Zitat:Sagen wir es so, Schneemann. Auf Seiten der Kurden, Alawiten/Schiiten, Christen und dem sunnitischen Mainstream sehe ich kein Potential andersartige oder andersgläubige aus religiösen bzw ethnischen Motiven heraus zu töten. Das ist immernoch die große Mehrheit
Das ist aber nicht entscheidend. Auch die Gräuel des 30-jährigen Krieges waren nicht die Intention des Gros' der damaligen Menschen. Es lässt sich in Zeitzeugenberichten eher erkennen, dass die Menschen in ihrer naiven Frömmigkeit in diesen Krieg hineingezogen wurden. Verursacht (oder begünstigt) wurde der Konflikt durch massive Machtinteressen und das Hegemonialstreben der beteiligten Herrscher und Herrscherhäuser, die die Religiosität ihrer Untertanen nach Gutdünken zum Aufstacheln gegen den potentiellen Gegner ausgenutzt haben, der Unfähigkeit der Zentralgewalt (in diesem Falle das Reichsgebiet [HRR] selbst) zu entschlossenem Handeln, einem weit verbreiteten Aberglauben und partikularistischen Tendenzen der Klein- und Randstaaten.
Die Masse der Leidtragenden (zumeist die Landbevölkerung, aber auch teils die Städter) wollten ihren Gegenübern sicher nicht an die Gurgel, auch wenn es Ansätze und teils dem eigentlichen, großen, 30-jährigen Konflikt vorangehende einzelne Übergriffe, Massaker, Kleinkriege und Gräueltaten gab.
Nur: Diese gewalttätigen Tendenzen im kleinen Rahmen gibt es islamischen Raum derweilen ja auch, auch wenn die Masse der Menschen dort sie nicht will; und dabei ist es egal ob nun der Kurdenkonflikt, die Exzesse in Syrien, frühere Konflikte im Libanon, "failed states" wie der Jemen oder auch die Minderheitenverfolgung im Iran oder den Golfstaaten betrachtet werden.
Ich gehe zwar davon aus, dass die meisten Menschen in der islamischen Welt sich sicher nicht gegenseitig umbringen wollen, nur bleibt abzuwarten, inwieweit dieser Grundgedanke Bestand haben wird in einem Gebiet, dass von extrem vielen inneren, sozialen und religiösen Spannungsfeldern geprägt ist. Vor allem bleibt abzuwarten, inwieweit die Menschen selbst überhaupt Einfluss nehmen können auf die Eigendynamiken dieser Spannungen, wenn diese eskalieren sollten. Daneben sind (hinsichtlich der Aspekte im ersten Absatz) genau eben diese Tendenzen im Nahen Osten deutlich erkennbar.
Zitat:Siehe dazu das bereits verlinkte Interview vom Shin Beit Chef, der exakt ein solches Szenraio als vermeintliche Überlebenschance der Juden propagiert :roll: , oder x-beliebige Aussagen Al-Kaida naher Gruppierungen, die alle Ungläubigen töten wollen. Da braut sich tatsächlich eine unheilige Allianz zusammen.
Eine wie auch immer geartete Allianz ist dies sicher nicht. Vor allem weiß man in Israel selbst nur zu gut, dass ein in Flammen stehender Naher Osten für Israel alles andere als erstrebenswert ist.
Schneemann.
Ziemlich "dünne" Antwort... :?
Schneemann.
Zitat:Bombing hits fuel oil pipeline in Iraq: Oil Ministry
Mon Feb 18, 2013 10:50AM GMT
The Iraqi Oil Ministry says assailants have bombed a section of a pipeline carrying fuel oil from the country’s largest refinery to the northern province of Nineveh.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/2013/02/18/289577/bombing-hits-fuel-oil-pipeline-in-iraq/">http://www.presstv.ir/detail/2013/02/18 ... e-in-iraq/</a><!-- m -->
Zitat:Al-Sweady inquiry opens in UK into deaths of Iraqis
By Caroline Hawley BBC News
A public inquiry has opened in London into allegations that up to 20 Iraqis were murdered after a gun battle with British troops in 2004.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/uk-21651416">http://www.bbc.co.uk/news/uk-21651416</a><!-- m -->
Zitat:At least five people have been killed in a double car bombing at a market in the southern Iraqi city of Diwaniya, officials say.
