07.09.2004, 08:02
Zitat:TimuCin posteteAha, also wie erpresst Griechenland nun die Türkei?
Im besten Fall bekommt die Türkei einen Termin für die Aufnahme in 10 bis 15 Jahren. Dann bin ich mal gespannt, wie die Politiker so ne Entscheidung dem türkischen Volk für 'gut' verkaufen wollen
Im Falle eines klaren Nein (darauf hoffe ich), wird es ohnehin 'interessant'.
Da wird bestimmt ne Menge Frust und Enttäuschung zusammenkommen.
Eigentlich geht es den Europäern nur darum, die Türkei ruhig zu halten und ein Abrutschen in radikale Lager/Politsysteme zu verhindern. An eine wirkliche Symbiose zwischen Orient und Okzident glauben auch nur die Einfältigen
@Merowig
Du hast Deutschland vergessen - wenn die CDU in zwei Jahren die Wahlen gewinnen wird (sieht mal stark danach aus), wird auch die CDU den jetzigen Kampagnen gegen einen Türkei Beitritt, Tribut zollen müssen und klar Nein sagen zur Türkei.
Auch werden die Griechen kategorisch Nein sagen, wenn ihre Erpressungsversuche über eine EU-Aufnahme der Türkei nicht gelingen sollten.
(Halten sich für ziemlich schlau :laugh: )
Wenn Griechenland die türkei erpressen würde, dann würde sie klar und deutlich sagen, das die Türkei ihre Truppen aus Zypern abziehen muß, sonst kann sie auch nur die Gespräche über einen möglichen Beitritt vergessen!
Tatsache ist doch, das Griechenland allen Grund hatte die Türkei vorher zu blockieren, denn diese verhielt sich nicht europäisch, bzw nicht friedlich gegenüber einem EU-Land, abgesehen von der widerrechtlichen Besetzung eines Landes!
Das dies die anderen EU-Länder gerne übersehen hatten war deutlich, denn die Angst vor dem Russen, die von den Amis geschürt wurde, die war groß und einen Verbündeten mehr wollte man auch nicht verlieren!
Was jedoch auch der fall war und ist, ist die deutliche Abneigung vieler EU-Länder für eine Aufnahmen der Türkei.
Nachdem Griechenland den Beitritt der Türkei unterstützte, mussten sich die anderen Länder deutlich gegen die Türkei aussprechen, die vorher auf gute Beziehungen hoffend immer Griechenland als Grund für die Nichtaufnahmen der Türkei anführten!
Gründe gegen einen EU-Beitritt der Türkei wären erstmal die enormen wirtschaftlichen Belastungen für die jetzigen EU-Länder, und abgesehen davon auch die zu erwartenden Einwanderungsmassen ärmster Bürger!
Ein weitere Grund ist das nicht-friedliche Verhalten gegenüber einem EU-Land!
Noch ein Grund ist die widerrechtliche Besetzung von EU-Land!
Und noch ein weitere Grund ist die sich zwar verbessernde, aber noch nicht ausreichende Einhaltung der Menschenrechte!
Es ist ja nicht so, als ob die Türkei keine anderen Probleme hätte und nur die böse EU einfach keine Moslems in ihren Reihen möchte!
Den meisten Ländern geht es eben um die wirtschaftlichen Einbußen, die ein Beitritt der Türkei mit sich führen würde!
Wie es in 10-20 Jahren aussehen würde ist eine andere Frage, aber welcher Türke würde sich mit einem möglichen Termin in 10-20 Jahren zufriedengeben?
Ich weiß nicht was in den türkischen Medien gesagt wird, aber wenn die Türken denken, das sie wirtschaftlich für die EU bereit sind, dann wird ihnen etwas falsches gesagt. Die Türken Deutschlands sollten dies allerdings besser wissen!
PS: Verheugen ändert seine Meinung wie es ihm gerade passt.
Auf ihn zu vertrauen würde die Türkei eher in die falsche Richtung treiben!