Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Dass die Amis ihre aufgegebenen Panzer auf die eine oder andere Art selbst in die Luft gesprengt haben, ist ein anderer Punkt der mit dem Kontext der Diskussion auch nicht mehr viel zu tun hat.
Hinsichtlich Syrien korrekt.
Zitat:Das ist aber schlecht, wenn es um [sinngem. Zitat:] "Deine Hütte oder Deine Familie und Deine Freiheit ginge". Ich würde mich übrigens in Syrien weder gerne in einen T-55 noch in einen Leopard II setzen, selbst wenn es um all diese Dinge ginge.
Ich auch nicht, wage es aber, eine Beurteilung - im Ansatz - zu formulieren.
Zitat:Wo mit den Waffen der syrischen Rebellen gehobelt wird, da fallen nämlich auch M1 und Leo II.
Blödsinn.
Zitat:Für einen Halbjuden lehnst Du Dich hier religiös-rassistisch weit aus dem Fenster.
:lol:

Muhaha. Weißt du, ich habe sogar fest darauf gewettet, dass dieses Argument kommt (und es auch herauslocken wollen, deswegen meine "etwas fiese Argumentation" hinsichtlich des Nicht-Moslem-Seins von wegen Suizidatten'töter', worauf Mr./Mrs. Shahab nun voll eingestiegen ist... :wink: ). Falls du es wissen willst: Ich bin kein Halbjude, auch kein Halbdeutscher oder Möchtegernperser (so wie du). Aber ist mal wieder bezeichnend...

Aber Erich hat nicht Unrecht: Das Thema sollte zentral sein. Insofern: Gute Nacht.

Schneemann.
Schneemann schrieb:Diese Darstellung ist schlicht falsch, vor allem impliziert sie, dass man nach Syrien quasi rein- und rauslaufen konnte und alle möglichen Umtriebe umsetzen konnte. Das würde unterstellen, dass der syrische Geheimdienst, vor allem auf dem Auge hinsichtlich sunnitischer Fundamentalisten, blind gewesen wäre und schon lange vor 2011 die Saudis und Co. im Lande ihr Süppchen kochen konnten. Das anzunehmen, ist ziemlich naiv. Alleine in mehreren Büchern Scholl-Latours wird breit dargelegt, wie scharf die syrischen Geheim- und Spitzelpolizei, die Geheimdienste etc. die Augen und Ohren offen hatten und jedweden sunnitisch-fundamentalistischen Erhebungsversuch, ja jede Protestbekundung gegen die Baath, etwa durch die von Ägypten inspirierten Muslimbrüder, sofort unterwanderte und im Ansatz unterband.

Zu glauben bzw. nun zu behaupten, dass also Saudis und Co. ungestört im (noch friedlichen) Syrien agieren konnten und den bösen Aufstand vorbereiten konnten, entbehrt also nicht einer gewissen Ironie. :roll:

Schneemann.
funktionierender Geheimdienst ist keine Garantie, dieser Versagt manchmal selbst in USA.

------------
Nightwatch

Welche reale Gegensätze, abseits der Ideologie, bestehen denn zwischen Iran und Israel?

Das sind in der Tat 2 Staaten die eigentlich rein gar nichts zu teilen haben, da hat Syrien aber viel mehr Gründe für Feindschaft...

Man könnte das auch so sehen, sollte Assad fallen und tatsächlich sunnitischen Radikalen den Bürgerkrieg gewinnen dann könnte die Lage der Aleviten und Schiiten sehr unangenehm werden und auch auf die Machtverhältnisse in Lybanonen drastisch umwirbeln...

Für die Schiiten könnte es um Existenz gehen, nicht nur müssten sie ihre wie auch immer geartete Fürderungen gegenüber Israel fallen lassen, Israel könnte für zu einem Rettungsanker werden. Und in Iran müsste ideologisch bedingte Feindschaft zu israel gegenüber anderen Prioritäten zurück tretten.

Vielleicht ist Position in Israel so abwartend im Konflikt, auch Fall von Assad und blutigste Eskalation in Syrien hätte für Israel gewisse Perspektiven.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20130421/265981778.html">http://de.ria.ru/politics/20130421/265981778.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien: Opposition ruft „Freunde Syriens“ zu Angriffen auf Assads Militärobjekte auf

11:51 21/04/2013


DUBAI, 21. April (RIA Novosti). Die Nationale Koalition der syrischen Oppositions- und Revolutionskräfte hat die Teilnehmer der Gruppe der „Freunde Syriens“ aufgefordert, Schläge gegen Objekte der dem Präsidenten Baschar al-Assad treuen Regierungsarmee zu führen.