...
The attack in the mainly Shia city comes amid heightened tensions between Iraq's Sunni and Shia communities.
...
String of attacks
Protesters accuse Mr Maliki of attempting to monopolise power and marginalise the Sunni minority.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-21627495">http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-21627495</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/irak-anschlag104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/irak-anschlag104.html</a><!-- m -->
Zitat:Anschlagsserie im Irak
Mehrere Explosionen erschüttern Bagdad
...
Mindestens 23 Menschen wurden bei den Explosionen getötet. Mehr als 50 Menschen wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
...
Stand: 14.03.2013 18:11 Uhr
Zitat:Vor Jahrestag der US-Invasion im Irak
Mehr als 50 Tote bei Anschlagserie in Bagdad
Eine Serie von Anschlägen hat die irakische Hauptstadt Bagdad erschüttert und mehr als 50 Menschen das Leben gekostet. Etwa 200 Personen wurden verletzt, wie es von der Polizei und den Krankenhäusern hieß.
Anschläge vor dem Jahrestag der US-Invasion
Größtenteils soll es sich um Autobomben gehandelt haben, die am Morgen innerhalb von rund einer Stunde an Restaurants und Bushaltestellen detoniert seien. Die Anschläge kommen kurz vor dem zehnten Jahrestag der US-geführten Invasion im Irak, die am 20. März begann. In den vergangenen Wochen hat die Gewalt im Irak wieder zu genommen. [...] Zu den Attentaten bekannte sich zunächst niemand. Sunnitische Aufständische mit Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Kaida verüben im Irak jedoch immer wieder Anschläge auf Schiiten sowie auf Vertreter von Regierung, Justiz und Sicherheitskräften.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/irak920.html">http://www.tagesschau.de/ausland/irak920.html</a><!-- m -->
Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/ex-aussenminister-powell-raeumt-fehler-im-irak-krieg-ein-a-889852.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 89852.html</a><!-- m -->
Zitat:Irak-Krieg: Ex-Außenminister Powell räumt Fehler ein
Dienstag, 19.03.2013 – 19:21 Uhr
Colin Powell hatte die Welt vor zehn Jahren auf den Irak-Krieg eingeschworen - nun räumt der frühere US-Außenminister Fehler der USA ein. Sein Land habe die Folgen des Einmarschs nicht zu Ende gedacht. Die Lage im Irak sei kein bisschen stabilisiert worden.
...
das haben viele hier im Forum schon vor dem Krieg beschworen - und die Folgen wurden nicht nur für den Irak nicht durchdacht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/zehn-jahre-irak-krieg-ein-krieg-zehn-jahre-blicke-1.1627426">http://www.sueddeutsche.de/politik/zehn ... -1.1627426</a><!-- m -->
Zitat:19. März 2013 13:20
Zehn Jahre Irak-Krieg
Ein Krieg, zehn Jahre, 100 Blicke
Wütende Proteste, diplomatische Verwerfungen, schwere Verluste: Vor zehn Jahren sind die USA im Irak einmarschiert. Der Krieg hat das Machtgefüge der Welt verändert und eine ganze Generation geprägt - nicht nur im Irak, sondern auch im Westen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/zehn-jahre-nach-dem-irak-krieg-der-balkan-des-jahrhunderts-1.1631928">http://www.sueddeutsche.de/politik/zehn ... -1.1631928</a><!-- m -->
Zitat:23. März 2013 18:21
Zehn Jahre nach dem Irak-Krieg
Der Balkan des 21. Jahrhunderts
Die USA wollten mit dem Irak-Krieg einen neuen Nahen Osten schaffen. Ihre Militärmacht reichte aber nur zur Destabilisierung. Und jetzt verbinden sich die Folgen des Einmarsches unheilvoll mit denen der arabischen Revolution.
Ein Gastbeitrag von Joschka Fischer ...
...
Hätten Bush, Cheney, Rumsfeld und ihre neokonservativen Gefolgsleute damals die Wahrheit gesagt, nämlich dass sie beabsichtigten, die Terroranschläge vom 11. September zu nutzen, um Saddam Hussein mittels eines Krieges zu stürzen, um dadurch einen neuen, pro-westlichen Nahen Osten zu schaffen, so hätten sie niemals die Unterstützung des Kongresses und der amerikanischen Öffentlichkeit erhalten. Denn zu naiv und zugleich zu abenteuerlich war dieser Plan.
