Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Shahab3 schrieb:....Mit Sicherheit ist der bewaffnete Konflikt nicht ganz beendet. Die Syrer sollten nun vor allem gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung noch eine Weile vornehme Geduld ob der terroristischen Provokationen demonstrieren. Wenn die Forderung aus den eigenen Reihen zu groß wird, sich wieder aktiver gegen die Terroristen zur Wehr zu setzen, können Regierung und Armee moralisch und materiell gestärkt zu einer neuen Offensive ansetzen..
ähnlich sieht das wohl auch der SPIEGEL:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,827637,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html</a><!-- m -->
Zitat:15.04.2012

Uno-Beobachter in Syrien

Scheitern mit Ansage


Von Ulrike Putz, Beirut
Die Uno schickt 30 Beobachter nach Syrien, um die Einhaltung des Waffenstillstands zu kontrollieren. Doch auch diese zweite Kontrollmission ist zum Scheitern verurteilt. Denn das Regime bestimmt, was die Kontrolleure zu sehen bekommen. Und der Waffenstillstand hält schon jetzt nicht mehr.
...
Shahab3 schrieb:....Übrigens nimmt sich die Türkei doch selbst das Recht heraus, kurdische Terroristen über die irakische Grenze hinaus zu verfolgen. Mit und ohne Akzeptanz der irakischen Regierung, der Vereinten Nationen oder sonstwem... Insofern besteht gar kein Grund, sich von türkischer Seite aufrichtig zu ärgern, wenn die syrische Armee die Rückzugsräume salafistischer Terroristen angreift.
...
wenn ich das recht in Erinnerung habe, beruft sich die Türkei auf ein Abkommen, das den türkischen Streitkräften den Einsatz gegen die kurdischen Stützpunkte auch im Nachbarland erlaubt ...
Darüber hatten wir schon mal diskutiert. Und soweit ich mich erinnern kann konnte bis jetzt keiner irgendeine Quelle vorlegen, dass so ein Abkommen zwischen Türkei und Iran existiert. Zumindest nichts, was über mögliche mündliche Absprachen hinaus geht.
IraK :wink:
auf die Vereinbarung zwischen der Türkei und Syrien wird z.B. hier "klick mich" hingewiesen:
Zitat:Einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP zufolge stützen sich die Überlegungen auch auf einen Vertrag mit Syrien aus dem Jahr 1998, in dem sich Syrien dazu verpflichtet, die nationale Sicherheit der Türkei nicht zu gefährden
....
- allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Vereinbarung (wie im Irak) tatsächlich eine türkische Truppenentsendung für den Fall vorsieht, dass von syrischem Territorium aus eine Gefährdung der Sicherheit der Türkei geschieht. Nur .... welchen Sinn sollte eine solche Verpflichtungserklärung haben, wenn nicht gleichzeitig auch entsprechende Sanktionsmöglichkeiten bestehen?

Aber zurück nach Syrien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1450.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1450.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Sicherheitsrat beschließt Syrien-Resolution
Neue Kämpfe und erste Beobachter

Ein Jahr hat es gedauert, bis sich der UN-Sicherheitsrat zu einer Syrien-Resolution durchgerungen hat. Doch ungeachtet des einstimmigen Votums gehen die Gefechte nach Informationen der Opposition weiter. Die ersten UN-Beobachter sind mittlerweile in dem Land eingetroffen.
...

Stand: 16.04.2012 03:32 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/aufstand-gegen-assad-erste-un-beobachter-in-syrien-eingetroffen-1.1333402">http://www.sueddeutsche.de/politik/aufs ... -1.1333402</a><!-- m -->
Zitat:Aufstand gegen Assad
Erste UN-Beobachter in Syrien eingetroffen

16.04.2012, 08:19

Nur einen Tag nach dem Abschluss einer Resolution der Vereinten Nationen sind die ersten UN-Beobachter in Syriens Hauptstadt Damaskus angekommen. Sie sollen den Rückzug der Regierungstruppen und den vereinbarten Waffenstillstand überwachen. Die Waffenruhe erweist sich noch immer als brüchig.
...
das sieht nicht gut aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,828553,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 53,00.html</a><!-- m -->
Zitat:19.04.2012

