Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die meist ausländischen Islamisten bräuchten doch bloß die Waffen niederzulegen und schon wäre der Bürgerkrieg vorbei. In Wahrheit haben sie das syrische Volk als Geiseln genommen und lassen es für ihren relegiösen Wahn bluten und sterben.
Assad ist ja angeblich ein ganz schlimmer Finger, weil er Proteste unterdrückt hat usw. Dann nenne mir doch mal ein Land auf der Welt wo dies nicht geschieht, wenn man die Regierung auf diese Art, wie es in Syrien geschehen ist, angreift.
Zitat:Die meist ausländischen Islamisten bräuchten doch bloß die Waffen niederzulegen und schon wäre der Bürgerkrieg vorbei.
Klasse Logik, das Problem ist nur, dass man das "Spielchen" x-beliebig oft umdrehen kann: Assad bräuchte bloß abzutreten, dann wäre der Bürgerkrieg vorbei...
Zitat:Assad ist ja angeblich ein ganz schlimmer Finger, weil er Proteste unterdrückt hat usw. Dann nenne mir doch mal ein Land auf der Welt wo dies nicht geschieht, wenn man die Regierung auf diese Art, wie es in Syrien geschehen ist, angreift.
Die Liste wird mir hier zu lang zum Hinschreiben.

Zudem: Du vereinfachst schon wieder ziemlich und vermischst alles. Du grenzt nicht ab zwischen "Angriff" und "Protest". Die Proteste in Syrien waren zu Beginn keineswegs militärisch organisiert oder von Islamisten getragen. Es waren Protestkundgebungen gegen eine seit 40 Jahren herrschende Diktatur, nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem hat der Dauerlächler in Damaskus seine Schergen vom Mukhabarat losgelassen, die die Demonstranten fürchterlich zusammengehauen und massakriert haben. Erst danach hat sich bewaffneter Widerstand geregt (der aber auch erst nach 1-2 Jahren von Islamisten gekapert wurde).

Schneemann.
Schneemann schrieb:Zudem: Du vereinfachst schon wieder ziemlich und vermischst alles. Du grenzt nicht ab zwischen "Angriff" und "Protest". Die Proteste in Syrien waren zu Beginn keineswegs militärisch organisiert oder von Islamisten getragen. Es waren Protestkundgebungen gegen eine seit 40 Jahren herrschende Diktatur, nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem hat der Dauerlächler in Damaskus seine Schergen vom Mukhabarat losgelassen, die die Demonstranten fürchterlich zusammengehauen und massakriert haben. Erst danach hat sich bewaffneter Widerstand geregt (der aber auch erst nach 1-2 Jahren von Islamisten gekapert wurde).

Schneemann.

Dann nehme ich einfach mal eine öffentliche Quelle. Lies dir mal durch was 2011 so passiert ist in Syrien

<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_des_B%C3%BCrgerkriegs_in_Syrien_2011">https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_d ... yrien_2011</a><!-- m -->

Und ich sage dir der Westen würde nicht anders handeln, wenn das gleiche in den USA oder in Europa passieren würde.

Mitleser

Schneemann schrieb:
Zitat:Die meist ausländischen Islamisten bräuchten doch bloß die Waffen niederzulegen und schon wäre der Bürgerkrieg vorbei.
Klasse Logik, das Problem ist nur, dass man das "Spielchen" x-beliebig oft umdrehen kann: Assad bräuchte bloß abzutreten, dann wäre der Bürgerkrieg vorbei....

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder ?
1.) @srg

Ich habe deinen vorletzten Beitrag dahingehend geändert, dass ich den betreffenden Wiki-Link richtig verlinkt habe. Deine Verlinkung führte ins Nirgendwo. :wink:
Zitat:Und ich sage dir der Westen würde nicht anders handeln, wenn das gleiche in den USA oder in Europa passieren würde.

