Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In den gesamten deutschsprachigen Raum gibt es offenbar nur eine einzige Quelle, dazu aus dem linken Spektrum, die überhaupt berichtet, dass die USA die Verurteilung des schweren Terroranschlags in Damaskus mit ihrem Vetorecht verhindert haben!

Zitat:USA billigen Terror

Rußland kritisiert »Doppelmoral in Syrien-Politik«: Washington verhindert im UN-Sicherheitsrat Verurteilung von Anschlag. Auch Bundesregierung schweigt zu Blutbad
Von Karin Leukefeld

Mit ihrem Vetorecht haben die USA verhindert, daß der UN-Sicherheitsrat den schweren Anschlag in Damaskus verurteilt. Bei der Explosion eines mit vermutlich einer Tonne Sprengstoff gefüllten Fahrzeugs an einem stark befahrenen Verkehrsknotenpunkt in der syrischen Hauptstadt waren am Donnerstag mindestens 53 Menschen getötet und mehr als 200 Personen zum Teil schwer verletzt worden. Der russische Vertreter im Sicherheitsrat hatte einen entsprechenden Resolutionsentwurf eingereicht.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow kritisierte die Haltung Washingtons am Freitag scharf und warf den USA ein »Messen mit zweierlei Maß« vor. Bis vor kurzem noch hätten »ausnahmslos alle Mitglieder des UN-Sicherheitsrats alle Terrorakte, egal wo, von wem und aus welchen Motiven diese verübt wurden, geschlossen verurteilt«, sagte Lawrow nach einem Treffen mit dem chinesischen Außenminister Yang Jiechi in Moskau. Rußland hoffe, daß die USA klären würden, warum ihr UN-Botschafter eine »derart unverständliche und unannehmbare Position« bezogen habe, und Schlüsse ziehen würden, sagte Lawrow.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jungewelt.de/2013/02-23/061.php">http://www.jungewelt.de/2013/02-23/061.php</a><!-- m -->

Demgegenüber titelt das Massenmedium SpOn nun heute in großen Lettern auf der ersten Seite:

Zitat:Syrien: USA verurteilen Raketenangriff auf Aleppo

REUTERS
Ein Mann in den Trümmern eines Hauses in Aleppo: "Fehlendes Mitgefühl"

Der Krieg in Syrien wird immer brutaler: Oppositionsnahe Aktivisten melden immer wieder Raketenangriffe durch Assads Armee. Jetzt haben die USA das Regime heftig für seine Rücksichtslosigkeit kritisiert. In Aleppo sollen allein am Freitag 37 Menschen getötet, Dutzende verletzt worden sein.
...
Die dafür Verantwortlichen, einschließlich Staatschef Baschar al-Assad, müssten abtreten und den Weg frei machen für einen politischen Übergang zum Wiederaufbau des Landes, hieß es in der Erklärung der USA. Und weiter: Washington sähe einem baldigen Treffen mit dem "rechtmäßigen Vertreter des syrischen Volkes", der oppositionellen Nationalen Koalition, entgegen
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-usa-verurteilen-raketenangriff-auf-aleppo-scharf-a-885239.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 85239.html</a><!-- m -->

:lol:
Sers, nach langen passiven Lesen werde ich mich mal wieder aktiv beteiligen. Smile


@Shab wundert es dich das die USA die Raketenangriffe verurteilen? Immerhin ist bei den letzen Beschuss ne wichtige Person fast draufgegangen.

Zitat:In Syrien ist die Rebellengruppe Liwa-al-Islam-Brigade mit einer Rakete beschossen worden. Dabei ist der Anführer Scheich Sahran Allusch schwer verletzt worden...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/buergerkrieg-in-syrien-rakete-schlaegt-in-zentrale-von-rebellen-ein_aid_923462.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 23462.html</a><!-- m -->

Es war die Liwa-al-Islam Brigade die wohl damals den Anschlang auf Assads Vertraute geplant hatte:

([url]Gemeint ist : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/buergerkrieg-in-syrien-assads-getreue-sterben-bei-anschlag-a-844834.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 44834.html</a><!-- m -->[/url])

Interessant wird auch wer nächsten Samstag dann die "Übergangsregierung" stellen darf..