In einer am Samstagabend veröffentlichten Erklärung forderten sie, „konkrete und dringende Maßnahmen zu ergreifen, um Assad die Möglichkeit zu nehmen, C-Waffen und ballistische Raketen einzusetzen“. Gemeint seien „selektive Schläge gegen diese Objekte mit Hilfe von Drohnen“.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/freundesyriens108.html">http://www.tagesschau.de/ausland/freundesyriens108.html</a><!-- m -->
Zitat:Treffen der Syrien-Freundesgruppe
Mehr Hilfe für Rebellen, aber keine Waffen

Die "Freunde Syriens" haben der Opposition des Landes bei einem Treffen in Istanbul mehr Unterstützung zugesagt. US-Außenminister Kerry kündigte an, keine Waffen, aber mehr militärische Ausrüstung liefern zu wollen. Syriens Nationale Koalition zeigte sich unzufrieden, sie hatte mehr erwartet.

...

Stand: 21.04.2013 03:39 Uhr
wenn man die Aufforderungen / Erwartungen und die bekannt gewordenen Zusagen in Relation stellt, dann ergeben sich viele Fragen.
Zitat:Ich ..wage es aber, eine Beurteilung - im Ansatz - zu formulieren.
Zitat:Wo mit den Waffen der syrischen Rebellen gehobelt wird, da fallen nämlich auch M1 und Leo II.
Blödsinn.

Das ist das Problem mit einer im "Ansatz formulierten Beurteilung". Vor allem da sie im Ansatz falsch ist. Siehe z.B.

Zitat:In August 2006 an RPG-29 round was reported to have penetrated the frontal ERA of a Challenger 2 tank during an engagement in al-Amarah, Iraq, wounding several crew members.[8]

From WikiLeaks : In August 5, 2007 an PG-29V hit a passing M1 in the hull rear caused 3 WIA. In September 5, 2007 an PG-29V hit the side turret of an M1 tank in Baghdad, caused 1 KIA and 2 WIA, the tank was seriously damaged.

In May 2008 The New York Times disclosed that an American M1 tank had also been damaged by an RPG-29 in Iraq.[7][9] The US Army ranks the RPG-29 threat to armor so high that they refused to allow the newly-formed Iraqi army to buy it, fearing it would fall into insurgent hands.[10]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/RPG-29">http://en.wikipedia.org/wiki/RPG-29</a><!-- m -->

Das ist wohlgemerkt NUR eine RPG-29. Tatsächlich wurden Abrams seitlich oder am Heck bereits von RPG-7 Treffern durchschlagen und standen schon bei Motortreffern mit RPG-7 lichterloh in Flammen. Die syrischen Rebellen haben ein ganzes Arsenal an Panzerabwehrmitteln > RPG-7. Von EFP und IED abgesehen, hatten das die Iraker kaum und die Afghanen nie.
Zitat:Das ist wohlgemerkt NUR eine RPG-29. Tatsächlich wurden Abrams seitlich oder am Heck bereits von RPG-7 Treffern durchschlagen und standen bei Motortreffern mit RPG lichterloh in Flammen. Das sind untersuchte und veröffentlichte Tatsachen. Das hat man Dir bei Deiner Selbstmordattentäterausbildung offenbar verschwiegen.
Nein, hat man nicht. Aber: Um dir eine Gartenschere für dein militärtaktisch-intellektuelles Dickicht zu leihen: Eine RPG-29 ist keine RPG-7, und beide sind übrigens auch keine Molotowcocktails (worum es ja ging), es handelt sich um tragbare Panzerabwehrraketen, wobei ferner die betreffenden Panzer zwar beschädigt und teils außer Gefecht waren, aber nicht zerstört wurden, sondern geborgen und repariert werden konnten. :wink:

