Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://de.ria.ru/security_and_military/2...55084.html

Zitat:Damaskus: Rebellen setzen C-Waffen ein - 15 Menschen getötet

MOSKAU, 19. März (RIA Novosti)

Die bewaffnete Opposition hat laut den syrischen Behörden in der Provinz Aleppo chemische Waffen eingesetzt, wodurch 15 Menschen ums Leben gekommen sind, wie die syrische staatliche Nachrichtenagentur SANA meldet.
...

http://de.ria.ru/politics/20130319/265755325.html

Zitat:Libanon protestiert gegen syrischen Luftangriff

BEIRUT, 19. März (RIA Novosti).

Nach dem syrischen Luftangriff auf Grenzgebiete hat Libanon einen Protest an Damaskus gerichtet. Das syrische Bombardement sei eine „unannehmbare Verletzung der Souveränität des Libanon“, sagte Präsident Michel Suleiman.
...
Zitat:Syrische Opposition

Ghassan Hitto zum Übergangsregierungschef gewählt

Die syrische Opposition einigt sich zwei Jahre nach Beginn des Aufstands gegen das Asad-Regime auf einen Ministerpräsidenten. Ein Manager soll das Gesicht des Widerstands sein.

Der Regimekritiker Ghassan Hitto ist von der syrischen Opposition zum Ministerpräsidenten einer Übergangsregierung gewählt worden. Das berichteten Oppositionelle nach der Abstimmung in Istanbul in der Nacht zum Dienstag. Der in Damaskus geborene Manager und IT-Fachmann hat die Unterstützung der syrischen Muslimbruderschaft. Während seiner Zeit in den USA hatte er sich in einer Organisation engagiert, die gegen die Diskriminierung von Arabern, Muslimen und Asiaten kämpft. Hitto hatte in den vergangenen Jahren mit seiner Familie in den USA gelebt und war erst vor kurzem in die Türkei umgezogen, um sich der Hilfe für syrische Flüchtlinge und Vertriebene zu widmen.

Der 50-Jährige erhielt 35 Stimmen, 3 Stimmen mehr als der zweitplacierte Asaad Mustafa. Mustafa war unter dem Vater von Machthaber Asad, dem früheren Präsidenten Hafis al-Asad, Landwirtschaftsminister gewesen. Die Gegner des Asad-Regimes hatten lange darüber gestritten, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt für die Bildung einer eigenen Regierung gekommen sei.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/aktuell/international/ghassan-hitto-zum-uebergangsregierungschef-gewaehlt-1.18049533">http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18049533</a><!-- m -->

Schneemann.
Zur Meldung mit dem Chemiewaffenangriff: ein schönes Beispiel dafür, dass man einer Medienmitteilung nicht einfach so glauben darf. Denn je nach Perspektive war der Täter jemand anders.
Zitat:A Free Syrian Army commander denied state media reports on Tuesday that opposition forces were behind a chemical weapon attack in Aleppo, saying the government had fired a rocket with chemical agents on the town of Khanal-Assal.

“We were hearing reports from early this morning about a regime attack on Khan al-Assal, and we believe they fired a Scud with chemical agents. Then suddenly we learned that the regime was turning these reports against us,” said Qassim Saadeddine, a senior Free Army Commander and spokesman for the Higher Military Council in Aleppo. “The rebels were not behind this attack.”

Early Tuesday, Syrian opposition fighters were accused by government state news agency of using chemical weapons during the attack on the northern province of Aleppo’s Khan al-Asal that killed 15 people and poisoned others.

“Terrorists fired rockets containing chemical materials on Khan al-Assal in Aleppo province, and preliminary information suggests 15 people were killed, mostly civilians,” the state news agency SANA and Syrian state television said.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://english.alarabiya.net/en/News/2013/03/19/Syria-accuses-opposition-fighters-of-using-chemical-weapons.html">http://english.alarabiya.net/en/News/20 ... apons.html</a><!-- m -->

Also: die russische Quelle, die weiter oben gepostet wurde, gibt nur die Position des syrischen Regimes wieder. Die Quelle Al-Arabiya (darf dem anderen Lager zugeordnet werden), behauptet das Gegenteil, indem sie die Rebellen zitiert.
Man muss jede Meldung mit Vorsicht geniessen. Auch wenn es hier sicher Leute gibt, die eine der beiden Versionen für zweifellos echt und wahr halten.

