Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Irak
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hoffentlich issers auch:daumen:
Blair und Paul Bremer haben schon bestaetigt Big Grin :juhu: :juhu:
nettes Weihnachtsgeschenk fuer Bush *g*
In Kirkuk und Bagdad feiern die Menschen auf den Strassen.
War auch an der Zeit, daß Saddam Hussein gefasst wird. Dieser Blutsauger gehört allein schon wegen dem, was er den Menschen im Irak angetan hat, vor ein Tribunal.
Es wird immer offensichtlicher, daß man ihn diesmal tatsächlich gefasst hat. Er soll sich in einem Keller in Tikrit versteckt gehalten haben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=127695">http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=127695</a><!-- m -->

Nach Focus soll ers wirklich sein - aber ich bin diesmal mit Bush einer Meinung:

Saddam ist inzwischen irrelevant.
Saddam war isoliert auf der Flucht, und die Saddam-Getreuen sind so in unabhängigen Widerstandszellen organisiert, dass Saddam weder Befehle erteilen konnte und brauchte, noch sein Fehlen jetzt organisatorisch eine Lücke hinterlässt.
Seine Verhaftung wird auch am zunehmenden Widerstand von Partisanen aus der fundamentalitischen Ecke nichts ändern.

Die Attentate werden auch nicht weniger - ganz im Gegenteil:
erst mal gibt es "Rache für Saddam",
wenn Saddam jetzt als "Martyrer" gehandelt wird, steigen seine Werte -
und wenn nicht, dann verliert die laizistische Organisation eine optische Gallionsfigur, was allerdings den religiösen Fundamentalisten zu Gute kommt;
Auf dem Video siehts so aus als ob ers wäre...
Saddam hat auch nicht mehr Iraker auf dem Gewissen als die Amerikaner. Das sollte man, trotz der recht medienwirksamen Festnahme, vielleicht nicht so einfach untern den Tisch kehren. Trotzdem gut, daß sie ihn endlich haben. Nur im Gegensatz zu denen, die das wieder als Geschenk und Freude für die Amis betrachten, freue ich mich für große Teile der irakischen Bevölkerung.
Achja??? Tolle Aussage?? Warum denn?? Wegen den Sanktionen??? Hätte Sadam die Möglichkeiten voll genutzt dann hätten auch nicht soviele Iraker leiden müssen. Und Giftgas haben die Amis auch nie gegen Iraker eingesetzt.

~Crazy Horse

"Und Giftgas haben die Amis auch nie gegen Iraker eingesetzt."

Dafür Cluster Munition und Napalm.Nicht zu vergessen die Unterstützung im
1 .Golfkrieg gegen den Iran mit US Giftgas und Satellitenfotos.Saddam´s Festnahme ist allerdings zu begrüßen.
Ein paar Links für diejenigen die immer noch Relationen/Verharmlosungen zwischen Sodomit Hussein ups...Saddam Hussein und USA ums Verrecken herstellen wollen.

Der Barbar von Bagdad
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,264814,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 14,00.html</a><!-- m -->

FOLTER, TERROR, MASSENMORD
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,265005,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 05,00.html</a><!-- m -->

Übrigens, die Friedensdemos vor dem Irakkrieg gegen die USA waren eine einzige moralische Bankrotterklärung, die man nicht den Breitenmassen anlassten kann aber durchaus der politischen Klasse die von den meisten Untaten des Irakregimes gewusst hat.

~Crazy Horse

Saddam Hussein ist ebenso schrecklich und grausam wie viele andere US-Verbündete in Zentralasien.Relationen zwischen den USA und dem Irak braucht man nicht erfinden.Sie haben stattgefunden.Seine Festnahme ist positiv zu bewerten wird die Probleme der Amis aber nicht mindern.
Nunja...man geht von über 50.000 Toten durch den Krieg aus. Die Sanktionen haben ein vielfaches an Opfern gefordert. Das bestätig auch internationale Hilfsorganisationen die vor ort waren.