Totalverluste traten fast immer bei Anschlägen mit massiven IEDs auf, wobei wir hier z. T. von 500-Kilo-"Minengebinden" (in Kombination mit vergrabener Artilleriemunition) sprechen...
Zitat:Die syrischen Rebellen haben ein ganzes Arsenal an Panzerabwehrmitteln > RPG-7. Von EFP und IED abgesehen, hatten das die Iraker kaum und die Afghanen nie.
Bitte? Im Irak waren die RPG-7 äußerst häufig zu finden, vermutlich ebenso häufig wie in Syrien. Die irakische Armee war mit diesen Dinger quasi überausgerüstet. Und was Afghanistan angeht: Die Taliban und früher die Mudschahedin hatten ebenfalls sehr viele RPG. Die russischen Panzerwracks am Khyber Pass und anderswo zeugen davon. Hunderte von Fahrzeugen, T-54/55, BMP, BTR und andere liegen noch heute in den Tälern und entlang der Straßen dort verstreut. Diese Fahrzeuge wurden fast alle durch RPG-Feuer zerstört, von wenigen Minenerfolgen etc. (wobei IEDs im sowjetischen Afghanistankrieg nur selten zu finden waren) abgesehen. Daneben gab es zahlreiche Meldungen, wonach in Afghanistan in den letzten 2-3 Jahren verstärkt, neben den RPG-7, auch modernere RPG-Muster auftauchen, was sogar die Bundeswehr eingeräumt hat und die deswegen verbesserte Panzernachrüstsätze für die dort eingesetzten Fahrzeuge verlangte.

Schneemann.
Zitat:Um dir eine Gartenschere für dein militärtaktisch-intellektuelles Dickicht zu leihen: Eine RPG-29 ist keine RPG-7, und beide sind übrigens auch keine Molotowcocktails (worum es ja ging), es handelt sich um tragbare Panzerabwehrraketen, wobei ferner die betreffenden Panzer zwar beschädigt und außer Gefecht waren, aber nicht zerstört wurden, sondern geborgen und repariert werden konnten.

Es ist echt erstaunlich mit welcher Arroganz und Tonfall Du Dich hier hinstellst. Ich kann selbstverständlich eine RPG-29 von einer RPG-7 unterscheiden. Ob Totalverlust oder außer Gefecht ist für mich unerheblich und ist es im Gefecht meist auch. Im Gegensatz zu Dir habe ich Quellen zitiert und liefere auch gerne weitere: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fprado.com/armorsite/US-Field-Manuals/abrams-oif.pdf">http://www.fprado.com/armorsite/US-Fiel ... ms-oif.pdf</a><!-- m -->. Darunter übrigens die nicht unerhebliche Aussage: "No reported case of an ATGM ever being fired at any U.S. Army vehicle
Du verdrehst die Tatsachen: Wir haben explizit auf der letzten Seite darüber geredet, inwieweit Molotowcocktails gegenüber älteren, russischen Modellen erfolgreich wären oder nicht und inwieweit mit dieser Behelfswaffe auch moderne westliche Modelle mit oder ohne Erfolgschance angegriffen werden könnten. Dabei haben wir wohl keinen gemeinsamen Nenner gefunden.

Und jetzt kommst du daher und schreibst, dass eine RPG-29 den Challenger 2 oder den Abrams irgendwo mal geknackt hat. Das hat absolut nichts miteinander zu tun! Wir redeten von Mollis, nicht von modernen Panzerabwehrraketen!

Schneemann.
Welche Aussagen getätigt wurden und welche Punkte strittig waren ist auf den letzten beiden Seiten nachzulesen.

Am Rande: ">" steht für "größer als".

------------------

Die offizielle amerikanische Sicht....

Zitat:Kerry Says U.S. Will Double Aid to Rebels in Syria
By MICHAEL R. GORDON and SEBNEM ARSU
Published: April 20, 2013
...
Toward that end, the foreign ministers decided that all future military assistance would be funneled “exclusively” through the Supreme Military Council, the military wing of the coalition. This procedure is intended to address the concern that some of the opposition’s financial backers in Persian Gulf states have been less particular than Western nations about the rebel factions they support.