Zitat:http://www.spiegel.de/politik/ausland/sy...85106.html



Mir ist der momentane Frontverlauf leider nicht all zu gut bekannt, aber gibt es denn überhaupt größere zusammenhängende Gebiete? Bis vor kurzen war ja nicht mal die Grenze zur Türkei für die Rebellen 100% sicher.
Osh schrieb:.....
Mir ist der momentane Frontverlauf leider nicht all zu gut bekannt, aber gibt es denn überhaupt größere zusammenhängende Gebiete? Bis vor kurzen war ja nicht mal die Grenze zur Türkei für die Rebellen 100% sicher.
der Frontverlauf ist wohl nirgends bekannt, weil es keine klaren Fronten geben dürfte. Wenn die Regierungstruppen die "Herrschaft" gewinnen, gehen die Rebellen in den Untergrund. Die "Herrschaft" über Ortschaften und Straßen dürften sogar je nach Tages-/Nachtzeit schwanken.
Allerdings gibt es wohl Regionen, die dauerhaft von den Rebellen beherrscht werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/syrien-konflikt-nationale-koalition-kuendigt-gespraechsboykott-an-12092715.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 92715.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien-Konflikt
Nationale Koalition kündigt Gesprächsboykott an
24.02.2013 · Die syrische Opposition hat gegen „internationales Schweigen“ im Syrien-Konflikt protestiert. Internationale Verhandlungen über die Zukunft Syriens wolle man daher boykottieren. Amerika verurteilte derweil den Raketenbeschuss Aleppos.
...

Darüber hinaus kündigte die im November vergangenen Jahres auf internationalen Druck gebildete Nationale Koalition an, Anfang März in Istanbul eine Exilregierung zu bilden. Diese solle die Bevölkerung in den an die Türkei angrenzenden von den Regimegegnern kontrollierten Regionen im Norden und Nordwesten des Landes unterstützen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2586.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2586.html</a><!-- m -->
Zitat:Protest gegen Schweigen der Weltgemeinschaft
Syriens Opposition sagt internationale Treffen ab

Nach weiteren tödlichen Angriffen der syrischen Regierungstruppen auf die Großstadt Aleppo hat das Oppositionsbündnis Nationale Koalition beschlossen, Gesprächen mit internationalen Verbündeten aus Protest zunächst fernzubleiben.

Das Schweigen der Weltgemeinschaft sei "de facto eine Teilnahme an dem fortgesetzten Abschlachten in den vergangenen zwei Jahren", teilte die Koalition in einer Erklärung mit.
...

Militärische Unterstützung und Vor-Ort-Hilfe

Schischakly sagte weiter, die internationale Gemeinschaft müsse die Aufständischen vielmehr militärisch unterstützen. "Wir wollen, dass die USA den Menschen vor Ort helfen."

Zudem müsse die Weltgemeinschaft dafür sorgen, dass der Iran keine Raketen mehr an Syrien liefere. "Besonders die russische Führung trägt eine moralische und politische Verantwortung, weil sie das Regime mit Waffen beliefert", hieß es in der Erklärung.
...

Wie die Oppositionsgruppe weiter ankündigte, will sie noch davor eine Übergangsregierung für die von Aktivisten kontrollierten Gebiete bilden. Wie der britische Sender BBC berichtete, beschlossen die Oppositionellen jetzt bei einem Treffen in Kairo, einen Ministerpräsidenten einzusetzen. Bei einem weiteren Treffen, am 2. März in Istanbul, soll ein Regierungschef benannt werden.

Stand: 23.02.2013 09:56 Uhr
Hier gibt es zumindest eine Aktuelle Karte:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Cities_and_towns_during_the_Syrian_civil_war">http://en.wikipedia.org/wiki/Cities_and ... _civil_war</a><!-- m -->
Zitat:Hohe Verluste von beiden Kriegsparteien

Neue Kämpfe an syrisch-irakischer Grenze

Syrische Rebellen haben einen weiteren Grenzübergang eingenommen. Die Organisation syrischer Menschenrechtsbeobachter meldete am Freitag, an den Kämpfen in Jarubija an der Grenze zum Irak seien Brigaden der Freien Syrischen Armee (FSA) und die islamistische Al-Nusra-Front beteiligt gewesen. Die Rebellen kontrollieren bereits alle Grenzübergänge zur Türkei. [...]

