Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
srg:

Das ist genauso glaubwürdig wie irgendwelche anderen Phantasien von Progpaganda Kanälen.

Allgemein:

Die Türkei greift immer massiver direkt in den Konflitk ein, je mehr die syrischen Regierungs-Truppen obsiegen:

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.rt.com/news/332380-turkey-shells-northern-syria/">https://www.rt.com/news/332380-turkey-s ... ern-syria/</a><!-- m -->
Zitat:Turkish forces shell Kurdish camp in Syria, reportedly hit govt forces

Zitat:Anatolia news agency reported that the Turkish military hit Syrian government forces on Saturday, adding that the shelling had been in response to fire inflicted on a Turkish military guard post in Turkey’s southern Hatay region.

Turkish artillery targeted Syrian forces again late on Saturday, according to a military source quoted by RIA Novosti. The attack targeted the town of Deir Jamal in the Aleppo Governorate.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.middleeasteye.net/news/turkey-shells-kurdish-forces-syria-air-base-504721045">http://www.middleeasteye.net/news/turke ... -504721045</a><!-- m -->

Mitleser

Ich frage mich, ob Erdogan es schafft die NATO da reinzuziehen ...
Mitleser schrieb:Ich frage mich, ob Erdogan es schafft die NATO da reinzuziehen ...

Wenn dann kann eine Regierung nach der anderen in Europa abtreten.
Ich bezweifle das die Nato Einstimmig einen Bündnisfall Ausrufen würde.
Und die Frage wäre auch was unsere Tornados und Awacs dann machen würden.

Zumal der Iran deutlich machte was passiert wenn die Saudis Krieg spielen.
Nicht umsonst treffen sich bereits der russische und iranische Verteidigungsminister Aktuell.
Und das bedeutet konkret bereits Feinabstimmung.

Mitleser

Es würde mich mittlerweile fast wundern, wenn da kein waschechter Krieg draus werden würde. Mit mindestens mal Saudi-Arabien, Türkei, Iran, Russland, Syrien ..... sieht nicht gut aus.
Irgendwie hab ich mich immer darauf verlassen dass man ja Kriege nur dann führt wenn man weiß dass man dabei was gewinnen kann.
Aber die aktuelle Lage scheint mir das nötige Potential für eine verhängnisvolle Eigendynamik zu haben, das seh ich vermutlich nicht allein so.
Mitleser schrieb:Es würde mich mittlerweile fast wundern, wenn da kein waschechter Krieg draus werden würde. Mit mindestens mal Saudi-Arabien, Türkei, Iran, Russland, Syrien ..... sieht nicht gut aus.
Irgendwie hab ich mich immer darauf verlassen dass man ja Kriege nur dann führt wenn man weiß dass man dabei was gewinnen kann.
Aber die aktuelle Lage scheint mir das nötige Potential für eine verhängnisvolle Eigendynamik zu haben, das seh ich vermutlich nicht allein so.

Saudi-Arabien ist nicht in der NATO. Wenn die rumzucken dann könnte Rußland das Land praktisch plattmachen. Ich glaube aber, dass es vorher zu einem Aufstand gegen die Sauds kommen würde. Außerdem würde die schiitische Minderheit im Grenzgebiet zu Jemen massiv auf die Barrikaden gehen und dort läuft der Krieg sowieso schon schlecht für die Sauds.

In Sachen Türkei. Ich würde der NATO durchaus zutrauen, dass sie die Türkei fallen lassen muss. Dann gäbe es mehrere Möglichkeiten. Erdowahn wird vom Militär geputscht. Die Türkei wird von den Russen Stück für Stück zusammen gebombt. Die Kurden könnten sich erheben und das sind in der Türkei sicher alleine 15-20Millionen.

Würde die NATO zur Türkei stehen dann würde die Lage um einiges kritischer. Da in Europa aber fast keiner an Krieg interessiert ist und fast alle Angst davor haben, würden vermutlich alle Regierungen die sich mit Rußland ernsthaft anlegen wollen, vom eigenen Volk entmachtet.

Mitleser

Ich denke nicht dass man Saudi-Arabien einfach fallen lässt. Die Türkei schon gar nicht. Wenn es dumm läuft, will man die Gelegenheit nutzen um den Russen zu zeigen wo ihr Platz ist und wenn es richtig dumm läuft, eskaliert das ganze. Die Meinungen der europäischen Bevölkerungen spielen bei diesen Szenarien keine Rolle.
Zitat: Saudis stationieren Kampfflugzeuge in der Türkei

Saudi-Arabien hat Kampfjets in die Süd-Türkei verlegt. Eine bilaterale Vereinbarung im Kampf gegen den IS in Syrien dementieren beide Länder. Doch über einen Bodentruppen-Einsatz sind sie sich einig.
...
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hatte bereits am Samstag gesagt, Riad habe Jagdflugzeuge nach Incirlik verlegt. Zudem erklärte er die Bereitschaft der Türkei und Saudi-Arabiens, für den Kampf gegen die IS-Miliz Bodentruppen nach Syrien zu schicken.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article152213277/Saudis-stationieren-Kampfflugzeuge-in-der-Tuerkei.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... erkei.html</a><!-- m -->

Iran reagiert auf die Pläne mit folgender Ankündigung:

Zitat:Iranian air force ready to defend Syrian airspace, says commander
By Rudaw 11 hours ago

ERBIL, Kurdistan Region—The commander of Iran’s air defense says that his country is ready to defend Syria’s airspace if called upon by Damascus.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rudaw.net/english/middleeast/15022016">http://rudaw.net/english/middleeast/15022016</a><!-- m -->

Mitleser

Was sollen die Iraner da gegen die Flieger schon groß machen ?
Ich hab den Eindruck, die Saudis fühlen sich aus den eigenen Reihen unter Druck irgendwas zu unternehmen (natürlich nicht gegen IS). Aber mit den Russen wollen sie sich doch wohl nicht anlegen.
Es wäre gut wenn die USA mal seine Proxys an die Kette legen.
Das kann nicht nur das wird auch ganz schnell sich zu einem großen Krieg Ausweiten.

Die Frage ist aber wer in den USA die Hosen an hat. Das sieht Aktuell eher nach zwei Lagern aus welche dort konkurrieren und das der Zombies ständig zündelt. Obama und Kerry haben aus meiner Sicht kaum mehr Kontrolle über diese dunklen Seilschaften.

Zumal Sanders eine ernste Gefahr für bestimmte US Eliten und den Militärischen Geheimdienstlichen Komplex darstellt.

Sollte es wirklich heiß werden hilft nur ein massiver vernichtener konventioneller Schlag durch Russland und Iran gegen die Saudis. Sitzt dieser wird die Türkei keine Wahl haben sofort sich zurück zu nehmen.

Bloss nicht lange zuschauen, hin halten lassen oder Scharmützel zugestehen. Am besten gleich mit Wasserwetfern auf das Feuer drsuf halten und die Saudis ihr Spielzeug nehmen.
Dieses Geschreibe muss man nicht verstehen, oder?
Weder wird irgendetwas besser wenn Russland gegen irgendeinen staatlichen Akteur dort unten in den Krieg zieht noch haben sie die militärischen Möglichkeiten dazu.

Das wirklich Allerletzte das dieser Konflikt braucht ist eine Konfrontation über Syrien hinaus. Die Situation ist auch so schon entartet genug.

Zitat:This Video Shows Cluster Bombs Detonating In The Dense Syrian City Of Aleppo

Russian bombing of battle scarred Syrian city of Aleppo has hit an all time high as Assad regime forces make big gains on the ground. Now even cluster bombs, meant to attack large formations of troops in the open, are being dropped on the sprawling metropolis that two million Syrians once called home.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://foxtrotalpha.jalopnik.com/this-video-shows-cluster-bombs-detonating-in-the-dense-1759289467">http://foxtrotalpha.jalopnik.com/this-v ... 1759289467</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-einsatz-russische-jets-verfolgen-deutsche-tornados-a-1077555.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 77555.html</a><!-- m -->
Der Kommentar des Generalleutnant dazu ist mal genial:
Zitat:Die Russen wollten mit ihrer Präsenz die Auffassung verdeutlichen, "dass sie im Gegensatz zu der internationalen Anti-IS-Koalition auf Einladung der legitimen syrischen Regierung unterwegs sind", sagte Wundrak. Auch die syrische Luftwaffe sei wieder sehr aktiv, sagte der Generalleutnant.
:mrgreen:
Russland verfügt nicht über die militärischen Möglichkeiten gegen SA ernsthaft in den Krieg zu ziehen, könnte aber durchaus den Iran in einem solchen Krieg erheblich unterstützen und es ist meine Ansicht, dass der Syrienkrieg zu einem vollumfänglichen Krieg zwischen den Golfarabern und dem Iran eskalieren wird, wenn er nicht beendet wird. Jeder Monat der vergeht erhöht dafür das Risiko. Und die NATO und insbesondere die USA werden SA nicht fallen lassen, entsprechend wird das ganze ins extreme eskalieren wenn der Syrienkrieg nicht in Kürze beendet wird.

Dazu sind aber die Akteure in Syrien weder fähig noch bereit. Also muss der Krieg von Außen beendet werden.

Shahab3:

Nun kenne ich ja eine ganze Reihe Syrer und kann dir daher aus diesem persönlichen Umgang versichern, dass der syrische Nationalismus sich hier und heute primär auf die ethnischen bzw religiösen Minderheiten beschränkt, bei der absoluten Mehrheit der sunnitischen Araber in Syrien aber tot ist - weshalb also eine Mehrheit der Bürger Syriens eben keinen syrischen Nationalismus mehr hat.

Zudem überschätzt du meiner Meinung nach die Bedeutung der ausländischen Kämpfer des IS. Diese sind vor allem anderen auch Kanonenfutter und dienen der Propaganda, aber dominiert wird der IS in Syrien durchaus von Syrern und Irakern.

Deinen Ausführungen zum verbliebenen Staatsgebiet aber kann ich mich durchaus anschließen und gerade deshalb wäre eine Teilung Syriens in der ein Rest-Syrien unter Assad verbleibt gut und praktisch machbar. Der abgetrennte Teil Syriens wäre für das Assad Regime nämlich genau genommen kein großer Verlust, im Gegenteil würde man sich dann Seitens der syrischen Regierung die Wiederaufbaukosten dort ebenso sparen wie den zwingend noch für Jahre dort notwendigen Partisanenkampf.

Das Assad Regime bzw Syrien würde bei einer Abspaltung dieser Gebiete genau genommen noch profitieren.

Umgekehrt würde die Abspaltung es uns erheblich erleichtern in Syrien militärisch einzugreifen weil man dann ja nicht das ganze Land besetzen muss, sondern nur den entvölkerten, leeren und ohnehin weitestgehend zerstörten Ostteil zzgl einiger Arondierungen. Damit kämpft es sich dort dann viel leichter.

Auf diese Weise wäre es eben viel einfacher, den IS und andere islamistische Gruppierungen dort tatsächlich zu zerstören. Und umgekehrt könnten der Westen TM, Saudi Arabien und die Türkei wieder viel eher ihr Gesicht wahren weil man ja zumindest einen Teilerfolg produziert hätte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede maximale Forderung - der Sieg also der einen oder anderen Seite entweder nicht möglich ist, oder den Krieg zur Eskalation und deutlichen Ausweitung über Syrien hinaus bringt. Da also keine Seite gewinnen kann, aber alle Beteiligten noch viel mehr als bisher verlieren können, muss man irgendeinen Kompromiss finden, egal wie faul dieser sein mag.

Und der einzige Kompromiss der zumindest eine vorübergehende Einstellung der Kämpfe ermöglichen würde wäre die Aufteilung des Landes. Was insbesondere dem Assad Regime Einsparungen in Milliardenhöhe und wesentlich mehr Stabilität in seinen Restgebieten bringen würde. Gerade wer an nachhaltiger Stabilität in Syrien interesiert ist, sollte keine Maximal-Forderungen erheben, sondern etwas anstreben was realistisch ist und funktioniert.

Ein Sieg der Assad Regierung funktioniert nicht, er führt lediglich in die Eskalation noch bevor er erreicht wird. Und umgekehrt können die Rebellen ebenso nicht gewinnen. Was also muss getan werden ?!
@Quintus

Rußland hätte zumindest die Möglichkeiten einen großen Teil der Infrastruktur zu zerstören. Danach würde es sowieso zu Aufständen kommen, da das Königshaus sich bei allen möglichen Gruppen total unbeliebt gemacht hat. Saudi-Arabien wäre dann mit einem eigenen Bürgerkrieg beschäftigt. Deswegen wird auch nichts passieren, da sie viel zu viel Angst vor Machtverlust haben.

Mitleser

@Quintus
Scheint mir sehr vernünftig zu sein was Dir da vorschwebt.
Bei der gegenwärtigen Lage hat Assad wichtige Versorgungswege aus der Türkei für die Halsabschneider in Reichweite. Das würde ein Druckmittel bleiben.
Die anderen Player zeigen gerade, wo ihre roten Linien sind und es gibt gewaltiges Potential für Eskalationen.
Ein guter Moment, um den Istzustand einzufrieren. Was dann aber mit den Kurden wird, steht auf einem anderen Blatt.