Doch. Wenn man sich die Ereignisse von März bis Mai in dem von dir verlinkten Artikel anschaut, so ist wenig von Demonstrantengewalt zu lesen, eher wird etwas schwülstig davon geredet, dass beim Eingreifen von Sicherheitskräften XYZ Personen zu Tode kamen etc.; das ist wenig schmeichelhaft für das Regime und eine sehr, sehr höfliche Umschreibung dafür, dass man schlicht in die Menge geschossen hat.

2.) @Mitleser
Zitat:Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder ?
Halbernst. Ich wollte nur ein wenig auf sehr vereinfachende Thesen mit einer eben solchen These reagieren, um vllt. ein Nachdenken anzuregen.

Insgesamt: Wenn Assad abtritt, wird der Krieg natürlich nicht vorbei sein, zu zerstritten sind die Protagonisten dort unten und zu viel Blut ist auch vergossen worden. Wenn er allerdings obsiegt, wird der Untergrundkrieg indessen ebenso weitergehen; es wird zwar keine "offenen Feldschlachten" geben - obgleich es diese ja jetzt schon kaum gibt -, aber der Klein- und Terrorkrieg wird sich in den städtischen Untergrund verlagern, wo sich der Terror von Radikalen und Massaker der Sicherheitskräfte quasi die Klinke in die Hand geben. Mutmaßlich hätten wir, nach einem Erfolg Assads, eine Lage wie in Algerien in den 1990ern, wo sich Islamisten und Militärregime einen fürchterlichen und grausamen zehnjährigen Krieg, der von Verschwindenlassen und Folterexzessen geprägt war, geliefert haben (und dessen Folgen heute noch nicht ganz ausgestanden sind).

Schneemann.

Mitleser

Schneemann schrieb:2.) @Mitleser
Zitat:Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder ?
Halbernst. Ich wollte nur ein wenig auf sehr vereinfachende Thesen mit einer eben solchen These reagieren, um vllt. ein Nachdenken anzuregen.
Insgesamt: Wenn Assad abtritt, wird der Krieg natürlich nicht vorbei sein, zu zerstritten sind die Protagonisten dort unten und zu viel Blut ist auch vergossen worden.... .

Ich glaube nicht dass das Hauptproblem bei IS, Al Nusra, Al Bundy und wie die alle heißen darin liegt, dass die untereinander zerstritten sind ....
Möglich, dass es nur die üblichen Drohgebärden sind, aber wenn die Türkei direkt einmarschieren sollte, bekäme der Konflikt eine neue Dimension.
Zitat:Militärische Gedankenspiele über Syrien

Türkei denkt über Bodentruppen nach [...]

Die Türkei ist unter bestimmten Voraussetzungen zur Entsendung von Bodentruppen nach Syrien bereit. "Wenn es eine Strategie (gegen den "Islamischen Staat") gibt, könnten die Türkei und Saudi-Arabien einen Einsatz am Boden starten", sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz den türkischen Zeitungen "Yeni Safak" und "Haber".

Zuvor hatte Saudi-Arabien die Bereitschaft bekundet, im Rahmen der US-geführten Koalition Bodentruppen für den Kampf gegen den IS nach Syrien zu entsenden. Saudi-Arabien ist seit Ende 2014 Teil der Koalition gegen den IS, hat sich allerdings nicht maßgeblich an den Luftangriffen gegen die Extremisten beteiligt. Riad steht in dem Bürgerkrieg hinter moderateren Gegnern von Machthaber Bashar al-Assad. [...]

Möglicherweise spielt für die Türkei auch zunehmenden Bestrebungen der irakischen Kurden, sich von der Zentralregierung in Bagdad loszusagen und ein Referendum über die Unabhängigkeit der Kurdistans abzuhalten, eine Rolle.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-syrien-109.html">http://www.tagesschau.de/ausland/tuerke ... n-109.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Why Assad's Army Has Not Defected

