Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Du hast nach den Worten "Die Sunniten sind ..." das Wort "derzeit" vergessen

Sorry Erich, das stimmt wohl 8) .


Zitat:Interessant. Eine Quelle, bitte.

Bitteschön:
Zitat:der Nähe des Grenzübergangs Masnaa seien Dutzende von Fahrzeugen mit Kämpfern der libanesischen Schiiten-Bewegung Hisbollah gesichtet worden. Sie seien über eine normalerweise nur vom Militär genutzte Strasse von Libanon nach Syrien gefahren.

Sie hätten Kampfesparolen gerufen und geschworen, der alawitischen Minderheit zu helfen, der Syriens Präsident Baschar al-Assad angehört....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suedostschweiz.ch/politik/hisbollah-kampfer-unterstutzen-angeblich-syrische-armee">http://www.suedostschweiz.ch/politik/hi ... sche-armee</a><!-- m -->
Wirklich interessant und begrüßenswert. Danke!
Ich weiß gar nicht warum du dich so freust...
Das wird der Regierung und der Hizbollah nähmlich nur schaden.
jedenfalls sind die wahabitischen Eiferer weiter aktiv und fordern jetzt massiven Druck auf Syriens Regime.
Im Grundsatz würd ich da ja zustimmen, aber dass gerade die Saudis das fordern, die in Ägypten beispielsweise hinter den Erfolgen der radikal-fundamentalistischen salafistische Partei des Lichts („Hizb al Nur“) stehen, macht mich zurückhaltend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1058.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1058.html</a><!-- m -->
Zitat:Massive Kritik an syrischer Regierung
Saudi-Arabien zieht seine Beobachter aus Syrien ab

Saudi-Arabien zieht seine Beobachter aus Syrien ab. Die Kontrolleure seien mit dem Vorhaben gescheitert, das Blutvergießen in Syrien zu beenden, sagte der saudische Außenminister Prinz Saud al Fisal bei einem Treffen mit arabischen Amtskollegen in Kairo. Die syrische Regierung habe keinen einzigen Bestandteil des vereinbarten Friedensplans umgesetzt.

Der saudische Politiker rief die internationale Gemeinschaft auf, nun massiven Druck auf Syrien auszuüben, um Präsident Baschar al Assad zum Einlenken zu bewegen. Kürzlich hatte bereits einer der Beobachter aus Saudi-Arabien seinen Dienst quittiert, weil er nicht länger "Erfüllungsgehilfe des syrischen Regimes" sein wollte.

...
Stand: 22.01.2012 19:14 Uh
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrienmission100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrienmission100.html</a><!-- m -->
Zitat:Beobachtermission der Arabischen Liga
Golfstaaten ziehen Beobachter aus Syrien ab

...
Stand: 24.01.2012 12:00 Uhr
Mein couseng aus Syrien war zu besuch, mein onkel hat ihn hier her geschickt weil er sich an demonstrationen beteiligt hat er erzählte das die Schabiba melizen auf ihre demos schießen. Als er am Flughafen ausreisen wollte, wurde er vom geheimdienst festgehalten und kam erst nach stunden frei und konnte mitfliegen. VLG Achim
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/fotograf-reist-in-syrische-protesthochburg-unterwegs-mit-rebellen-1.1265635">http://www.sueddeutsche.de/politik/foto ... -1.1265635</a><!-- m -->
Zitat:Fotograf bereist Syrien – Unterwegs mit Rebellen

Die Gewalt in Syrien hält unvermindert an: Präsident Assad versucht mit allen Mitteln, den Aufstand in seinem Land niederzuschlagen, ausländische Journalisten sind nicht erwünscht. Ein Fotograf hat dennoch Kämpfer des Widerstands besucht und Szenen der Zerstörung, Angst und Hoffnung festgehalten.
...
Die Fotos sind alles andere als aussagekräftig. Wenigstens sind sie scharf (im Gegensatz zu den meisten bewegten Amateuraufnahmen der Opposition in Syrien). Mit den Bildunterschriften wird Stimmung gegen das Assad-Regime gemacht, die zugeordneten Bilder liefern allerdings keinen Beweis für die gemachten Aussagen. Wenn der Fotograf etwas für die Opposition tun möchte, muss er besseres Material liefern.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,811586,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 86,00.html</a><!-- m -->
Zitat:26.01.2012

Syrien

Assad-Truppen erobern Vorort von Damaskus zurück

Duma ist wieder in der Hand der syrischen Regierungstruppen. Vier Tage lang hatten Aufständische den Vorort von Damaskus kontrolliert, bis die Armee mit Tausenden Soldaten einrückte. Die Beobachter der Arabischen Liga starten ihre Mission nun erneut - auch in den Krisengebieten.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1064.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1064.html</a><!-- m -->
Zitat:Opposition berichtet von Dutzenden Toten
Syrische Armee greift angeblich wieder Homs an

Die syrische Armee hat nach Angaben der Opposition eine neue Militäroffensive in der Protesthochburg Homs gestartet. Nach Angaben der Opposition wird die Stadt im Zentrum des Landes seit Donnerstagabend wieder unter Mörserbeschuss genommen. Auch heute seien in mehreren Stadtteilen Explosionen und Schüsse zu hören gewesen, teilten die örtlichen Koordinierungskomitees mit.
...