Abgesehen davon, dass der Angriff einfach von oppositionellen Fanatikern oder durchgeknallten Regierungstruppen ausgeführt worden sein könnte, gibt es zwei Beweggründe, wieso:
a) Die Rebellen führten den Angriff durch, um das Regime ebenfalls zum Einsatz von C-Waffen zu provozieren. Das wiederum würde die Assad-Gegner im Ausland geradezu zwingen, militärisch einzugreifen.
b) Der Angriff war eine false-flag-Operation der Regierungstruppen, um den Rebellen ein Kriegsverbrechen anzuhängen.

Unabhängig davon, wer die Schuld trägt: der Einsatz von C-Waffen wird katastrophale Folgen haben.
Ach, so geht das heute. Ein paar IEDs, Hit & Run Angriffe auf Stellungen der Armee und Bombenanschläge gegen die staatliche und zivile Infastruktur; sprich: Terror & Chaos verbreiten; und dann kann man sich unter seinesgleichen gegenseitig zum Schatten-Präsidenten "wählen".

Ho ho...der König ist tot, es lebe der König!
Der Einsatz von Chemiewaffen schadet nur Assad, ganz egal welche Seite sie eingesetzt hat.
1. Möglichkeit. Assad lässt die Rebellen mit Giftgas beschießen, ein Grund für die Westmächte einzugreifen.
2. Die Rebellen waren es. Das würde aber bedeuten, Assad hat die Kontrolle oder einen Teil davon über seine Chemiewaffen verloren. Auch dann wollte man eingreifen, da die Waffen nicht den Extremisten in die Hände fallen dürfen.
die Analyse von Juhu würde ich mitteilen - zumal die US-Regierung deutlich gemacht hat, der Einsatz dieser Waffen sei der "casus belli".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/politik/international/neue-eskalationsstufe-syrische-kaempfer-sprechen-von-chemiewaffen-einsatz/7954174.html">http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 54174.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Die USA haben Präsident Baschar al-Assad mehrfach vor einem Einsatz von Chemiewaffen gewarnt - dadurch würde eine rote Linie überschritten.
...
Allerdings kann man nach dieser Analyse auch nachfragen, ob der Einsatz von Chemiewaffen wirklich stattgefunden hat, oder ob da etwas konstruiert wurde
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkrieg-in-syrien-viele-tote-bei-mutmasslichem-chemiewaffenangriff-1.1628522">http://www.sueddeutsche.de/politik/buer ... -1.1628522</a><!-- m -->
Zitat:19. März 2013 17:07
Bürgerkrieg in Syrien
Viele Tote bei mutmaßlichem Chemiewaffenangriff

Neue Eskalationsstufe oder Propaganda? Die Kriegsparteien in Syrien haben sich gegenseitig eines Chemiewaffenangriffs mit vielen Toten bezichtigt. In Berichten war von rosa-farbenem Rauch und Chlorgeruch die Rede. Eine unabhängige Bestätigung gibt es nicht.