Four years ago, Turkey’s then Prime Minister Recep Tayyip Erdoğan said that within in a few weeks he would be praying in Damascus’s Umayyad Mosque, as Assad was about to fall. Similarly, Israel’s most decorated soldier, former Defense Minister Ehud Barak, predicted that Assad and his military would be toppled within weeks. That was at the beginning of 2012, when there were no Iranian soldiers on the ground or Russian planes in the skies.
...
It is no secret that the Saudis and Qataris, with full U.S. support, have tried to bribe some of Assad’s innermost circles to defect. The all-important professional military cadre of the Syrian Arab Army, however, has remained thoroughly loyal.
...
The Syrian Arab Army was mostly a conscript force with only about eighty thousand professionals in its ranks. At the start of the war, much was made of the “defections” of thousands of officers, but these were mere conscripts who never wanted to be in the army in the first place, and would also have done anything to escape conscription in peacetime. The professional ranks, meanwhile, are still very strong and religiously pluralistic. When the Syrian opposition talks about a future pluralistic Syria, they fail to realize that while they may theoretically be pluralists in Geneva, Washington and Vienna, their representatives on the ground are allied with the most sectarian terrorist groups the Middle East has ever seen.
...
The current minister of defense, Fahd al-Freij, is one of the most decorated officers in Syrian military history and hails from the Sunni heartland of Hama. The two most powerful intelligence chiefs, Ali Mamlouk and Mohammad Dib Zaitoun, have remained loyal to the Syrian government—and are both Sunnis from influential families. The now-dead and dreaded strongman of Syrian intelligence, Rustom Ghazaleh, who ruled Lebanon with an iron fist, was a Sunni, and the head of the investigative branch of the political directorate, Mahmoud al-Khattib, is from an old Damascene Sunni family. Major General Ramadan Mahmoud Ramadan, commander of the Thirty-Fifth Special Forces Regiment, which is tasked with the protection of western Damascus, is another high-ranking Sunni, as is Brigadier General Jihad Mohamed Sultan, the commander of the Sixty-Fifth Brigade that guards Latakia.
[Anmrk.: ...die Auflistung geht weiter ...]
...
The Syrian Arab Army is also the only Arab army with multiple Christians serving as generals. The most famous of these was Daoud Rajha, the Greek Orthodox army chief of staff. The two most influential Lebanese Christian leaders, now on the verge of becoming the next president of Lebanon, are Michel Aoun and Suleiman Franjieh, who are also allies of the Syrian Arab Army and President Assad. Deir al-Zour is an entirely Sunni city which has held out against ISIS encirclement for two years—and is commanded by the Druze General Issam Zahreddine.
...
The moderate Syrian opposition only exists in fancy suits in Western hotel lobbies. It has little military backing on the ground. If you want to ask why Assad is still the president of Syria, the answer is not simply Russia or Iran, but the fact that his army remains resilient and pluralistic, representing a Syria in which religion alone does not determine who rises to the top.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nationalinterest.org/feature/why-assads-army-has-not-defected-15190?page=2">http://nationalinterest.org/feature/why ... 190?page=2</a><!-- m -->
:!:
Zum Vorwurf des Clusterbomben-Einsatzes seitens der russischen Luftwaffe in Syrien. Das Thema war schon letztes Jahr angesprochen worden meinerseits, aber ja vehement bestritten oder quasi ignoriert worden:
Zitat:"The injured were mostly women and children"

Cluster bomb attacks increase in January-February 2016 during Syrian-Russian military operation in Syria. [...] Cluster bombs have been used almost daily in Syria by the Syrian-Russian joint military operation since 26 January 2016, said Cluster Munition Coalition member Human Rights Watch on 8 February. [...]

Between 26 January and 5 February 2016, 14 cluster bomb attacks were documented, killing at least 37 civilians and injuring dozens. The real number of attacks is probably much higher. "The injured were mostly women and children," said a journalist with an opposition-affiliated media center, about an attack in Kafr Laha on 27 January. "It was very hard to see."