Another goal was to secure a new commitment from the Syrian opposition coalition that it is prepared to enter into a negotiation over a political transition to a post-Assad Syria, if one can ever be organized, and that a post-Assad government would be a democracy in which the rights of minorities would be protected.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nytimes.com/2013/04/21/world/middleeast/kerry-says-us-to-double-aid-to-the-opposition-in-syria.html?_r=0">http://www.nytimes.com/2013/04/21/world ... .html?_r=0</a><!-- m -->
Die NYT ist bekannt dafür, sehr gründlich zu recherchieren. Ergänzend berichtet der SPIEGEL:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/finanzhilfen-fuer-syrien-usa-wollen-eine-milliarde-dollar-einsammeln-a-895601.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 95601.html</a><!-- m -->
Zitat:Zerstörtes Land: USA wollen eine Milliarde für Syriens Opposition einsammeln

Die USA stocken ihre Finanzhilfen für die syrische Opposition auf und geben der internationalen Gemeinschaft das Ziel von einer Milliarde Dollar vor. Das größte syrische Oppositionsbündnis distanzierte sich im Gegenzug von "allen Formen des Terrorismus" in den Reihen der Rebellen.
...
Zitat:Die offizielle amerikanische Sicht....
Zitat:ie NYT ist bekannt dafür, sehr gründlich zu recherchieren.

Präziser formuliert: "Die offizielle Sicht der amerikanischen Regierung" :wink:
Zitat:Syrien: Syrische Opposition bekommt mehr Geld - Waffen weiter strittig

Istanbul (dpa) - Syriens gemäßigte Opposition geht auf Distanz zu den radikalsten Kräften. Im Gegenzug bekommt sie aus dem Ausland mehr Geld. Strittig bleibt bei einem Treffen der internationalen Freundesgruppe das Thema Waffenlieferungen.

Die gemäßigte syrische Opposition bekommt nach einer klaren Absage an den Terrorismus mehr Geld für den Widerstand gegen Machthaber Baschar al-Assad. US-Außenminister John Kerry kündigte am Sonntag nach einem Treffen der wichtigsten Länder der Syrien-Freundesgruppe mit den Rebellen in Istanbul eine Verdoppelung der amerikanischen Hilfen auf 250 Millionen US-Dollar (etwa 191 Millionen Euro) an. Deutschland stockt seine Unterstützung um 15 Millionen auf nunmehr 145 Millionen Euro auf.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1443381">http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1443381</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Deutschland stockt seine Unterstützung um 15 Millionen auf nunmehr 145 Millionen Euro auf.

Tja...und da lösen sich die deutschen Steuergelder in Rauch auf:

Zitat:Syrian army forces destroy large arms convoy in Idlib
Mon Apr 22, 2013 8:23AM GMT

Syrian forces in the northwestern province of Idlib have attacked and destroyed a large convoy of munitions originating from Turkey and destined for the militant groups in Syria, Press TV reports.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/2013/04/22/299614/syrian-army-destroys-large-arms-convoy/">http://www.presstv.ir/detail/2013/04/22 ... ms-convoy/</a><!-- m -->

Rückschritte offenbar auch an einer anderen Versorgungsroute:

Zitat:Syrian army advances on Qusayr town near Lebanese border
Mon Apr 22, 2013 7:56AM GMT

The Syrian army has made advancements on the strategic town of al-Qusayr near the border with Lebanon.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/2013/04/22/299612/syrian-army-advances-on-qusayr-town/">http://www.presstv.ir/detail/2013/04/22 ... sayr-town/</a><!-- m -->
http://www.reuters.com/article/2013/04/2...DN20130421

Zitat:Syria fighting flares both sides of Lebanese border

By Khaled Yacoub Oweis
AMMAN | Sun Apr 21, 2013 6:25pm EDT
(Reuters) -

Syrian troops and Lebanese Shi'ite militias attacked rebel-held areas on the two countries' border on Sunday, in the heaviest clashes of Syria's civil war in the strategic region, Lebanese and Syrian sources said.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu...95841.html

Zitat:Außenministertreffen: EU lockert Ölembargo gegen Syrien

Unterstützung für die syrische Opposition: Die EU-Außenminister wollen Ölexporte aus den von den Rebellen kontrollierten Gebieten wieder zulassen, das seit 2011 geltende Embargo wird gelockert. Außenamtschef Westerwelle erhofft sich eine Stärkung der demokratischen Kräfte.


http://www.welt.de/politik/ausland/artic...askus.html

Zitat:NGOs berichten von Massaker bei Damaskus

Nach Angaben von oppositionsnahen Aktivisten soll es bei Damaskus zu einem Massaker gekommen sein: Rund 80 Menschen wurden demnach getötet. Der Chef der Opposition kündigt seinen Rücktritt an.
Im Westen nichts Neues...
Zitat:EU-Außenminister zu Syrien

Waffenlieferungen bleiben Streitthema

Die Außenminister der 27 EU-Staaten wollen bei ihrem Treffen in Luxemburg die Sanktionen gegen Syrien lockern. An den Maßnahmen gegen das Regime von Präsident Baschar al Assad ändert sich dadurch nichts. Das EU-Ölembargo wird aber künftig nicht mehr für die Rebellenkoalition gelten.
In den von der Opposition beherrschten Gebieten werden auch Investitionen in die Ölförderung sowie die Lieferung von Geräten und Technologie erlaubt. Damit soll verhindert werden, dass die Zivilbevölkerung unter einem gegen Assad gerichteten EU-Ölembargo leidet.