Bürgerkrieg in Syrien

Diktator Assad lässt sich als Wohltäter feiern


Von Ulrike Putz, Beirut

Syriens Machthaber Assad spielt heile Welt: Das Staatsfernsehen zeigt, wie der Despot mit Gattin Asma in Jeans und T-Shirt lachend Care-Pakete packt - doch nur wenige Kilometer entfernt fallen erneut Schüsse. Scharfschützen haben offenbar auf eine Menge gefeuert, die Uno-Beobachtern zujubelte.
...

Das Vorauskommando der Uno-Beobachtertruppe wollte am Mittwoch in dem immer wieder von Unruhen erschütterten Viertel laut Mandat prüfen, ob die syrischen Konfliktparteien die Bedingungen des Friedensplans der Uno und der Arabischen Liga erfüllen.

Im Internet veröffentlichte Amateurvideos scheinen Bilder des Ortstermins zu zeigen: Zu sehen ist, wie ein weißer Uno-Jeep sich den Weg durch eine jubelnde Menge bahnt. Menschen schwenken Fahnen und Banner. "Der Mörder mordet, die Beobachter beobachten, und das Volk macht seine Revolution", ist auf einem Schild zu lesen. Dann fallen Schüsse, die Menge hastet auseinander: Offenbar haben Scharfschützen der Regierungstruppen das Feuer auf die Demonstranten eröffnet.

Aktivistengruppen prangerten den Vorfall später als klaren Bruch der vereinbarten Waffenruhe an - ein Vorwurf, wie man ihn schon viele Male gehört hat. Normalerweise würde er als nicht überprüfbar eingestuft. Doch in Fall Arbin wurde der Bericht der Oppositionellen diesmal von der Uno bestätigt, zumindest in Teilen. In allen drei besuchten Stadtbezirken hätten die Uno-Experten unter Führung des marokkanischen Oberst Ahmed Himmiche Checkpoints und syrisches Militär gesichtet, sagte Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon. Der Rückzug der Armee aus den Städten jedoch stellt eine der Kernforderungen des Friedensplans Kofi Annans dar, den einzuhalten sich die syrische Regierung verpflichtet hat.

In Arbin hätten die Beobachter zudem ein schlecht getarntes Panzerfahrzeug entdeckt, so Ban. Später hätten die versammelten Regimegegner die Uno-Männer zu einem weiteren Armee-Checkpoint führen wollen. Daraufhin sei "die Menschenmenge durch Schüsse auseinandergetrieben worden", so Ban. Die Uno-Beobachter hätten nicht feststellen können, wer geschossen habe. Doch auch wenn die Blauhelme die Schützen nicht ausmachen konnten: Der Vorfall von Arbin ist dank ihrer Anwesenheit auch nicht wegzureden.
...
Die Meldungen über Syrien schwanken derzeit zwischen Drohungen, Traum- und Wunschvorstellungen ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1468.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1468.html</a><!-- m -->
Zitat:Druck auf Syriens Regime wächst
Clinton will Assad notfalls zum Frieden zwingen

Angesichts der Gewalt in Syrien verschärfen die Vereinigten Staaten und Frankreich den Ton gegenüber dem Regime von Präsident Baschar al Assad. US-Außenministerin Hillary Clinton sprach sich nach einem Treffen mit ihren Kollegen in Paris dafür aus, die Sanktionen abermals zu verschärfen - und notfalls Assad mit Gewalt zur Einhaltung des UN-Friedensplans zu zwingen.
...

Stand: 20.04.2012 12:13 Uhr
... und der harten Realität, dass sogar um die Aufstockung der Beobachterzahlen gerungen werden muss
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienresolution104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... on104.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Sicherheitsrat arbeitet an Resolution
Aufstockung der Syrien-Mission rückt näher

Die Aufstockung der UN-Beobachtertruppe für Syrien ist einen Schritt näher gerückt: Die Mitglieder des Sicherheitsrats erzielten eine vorläufige Einigung auf eine Resolution, die eine Ausweitung von 30 auf 300 Beobachter vorsieht.
...