In addition to the casualties at the time of the attack, cluster bombs typically leave behind large amounts of unexploded bomblets that threaten civilians long afterwards. [...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stopclustermunitions.org/en-gb/media/news/2016/russia-syria-cluster-bomb-attacks-feb-2016.aspx">http://www.stopclustermunitions.org/en- ... -2016.aspx</a><!-- m -->

Schneemann.
LOL. Danke für dieses weitere schöne Beispiel zur Verlogenheit der Anti-Russischen Hetzkampagne:

Um das zu verdeutlichen erlaube ich mir daher mal einen Querverweis:

Zitat:U.S. Selling Cluster Bombs Worth 641 million to Saudi Arabia
Carey L. Biron

WASHINGTON, 23 Aug (IPS) - Arms control advocates are decrying a new U.S. Department of Defence announcement that it will be building and selling 1,300 cluster bombs to Saudi Arabia, worth some 641 million dollars.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ipsnorthamerica.net/news.php?idnews=4850">http://ipsnorthamerica.net/news.php?idnews=4850</a><!-- m -->

-->

Zitat:January 7, 2016
Yemen: Coalition Drops Cluster Bombs in Capital
Indiscriminate Weapon Used in Residential Areas
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.hrw.org/news/2016/01/07/yemen-coalition-drops-cluster-bombs-capital-0">https://www.hrw.org/news/2016/01/07/yem ... -capital-0</a><!-- m -->

Wer selbst Cluster Bomben wie Smarties verteilt, kann schlecht mit dem Finger auf den Russen zeigen.
Zitat:Danke für dieses weitere schöne Beispiel zur Verlogenheit der Anti-Russischen Hetzkampagne:
Bitte? Bevor du nun gleich eine antirussische "Hetzkampagne" irgendwo verortest: Die meinerseits zitierte Organisation (Cluster Munition Coalition, CMC), die aktuell den russischen Einsatz kritisiert, hat den Verkauf US-amerikanischer Clusterbomben, z. B. CBU-58, an die Saudis und deren Einsatz im Jemen schon vor längerer Zeit genauso heftig kritisiert.

Die Frage ist also: Wie hätten sie es denn gerne? Liegt die CMC also nur dann richtig, wenn sie die USA kritisiert? Oder hat sie generell recht? Oder ist sie generell eine Hetzplattform? Dann müsste man aber rein gemäß der Logik ihre Kritik an den USA auch als solche abschmettern.

Insofern: Sich immer nur rauszusuchen, was einem passt, ist nicht hilfreich. :wink:

Schneemann.
Selbst die Tagesschau muss zugeben, dass in Aleppo eine Terrororganisation das Zepter bei den Rebellen in der Hand hat und überall mitmischt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-waffenruhe-103.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... e-103.html</a><!-- m -->

Al-Nusra soll in Aleppo mehrere hundert Kämpfer verloren haben. Nun holen sie Verstärkung aus Hama.

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.almasdarnews.com/article/nusra-sends-reinforcements-from-hama-to-northern-aleppo/">https://www.almasdarnews.com/article/nu ... rn-aleppo/</a><!-- m -->

Die Taktik der syrischen Regierungsarmee scheint aufzugehen. Die Islamisten werden sich in Aleppo immer mehr verausgaben und ihre Stellungen in anderen Regionen Stück für Stück ausdünnen müssen.

Weiterhin soll die Syrische Armee heute drei Ortschaften in Lattakia und vier Ortschaften in Hama zurückerobert haben.
Allgemein:

Mal zu diesem steten Vorwurf: xyz sei islamistisch. Dieser Vorwurf ist eigentlich sinnfrei, weil 1 Islamismus nichts ablehnenswertes oder böses ist und 2 die Menschen in diesen Ländern schlicht und einfach tief religiös sind (im Vergleich zu uns). Deshalb ist es so absurd immer den Vorwurf zu erheben: der Gegenüber sei Islamist und dies noch umso mehr wenn man sich mal ansieht mit was für Ländern der Westen TM verbündet ist.

Auch ist es falsch zu behaupten, die Rebellen in Syrien seien allesamt ausländische Kämpfer. Der Gros dort sind sunnitische Syrer.

Shahab3:

Zitat:The professional ranks, meanwhile, are still very strong and religiously pluralistic.