Sowohl die Rebellen als auch die Regierungstruppen verloren in den vergangenen Tagen viele Kämpfer. Nach Informationen der Opposition starben alleine am Donnerstag 32 Soldaten und 48 bewaffnete Regimegegner. Unter den getöteten Rebellen seien fünf ausländische Kämpfer, hiess es. Am gleichen Tag wurden auch 60 Zivilisten getötet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/aktuell/international/syrien-irak-kaempfe-1.18033112">http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18033112</a><!-- m -->

Ist natürlich wie immer die Frage, ob die Zahlen stimmen. Aber: Wenn von 48 Rebellen, die getötet wurden, fünf aus dem Ausland gekommen sind, so würde das grob den Rahmen bisheriger Schätzungen einhalten, wonach etwa 10% der Rebellen ausländische Söldner sind. Es kann also als Hinweis darauf gedeutet werden, dass die Behauptung, wonach die Rebellen ja in der Masse aus dem Ausland kommen würden (so wie es etwa Todenhöfer [der von 50.000 islamistischen Söldnern schwadroniert] u. a. behaupten), einen propagandistisch eingefärbten Versuch der Diskreditierung und Verleumdung der Aufständischen in ihrer Gesamtheit darstellt.

Schneemann.
Die Quelle ist eine Pseudo Quelle.
Warum nutzt du diese? Es gibt genug Belege das deren Informationen unglaubwürdig sind.
Da kannst du auch gleich die FSA anzapfen.
Eventuell wäre es besser das Du dir einen Mittelweg suchst da ich bezweifle das du dich "ausgewogen" Informieren möchtest.

Lese doch einfach täglich hier:
http://syrieninfo.blogspot.de/
Diese Quelle ist mehr oder minder Emotional daher sind die Informationen das wesentliche.

Und hier findest du zumeist Interviews und Reportagen von russischen Reportern.
http://apxwn.blogspot.de/
Du kannst natürlich diese Infoquellen wieder als Unglaubwürdig und unseriös ablehnen.
Aber dann solltest du deine genannte Quelle bitte genauso behandeln.

Besser ist, du liest immer aus verschiedenen Quellen und versuchst aus den Informationen zu filtern und zusammen getragen dann dir einen Überblick zu verschaffen. So kannst du meist besser Rückschlüsse und Gegenprüfen ziehen bzw. tätigen.

Ein Überblick:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cities_and_..._civil_war

Nach meinen Kenntnissen sind die meisten Terroristen in Syrien Ausländer.
Besonders in Kommandofunktionen. Hier ist es meist 100%.
Viele Syrer (in den besetzten Gebieten) werden auch gezwungen, indem ihre Familien als Faustpfand herhalten.Die die nicht mitmachen oder zur Bevölkerungsgruppe der Assad Familie gehören werden meist sofort umgebracht und dies dann Assad in die Schuhe geschoben.
Auch deren Kinder werden bereits gezwungen an Kämpfen teil zu nehmen.
Es gibt auch Syrer die mehr oder minder freiwillig auf Seiten der Terroristen kämpfen. Hier sorgt die Beeinflussung in den Flüchtlingscamps zum großen Teil dafür und diese werden dann im Namen der "Demokratie und besseren Zukunft" dort angeworben. Es soll auch Druck geben in Form von weniger Unterstützung in diesen Camps wenn der Mann nicht zurück geht um zu kämpfen.
Es gibt jedoch auch überzeugte Syrische Kämpfer. Deren Anteil liegt jedoch bei weit unter 10%.
Das ist gerade in Aleppo und Umgebung feststellbar. Diese kämpfen also wirklich als Syrer mit der Überzeugung für ein "besseres" Syrien.
Im übrigen...

Zitat:Eilmeldung von ANNA-News zu Syrien. Vorgestern schrieben sie aus Damaskus, die syrische Armee habe einen bedeutenden Teil einer türkischen Sondereinheit (“Combat Search and Rescue”) vernichtet. Das las sich etwas allgemein und war bar eines jeden Nachweises, allerdings legt Marat Musin heute nach:
...
Zitat:Heute kam die Bestätigung. Infolge eines gezielten Angriffs der syrischen Luftwaffe sind 24 CSR-Elitesoldaten des türkischen Generalstabs liquidiert worden. Die türkischen Interventen waren in Syrien als Instrukteure tätig. Insgesamt bestand diese Eliteeinheit des türkischen Generalstabs aus 100 handverlesenen Offizieren...
http://apxwn.blogspot.de/2013/02/iran-gewinnt.html
http://anna-news.info/node/9993

Das bedeutet, das NATO Truppen aktiv an Kämpfen teil nehmen.
Und wir unterstützen das auch noch. :roll:
@701
Zur Erinnerung: auch in Zeiten von Übersetzungsprogrammen sollen schriftliche Quellen im Forum deutsch oder englisch sein.
Bitte ersetze diese Quelle hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://anna-news.info/node/9993">http://anna-news.info/node/9993</a><!-- m --> durch eine entsprechende.
Die erste Quelle hat doch das ganze in Deutsch aufgearbeitet. ist das nicht Ausreichend?
@701

So langsam ärgere ich mich, nicht wegen deiner Meinung, aber wegen deiner arroganten Art, dem anderen vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen habe, und deiner Neigung, deine Meinung mit Blogs etc. zu begründen.