Veröffentlichung der Uni-Kassel :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Irak/Irak-Kongress/lochbihler.html">http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/r ... ihler.html</a><!-- m -->

Zitat:Die 1991 von der UN verhängten Sanktionen gegen den Irak haben die Lebensbedingungen extrem verschlechtert, insbesondere für Säuglinge und Kinder. Verschiedene UN- Gremien, wie UNICEF oder das UN-Welternährungsprogramm, verweisen auf das Leid der irakischen Bevölkerung. Der UN-Sicherheitsrat muss diese Appelle berücksichtigen. Die internationalen Sanktionen haben den Zugang zu Nahrung und das Recht auf Gesundheit und Bildung stark beeinträchtigt.
Universität Hamburg zu den Opfern von Golfkrieg 2 :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege/251_usa-irak.htm">http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/pu ... a-irak.htm</a><!-- m -->

Zitat:Auf irakischer Seite starben etwa 100.000 Soldaten, die Alliierten hatten 130 Tote zu beklagen. Die Luftangriffe forderten geschätzte 150.000 Tote unter der irakischen Zivilbevölkerung.
selbe Quelle zu den Sanktionen :

Zitat:Massive Mangelerscheinungen und Krankheiten durch nicht aufbereitetes Wasser, konnten trotzdem nicht beseitigt werden. Einem Bericht des United Nations Children's Fund (UNICEF) aus dem Jahre 1999 zufolge hat sich die Kindersterblichkeit im Irak seit 1991 mehr als verdoppelt. Mitte 2000 waren, einer Studie der World Health Organization (WHO) zufolge, etwa 800.000 irakische Kinder unter fünf Jahren chronisch unterernährt.
Also Leute, was für einen Quatsch wollt ihr mir hier eigentlich verkaufen ??
:bonk:
Zitat:Und Giftgas haben die Amis auch nie gegen Iraker eingesetzt.
--
nöö, aber seinerzeit feste an Saddam verkauft; mich nervt dieses scheinheilige Getue von einigen, die Saddam als den Teufel in Personen bezeichnen (was er vielleicht sein mag) und die Invasoren als die Unschuldslämmer vom Dienst darstellen (was einfach nicht stimmt)

nix dagegen, dass Saddem gefasst ist - ich weine ihm keine Träne nach,
aber das wird die Situation im Irak nicht wesentlich zu Gunsten der Besatzungstruppen verbessern;
Irak den Irakern, und zwar schnellstmöglichst (am schnellsten gehts unter Einschaltung der UN als Verantwortungsträger und der Arabischen Liga in den ausführenden Positionen (Polizei usw.)); solange das nicht passiert, gehen die Bombenanschläge weiter.
Jop Leute Saddam ist fertig!Der kommt wie ich es mitbekommen habe vor das irakische Gericht und wahrscheinlich nach Gebrauch als Marionette für Kapitualtionsdienste wird er hingerichtet.Wenn nicht auch egal.
Stellt sich die Frage wird Irak dadurch friedlicher?Und wie ist das mit den arabischen Staaten wie sehen die das?
Was die anderen arabischen Staaten sehen ist erstmal egal. Die Iraker müssen sich mit Sadam außeinader setzen und niemand sonst, auch die Amis nicht.

@ Erich Da müssen einige die Klappe halten, auch wir Deutsche, wir haben auch kräftig verkauft.
Deutschland und Frankreich haben waehrend dem Irak-Iran Krieg auch ne Menge an den Irak geliefert - der feind meiens Feindes ist mein freund - sowas nennt man auch Realpolitik. Zu den Sanktionen - das war Voelkerrechtlich OK - warum habt ihr dann ein Problem :baeh: - trotzdem waren die Einnahmen Husseins durch Oelschmuggel betraechtlich - dauernd neue Paläste ud dYachten und Geld fuer die Unterstuetzung von Selbstmordattentaetern -. waehrend das eigene Volk hungert. Man sollte froh sein das die Amis interveniert sind - so sind auch die Sanktionen weggefallen.