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-chemiewaffen106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien ... en106.html</a><!-- m -->
Zitat:Raketenangriff bei Aleppo
Wurden in Syrien Chemiewaffen eingesetzt?
...
Stand: 19.03.2013 17:44 Uhr
Hmm...Chlorgeruch. Im Irak gab es Anschläge mit Chlorgas:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/2007_chlorine_bombings_in_Iraq">http://en.wikipedia.org/wiki/2007_chlor ... gs_in_Iraq</a><!-- m -->
Kennt sich jemand mit C-Waffen aus? Könnte es sich um Chlorgas handeln? Die genannten Anschläge im Irak scheinen zu zeigen, dass der Erwerb und Einsatz der für Chlorgas benötigten Stoffe nicht allzu schwierig ist. Sprich: sollte es sich um so etwas handeln, so muss es nicht aus dem syrischen C-Waffen-Arsenal stammen. Das Muster mit viel mehr Verletzten als Toten würde auch passen. Allerdings wurde Chlorgas im Irak nicht mit Raketen, sondern mit Bomben kombiniert.
Ich wußte da gab es letztes Jahr einen Artikel:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/syrien-al-qaida-verbuendete-verfuegen-offenbar-ueber-chemische-waffen-11987619.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 87619.html</a><!-- m -->
Zitat:09.12.2012 · Laut übereinstimmenden Angaben von syrischen Aufständischen und der Regierung in Damaskus hat die Al Qaida nahe stehende Al-Nusra-Front eine Chlorgasfabrik unter ihre Kontrolle gebracht. Das Assad-Regime versicherte indessen, keine Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/chemiewaffen-in-syrien-druck-auf-obama-waechst-a-889938.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 89938.html</a><!-- m -->

Zitat:Aleppo - Diese Aussagen lassen aufhorchen. Israelische Militärs gehen davon aus, dass ein mit Chemikalien versetzter Sprengkörper am Dienstag in Aleppo eingesetzt wurde. Es sei "offenbar klar", dass Chemiewaffen verwendet wurden, sagte Yuval Steinitz, der frischernannte Minister für Strategie, Geheimdienst und Internationale Angelegenheiten, am Mittwoch im israelischen Armeeradio.

Ähnlich äußerten sich auch die Vorsitzenden der amerikanischen Ausschüsse zur Kontrolle der Geheimdienste. "Ich habe guten Grund zur Annahme, dass Chemiewaffen eingesetzt wurden", sagte Mike Rogers, Chef des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus, dem US-Sender CNN am Dienstag.

Es wurden 16 Soldanten der SAA getötet und viele weitere Menschen verletzt. Wie man auf die Idee kommen könnte das Assad auf die eigenen Leute mit Giftgas schießen läßt ist mir ein Rätsel. Insbesondere nachdem er angeblich 50% seiner Armee schon verloren hat. OK...würde natürlich erklären WIE er 50% verloren hat. :twisted:

Zitat:Was gilt für die Opposition? Bisher gibt es keine Erkenntnisse darüber, dass Rebellen Chemiewaffen erobert haben. Da solche Waffen kompliziert zu bedienen sind, wären die Aufständischen zu einem Einsatz wohl kaum in der Lage. Allerdings sind Chemiefabriken in ihre Hände gefallen. Wie wollen die USA reagieren, wenn Rebellen mit Chemikalien versetzte Geschosse einsetzen?

Das die Al-Nursa keine Chemiewaffen einsetzen kann, weil zu kompliziert, ist komplett gelogen. Siehe Beispiel aus dem Irak. Außerdem kann den Hahn einer Chlorgasflasche jeder Idiot öffnen. Im 1. Weltkrieg hat man Chlorgas auch einfach Abgeblasen. Das bekommen auch ein paar Terroristen hin. Anschläge mit Sarin gab es außerdem in der japanischen U-Bahn auch schon.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/chemiewaffen-in-syrien-assad-wirft-rebellen-anschlag-vor-a-889737.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 89737.html</a><!-- m -->

Zitat:Ein US-Beamter erklärte, Washington würden keine Erkenntnisse vorliegen, dass Chemiewaffen in Syrien eingesetzt wurden weder von den Rebellen noch von Seiten des syrischen Regimes.

Die Artikel der Dame sind manchmal verwirrend.

Zitat:Die Rebellen wiesen denn auch die Vorwürfe des Regimes zurück - und machten ihrerseits die Armee von Diktator Baschar al-Assad für den Angriff verantwortlich. "Wir glauben, dass sie eine Scud mit chemischen Stoffen abgefeuert haben", sagte Kassim Saadeddine, ein hochrangiger Aufständischer und Sprecher des Hohen Militärrats in Aleppo. "Die Rebellen stecken nicht hinter dem Angriff." Die Opposition berichtete, kurz nach der Meldung der Nachrichtenagentur Sana sei eine Scud-Rakete in Khan al-Assal eingeschlagen.