Stand: 21.04.2012 08:59 Uhr
Trotz Waffenruhe wurde eine Serie von Bombenanschläge, vorwiegend auf Reisebusse die Soldaten transportierten, verübt. Die Gruppe "Freie Syrische Armee" gibt ihrerseits an, 15 Kämpfer in Gefechten verloren zu haben. Als interessante Randnotitz lassen sich den Meldungen auch Hinweise entnehmen, wohin sie sich die Terroristen zurückziehen bzw von woher diese nach Syrien einsickern. Also worwiegend aus dem Libanon.

Zitat:Syrian security foils infiltration by "armed terrorists" from Lebanon: SANA
April 03, 2012 05:25 PM

The Daily Star

BEIRUT: Syrian security forces apprehended several members of an “armed terrorist group” trying to infiltrate Syria from the northeast of Lebanon, the Syrian Arab News Agency reported Tuesday.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dailystar.com.lb/News/Local-News/2012/Apr-03/169082-syrian-security-foils-infiltration-by-armed-terrorists-from-lebanon-sana.ashx#axzz1soOCV4Cr">http://www.dailystar.com.lb/News/Local- ... z1soOCV4Cr</a><!-- m -->

Zitat:Separate explosions kill 21 security forces, civilians in Syria
Wed Apr 18, 2012 7:37AM GMT
...
The attack left at least four security forces and one civilian dead.

The second bomb exploded under a bridge in the city as a bus, which was also carrying troops, passed by. At least 16 people, including seven civilians, were killed in the assault.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/236812.html">http://presstv.com/detail/236812.html</a><!-- m -->

Zitat:18 security forces killed in Syria attacks: state media
(AFP) – 2 days ago

DAMASCUS — A powerful blast killed 10 members of the security forces in the southern Syrian region of Quneitra on Friday, state television reported, blaming the explosion on "terrorists."

"An armed terrorist group detonated a 100-kilogramme (220-pound) bomb in Sahm al-Jolan in the region of Quneitra, killing 10 members of the security forces," the channel said.

The state run SANA news agency said the bomb was detonated by remote control and targeted a bus transporting government troops.

Quneitra is near the demarcation line with Israel, in the disputed Golan Heights.

A similar bomb attack in the town of Karak, in southern Daraa province, killed five soldiers, SANA said, also blaming "armed terrorist groups."

Three more soldiers were killed in separate incidents elsewhere, according to state media.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jqLiugsHoDCnKp5UtKiO_4MJ-95A?docId=CNG.fe851ab14f188e73101ce02fd5a0da60.91">http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 5a0da60.91</a><!-- m -->
Die ausländischen Kämpfer in Syrien kommen längst nicht alle aus dem Libanon. Hier waren offenbar tunesische Terror-Touristen über die Türkei eingesicktert.

Zitat:Three Tunisians reported dead after joining Free Syrian Army
Sunday, 22 April 2012

Three Tunisian men from the Southern town of Ben Guerdane were reportedly killed by forces loyal to Syrian President Bashar al-Assad, local newspaper Attounissiya reported on Saturday.
...
They are believed to have crossed the Turkish borders to the Syrian town of Idlib to join the Free Syrian Army in their fight against Assad’s regime.

They were accompanied by two other Tunisians, one of whom never made it into Syria, according to Assabah newspaper. The fifth Tunisian was able to escape the combat between the Free Syrian Army and Assad’s forces and return to Turkey, the same source reported.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.alarabiya.net/articles/2012/04/22/209469.html">http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 09469.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Wieder einmal gibt es zum Konflikt in Syrien auch Maritimes zu berichten.

Am 28. April griffen Oppositionskräfte von See her mit Schlauchbooten eine Küstenstellung der syrischen Streitkräfte in der Nähe von Latakia an. Mehrere Angreifer und Soldaten sollen bei dem Feuergefecht getötet worden sein.