Aber nur für dich mache ich mir mal die Mühe, Zahlen zusammenzutragen.

1.) Mal eine US-Quelle (der man eine Anti-Assad-Haltung zuordnen kann, wenn man will):
Zitat:The foreign fighters in Syria reportedly include Arabs (Lebanese, Iraqis, Jordanians, Palestinians, Kuwaitis, Tunisians, Libyans, Algerians, Egyptians, Saudis, Sudanese, and Yemenis) as well as other Muslims, including South and Central Asians (Afghans, Bangladeshis, and Pakistanis) and Westerners (Belgian, British, French, and American). The largest contingents -- totaling approximately 500-900 fighters -- seem to hail from Syria's neighbors: namely Lebanese, Iraqis, Palestinians, and Jordanians, many of whom previously fought U.S. forces in Iraq. The second-largest contingent hails from North Africa: around 75-300 fighters from Libya, Tunisia, and Algeria.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washingtoninstitute.org/policy-analysis/view/foreign-fighters-trickle-into-the-syrian-rebellion">http://www.washingtoninstitute.org/poli ... -rebellion</a><!-- m -->

2.) Nun mal eine iranische Quelle (der man eher Nähe zu Assad unterstellen kann); und ich hätte nie gedacht, dass mich mal ein User so nervt, dass ich PressTV-Links poste, Shahab wird es sicher freuen:
Zitat:Number of foreign-backed militants in Syria exceeds 10,000: Analyst

A political analyst says that the list of identified militants released by the government in Damascus is “only the tip of the iceberg” as reports indicate over 10,000 foreign-backed fighters are in Syria, Press TV reports.

On Tuesday, Syrian newspaper Al Watan published the names of 142 militants from 18 countries, who were killed while fighting against Syrian forces. The list includes 47 Saudis, 24 Libyans, 10 Tunisians, 11 Afghans, nine Egyptians, six Qataris, five Lebanese, five Turks and a number of insurgents from Chad, Chechnya and Azerbaijan.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/2012/11/28/275043/over-10000-militants-fighting-syria/">http://www.presstv.ir/detail/2012/11/28 ... ing-syria/</a><!-- m -->

3.) Und weiter geht es mit einer eher wohl auf Seiten Assads sich befindenden Newsagentur (dieses Mal wird sich Erich freuen):
Zitat:Syrischer Vize-Premier: Ausländische Söldner kämpfen an der Seite der Opposition

Mehrere regierungsfeindliche bewaffnete Formationen in Syrien bestehen laut dem Vize-Premier des Landes, Qadri Jamil, zu 40 Prozent aus ausländischen Söldnern. „In verschiedenen Gebieten sind die Anteile (der ausländischen Söldner) unterschiedlich. In Damaskus und Umgebung sollen es zehn bis 15 Prozent und in der Nähe der türkischen Grenze 40 Prozent sein“, sagte Jamil am Freitag in Moskau zu RIA Novosti.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20121214/265149939.html">http://de.rian.ru/politics/20121214/265149939.html</a><!-- m -->

Lassen wir sogar mal die russischen oder persischen Maximalwerte stehen und blenden wir die minimierenden US-Zahlen aus (obwohl man sich vermutlich irgendwo in der Mitte treffen sollte), nun, es wird dann ersichtlich das die Zahl der ausländischen Kämpfer im Idealfall (wenn man absolut Pro-Assad gepolt ist) irgendwo zwischen 10 und 40 Prozent liegt (vermutlich eher bei 10 als bei 40 Prozent). Selbst die PressTV-Zahl (10.000), selbst wenn man sie vollig kritiklos akzeptieren würde, würde implementieren, dass von (geschätzt) 60.000 bis 80.000 Aufständischen zwischen 12,5 und 16,6% tatsächlich Söldner sind. Aber zwischen 80 und 90% der Rebellen wären damit NICHT irgendwelchen ausländischen und fundamentalistischen Söldnern zuzuordnen. Insofern ist es eben schon diskreditierend und verleumdend, wenn man die Rebellen dort alle (oder den Großteil von ihnen) als Schleppenträger der Saudis bezeichnet.

