@ XMAN
In Teilen, aber in Teilen hat Quintus da meine meinung auch in etwas wiedergegeben.
Man kann eben nicht pauschal von Türken oder Ausländern oder so sprechen.
Und schon gar nicht in der Presse, die gern alles verkürzt oder angesichts des oftmals etwas eingeschränkten Horizonts der Leute.
Klischess bilden sich oft und darum geht es mir einfach, um eine differenzierte Stellungnahme, die du einfach nicht bringst.
Und nein, ich glaube nicht, dass du mich wirklich verstehst, ansonsten hättest du nicht diese Replik geschrieben..
Lied dir einfach noch mal genau deine Formulierung durch, die ich zititert hab:
Zitat:solaneg solche wahren geschichten (von denen es nich gerade wenige gibt) weiter an die öffentlichkeit gelangen und ein teil der heir in germania lebenden südländer sich hier nicht benehemen kann, wird sich die Haltung der Deutschen gegenüber den Türken nicht groß ändern.
Was die CDU da macht ist legitim, recht und wahr.
Genaus dies ist mein Problem!
Weil ein Teil der Türken sich nicht benehmen kann, "wird sich die Haltung der Deutschen gegenüber den Zürken nicht groß ändern".
Du sagst es also selbst und stimmst mit diese rungenauen Formulierung in dne Chor ein:
Weil einige sich nicht benehmen können, haben alle einen schlechten Ruf und genau sowas nennt man nunmal Stimmungsmache.
Über das Problem selbst, dass du in deinem letzten Post hier unnötigerweisenochmal dargestellt hast, müssen wir nicht reden. Pder besser formuliert: Wir müssen es nicht ewig feststellen sondern eher nachdenken wie da was getan wird.
Daher erspar ich mir einfach mal die Antworten zu diesne unreflektierten Aussagen... Ich mag es auch nicht, wenn Deutsche wie Vollspasten rumlaufen und Scheiße bauen.. dasselbe bei Ausländern. Jeder, der hier lebt untersteht deutschen Gesetzen und egal ob Deutscher oder Ausländer, ich mag kein schlechtes Verhalten.
Und wie Quintus schon sagte, die von dir genannten Phänomene sidn beleibe nicht nur auf Ausländer beschränkt...
Also, es geht mir nicht hie rum das Problöem selbst, sondern um eien zweckdienliche Wahrnehmung und bei der hapert es mir einfach in deinen Darstellungen.
Allerdings diskutieren wir das lieber in einem Extrathread weiter...
Und zum Begriff Germanania... Vielleicht bin ich einfach nur zu sehr linksextremer Trotzkist, aber ich verstehe nicht, warum man für die allseits geläufige Bezeichnung BRD plötzlich mit dem Terminus Germania kommen muss... es liegt vielleicht an meiner political correctness oder meiner linksextremen Art, aber dies hat nunmal für mich einen leichten Unterton....
Außerdem verweise ich auch auf Quintus, was die germanische Abstammung der Deutschen angeht...wobei, naja, sagen wir mal germanisch-slawische Mischung...
@ Quintus
Zitat:Sachargumente : schon die Aufnahme von Rumänien und Bulgarien müsste eigentlich um jeden Preis verhindert werden. Die Frage stellt sich sogar, ob die schon erfolgte Erweiterung nicht die EU als Projekt zerstört hat.
Eine Aufnahme der Türkei ist aus rein sachlichen Gründen unmöglich. Genau so unmöglich wie eine Aufnahme Bulgariens und Rumäniens.
Da ich die menschliche dummheit kenne, werden wohl ernsthaft Leute mit Macht diesem kulturellen Blödsinn folgend Bulgarien usw aufnehmen, die Türkei aber nicht.
Wie schon gesagt, zuallererst muss geklärt werden, was die EU eigentlich sein soll und sein werden soll. Eine enge Förderation, ein Bundesstaat, ein loser Staatenbund...
So, meines Erachtens kann man dne kulturellen Unterschied sehr gut verkaufen und letztlich hat die Frage der Religion durchaus sozialstrukturelle Auswirkungen.
Also ganz unerheblich ist das einfach nicht, auch von der Identität her.
Und mögen die Osmanen geographisch Teil Europas gewesen sein, so waren sie letztlich nie wirklich Teil der europäischen Staatenfamilie.
Auch macht es auch einen sehr großen Unterschied, wenn etwa 22 Millionen Rumänen, die auch eher weniger werden und gut 8 Millionen Bulgaren in die EU kommen, als wenn ein Staat von gut 72 Millionen jetzt beitritt, aber sogar eine ansteigende Bevölkerung hat.
Auch ist es ein Unterschied, ob die EU bis zum Schwarzen Meer oder dann eben sogar bis in den Kaukasus oder in den Nahen Osten hineinreicht.
Alle Unterschiede grö´ßter Bedeutung