Am gleichen Tag fingen die libanesischen Behörden nach vermutlich Geheimdiensthinweisen vor der Küste des Libanon den unter der Flagge Sierrra-Leones fahrenden Küstenfrachter LUTFALLAH II ab. Unklar ist, ob oder in welcher Form die vor der Küste des Libanon patrouillierende Maritime Task Force der UNIFIL eventuell in die Aktion eingebunden war. Das einem syrischen Eigner gehörende Schiff wurde in den nördlich Beirut gelegenen kleinen Hafen Selaata eskortiert. Dort führte eine ausgiebige Durchsuchung drei mit Waffen und Munition beladene Container zutage. Die Lieferung war offenbar für syrische Oppositionstruppen bestimmt.
(ganzer Bericht, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp und im Heft)
Ist das jetzt eigentlich ein Verstoß gegen das syrische Waffenembargo? Wink
nichts Neues im Lande
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-geheimdienst-explosion-in-syrien-toetet-mehrere-menschen-1.1361028">http://www.sueddeutsche.de/politik/ansc ... -1.1361028</a><!-- m -->
Zitat:Anschlag auf Geheimdienst
Explosion in Syrien tötet mehrere Menschen

19.05.2012, 15:02

Syrien ist von der Waffenruhe entfernter denn je. Wieder hat eine Autobombe Zivilisten verletzt, wieder sind mehrere Menschen getötet worden. Und wieder war das Ziel des Anschlags der Geheimdienst.
....
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienanschlag102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienanschlag102.html</a><!-- m -->
Zitat:Terror in Syrien
Anschlag in der Nähe von UN-Kovoi

In Syrien ist eine Bombe in unmittelbarer Nähe eines UN-Konvois detoniert. Der Wagen von Beobachter-Chef Generalmajor Robert Mood habe an einem Kontrollposten des Militärs in Duma gehalten, berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters. In einer Seitenstraßen in etwa 150 Metern Entfernung sei dann der Sprengsatz explodiert. Der Konvoi sei abgefahren. Berichte über Verletzte lagen nicht vor.

...
Bei dem seit 14 Monaten anhaltenden Aufstand gegen Präsident Baschar al-Assad sind nach UN-Schätzungen mehr als 10.000 Menschen ums Leben gekommen.

Neun Tote bei Anschlag im Osten des Landes

Gestern waren bei einem Autobombenanschlag in Ostsyrien neun Menschen getötet worden. Nach Angaben staatlicher Medien wurden bei dem Selbstmordattentat in der Stadt Deir Essor auch hundert Menschen verletzt. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London mitteilte, explodierte die Bombe in der Nähe mehrerer Geheimdienstbüros und eines Militärkrankenhauses.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/hula100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/hula100.html</a><!-- m -->
Zitat:Aktivisten sprechen von Massaker
Offenbar 110 Tote nach Angriffen in Syrien

In der syrischen Stadt Hula sind nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mehr als 110 Menschen bei Angriffen der Regierungstruppen getötet worden. Unter den Opfern seien viele Kinder, hieß es vom in Großbritannien ansässigen Syrischen Observatorium für Menschenrechte. Mit Panzern, Mörsern und schweren Maschinengewehren hätten die Regierungssoldaten in der Provinz Homs das Gebiet Hula beschossen, das aus einer Ansammlung von kleinen Städten und Dörfern besteht. Die Aktivisten sprachen von einem "regelrechten Massaker": ganze Familien seien durch syrische Truppen getötet worden.
...