Das syrische Regime hat bereits in der Vergangenheit solche Raketen auf Wohnviertel abgeschossen. Zudem behaupteten Aktivisten, dass in einem Vorort von Damaskus mit Chemikalien versetzte Geschosse eingeschlagen seien, die Atemnot verursacht hätten.

Ok also Assad hat eine mit Chlorgas gefüllte Scudrakete (CEP ca. 500m) in ein dicht bebautes und eng umkämpftes Gebiet feuern lassen und damit 16 seiner raren Soldaten getötet, außerdem riskiert das er die "rote Linie" Obamas überschreitet. Klar...das klingt logisch. Dann gibt es ja bestimmt Trümmerteile der Scud und Radaraufzeichnungen der Flugbewegung.
Abgesehen davon hälte ich die angeblichen älteren Scud-Angriffe eher für SS-21(CEP-ca.100m) Einschläge...zumindest würde dies das Gejammer der Rebellen erklären. Nämlich, man hat genau das getroffen, was man treffen wollte.
Zitat:Beweisvideo: Syrische Rebellen sind im Besitz von Chemie-Waffen
Die Youtube-Kanäle der Rebellen sind auch der Schlüssel, ihre Propaganda aufzudecken. Wie auf dem Kanal "kuwaitywithsyrianrev", wo am 08.12.2012 ein Video hochgeladen wurde, das eineutig beweist: Die Rebellen sind im Besitz von Chemiewaffen!
Ein Propagandist der FSA prahlt damit und führt uns die C-Waffen inklusive Schutzanzüge vor.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://medien-luegen.blogspot.de/2013/03/beweisvideo-syrische-rebellen-sind-im.html">http://medien-luegen.blogspot.de/2013/0 ... nd-im.html</a><!-- m -->
...
Auftritt von Assad...
Zitat:Assad-Auftritt in Damaskus: "Das Land steht in Flammen"

Bei einem seltenen Auftritt hat Syriens Diktator Baschar al-Assad die dramatische Lage in seinem Staat anerkannt: Das Land stehe in Flammen, ganz Syrien sei verletzt. Seit Beginn des Aufstands gegen ihn sind Zehntausende gestorben, Millionen geflüchtet. [...]

Nun scheint die Dimension des Konflikts auch zu Assad durchgedrungen zu sein. Bei einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte räumte er ein: "Das Land steht in Flammen." Während eines Treffens mit Angehörigen getöteter Schulkinder am Mittwoch in Damaskus sagte der Despot: "Ganz Syrien ist heute verletzt. Es gibt im ganzen Land niemanden, der nicht einen Verwandten verloren hat, einen Bruder, den Vater oder die Mutter, aber nichts ist so schlimm wie der Verlust eines Sohnes. Dennoch darf das, was uns widerfährt, uns nicht schwächen." Eine Videoaufnahme des Treffens, das aus Sicherheitsgründen nicht angekündigt worden war, wurde am Donnerstag von der staatlichen Nachrichtenagentur Sana veröffentlicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-diktator-assad-spricht-von-einem-land-in-flammen-a-890179.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 90179.html</a><!-- m -->

Hinsichtlich der Chemiewaffen-Geschichte, die ja schon angesprochen wurde: Luetzow hat durchaus recht, auch was den recht einfachen Einsatz angeht. Nur ist bei einem Abblasen aus Flaschen auf die Windrichtung zu achten. Im Ersten Weltkrieg schlugen abgeblasene Gaswolken häufig infolge eines Windwechsels zurück in die eigenen Linien/Gräben, was dementsprechende Verluste bedeutete. Infolgedessen ging man auch zunehmend dazu über, Gase in Granaten zu verschießen und nicht mehr abzublasen.