Iranische Militärs verhaftet?

Ebenfalls in der Stadt Homs nahm die aus Deserteuren gebildete Freie Syrische Armee angeblich fünf iranische Militärs fest.
....

UNO berät erneut über die Lage

Der Sicherheitsrat der UNO kommt am Abend zu einer Sitzung zu Syrien zusammen. Einem westlichen Diplomaten zufolge könnte dabei ein Resolutionsentwurf verteilt werden. Die Europäer im Sicherheitsrat arbeiten seit Tagen gemeinsam mit arabischen Ländern an einer UN-Resolution zu Syrien. In einem ersten Entwurf werden alle Staaten aufgerufen, ähnlich wie die Arabische Liga Wirtschaftssanktionen gegen die syrische Führung zu verhängen.

Im UN-Sicherheitsrat sperrt sich derzeit vor allem Russland gegen ein entschiedenes Vorgehen gegen das Land. Gemeinsam mit China hatte Moskau Anfang Oktober mit seinem Veto eine von den Europäern eingebrachte Syrien-Resolution verhindert.

...
Stand: 27.01.2012 17:41 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,811823,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 23,00.html</a><!-- m -->
Zitat:27.01.2012

Syrische Protesthochburg Homs

Aktivisten berichten von "grauenhaftem Massaker"
...
"Aktivisten berichten" - also mit Vorsicht zu genießen
Hier ein Propaganda-Video der syrischen "Freiheitskämpfer" mit den im Spiegel Artikel erwähnten iranischen Geiseln..ääh...Soldaten mit Reisepass...natüürlich :lol: :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/0jmGL5y54VM">http://youtu.be/0jmGL5y54VM</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/beobachtermission-in-syrien-arabische-liga-gibt-vorerst-auf-11628898.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/beob ... 28898.html</a><!-- m -->
Zitat:Beobachtermission in Syrien
Arabische Liga gibt vorerst auf

28.01.2012

...
Abermals gab es heftige Gefechte zwischen Regierungstruppen und Deserteuren aus der syrischen Armee, bei denen am Samstag landesweit mindestens 27 Menschen ums Leben kamen. Nach Angaben der oppositionellen syrischen Muslimbruderschaft lief in der Provinz Damaskus-Land ein hochrangiger Offizier zusammen mit 300 Soldaten seiner Einheit zu den Regime-Gegnern über.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen wurden seit Beginn der Massenproteste in Syrien Mitte März mehr als 5600 Menschen getötet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/kaempfe-vor-damaskus-russland-will-in-syrien-vermitteln-1.1270888">http://www.sueddeutsche.de/politik/kaem ... -1.1270888</a><!-- m -->
Zitat:Kämpfe vor Damaskus Russland will in Syrien vermitteln

30.01.2012, 16:31

Der wichtigste Verbündete Assads bietet sich als Mediator an. Die Regimegegner lehnen den Vorstoß umgehend ab. Ihre Kämpfe in den Außenbezirken von Damaskus werden von Gerüchten begleitet, Mitglieder der Familie des Präsidenten hätten versucht, außer Landes zu fliehen.
...
da scheint sich eine Entwicklung anzubahnen, die möglicherweise zu einem doch eher raschen Ende des Bürgerkriegs führt
- Russland mauert nicht mehr sondern will plörtlich vermitteln
- die Kämpfe finden inzwischen schon in den Außenbezirken von Damaskus statt und
- mehrere Medien melden einen (?) Versuch von Familienmitgliedern "Assad" zur Flucht aus Syrien
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/syrien-angeblicher-fluchtversuch-von-assad-familie-11631260.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/syri ... 31260.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Angeblicher Fluchtversuch von Assad-Familie


30.01.2012 · Während in Damaskus heftig gekämpft wird, sollen einige Familienmitglieder Assads versucht haben, das Land zu verlassen. Dies wurde offenbar verhindert.

In Syrien rückt der Aufstand gegen das Regime von Präsident Baschar al Assad immer näher an die Hauptstadt Damaskus heran. Nach Angaben von Augenzeugen gab es in der Nacht zum Montag heftige Gefechte zwischen Regierungstruppen und Deserteuren nur acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Regierung habe daraufhin loyale Einheiten in den Vororten stationiert.
...
ähnliches berichtet auch die FTD:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:arabische-revolution-syrische-rebellen-ruecken-auf-damaskus-vor/60161891.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 61891.html</a><!-- m -->
Zitat:0.01.2012, 18:49
Arabische Revolution
Syrische Rebellen rücken auf Damaskus vor

Das Assad-Regime bleibt unter Druck. Die Familie des Präsidenten soll einen Fluchtversuch unternommen haben - bis an den Stadtrand von Damaskus wird heftig gekämpft. In New York ringt die Staatengemeinschaft um eine Resolution.
...
diese Absetzbewegungen scheinen nicht völlig aus der Luft gegriffen. Tatsächlich scheinen die Kämpfe immer näher an die Hauptstadt heran zu kommen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/lage-in-syrien-arabische-liga-wirft-assad-eskalation-vor-11629979.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 29979.html</a><!-- m -->
Zitat:Lage in Syrien
Arabische Liga wirft Assad Eskalation vor


30.01.2012 · ...
...