Freundlicher Gruß. Schneemann.
701 schrieb:Die erste Quelle hat doch das ganze in Deutsch aufgearbeitet. ist das nicht Ausreichend?
Ja, warum dasselbe nochmals in kiryllisch bringen? Und woher soll ich oder der Admin bzw. alle anderen Leser wissen, was da drin steht?

Was ist so schwierig daran, eine simple Regel zu befolgen?

Bei Bildmaterial (z.B. Youtubevideos) machen wir eine Ausnahme. Aber bei Text geht das nicht.

Ist nicht persönlich gegen Dich, kommt auch bei anderen hin und da vor. Ging mir auch schon so. Halt Dich einfach dran.
Zitat:Syrische Rebellen haben einen weiteren Grenzübergang eingenommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/aktuell/international/syrien-irak-kaempfe-1.18033112">http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18033112</a><!-- m -->

Die salafistischen Terroristen der Al-Nusrah Front konnten den Grenzposten zum Irak offenbar unter großen Verlusten überrennnen. Das stimmt wohl soweit. Allerdings haben sie diesen noch in der gleichen Nacht wieder an irakische und syrische Truppen verloren. Damit war die Erfolgsmeldung der westlichen Presse schon vor ihrem Druck wieder Geschichte. Letztere Information ist arabischen und russischen Quellen zu entnehmen:

Zitat:Syrian troops have recaptured the Al-Ya'robiya checkpoint on the border with Iraq on Friday night.
According to witness reports on Twitter, Iraq's armed forces moved in to help with the operation and shelled the border post, which was held by the rebels. An Al-Arabiya correspondent also confirmed that targets inside Syria had been shelled while Iraqi snipers took positions near the crossing. Massive reinforcements have also been deployed in Baghdad near the Syrian border, the correspondent said.

The Syrian Observatory for Human Rights announced that a border checkpoint on Syria’s northeast border with Iraq had been overrun by rebel fighters from the Al-Nusra Front on Thursday but were recaptured by government troops after less than 24 hours.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rt.com/news/syria-iraq-border-checkpoint-706/">http://rt.com/news/syria-iraq-border-checkpoint-706/</a><!-- m -->

Terroristen kontrollieren nach wie vor größere Bereiche im Nordwesten, um die Stadt Aleppo. Dort versuchten sie seit Wochen vergeblich, die Kontrolle über den strategisch bedeutsamen Flughafen zu erlangen. Den Terroristen war es jedoch in diesem Zusammenhang gelungen, größere Stellungen/Basen der Armee zu vernichten und einzelne Verbände der Syrischen Armee einzukreisen und von der Versorgung weitestgehend abzuschneiden.

Verschiedenen Meldungen zufolge haben syrischen Truppen nun mit einer erfolgreichen Gegenoffensive eine entscheidene Wendung der Situation herbei führen können. Dabei ist es gelungen, die Kontrolle über die Hauptverbindung zum Flughafen Aleppo und über eine Reihe von dort angrenzenden Ortschaften zurück zu gewinnen und frische Einheiten in die Region zu schicken.

Zitat:...
Syrian rebels control large swaths of land in the country's northeast, including several neighborhoods of Aleppo.

For weeks they have been trying to storm the Aleppo airport, a major prize in the battle for Syria's commercial capital. The rebels ousted troops from several bases protecting the facility and cut off a major highway the army used to supply its troops inside the airport complex.

Syrian army officials said troops had secured the facility and regained control of several villages along the highway leading to the airport after days of fighting.

An opposition spokesman, Rami Abdul-Rahman, director the Britain-based anti-regime activist group the Observatory for Human Rights, confirmed the army's victory Saturday, calling it a "significant achievement."

"Securing these villages, assuming the regime can hang on to them, has the potential to turn around the direction of the conflict in Aleppo," Abdul-Rahman said.

In other violence Saturday, clashes broke out in the northeastern Raqqa province, and activists said dozens of people on both sides were reported dead or wounded.

Ahrar al-Sham Movement, a militant Islamic brigade fighting with the rebels, announced in an online video posted Saturday that it was starting a wide scale operation against military and infrastructure targets in the area along with other extremists including Jabhat al-Nusra, the al-Qaida-affiliated group designated by the U.S. as a terrorist group.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.huffingtonpost.com/2013/03/02/us-to-send-aid-to-syria-rebels-iran_n_2796230.html?utm_hp_ref=syria">http://www.huffingtonpost.com/2013/03/0 ... _ref=syria</a><!-- m -->

Zitat:...
The Syrian army has announced it seized control of a key road linking the central province of Hama to Aleppo international airport and nearby Nayrab military airport .