Aber zu diesem Thema:
Zitat:Konflikt in Syrien

UN-Kommission soll Einsatz von Chemiewaffen aufklären

[...] Eine internationale Untersuchung soll nach dem Willen der westlichen UN-Vetomächte aufklären, ob in dem syrischen Konflikt Chemiewaffen zum Einsatz kamen. Der amerikanische Präsident Obama warnt Assad vor einem „tragischen Fehler“. Eine internationale Untersuchung soll nach dem Willen der westlichen UN-Vetomächte die von den syrischen Konfliktparteien erhobenen Vorwürfe aufklären, erstmals seien in dem Bürgerkrieg Chemiewaffen zum Einsatz gekommen. Frankreichs UN-Botschafter Gérard Araud sagte am Mittwoch in New York, Paris, London und Washington machten sich für solch eine Mission stark.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/konflikt-in-syrien-un-kommission-soll-einsatz-von-chemiewaffen-aufklaeren-12122637.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 22637.html</a><!-- m -->

Militärische Entwicklungen...
Zitat:Syrian rebels overrun towns near Golan Heights

Syrian rebels have overrun several towns near the Israeli-occupied Golan Heights in the past 24 hours. "We have been attacking government positions as the army has been shelling civilians, and plan to take more towns," said Abu Essam Taseel, from the media office of the "Martyrs of Yarmouk", a rebel brigade operating in the area.

The Syrian Observatory for Human Rights, a British-based group monitoring the conflict in Syria, said rebels had taken several towns near the Golan plateau, which Israel captured from Syria in the 1967 Middle East war and later annexed. It said that last night rebels had captured Khan Arnabeh, which sits on the Israeli-Syrian disengagement line and straddles a main road leading into Israeli-held territory. [...] Rebel sources say the Syrian army intensified shelling of villages in the area of Saham al-Golan at dawn. They said that rebels in the Quneitra region, next to the Golan, were stepping up attacks on roadblocks to gain more territory but added that the strategic town is still in Syrian government hands.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rte.ie/news/2013/0321/377700-syria-golan-heights/">http://www.rte.ie/news/2013/0321/377700 ... n-heights/</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Bürgerkrieg

Für einen Giftgas-Einsatz in Syrien fehlen Beweise

Nach einer Explosion bei Aleppo werfen sich Rebellen und Regierung gegenseitig vor, Giftgas-Granaten eingesetzt zu haben. Doch die wenigen Indizien sind unglaubwürdig.

Seit Beginn des Bügerkriegs in Syrien vor zwei Jahren wird immer wieder über einen möglichen Einsatz chemischer Waffen spekuliert. Ein Video, verbreitet vom syrischen Fernsehen, hat neue Befürchtungen ausgelöst. Ein Beweis ist es für Experten nicht. Was darauf zu sehen ist: Männer, Frauen und Kinder mit grünen Atem-Masken drängen sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses; Ärzte in Operationskitteln beugen sich über einen Mann, der auf einer Trage liegt. Diese Bilder zeigten, dass die Opposition chemische Waffen verwende, behauptete die Assad-treue Nachrichtenagentur Sana. Die Verletzten seien Opfer eines Giftgas-Angriffs. [...]

Neben den Berichten der Augenzeugen bleibt das Video der Regierungsmedien bislang das einzige Indiz für einen Einsatz von chemischen Waffen. Aber es enthält Ungereimtheiten: Zwar sind Dutzende Menschen zu sehen, die offenbar Atemprobleme haben und zum Teil künstlich beatmet werden. Aber Verätzungen und Brandblasen, die es bei Opfern eines chemischen Angriffs geben müsste, sind nicht zu sehen. [...] Auch Pascal Zanders vom Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (IEUSS) hält einen Chemiewaffen-Einsatz für unwahrscheinlich. Es gebe keine Bilder vom Ort des Anschlags. Und die Verletzten zeigten keine typischen äußeren Symptome. Sein Fazit: "Definitiv kein Senfgas, definitiv kein Nervengas."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-03/opposition-und-regierung-in-syrien-werfen-sich-gegenseitig-giftgas-einsatz-vor">http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... insatz-vor</a><!-- m -->