Stand: 26.05.2012 07:43 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.de.msn.com/politik/blutbad-in-syrien-un-beobachter-z%c3%a4hlen-92-tote">http://news.de.msn.com/politik/blutbad- ... en-92-tote</a><!-- m -->
Zitat:Erstellt am: 26 Mai 2012 | Von dpa, dpa-infocom

Blutbad in Syrien: UN-Beobachter zählen 92 Tote

Schreckliches Blutbad in Syrien: Truppen des Regimes von Präsident Baschar al-Assad haben mit Kanonen und Raketenwerfern die Siedlung Taldo bei Al-Hula beschossen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/reaktionen-auf-massaker-das-moerderische-regime-treibt-syrien-tiefer-ins-entsetzen-1.1367676">http://www.sueddeutsche.de/politik/reak ... -1.1367676</a><!-- m -->
Zitat:Reaktionen auf Massaker
"Das mörderische Regime treibt Syrien tiefer ins Entsetzen"

26.05.2012, 19:36

Frankreichs Außenminister Fabius hat nach dem Massaker von Hula die syrische Regierung scharf attackiert. Bei dem Angriff waren mehr als 90 Menschen gestorben - darunter viele Kinder. Nach einem Ultimatum der Freien Syrischen Armee droht jetzt sogar das endgültige Aus für den Friedensplan der Vereinten Nationen.
...

Die vor allem aus desertierten Soldaten bestehende Freie Syrische Armee (FSA) will sich unterdessen nach eigenen Angaben nicht länger an den Friedensplan des Syrien-Gesandten Annan halten, wenn die Vereinten Nationen nicht sofort in den Konflikt eingreifen. "Wenn der Sicherheitsrat der Uno jetzt nicht die nötigen Entscheidungen trifft, um Zivilisten zu schützen, wird der Plan zur Hölle gehen", hieß es in einer Erklärung der FSA. Die Rebellentruppe hatte nach dem "Verbrechen von Hula" erneut Luftangriffe auf die Truppen von Präsident Baschar al-Assad gefordert.

Die FSA hatte dem Friedensplan zugestimmt, der unter anderem einen Waffenstillstand vorsieht. Die Waffenruhe war offiziell am 12. April in Kraft getreten, wurde aber immer wieder gebrochen. Selbst die Anwesenheit von UN-Beobachtern konnte die Gewalt nicht stoppen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/massaker-an-kindern-im-syrischen-hula-schockiert-die-welt-a-835463.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 35463.html</a><!-- m -->
Zitat:27.05.2012

Gewalt in Syrien
Massaker an Kindern schockiert die Welt

Mehr als 90 Tote, darunter Dutzende Kinder: Die Panzer-Attacke auf das syrische Hula hat international Wut und Empörung ausgelöst. Der Angriff sei ein "abscheulicher Beleg für das unrechtmäßige Regime" Assads, hieß es aus Washington. Die Rufe nach einer Intervention sind nun so dringlich wie nie.
...

Nach Angaben von syrischen Aktivisten hatten nach einer regierungskritischen Demonstration am Freitag zunächst Assad-Truppen eine Ansammlung von Ortschaften nordwestlich der belagerten Protest-Hochburg Homs angegriffen. Dann stürmten den Oppositionellen zufolge regierungstreue Freischärler die Ortschaften, überfielen Häuser und töteten Zivilisten.

Die Panzer-Angriffe bestätigte auch der Leiter der Uno-Beobachtermission, General Robert Mood: Die Beobachter hätten entsprechende Munition gefunden, außerdem die Spuren kleinkalibriger Maschinengewehre. Es handele sich bei den Attacken um eine "brutale Tragödie".

Das schreckliche Ausmaß des Massakers zeigen Videos, die von Aktivisten ins Internet gestellt wurden. Dort sind blutige, zerfetzte Leichen zu sehen, ganze Familien werden tot von Helfern aus ihren Wohnungen getragen.

Freie Syrische Armee droht mit Ende der Waffenruhe

Der Druck auf die Vereinten Nationen steigt: Die Freie Syrische Armee (FSA) forderte die Uno dazu auf, sich auf ihre Verantwortung zu besinnen und die Gewalt in Syrien zu stoppen. Ansonsten fühle sich die FSA nicht mehr weiter an die geltende Waffenruhe gebunden, hieß es in einer Erklärung der Rebellen-Streitkraft. Der französische Außenminister warnte vor einer Destabilisierung der Region: "Mit diesen neuen Verbrechen treibt das mörderische Regime Syrien weiter ins Grauen und bedroht die Stabilität in der Region."
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/reaktionen-auf-massaker-das-moerderische-regime-treibt-syrien-tiefer-ins-entsetzen-1.1367676">http://www.sueddeutsche.de/politik/reak ... -1.1367676</a><!-- m -->
Zitat:Reaktionen auf Massaker in Syrien
Rebellen verlangen entschlossenes Einschreiten der UN