Also musste eine Bedrohung herbeigeredet werden: Es gibt irakische Massenvernichtungswaffen! Die Behauptung gründete auf Lügen und sogar krassen Fälschungen: Natururan "Yellowcake" aus Niger eingetroffen! Aluminiumröhren für irakische Atomwaffen entdeckt! Treffen von Repräsentanten von al- Qaida und dem Regime im Irak in Prag enttarnt!
Kosten für den Irak-Krieg: Zwischen einer und drei Billionen US-Dollar
Solcherart waren die Gründe für einen Krieg, der 5000 amerikanischen Soldaten und mehr als 100.000 Irakern das Leben kostete. Hinzu kommen die sehr viel größeren Zahlen von Verwundeten und Verstümmelten und die Millionen Flüchtlinge einschließlich der Zerstörung einer der ältesten christlichen Gemeinden der Welt. Allein die USA sollen für ihren Irak-Krieg zwischen einer und drei Billionen US-Dollar ausgegeben haben.
Präsident Bush hat den Nahen Osten mit seinem Krieg gegen Saddam Hussein gründlich verändert. Allerdings anders als beabsichtigt: Der Irak wurde durch die USA erfolgreich destabilisiert, und auch zehn Jahre danach ist es mehr denn je eine offene Frage, ob das Land zusammengehalten werden kann.
....
Joschka hat immer wieder faszinierende Analysen
Zitat:Another Iraqi candidate killed ahead of provincial elections
Sun Apr 14, 2013 2:46PM GMT
...
Another candidate running in Iraq’s upcoming provincial elections has been killed, bringing the number of candidates killed in attacks to 14.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2013/04/14/298234/iraqi-candidate-killed-ahead-of-election/">http://presstv.com/detail/2013/04/14/29 ... -election/</a><!-- m -->
Zitat:Iraq arrests 47 ‘terrorists’ near border with Syria
Sun Apr 14, 2013 8:20AM GMT
Iraq says its security forces have arrested 47 ‘terrorists’ on the charge of smuggling weapons from Iraq into Syria, Press TV reports.
Iraqi authorities said a group of militants with the al-Nusra Front terrorist group has been captured in Anbar Province, which is close to the border with Syria. Large caches of weapons were also seized.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2013/04/14/298180/iraq-arrests-47-terrorists-near-syria/">http://presstv.com/detail/2013/04/14/29 ... ear-syria/</a><!-- m -->
Zitat:Tote bei Anschlägen vor Wahlen
15.04.2013 · Wenige Tage vor der wichtigen Wahl von Provinzräten im Irak sind bei einer Serie von Anschlägen mindestens 23 Menschen getötet und 200 verletzt worden. Anschlagsziel war unter anderem der internationale Flughafen von Bagdad.
...
Die Fahrzeuge wurden nach Polizeiangaben in der Nähe der Einfahrt geparkt. Bei einer Routinekontrolle seien sie detoniert. Der internationale Flughafen von Bagdad gehört zu den am besten bewachten Einrichtungen der Stadt.
In Tus Churmato, 170 Kilometer nördlich der Hauptstadt, wurden Polizeistreifen Opfer von vier Bomben. Dort kamen den Angaben zufolge fünf Menschen ums Leben, 67 wurden verletzt. Zu den Angriffen bekannte sich zunächst niemand.
Sunnitische Gruppen wie die Al-Qaida nahe Terrororganisation „Islamischer Staat des Iraks“ haben eine Kampagne gegen Schiiten ausgerufen mit dem Ziel, das Land zu destabilisieren.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/irak-tote-bei-anschlaegen-vor-wahlen-12149736.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 49736.html</a><!-- m -->
Irak trotzt dem Terror:
Zitat:Iraqis go to polls to choose provincial council members
April 20, 2013.
Sat Apr 20, 2013 6:48AM GMT
Iraqi voters have gone to the polling stations across the country to choose 378 provincial council members from more than 8,000 candidates contesting in the first elections since US troops left the country.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/2013/04/20/299238/iraqis-begin-provincial-council-votes/">http://www.presstv.ir/detail/2013/04/20 ... cil-votes/</a><!-- m -->