"In collaboration with honourable citizens, troops carried out a special operation and restored security and stability to villages on the airport road," the military said on Saturday in a statement published by state news agency SANA.

The capture of the road will allow the army to deploy fresh reinforcements and send supplies to the area near the airports, where fighting has raged since mid-February.

"This achievement shows the commitment of our forces to continue to fulfil their sacred national duty, repelling killings and aggression targeting our people and our country," said the statement.

The UK-based Syrian Observatory for Human Rights (SOHR) confirmed the report and said the army will now be able to deploy fresh troops and supplies in the area.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2013/03/201332145439859542.html">http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 59542.html</a><!-- m -->
Shahab3 schrieb:....

Terroristen kontrollieren nach wie vor größere Bereiche im Nordwesten, um die Stadt Aleppo. Dort versuchten sie seit Wochen vergeblich, die Kontrolle über den strategisch bedeutsamen Flughafen zu erlangen. Den Terroristen war es jedoch in diesem Zusammenhang gelungen, größere Stellungen/Basen der Armee zu vernichten und einzelne Verbände der Syrischen Armee einzukreisen und von der Versorgung weitestgehend abzuschneiden.

Verschiedenen Meldungen zufolge haben syrischen Truppen nun mit einer erfolgreichen Gegenoffensive eine entscheidene Wendung der Situation herbei führen können. Dabei ist es gelungen, die Kontrolle über die Hauptverbindung zum Flughafen Aleppo und über eine Reihe von dort angrenzenden Ortschaften zurück zu gewinnen und frische Einheiten in die Region zu schicken.
...
dazu heute im Weltspiegel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2598.html">http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2598.html</a><!-- m -->
Zitat:Weltspiegel-Reportage aus Aleppo
Wenn der Krieg zum Alltag wird

Seit Monaten tobt in der nordsyrischen Handelsmetropole Aleppo der Bürgerkrieg. Mal reklamieren die Aufständischen Gebietsgewinne, mal Assads Armee.
....
Diesen und weitere Filmbeiträge zeigt der Weltspiegel um 19.20 Uhr im Ersten.

Ergänzend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-will-syrische-opposition-mit-militaerausbildern-unterstuetzen-a-886553.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 86553.html</a><!-- m -->
Zitat:Unterstützung im Bürgerkrieg: EU will syrischen Rebellen mit Militärausbildern helfen

Neue Wendung im Syrien-Konflikt: Die EU hat sich nach SPIEGEL-Informationen intern darauf verständigt, den Rebellen nicht nur technische Unterstützung anzubieten - sondern auch Hilfe durch Militärausbilder. Doch die Aufständischen sind zerstritten.
...
Zitat:Unterstützung im Bürgerkrieg: EU will syrischen Rebellen mit Militärausbildern helfen

Der EU wird die Rechnung der derzeit noch befreundeten Salafistien schon früh genung ins Haus flattern. Daran habe ich keinerlei Zweifel. Zweifel habe ich allenfalls am Verstand der destruktiven europäischen Politik.
Also erstens gibt es keine Freundschaft mit den Salafisten (in Deutschland werden sie auch vom Verfassungsschutz beobachtet) und zweitens besteht die syrische Rebellion nicht nur aus Salafisten, im Gegenteil, nur ein geringer Prozentsatz der Rebellen dürfte sich den Salafisten oder solchen Strömungen zuordnen lassen. Es ist insofern schlicht nicht korrekt, wenn man ständig hier immer alle Rebellen dort per se als al-Qaida-Leute, Wahhabiten oder Fundamentalisten darstellt! Dass es sie dort auch gibt, stelle ich dabei gar nicht Frage, aber ihr Anteil ist gering (10%), weswegen dieses ständige Daraufherumreiten, dass das dort ja alle Aufständischen von den Saudis gepuderte Islamisten sind, einfach nur noch verleumdende Stimmungsmache ist.

Nur weil geschätzt dort auch zwischen - je nach Quelle - 1.500 bis 5.000 iranische Gardisten und auch Hisbollah-Leute mitmischen, stelle ich mich ja auch nicht und sage, dass dort die gesamte iranische Armee auf Seiten Assads kämpft... :roll:

Schneemann.