Keine Einigkeit beim Thema Waffenlieferungen

Im Streit um Waffenlieferungen an die Aufständischen ist dagegen keine Einigung in Sicht. Frankreich und Großbritannien sind dafür, die anderen EU-Regierungen sind dagegen. Bundesaußenminister Guido Westerwelle bekräftigte im Bericht aus Berlin sein Nein zu Waffenlieferungen. Das deutsche Engagement in der Syrien-Krise verteidigte er zugleich als angemessen. "Ich glaube, dass die Hilfe sichtbar ist. Zum Beispiel haben wir in der vergangenen Woche Schwerverletzte auf Bitten der syrischen Opposition ausgeflogen zur Behandlung nach Deutschland."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/euaussenminister-syrien100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/euauss ... en100.html</a><!-- m -->

...in Syrien auch nichts Neues...
Zitat:Syria army seizes Jdaidet al-Fadl 'killing dozens'

Syrian government troops have seized a town near Damascus, killing at least 80 people including women and children, opposition activists say. The army stormed the town of Jdaidet al-Fadl after five days of heavy fighting, they report.

Syria's Sana state news agency said government forces had "inflicted heavy losses upon terrorists" in the town. At least 70,000 people have died since the uprising against President Bashar al-Assad began in March 2011. The latest killings come as the army tries to break a ring of rebel-held areas around Damascus.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-22240540">http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-22240540</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:"Syrien schießt Zeppelin mit US-Spionagematerial ab"
"Laut Syriens Nachrichtenagentur SANA wurde am Donnerstag in der nordwestlichen Provinz Idlib ein Zeppelin abgeschossen, der große Mengen US-Spionage-Equipment an Bord hatte. Auch ein Fahrzeug mit europäischem Kennzeichen soll gestoppt worden sein, das Munition und Raketen transportierte.

Die syrische Armee hat gemeldet, dass sie einen Zeppelin in der nordwestlichen Provinz Idlib abgeschossen hat, welcher Spionagematerial aus US-Produktion an Bord hatte. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur SANA wurde der Zeppelin am Donnerstag über der Stadt Maaret al-Numan aus der Luft geholt. Bereits im März war syrischen Soldaten zufolge Spionagematerial aus Israel in der Nähe von Damaskus entdeckt worden.
Der Zeppelin soll Kameras mit großer Speicherkapazität und anderes Zubehör an Bord gehabt haben, nähere Angaben ließen sich dazu leider nicht finden. Zudem gaben syrische Sicherheitskräfte an, ein Fahrzeug mit europäischem Kennzeichen gestoppt zu haben, welches große Mengen an Munition und in den USA hergestellte Raketen transportiert hatte.

Die Unruhen in Syrien begannen im März 2011 infolge einer Nahrungsmittelkrise. Bis Ende 2010 hatten sich nach einer massiven Ausweitung der Dollar- und Euro-Geldmenge die Preise für Getreide in schlagartig verdoppelt, was Proteste in vielen nordafrikanischen und arabischen Ländern auslöste. Die Krise in Syrien findet bis heute kein Ende, da die westliche Wertegemeinschaft ausländische Kampftruppen ausbildet, illegal ins Land schleust und mit Waffenlieferungen sowie Geldmitteln unterstützt.
Ziel der Aktion ist offensichtlich der Sturz der syrischen Regierung und die Zerstörung des souveränen Nationalstaats. Einem von der kuwaitischen Nationalpartei enthüllten Geheimplan zufolge soll der Einsatz auch den Iran schwächen, israelische Gebietsansprüche durchsetzen und indirekt den wirtschaftlichen Aufstieg Chinas stoppen."

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://syrieninfo.blogspot.de/2013/04/syrien-schiet-zeppelin-mit-us.html">http://syrieninfo.blogspot.de/2013/04/s ... it-us.html</a><!-- m -->

...