Alawiten, Drusen, Christen, sogar Maroniten und ja auch, einige Sunniten (mit einem bei steigendem Dienstgrad rasant abnehmenden Anteil). Und die in dem Artikel genannten Sunniten hätte man ja noch durch die Ehefrau von Assad ergänzen können, welche auch Sunnitin ist. Was unterscheidet also diese Sunniten vom Rest? Sie stammen ohne Ausnahme aus sehr reichen Familienclans welche seit Jahrzehnten schon das Regime unterstützen und von ihm immens profitiert haben. Wenn das Regime fällt, verlieren ihre Clans alle Pfründe, deshalb bleiben sie loyal und gehen gegen ihre eigenen Glaubensgenossen vor.

Der wahre Grund aber warum die syrische Armee bisher nicht eingeknickt ist ist gerade eben, dass die Alawiten mit dem Rücken zur Wand und für das schlichte physische Überleben ihres Volkes kämpfen. Wenn sie verlieren, werden ihre Familien, Frauen und Kinder gevölkermordet werden, verlieren sie alles.

Das ist der einzige wahre Grund dafür, warum die Armee Assads nicht kapitulieren kann und ihre Kampfmoral ungebrochen ist. Sie kämpfen um alles und können daher gar nicht aufgeben.
@Quintus

Also kurz gesagt die Islamisten, die ja angeblich gar nicht so schlimm sind, wollen die Alawiten nach deiner Aussage völkermorden. Damit hast du vermutlich recht, aber du vergisst dass dies auch die Christen, Kurden, Drusen, Schiiten usw. treffen wird. Was du aber bei der ganzen Sache vergißt. Viele Sunniten in Syrien haben weder Interesse am Islamismus noch am konservativen Islam überhaupt. Und diese große Masse Sunniten steht hinter Assad, weil sie genau wissen, was passiert wenn Islamisten und Terroristen das Ruder übernehmen.
@srg

So ist es. Unlogisch ist in diesem Zusammenhang auch der Vorwurf (vgl. Beitrag v. Schneemann), Assad oder russische Luftangriffe seien für die Flüchtlingswelle verantwortlich. Erstens stammt nur ein Teil der Flüchtlinge tatsächlich aus Syrien und zweitens hätten die Menschen Syrien schon immer verlassen können, wenn Sie denn verfolgt worden wären. Offenbar haben von dieser Option vor dem Bürgerkrieg und der Schreckensherrschaft von IS und Al-Kaida kaum nennenswerte Personenkreise gebrauch gemacht. Für die Post- und Neokolonialen Effekte die Leute Afrika zu uns treiben oder die Desolate Situation in Pakistan, Afghanistan sowie die Zerstörung Libyens und des Irak kann man Assad oder Putin nicht in die Schuhe schieben.

--------

Unterdessen scheint die Türkei (NATO) den kurdischen Kräften in Syrien den Krieg erklärt zu haben. Heute wurde eine Reihe von SDF und YPG Stellungen aus der Türkei heraus unter Artilleriefeuer genommen. Ich wiederhole: Nicht etwa Stellungen des IS oder Al-Nusra wurden von den Türken angegriffen, sondern die SDF und die YPG.

Zitat:NATO leader Jens Stoltenberg says that Kurds in Syria and Iraq must be part of negotiations and peace talks as they are in the midst of the Middle East crisis.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rudaw.net/english/middleeast/12022016">http://rudaw.net/english/middleeast/12022016</a><!-- m -->

Zitat:Turkish military shells Kurds fighting Islamist rebels in northern Syria

The Turkish shelling of Kurdish positions has continued for more than three hours almost uninterruptedly, a Kurdish source told RT, adding that the Turkish forces are using mortars and missiles and firing from the Turkish border not far from the city of Azaz in the Aleppo Governorate.
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.rt.com/news/332380-turkey-shells-northern-syria/">https://www.rt.com/news/332380-turkey-s ... ern-syria/</a><!-- m -->

Ob die eine Hand noch weiß, was die andere tut?