27.05.2012, 13:03
Bei dem Angriff waren mehr als 90 Menschen ums Leben gekommen - darunter viele Kinder. Nach dem Massaker von Hula zeigt sich die internationale Gemeinschaft schockiert. Vertreter der oppositionellen Freien Syrischen Armee fordern ein sofortiges Eingreifen der Vereinten Nationen - und Luftangriffe auf die Assad-Truppen. Unterdessen gibt es Berichte über neue Gefechte zwischen der Armee und Regime-Gegnern.
...
der "Friedensprozess" dürfte inzwischen so was von tot sein ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkrieg-in-syrien-un-sicherheitsrat-verurteilt-massaker-in-hula-1.1367842">http://www.sueddeutsche.de/politik/buer ... -1.1367842</a><!-- m -->
Zitat:Gewalt in Syrien
UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula

28.05.2012, 07:57 "Abscheuliche Anwendung von Gewalt": Mit scharfen Worten kritisiert der UN-Sicherheitsrat das Massaker in der syrischen Stadt Hula. Die 20 Zeilen gehören zu den deutlichsten Worten, die die Vereinten Nationen bisher zu Syrien gefunden haben. Dennoch konnte eine Weltmacht im Sicherheitrat auf die Bremse drücken.
...

Die syrische Regierung wurde aufgefordert, sofort die Nutzung schwerer Waffen einzustellen und ihre Truppen aus bewohnten Gebieten abzuziehen. Mit dem Angriff in Hula, bei dem es "mehrfachen Artillerie- und Panzerbeschuss durch die Regierungstruppen" gegeben habe, habe das Regime gegen seine in UN-Resolutionen festgehaltene Verpflichtung zur Beendigung der Gewalt im Land verstoßen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/hula108.html">http://www.tagesschau.de/ausland/hula108.html</a><!-- m -->
Zitat:Erklärung des UN-Sicherheitsrats zum Massaker von Hula
"Syrische Regierung missachtet Friedensplan"

Der UN-Sicherheitsrat hat nach dem Massaker in der syrischen Stadt Al Hula den Einsatz syrischen Militärs scharf kritisiert. In einer Erklärung, die nach einer Sondersitzung des Gremiums veröffentlicht wurde, heißt es, bei dem Angriff in Wohngebieten habe es "mehrfachen Artillerie- und Panzerbeschuss von den Regierungstruppen" gegeben. Diese "abscheuliche Gewalt gegen die Zivilbevölkerung" verurteilte der Rat "mit den stärksten möglichen Worten".
...

Hama erneut unter Beschuss

Indes gibt es Berichte syrischer Oppositioneller, dass Regierungstruppen erneut mehrere Viertel der Stadt Hama unter Beschuss genommen hätten. Demnach solen Dutzende Menschen getötet worden sein, darunter auch Frauen und Kinder.

Stand: 28.05.2012 09:48 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.de.msn.com/politik/syrische-aktivisten-melden-33-tote-in-hama-1">http://news.de.msn.com/politik/syrische ... -in-hama-1</a><!-- m -->
Zitat:Erstellt am: 28 Mai 2012 | Von dpa, dpa-infocom

Syrische Aktivisten melden 33 Tote in Hama

Bei Angriffen syrischer Regierungstruppen sind in der Provinz Hama nach Angaben von Aktivisten am Sonntag 33 Menschen ums Leben gekommen.
...
Na endlich!
Zitat:Eilmeldung
Deutschland weist nach Massaker von Al Hula syrischen Botschafter aus

Nach dem Massaker in der syrischen Ortschaft Al Hula hat die deutsche Regierung den syrischen Botschafter einbestellt. Laut der Nachrichtenagentur dpa soll er ausgewiesen werden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/">http://www.tagesschau.de/</a><!-- m -->