Heftige Gefechte in Duma

Nach Berichten von Nachrichtenagenturen und ausländischen Fernsehsendern kam es am Samstag und Sonntag zu heftigen Gefechten in Duma, einer Vorstadt von Damaskus. Nach Angaben der Opposition setzten die Truppen des Regimes dabei auch Panzer ein. Die staatliche Agentur Sana meldete, „Terroristen“ hätten in der Nähe von Duma einen Militärbus überfallen und sieben Soldaten getötet.
...
(wobei ich mich schon frage, wer da eskaliert - wenn die Kämpfe immer mehr von der Provinz auf Damaskus übergreifen)
In Russland kriegt man langsam Panik. Was wenn Syrien trotz alle Versuche nun doch zum "fail state" wird? Oder falls das drängen der Araber im Sicherheitsrat doch Früchte trägt? http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-...n-aufstand

Zumindest bei den Leuten von dennen wir in unseren MSM hören, ist der Groll auf Russland ja doch täglich am wachsen und ob man so weiter seinen Stützpunkt behalten kann? Oder versucht man etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, in den man wenigstens als Vermittler eintreten will?

Achja und die Flucht der Familie.. naja sie konnten im Autokorso mit getönten Scheiben alle Insassen erkennen und recht genau identifizieren.. Die Familie fährt genau in das Gebiet was schon länger umkämpft wurde ( Flughafen) und muss am Ende wieder umkehren. Da dürfte man doch meinen die Asaads hätten keine Helikopter oder fanden die Idee auf dem russischen Träger auszureißen als es noch "ruhiger" war lächerlich. Ist einfach so ne Rebellen-Helden-Ente wie einige Nachrichten damals aus Libyen.


edit:
Juhu die ersten Fotos dieser Helden. Scheinbar hat man nun genug gute Kameras über die Grenzen geschmuggelt. Und dann dies:

Zitat:Doch nicht überall ist das Regime auf dem Vormarsch. Aufständische erklärten am Dienstag, dass Deserteure die vollständige Kontrolle über die 60.000-Einwohnerstadt Rastan übernommen hätten. Der Ort liegt strategisch wichtig genau zwischen den Städten Hama und Homs - zwei weiteren Hochburgen der syrischen Opposition.


http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotost...78040.html
tienfung schrieb:In Russland kriegt man langsam Panik. Was wenn Syrien trotz alle Versuche nun doch zum "fail state" wird? ...
Syrien ist tatsächlich "der letzte Mohikaner" als Verbündeter der Russen in der Region:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/moskaus-treue-zu-syrien-allein-gegen-assads-feinde-11633390.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 33390.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskaus Treue zu Syrien
Allein gegen Assads Feinde

31.01.2012 · Für Moskau bleibt Syrien der wichtigste Partner im gesamten Nahen Osten. Russland will dafür sorgen, dass der UN-Sicherheitsrat Gewaltanwendung gegen Syrien niemals billigt.
...
wenn Russland also im Nahen Osten noch mitreden will, muss es wenigstens diesen einen Verbündeten behalten.
Und offenbar geht die syrische Armee inzwischen zum Gegenangriff über:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-armee-setzt-offensive-vor-damaskus-fort-11633479.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 33479.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien
Armee setzt Offensive vor Damaskus fort

31.01.2012 · Am Dienstagabend debattiert der im UN-Sicherheitsrat über Syrien. Der syrische Nationalrat warf der internationalen Staatengemeinschaft vor, nicht rasch genug zu handeln, um die Zivilisten zu schützen.

....
Ich glaube die Syrische Armee und Staatsführung hat die Situation von Anfang an unterschätzt. Was von NATO und GCC in den letzten Wochen an Waffen (darunter Granatwerfer und ATGMs) und "Contractors" (darunter bis zu 1000 Libyer) nach Syrien gebracht wurde, ist durchaus beeindruckend. Das Konzept, den Krieg zum Feind zu tragen, hat sich bewährt. Regungslosigkeit dagegen nicht.

----

Statement of Free fighters and defection of officers in Ar Rastan
<!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/ku0iNc8Gyjg">http://youtu.be/ku0iNc8Gyjg</a><!-- m -->

...von Gestern:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/VFYDJ0hU1bw">http://youtu.be/VFYDJ0hU1bw</a><!-- m -->

Freundliche Truppe, mit der man da im Westen ins Bett steigt...