Das ist schon ein berechtigter Einwand. Ich habe etwas herumgesucht und auf verschiedenen Websites wurden die syrischen Vorkriegsbestände an Chemiewaffen mit 800 bis 1.200 Tonnen angegeben. Allerdings taucht Chlorgas dort nicht auf, sondern immer nur Sarin, Senfgas und geringere Mengen (angeblich) von VX sowie von einem russischen Derivat. Also entweder hat es insofern gar keinen Gasangriff gegeben oder dieses Chlorgas wurde z. B. von Gruppen aus dem Irak mit ins Land gebracht (was möglich wäre). Nur: Dies hieße dann, dass die Rebellen in Syrien vermutlich selbst nie irgendwelche Kampfstoffe erbeutet hätten (ich kann ja nicht etwas erbeuten, was gar nicht da ist, bzw. einsetzen, was ich gar nicht erbeutet habe).

Schneemann.
es gab doch auch schon die Vermutung, das eine Rakete/Granate eine Fabrik, Lager oder ähnliches getroffen hat und dadurch Chemikalien freigesetzt wurden, die zu diesen Vergiftungen führte. Es würde ja zb. auch genügen, wenn ein Hotel mit Pool, oder ein Schwimmbad getroffen wird, wo entsprechende Chlorgasflaschen lagern.
Meine zweite Vermutung wäre, das Rebellen die Sache so eingefädelt haben, damit die Welt denkt, es seien Chemiewaffen zum Einsatz gekommen. Die folgen wären sicher schwerwiegend und ein guter Grund für die westlichen Länder, einzugreifen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/konflikt-in-syrien-eu-weiter-uneins-ueber-waffenembargo-12124678.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 24678.html</a><!-- m -->
Zitat:EU weiter uneins über Waffenembargo

22.03.2013 · Unter den EU-Außenminister gibt es beim Treffen in Dublin weiter erhebliche Vorbehalte, das Waffenembargo gegen Syrien zugunsten der Aufständischen zu lockern. Auch die Bundesregierung bleibt „unverändert skeptisch“.
....
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/eu-dublin100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/eu-dublin100.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Treffen in Dublin zu Syrien
Außenminister streiten über Waffenembargo

Die 27 EU-Staaten bleiben über mögliche Waffenlieferungen an die Aufständischen in Syrien zerstritten. ...

Stand: 23.03.2013 05:21 Uhr
die Meldungen mehren sich:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/amerikanischer-bericht-cia-hilft-bei-ausbildung-syrischer-rebellen-12125631.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 25631.html</a><!-- m -->
Zitat:Amerikanischer Bericht
CIA hilft bei Ausbildung syrischer Rebellen
23.03.2013 · Einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge hilft der amerikanische Geheimdienst CIA dabei, syrische Aufständische auszubilden. Zudem würden die Rebellen mit Geheimdiensterkenntnissen versorgt.
...

Die CIA arbeitet demnach vor allem mit säkularen Aufständischen zusammen, vor allem mit Kämpfern der Freien Syrischen Armee, die sich vornehmlich aus Deserteuren der regulären syrischen Streitkräfte zusammensetzt.

Die CIA ist dem Bericht zufolge unter anderem in der Türkei aktiv. Dort prüfe sie Rebellen, die von Golfstaaten mit Waffen versorgt würden. Es bestehe die Befürchtung, dass diese Waffen in die Hände islamistischer Rebellen gelangen könnten. Zudem arbeite die CIA mit Antiterror-Eliteeinheiten im Irak zusammen.

Dadurch solle verhindert werden, dass Aufständische mit Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Qaida vom Irak über die Grenze nach Syrien gelangen. Kommandeure syrischer Oppositionstruppen sagten der Zeitung, die CIA bilde zusammen mit britischen, französischen und jordanischen Geheimdiensten Aufständische an verschiedenen Waffengattungen aus.
...