Möglicherweise denke Russlands Präsident Wladimir Putin, er könne sich eine dauerhafte militärische Besatzung Syriens leisten. Dies werde aber "ziemlich kostspielig".
Welche Besatzung?

Russland leistet hier einem souveränen Land Hilfe. Ganz nach Völkerrecht. Vermutlich findest Du es gut wenn Frauen, Kinder, Männer und ein ganzes Land unter Terrorherrschaft kommen. Scheinst ja das in Sachen Ukraine auch toll zu finden. Ich bezweifle sehr das du fähig bist zu verstehen oder verstehen zu wollen wo der Unterschied sich befindet.
triangolum schrieb:Russland leistet hier einem souveränen Land Hilfe. Ganz nach Völkerrecht. Vermutlich findest Du es gut wenn Frauen, Kinder, Männer und ein ganzes Land unter Terrorherrschaft kommen.
Welchen Terror meinst du? Den von Assad oder den vom IS?

Zitat:Scheinst ja das in Sachen Ukraine auch toll zu finden. Ich bezweifle sehr das du fähig bist zu verstehen oder verstehen zu wollen wo der Unterschied sich befindet.
Unterschied zu was?
Das Assad das viel kleinere Übel ist setzt sich auch immer mehr in der USA durch. Wenn Trump erstmal Präsident ist, dann ist sowieso Schluß mit dem Gekasper.
srg schrieb:Das Assad das viel kleinere Übel ist setzt sich auch immer mehr in der USA durch.
Im Vergleich zum IS ist Assad sicher das kleinere Übel. Die Frage ist, ob das Zweitschlechteste, aber Einfachste unterstützen sollte. Wie immer im nahen Osten, es gibt keine guten, sondern nur weniger schlechte Lösungen.

Zitat:Wenn Trump erstmal Präsident ist, dann ist sowieso Schluß mit dem Gekasper.
Putin und Trump wären zwei Clowns die die Welt in die Apokalypse reiten könnten.
phantom schrieb:
srg schrieb:Das Assad das viel kleinere Übel ist setzt sich auch immer mehr in der USA durch.
Im Vergleich zum IS ist Assad sicher das kleinere Übel. Die Frage ist, ob das Zweitschlechteste, aber Einfachste unterstützen sollte. Wie immer im nahen Osten, es gibt keine guten, sondern nur weniger schlechte Lösungen.

Zitat:Wenn Trump erstmal Präsident ist, dann ist sowieso Schluß mit dem Gekasper.
Putin und Trump wären zwei Clowns die die Welt in die Apokalypse reiten könnten.

Ich halte Putin und Trump für echte Staatsmänner. Clowns sind andere, wenn ich mir da so einige Regierungen anschaue Smile

Der letzte größere Rebellenstützpunkt in der syrischen Provinz Latakia wurde vor wenigen Stunden von der syrischen Regierungsarmee und mit ihr verbündeter Milizen überrannt. Die Provinz Latakia ist somit bis auf wenige Dörfer befreit worden. Damit ist der Weg in die Provinz Idlib frei, die nun langsam von Westen her aufgerollt werden kann.

Die Islamisten sollen inzwischen 2000-3000 Kämpfer aus Idlib abgezogen haben, um die nahe der Türkei liegende Grenzstadt Azaz vor den Kurden zu verteidigen. Dies dürfte zur weiteren Schwächung der Verteidigunglinien in Idlib führen...
Wie erwartet lässt die NATO die Türkei im Syrienkonflikt fallen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-warnung-aus-der-nato-an-die-tuerkei-a-1078275.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 78275.html</a><!-- m -->
Heute ging es für die syrische Regierungsarmee wieder um einiges voran. Davon abgesehen, dass einige Ortschaften befreit werden konnten, konnte auch das Heizkraftwerk östlich von Aleppo vom IS zurückerobert werden. Damit dürfte Aleppo in ein paar Wochen wieder versorgt werden können. Aktuell harren in den Vierteln die die Regierung hält ja etwa eine Million Einwohner aus, die seit Jahren nur sporadisch Strom haben oder heizen können. Die Lage dort dürfte sich also bald signifikant verbessern. Beim Kampf ums Kraftwerk ist dem IS noch ein strategischer Fehler unterlaufen und 500-1000 IS-Kämpfer konnten von den Regierungstruppen vollständig eingekreist werden. Es dürfte nun interessant sein, ob diese wirklich bis zum bitteren Ende kämpfen oder sich vielleicht doch ergeben.
Da die britischen Tornados ja jetzt die ersten Brimstones abgefeuert haben packe ich es mal hier rein:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.independent.co.uk/news/uk/politics/britains-unique-brimstone-missiles-still-havent-killed-any-isis-fighters-in-syria-a6881716.html">http://www.independent.co.uk/news/uk/po ... 81716.html</a><!-- m -->

Zitat:The smart-missile cited as a major reason for Britain joining the bombing campaign in Syria has killed zero Isis militants there, it has been revealed.

A freedom of information request by the Huffington Post UK website found the Brimstone missile has not yet recorded any casualties in Syria since bombing started.

Only Britain and Saudi Arabia have access to Brimstone missiles and the Government argued that the weapon would represent a unique contribution by the RAF to fighting Isis.

Zitat:Ministry of Defence figures however show only seven Isis casualties since the RAF joined in last year – five from US-made Hellfire missiles and two from the Paveway IV laser-guided bombs.

The missiles were not even used once in the first month of operations, with their first recorded deployment on 10 January against supply trucks in Raqqa.

Zitat:Brimstone has in total been used in nine raids since the vote and the end of last month.

Each missile costs around £100,000. They are used to attack ground targets and use radar homing and laser guidance technology; the weapons can destroy targets from seven miles away.

Zitat:We estimate that 7 Daesh combatants have been killed or wounded as a result of RAF airstrikes in Syria between 2 December 2015 and 29 January 2016.”

Confusedhock: