Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Die libanesische islamistische Gruppe Hisbollah erweitert ihre Präsenz in Syrien, wo bereits seit zwei Jahren ein Bürgergrieg andauert.

Laut den Angaben der syrischen Rebellen trafen am vergangenen Wochenende mindestens 1.000 Militanten im Land ein, um sich am Konflikt an der Seite von Regierungstruppen zu beteiligen.

Die Freie Armee Syriens betrachtet diesen Zustrom von Hisbollah-Militanten als eine „koordinierte Landinvasion“. „Hisbollah führt einen Krieg gegen uns“, erklärte ein offizieller Vertreter der Freien Armee Syriens.

http://german.ruvr.ru/2013_02_18/Hisboll...Syrien-an/
Zitat:Anschlag in Syrien: Dutzende Tote nach Explosion in Damaskus

AFP/ SANA
Schwere Detonationen im Zentrum der syrischen Hauptstadt: Das Hauptquartier der regierenden Baath-Partei ist Ziel eines Anschlags geworden. Die staatlichen Medien berichten von zahlreichen Toten. Aktivisten sprachen von mindestens 31 Opfern.
...
Das staatliche syrische Fernsehen berichtete, es habe zahlreiche Opfer gegeben. Es gebe "eine große Zahl" von Verletzten und Toten und schwere Sachschäden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Syrische Aktivisten sprachen von mindestens 31 Toten. Die meisten Opfer seien Zivilisten. Andere Oppositionelle sprachen gar von 40 Toten, darunter mehrere Kinder. 70 weitere Menschen seien verletzt worden.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/viele-tote-nach-explosion-in-damaskus-a-884704.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/v ... 84704.html</a><!-- m -->
Zitat:Jabhat al-Nusra übernimmt Verantwortung

Die Jabhat al-Nusra hat die Verantwortung für die Terroranschläge übernommen, die das Leben duzender unschuldiger Zivilisten gefordert haben.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=492100214159099&id=298382103530912">http://www.facebook.com/permalink.php?s ... 2103530912</a><!-- m -->
Die Opferzahlen wuredn offenbar nochmal nach oben korrigiert:

Zitat:53 people killed, over 200 injured in Damascus car bomb blast (PHOTOS, VIDEO)
...
Police indicated that the victims were mostly civilians, including at least four children. Palestinian leader Nayef Hawatma was among the injured, AFP reported.

The car bombing occurred on a busy highway close to ruling Baath Party offices and the Russian Embassy. The blast caused damage to the nearby Abdullah Bin al-Zabir school and al-Hayat Hospital.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rt.com/news/syria-blast-explosion-damascus-201/">http://rt.com/news/syria-blast-explosion-damascus-201/</a><!-- m -->
inzwischen verdichten sich die Berichte, wonach die Kurden in ihrem Gebiet die christlichen Gemeinschaften schützen, während bei den Rebellen offenbar Fundamentalistengruppen mit Terror gegen die Christen vorgehen. Das hat zu massiven (wohl kaum mehr verkraftbaren) Flüchtlingsströmen von Christen in die benachbarten christlichen Gebiete der Türkei geführt.
Sollten sich die Kurden in ihrem Gebiet nicht mehr gegen die Rebellen verteidigen können, ist mit tausenden von christlichen Flüchtlingen zu rechnen, die versuchen würden, nach Europa zu kommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2582.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2582.html</a><!-- m -->
Zitat: "Nationale Syrische Koalition" arbeitet an Machtwechsel
Syriens Opposition will Übergangsregierung bilden


Die syrische Opposition will eine Übergangsregierung für die von ihr kontrollierten Gebiete bilden. Das kündigte das größte Oppositionsbündnis, die "Nationale Syrische Koalition", an.
...

Stand: 23.02.2013 03:41 Uhr
Da das Regime unabläßlich weiter die eigene Bevölkerung massakriert...
Zitat:Syria conflict: 'Civilians killed' by Aleppo rockets

Three missiles have crashed into residential areas of Syria's northern city of Aleppo, killing at least 12 civilians, activists say. Video footage posted online claims to show the aftermath, with people carrying away the wounded and a wide area reduced to rubble. Activists say families are buried under the rubble in one neighbourhood. Meanwhile, opposition politicians say they have agreed to form a government for rebel-held areas.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-21554078">http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-21554078</a><!-- m -->

...zeigt sich immer mehr der Unmut über die Weltgemeinschaft, weil diese nichts zu tut außer nett daherzureden...
Zitat:Protest gegen Schweigen der Weltgemeinschaft

Syriens Opposition sagt internationale Treffen ab

Nach weiteren tödlichen Angriffen der syrischen Regierungstruppen auf die Großstadt Aleppo hat das Oppositionsbündnis Nationale Koalition beschlossen, Gesprächen mit internationalen Verbündeten aus Protest zunächst fernzubleiben.

Das Schweigen der Weltgemeinschaft sei "de facto eine Teilnahme an dem fortgesetzten Abschlachten in den vergangenen zwei Jahren", teilte die Koalition in einer Erklärung mit. "Genug ist genug, die ganze Welt unternimmt einfach nichts", sagte Adib Schischakly vom Oppositionsbündnis dem US-Fernsehsender CNN.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2586.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2586.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:die eigene Bevölkerung massakriert...

Jüngst haben Deine Freiheitskämpfer noch in einem belebten Viertel mit Selbstmordattentätern gezielt 80 syrische Zivilisten getötet und 200 verletzt. Vor wenigen Wochen hast Du noch Operation "Cast Lead" (900 tote pal. Zivilisten in 3 Wochen) als legendär sauber bezeichnet und die Angaben von UN und Palästinensern in Frage gestellt. Und jetzt sterben, nach Angaben der "Opposition", bei einem Raketenangriff im Kriegsgebiet Aleppo 12 Zivilisten und Du nimmst das als Beleg dafür, dass Assad "seine Bevölkerung massakriert"? Irgendwas stimmt doch hier nicht.
Na wer hätte denn das jetzt gedacht?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/nach-raketenangriffen-syrische-opposition-boykottiert-internationale-treffen-a-885123.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 85123.html</a><!-- m -->
Zitat:In Washington, Moskau und Rom sollte mit der syrischen Opposition über die Lage in dem Bürgerkriegsland gesprochen werden - nun haben die Rebellen die Treffen abgesagt. Angesichts Hunderter Toter protestieren sie so gegen das Ausbleiben militärischer Hilfe.

Kairo - Die syrische Opposition hat Einladungen zu Gesprächen in Washington und Moskau ausgeschlagen. Grund sei das "beschämende" internationale Schweigen zur Zerstörung der Großstadt Aleppo durch Raketenangriffe der syrischen Armee, erklärte die Syrische Nationale Koalition am Freitag. Auch die Teilnahme an der Konferenz der Freunde Syriens im kommenden Monat in Rom sagte sie ab.

Hunderte von Zivilisten seien bei den Angriffen getötet worden und die Stadt werde systematisch zerstört. "Besonders die russische Führung trägt eine moralische und politische Verantwortung, weil sie das Regime mit Waffen beliefert", hieß es in der Erklärung. Sie seien es überdrüssig, dass die internationale Gemeinschaft Treffen abhalte, aber nicht die benötigte Hilfe leiste. Die Rebellen wollen ihrerseits militärische Hilfe und Waffen erhalten.

Also man beschwert sich das Assad angeblich Scud Raketen auf Aleppo schießt(dies ist nicht völlig sicher und militärisch bestimmt auch nicht sehr sinnvoll) und die Rebellen kaum mehr Waffenlieferungen erhalten. Dies ist die Begründung für die Absage von Friedensgesprächen - zu wenig Waffen und ein Gegner der sich wehrt. Abgesehen davon haben sich die Rebellen zu den Anschlägen in Damascus bekannt bei denen ca. 50 Menschen starben und 200 Verletzt wurden. Die kann man nicht mehr ernst nehmen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/truppenbesuch-in-der-tuerkei-de-maiziere-lobt-patriot-einsatz-a-885174.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 85174.html</a><!-- m -->

Zitat:Truppenbesuch in der Türkei: De Maizière warnt Syrien vor "dummen Gedanken"

Verteidigungsminister Thomas de Maizière ist zum Besuch der "Patriot"-Staffeln in der Türkei und sprach dort mit den Verbündeten. Der Einsatz werde solange wie nötig dauern, versprach der CDU-Politiker - und warnte Syriens Regime gleichzeitig davor, auf "dumme Gedanken" zu kommen.

Der Bundesverteidigungsminister hat eine klare Warnung an Syriens Diktator Baschar al-Assad gerichtet: Beim Besuch der deutschen Patriot-Truppen in der Türkei sagte Thomas de Maizière am Samstag, Ziel des Nato-Einsatzes sei, dass auch in der Endphase des Regimes niemand auf den Gedanken komme, die Türkei anzugreifen und damit in den Konflikt hineinzuziehen.

"Unsere Präsenz dient dazu, dass aus syrischen Fähigkeiten keine syrischen Handlungen werden", sagte der Minister in der südosttürkischen Stadt Kahramanmaras, wo etwa 100 Kilometer entfernt von der syrischen Grenze rund 300 deutsche Soldaten mit zwei Raketenabwehr-Batterien stationiert sind. "Es darf nicht sein, dass die Türkei, dass Libanon, dass Israel, andere Staaten miteinbezogen werden - deswegen sind wir als Nato hier", so de Maizière.

Also die Fähigkeiten Syriens die Türkei anzugreifen hätte ich gerne einmal näher erläutert. Die syrische Armee wird seit 2 Jahren noch nichtmal mit knapp 40 000 Freischärlern fertig und das soll sie eine Bedrohung für einer der stärksten Armeen der Region sein?

Der Herr de Maizière ist für mich so ein Kaliber wie Scharping.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freitag.de/autoren/gsfrb/de-maiziere-kein-kontakt-des-mad-zur-nsu">http://www.freitag.de/autoren/gsfrb/de- ... ad-zur-nsu</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/vorratsdatenspeicherung-de-maiziere-draengt-auf-netzueberwachung-a-736067.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36067.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://plutokraten.blogspot.de/2009/03/sachsensumpf.html">http://plutokraten.blogspot.de/2009/03/ ... sumpf.html</a><!-- m -->
Zitat:Russlands UN-Vertretung: Haltung der USA ist inakzeptabel
Russlands ständige Vertretung bei der UN kritisierte die Vereinigten Staaten wegen des Scheiterns eines russischen Resolutionsentwurfes zur Verurteilung der Terroranschläge von Damaskus. Russia Today zitierte die Erklärung der russischen UN-Mission, Russland halte den US-Standpunkt für inakzeptabel und fügte hinzu, dass „es offensichtlich ist, dass die US-Delegation damit diejenigen ermuntert, die bereits mehrfach amerikanische Interessen einschließlich die von US-amerikanischen diplomatischen Vertretungen, angegriffen haben.“ Es ist nicht das erste Mal, dass die USA eine unverzichtbare Reaktion des UN-Sicherheitsrates bezüglich eines Terroranschlages verhindert haben, fügte das Statement hinzu und wies darauf hin, dass die russische Seite diese Bemühungen, solche Terrorpraktiken zu rechtfertigen, als inakzeptabel einstuft.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://sana.sy/eng/22/2013/02/22/468678.htm">http://sana.sy/eng/22/2013/02/22/468678.htm</a><!-- m -->

Lavrov: Washingtons Veto beweist Doppelstandarts
Der russische Außenminister Sergej Lavrov sagte, das US-Veto im UN-Sicherheitsrat gegen eine Verurteilung des Terroranschlags in Damaskus am Donnerstag zeigt den Doppelstandart der USA gegenüber Terroristen. Im Anschluss an Gespräche mit seinem chinesischen Amtskollegen Yang Jiechi äußerte Lavrov seine Enttäuschung darüber, da alle Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrates ohne Ausnahme bis vor kurzem noch bereit waren, jegliche Angriffe zu verurteilen, unabhängig von Täter, Ort und Motiven. Er wies darauf hin, dass der Terroranschlag in der Nähe der russischen Botschaft in Damaskus stattfand und Schäden an dem Gebäude verursachte sowie eine große Anzahl Opfer unter den Syrern forderte. „Dies Opposition durch unsere amerikanischen Partner … ist nicht das erste Mal, in der sie eine Formulierung suchen, die diejenigen unterstützt, die die syrische Regierung bekämpfen“, sagte Lavrov. „Russland sieht in der amerikanischen Position die Anwendung doppelter Standarts und einen gefährlichen Ansatz in eine Richtung, bei der die Amerikaner von dem wichtigen Grundsatz der Verurteilung des Terrorismus in allen seinen Formen abweichen.“ Er rief alle Beteiligten auf, sich an die Genfer Erklärung vom 30. Juni 2012 zu halten. Er wiederholte den Standpunkt Russlands und Chinas, der zur Einhaltung der Bestimmungen der UN-Charta aufruft und militärische Interventionen sowie Gewalt als Mittel zur Lösung der Krise in Syrien, bezüglich des iranischen Nuklear-Programms und in Afghanistan ablehnt. Der chinesische Außenminister erklärte, sein Land verurteile bedingungslos die Bombenanschläge von Damaskus und betonte, Peking unterstütze eine unvoreingenommene Herangehensweise bei der Lösung der Krise in Syrien.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://sana.sy/eng/22/2013/02/22/468678.htm">http://sana.sy/eng/22/2013/02/22/468678.htm</a><!-- m -->

USA verhindern Verurteilung des Terroranschlags von Damaskus
"Der UNO-Sicherheitsrat hat den Terroranschlag in Damaskus, bei dem mehr als 50 Menschen getötet wurden, nicht verurteilen können, so wie er das normalerweise zu solchen Anlässen zu tut pflegt. Laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow haben die USA eine ent-sprechende, von Russland vorgelegte Erklärung nicht durchgehen lassen. Also auf Deutsch - Das US-Regime zeigt sich soldiarisch mit dem Terroristengesindel und findet Terroranschläge offensichtlich ganz toll, wenn sie von den "Richtigen" begangen werden.

Dabei ist es ganz einfach - es sind "ganz normale" und in Syrien übliche Terroranschläge komplett entarteter Schlächter und bösartigster Bestien in Menschengetalt - und die syrische Armee hat jedes wie auch immer geartete Recht dem Terror dieses Packs ein Ende zu bereiten - mit welchen Mitteln auch immer - nichts weiter ..."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://syrieninfo.blogspot.de/2013/02/53-tote-235-verletzte.html?showComment=1361536575136#c9028942430784849272">http://syrieninfo.blogspot.de/2013/02/5 ... 0784849272</a><!-- m -->

Soviel dazu... Cry
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/propagandamache-im-syrischen-staatsfernsehen-phantom-vor-der-kamera-1.1607142">http://www.sueddeutsche.de/politik/prop ... -1.1607142</a><!-- m -->
Zitat:23. Februar 2013 14:02 Propaganda im syrischen Staatsfernsehen
Phantom vor der Kamera


Niemand kennt seinen Namen, doch seine Botschaft ist deutlich: Im syrischen Staatsfernsehen taucht nach Berichten der "New York Times" scheinbar zufällig immer wieder ein und derselbe Mann auf, um über die Aufständischen zu schimpfen.
....
Zitat:Jüngst haben Deine Freiheitskämpfer noch in einem belebten Viertel mit Selbstmordattentätern gezielt 80 syrische Zivilisten getötet und 200 verletzt. Vor wenigen Wochen hast Du noch Operation "Cast Lead" (900 tote pal. Zivilisten in 3 Wochen) als legendär sauber bezeichnet und die Angaben von UN und Palästinensern in Frage gestellt. Und jetzt sterben, nach Angaben der "Opposition", bei einem Raketenangriff im Kriegsgebiet Aleppo 12 Zivilisten und Du nimmst das als Beleg dafür, dass Assad "seine Bevölkerung massakriert"? Irgendwas stimmt doch hier nicht.
Hmm, doch, stimmt eigentlich alles. Und nein, ich nehme dies nicht alleine als Beweis dafür, dass Assad seine Bevölkerung massakriert. Es ist sicher nur eine Randmeldung, aber es starben 70.000 Menschen dort in den letzten 2 Jahren - und das ist ein Massaker, auch wenn du dies nicht hören willst. Vor allem, weil du ganz genau weißt, dass die Eskalation des Konfliktes dort in der Anfangsphase (als noch eine Lösung möglich gewesen wäre) von Assad verursacht wurde, der im Angesicht des arabischen Frühlings die Demonstranten niederkartätschen ließ, und dass die derzeitige Lage dort durch die massive Intervention der Iraner und auch der Hisbollah sowie russische Waffenhilfe verursacht und verlängert wird. Genau genommen sind damit der Iran, Russland und die Hisbollah, neben dem Regime, derzeit die Hauptverursacher an diesem Gemetzel. Denke doch da mal drüber nach (aber dies wirst du nicht tun, weil es nicht in dein Konzept passt, für dich sind die Schuldigen die USA, die Türken, die Araber, die Golfemirate oder der Westen an sich).

Oder um es anders zu sagen: Der Iran wird bis zum letzten Syrer Assad verteidigen und dann anderen die Schuld für die Opfer geben...

Nebenbei: Zu Cast Lead stehe ich nachwievor - ist auch recht billiges Ablenkungsmanöver -, wobei die Behauptung über 900 tote Zivilisten eine massive Übertreibung der Gegenseite war. Und ja, der Einsatz war legendär "sauber" (es gibt an sich keine sauberen Kriege, da in jedem Konflikt Unschuldige sterben), da es in keinem Krieg der neun Jahrzehnte davor, egal ob amerikanische, asiatische, afrikanische, nahöstliche oder sowjetisch-russische, "nur" ca. 20 bis 30% zivile Opfer gab!

Schneemann.
Die Wiederholungen von Beschuss durch syrische Sicherheitskräfte auf Demonstrationsteilnehmer ist zwar ein geübtes Mittel nur wird es dadurch nicht wahrer.

In einem Ort waren Kinder festgenommen worden. Die Bürger der Stadt wollten die Jugendlichen frei haben. Haben sogar Assad geschrieben. Der kam und zog im Kompromiss alle Sicherheitskräfte AB! Die Menschen wollten und sollten den Ort selber "verwalten" auch im Bereich Sicherheit. Von Jordanien aus sickerten dann bewaffnete Kämpfer in die Stadt und das ganze ging nach hinten los als diese Anfingen die Stadt und deren Menschen mit Terror zu überziehen. Und promt wurden aus dem Hinterhalt syrische Polizisten erschossen welche an Demonstrationen Sicherungen durchführten usw.

Lese die Berichte seit 2007 als es von US Vertretern, Saudis, Türken, Vertretern aus Katar Absprachen gab und Planungen Syrien zu destabilisieren.

Wer meint Assad ist der Schuldige verkennt entweder mit Absicht die Situation oder schreibt nur anderen nach dem Mund.

Mach die Augen auf. Lese Syrisches Facebook oder andere soziale Netzwerke dort. Die Menschen dort wollen die Terroristen aus dem Land. Sie wollen auch keine Israelis oder USler und deren Terror in Syrien! Das ist ein Fakt. Siehe dir an wer was am Revier trägt.

Wer die staatliche Souveränität und Gesellschaft so zerstört wie wir Westler dort und in Libyen sollte sich schämen. Ich verabscheue unsere Handlungen. Die Aussagen vom "Verteidigungsmister" heute in der Türkei sind für mich ein solcher Shit.
Zitat: 7000 Freiwillige haben sich in Lattakia zusammengefunden, um für die Verteidigung Syriens zu trainieren.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=XzpXxGF9YI4&feature=youtu.be">http://www.youtube.com/watch?v=XzpXxGF9 ... e=youtu.be</a><!-- m -->

Wenn das syrische Volk wirklich wollte das Assad gehen soll oder das Land anders aussehen soll würde das ganz ganz schnell gehen! Siehe zum Nil oder siehe nach Venezuela oder oder. Wenn es wirklich will so wäre Assad schon weg!
Ich nehme mal an, dass sich diese neue Miliz als Bürgerwehr gegen Islamisten versteht und vor allem aus den ethnischen Guppen von Christen und Alawiten zusammensetzt? Dafür, dass sie in wenigen Monaten aus dem Boden gestampft wurde, macht sie jedenfalls augenscheinlich einen brauchbaren Eindruck.