Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So ist es. Die Alawiten können unter keinen wie auch immer gearteten Umständen mit dem Kämpfen aufhören oder überlaufen, wenn die Syrische Regierung diesen Bürgerkrieg verliert, wird das ein Völkermorden ohnegleichen geben. Es ist bereits jetzt das klare Ziel der Aufständischen, die Alawiten in Syrien auszurotten, dass Land "Ethnisch" zu säubern (auch von allen Christen, Drusen usw)

Die meisten Flüchtlinge aus Syrien die zur Zeit nach Deutschland kommen sind Christen. Sie fliehen nicht vor der Regierung Assad sondern vor den Aufständischen, die überall wo sie nur können die Christen abschlachten. Die Alawiten hingegen können kaum fliehen, weil sie zu großen Teilen Angehörige der Regierungsarmee bzw Regierung sind und daher im Ausland keine Zuflucht finden. Für sie geht es um alles oder nichts.

Doch der deutsche Nachrichtendienst arbeitet für eben diese Aufständischen Islamistengruppen, die deutsche Regierung unterstützt im Endeffekt ihre künftigen Todfeinde.
Quintus Fabius schrieb:So ist es. Die Alawiten können unter keinen wie auch immer gearteten Umständen mit dem Kämpfen aufhören oder überlaufen, ....
dann läuft das aber auch wieder auf die "Balkanisierung Syriens" hinaus - also ethnisch unterschiedliche Landesteile, deren Grenzen im Großen und Ganzen durch die ethnischen Siedlungsgebiete bestimmt werden.
Wenn das eine Option wäre, müsste Assad seine alawitischen Regierungstruppen aber in die alawitischen Siedlungsgebiete verlegen - und nicht auf zunehmend isolierten Stützpunkten auch in den z.B. sunnitschen Regionen festhalten. Und ich bezweifle, ob Syriens Streitkräfte noch zu so umfassenden Absetzbewegungen in der Lage sind.
Wenn diese Absetzbewegungen aber nicht mehr erfolgen könen - was dann? Dann werden die Stützpunkte mehr oder weniger lange isoliert bleiben, bis die Versorgung dieser versprengten Einheiten mit Lebensmitteln, Treibstoffen und Munition völlig zusammen gebrochn ist - und den alawitische Kämpfern nur die Wahl zwischen Kapitulation, Selbstmord oder Verhungern bleibt ....
Nightwatch schrieb:Genau. Und deshalb muss man irgendwelche C-Waffen erfinden weil man ja ohne nicht einmarschieren könnte.
Lass Hirn regnen.

genau Nightwatch, lass Hirn regnen und bitte Gedächtniss einschalten auch wenn es unangenehm ist. Man muss einen Grund erfinden, genauso wie man im Irak die Massenvernichtungswaffen erfinden musste um einzumarschieren, wenn Rebellen es nicht schaffen dann wereden westliche Regierungen "kurz vor abschuß" stehende chemische waffen oder einen Massaker erfinden oder einen Fußballstadion voll mit freiheitsliebenden Menschen kurz vor einer Hinrichtung, eine Geburtstation mit bösen Soldaten die Bab<s tötet, es ist die Regel das irgendetwas böses der Öffentlichkeit präsentiert wird bevor die Bomber losfliegen und Panzer rollen.
EIner eher seltener englischer Berichte aus eher regierungsseitigen Sicht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://blogs.channel4.com/alex-thomsons-view/insight-syrias-frontline/3572">http://blogs.channel4.com/alex-thomsons ... tline/3572</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20121222/265203909.html">http://de.ria.ru/politics/20121222/265203909.html</a><!-- m -->
Zitat:Lawrow: Westen verliert Einfluss auf Opposition in Syrien

Thema: Unruhen in Syrien 19:19 22/12/2012

MOSKAU, 22. Dezember (RIA Novosti). Die USA und EU-Länder verstoßen laut Russlands Außenminister Sergej Lawrow gegen die Genfer Vereinbarungen zur Beilegung der Syrien-Krise und weigern sich dabei, ihre Haltung zu begründen.

Die Einstellung des Westens schafft laut Lawrow eine sehr glitschige schiefe Ebene, wobei „westliche Sponsoren“ an Einfluss auf die Nationale Koalition der syrischen Opposition verlieren.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8471434.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8471434.html</a><!-- m -->
Zitat:Rebellen erhöhen Druck
Kampf um Militärstützpunkte


Das Assad-Regime gerät zunehmend unter Druck. Rebellen erobern immer mehr Militärstützpunkte. Gleichzeitig gibt es Gerüchte über die Zusammenarbeit eines Ex-Sprechers mit dem US-Geheimdienst.
...

25.12.2012 15:43 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2506.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2506.html</a><!-- m -->
Zitat:Bürgerkrieg in Syrien
Chef der Militärpolizei desertiert

Immer mehr hochrangige Funktionäre wenden sich von Syriens Präsident Baschar al Assad ab: Jetzt desertierte der Chef der Militärpolizei, Generalmajor Abdelasis al Schalal. In einer Videobotschaft, die der Sender Al Arabija ausstrahlte, begründete er dies mit dem brutalen Vorgehen der Regierungstruppen gegen Aufständische im Land: Die Armee sei von ihrer Mission, das Volk zu schützen, abgekommen. Sie sei zu einer marodierenden, mordenden Bande geworden, so al Schalal. ...

...
Weiter schwere Gefechte

Derweil gehen die Kämpfe im Land mit unverminderter Härte weiter: Nach Angaben von Regimegegnern vertrieben Rebellen die Soldaten von einem strategisch wichtigen Stützpunkt an der türkischen Grenze. Auch bei Damaskus dauerten die Gefechte an. In der Provinz Rakka wurden nach Angaben der Opposition bei Armeeangriffen mindestens 20 Zivilisten getötet. Seit Beginn des Aufstandes gegen Assad im März 2011 sind in Syrien nach Angaben von Aktivisten bereits mehr als 45.000 Menschen getötet worden.

Stand: 26.12.2012 16:08 Uhr
Falls sich noch irgendjemand unklar über den Standpunkt der FSA in Syrien ist dem hilft vielleicht das kleine Video:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.liveleak.com/view?i=72c_1356398010">http://www.liveleak.com/view?i=72c_1356398010</a><!-- m -->

Ist zwar meist die Wahl zwischen Pest und Cholera aber in diesem Fall würde ich Assad mal als eine Grippe einstufen ;-).
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20121228/265240565.html">http://de.ria.ru/politics/20121228/265240565.html</a><!-- m -->
Zitat:Medien: Zwei weitere Generäle aus Syrien desertiert

16:17 28/12/2012

MOSKAU, 28. Dezember (RIA Novosti). Zwei Generäle der syrischen Luftwaffe haben sich nach inoffiziellen türkischen Angaben aus dem kriegsgebeutelten Syrien in die benachbarte Türkei abgesetzt.
....
und für eine Grippe ist das schon ein heftiger "Bröserlhusten" <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/trend/syrien_protest_2011/">http://de.ria.ru/trend/syrien_protest_2011/</a><!-- m -->
Zitat:CNN: Syrische Armee schießt mit iranischen Raketen auf Rebellen

18:37 28/12/2012 Die syrische Armee setzt nach US-Angaben statt den sowjetischen Scud iranische Kurzstreckenraketen vom Typ Fateh-110 gegen die Rebellen ein.
...
Wird ja schon länger und regelmäßig darüber spekuliert. Dazu das Gerücht das Assad ohnehin nichts mehr zusagen hat und man ihn nicht gehen "lässt".

http://de.ria.ru/zeitungen/20121228/265239906.html

Zitat:Syrien-Konflikt: Assad will sich nach Venezuela absetzen

14:18 28/12/2012
MOSKAU, 28. Dezember (RIA Novosti).

Gleichzeitig soll Assad Gespräche mit Russland führen. In Moskau sprach gestern der syrische Vizeaußenminister Faisal al-Miqdad mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow. Auf der Tagesordnung standen die Ergebnisse der jüngsten Verhandlungen des UN-Beauftragten für Syrien, Lakhdar Brahimi, in Damaskus. Lawrow sagte nach dem Treffen erneut, dass es zu friedlichen Verhandlungen zwischen Assad und der Opposition keine Alternative gebe.

....

Gerade die Berichte auf RIA wirken in den Letzten Wochen so, als wenn man auch in Russland Assad abschrieben hat.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/sy...74927.html

Zitat:28.12.2012

Assads geflohene Getreue
Der einsame Diktator

Von Christina Hebel

Generäle, Spitzenpolitiker, Diplomaten - ein Getreuer nach dem anderen wendet sich von Syriens Diktator Baschar al-Assad ab. Immer mehr hochrangige Mitarbeiter fliehen ins Ausland und laufen zu den Aufständischen über. Besonders drastisch geschwächt wurden Armee und Sicherheitskräfte........

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8478705.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8478705.html</a><!-- m -->
Zitat:Rückschlag für Assad
Russland lädt syrische Rebellen ein

Assads treuer Verbündeter Russland enfernt sich immer mehr von dem syrischen Machthaber. Moskau hat erstmals syrische Rebellen zum Dialog eingeladen. Berlin sieht Assads Macht immer mehr schwinden.
...
der Bericht von RIA NOVOSTI dazu ?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/world/20121228/265240089.html">http://de.ria.ru/world/20121228/265240089.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland hofft auf Dialog der syrischen Opposition mit Regime

14:48 28/12/2012


MOSKAU, 28. Dezember (RIA Novosti). Moskau hofft laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow, dass die syrische Opposition nach Wegen zur Aufnahme eines politischen Dialogs mit der Regierung sucht.

„Wir haben diese Situation mit unseren westlichen Partnern, inklusive der US-Partner, besprochen. Wir erörterten sie auch heute mit dem ägyptischen Außenminister“, sagte Lawrow nach Verhandlungen mit seinem ägyptischen Amtskollegen Mohammed Amr. Moskau wisse die Haltung Ägyptens zu schätzen, das mit der Opposition auf eine Einwilligung in einen politischen Prozess und einen politischen Dialog hinarbeite, hieß es.
...
Reaktion der Opposition auf das russische Angebot

http://www.derwesten.de/nrz/politik/syri...30546.html

Zitat:....

Unterdessen nahm Russland Kontakt zur syrischen Opposition auf: Die Regierung bot der Syrischen Nationalkoalition Gespräche an, wie der russische Außenminister Sergej Lawrow am Freitag in Moskau erklärte. Russland sei bereit zu einem Treffen mit dem Vorsitzenden der Koalition, Muas al-Chatib. Bisher hatte Moskau westliche Länder kritisiert, die die Nationalkoalition als legitime Vertretung des syrischen Volks anerkannten.

Al-Chatib erteilte der Offerte in einem Interview des TV-Senders Al-Dschasira jedoch umgehend eine Absage. "Wenn wir das syrische Volk nicht repräsentieren, warum lädt er uns dann ein?", fragte er in Richtung Lawrow. Stattdessen rief al-Chatib die russische Regierung auf, den Rücktritt Assads zu fordern. Dies sei "eine Hauptbedingung in jeglichen Verhandlungen".

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20121229/265248835.html">http://de.ria.ru/politics/20121229/265248835.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskau bietet syrischem Oppositionschef Gespräche in „neutralem“ Drittland an

20:02 29/12/2012


MOSKAU, 29. Dezember (RIA Novosti). Nachdem der syrische Oppositionschef Ahmed al-Chatib die Einladung nach Moskau abgelehnt hat, bietet ihm der russische Außenminister Sergej Lawrow Gespräche in einem neutralen Land an.

Die russische Botschaft in Ägypten habe Vertreter der Nationalen Koalition der syrischen Opposition kontaktiert und dem Chef Ahmed al-Chatib Gespräche in Moskau angeboten, teilte Lawrow am Samstag in Moskau nach einem Treffen mit dem UN-Beauftragten Lakhdar Brahimi mit. Laut Lawrow hat al-Chatib schon damals für eine „neutrale Hauptstadt“ als möglichen Treffpunkt plädiert. „Auch dazu sind wir bereit“, betonte der russische Minister.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-berichte-ueber-neue-massaker-12011265.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 11265.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Berichte über neue Massaker
01.01.2013 ·
Das Blutvergießen in Syrien dauert an. Das Regime von Machthaber Baschar al Assad hat zwar Gesprächsbereitschaft bekundet, zugleich sind aber am Neujahrstag aus mehreren Teilen des Landes neue Massaker und Kämpfe gemeldet worden.
...

Die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete, in einem Viertel am nördlichen Rand der Hauptstadt Damaskus seien 30 Leichname gefunden worden, die Spuren von Folter aufwiesen. Aus den Vorstädten von Damaskus waren in den vergangenen Tagen immer wieder Kämpfe und Luftangriffe gemeldet worden.

Die Deutsche Presse-Agentur berichtete am Dienstag unter Berufung auf Angaben von Regimegegnern von einem neuen Massaker, das regimetreue sogenannte Schabiha-Milizionäre an Zivilisten angerichtet hätten. Sie hätten demnach in dem Dorf Maan in der Provinz Hama 23 Menschen enthauptet. Die Getöteten gehörten zu den wenigen sunnitischen Familien, die in dem Dorf lebten. Unter den Opfern sollen sieben Kinder sein. Die Leichname seien angezündet worden, so dass einige von ihnen noch nicht hätten identifiziert werden können, hieß es. Ferner wurden Gefechte um den Flughafen des strategisch wichtigen Wirtschaftszentrums Aleppo gemeldet.
Nachricht Erhalten das mein Couseng von den Schergen des Assadregimes verschleppt und zu Todegefoltert wurde. Ich kann es nicht fassen!!!!