Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Israel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Man könnte meinen die Hamas und Bibi hätten sowas wie einen geheimen Vertrag, dass der eine dem anderen immer den Wahlsieg sichert:
letzte Bodenoffensive in Gaza : Dezember 2008 - letzter Wahltermin 10.02.2009
jetzt 16.11.2012 Bodenoffensive in Vorbereeitung - nächster Wahltermin 22.01.2013

Manchmal konnte man meinen die Mauer um Israel ist nicht groß genug und etwas einseitig.
@Off-Topic

Diese Themenaufdröselung ist derzeit, bei der "Begleitung" des aktuellen Konfliktes, sehr unzweckmäßig. Die meisten Meldungen überschneiden sich, sie betreffen ja Israel, die Palästinenser oder auch die Ägypter - und landen entweder in den Länderthreads oder gar im Spekulationenbereich. Die Folgen sind, dass a) entweder Themen in nicht ganz länderkonformen Threads landen oder b) ein sinnloses Aufblähen des Themas an sich stattfindet, weil nun meist gleichlautende Meldungen in 2-3 verschiedenen Threads gepostet und somit verteilt werden und dort jedesmal das gleiche angesprochen wird (was auch derzeit schon passiert ist), was auch den Diskurs an sich zersplittert. Ich warte ja nur darauf, dass jetzt noch "Länder"-Threads eröffnet werden mit dem Titel "Sinai", "Gaza", "Golan" oder "Südlibanon"...dann ist das Chaos vollkommen... :roll:

Insofern: Israel ist ein eigenständiger Landesthread, meinetwegen auch Palästina (obgleich damit schon die Frage aufgeworfen wird, ob man die Meldungen über die Scharmützel oder mit der Hamas nun in den Israel- oder Palästina-Thread stellt, weil ein doppeltes Posten von Meldungen und "queres Diskutieren" in beiden Threads ist ziemlich unsinnig und auch nervig).

Evtl. sollte man sich bei/in den Länderthreads nur auf innenpolitische Themen stützen (z. B. Wahlen in Israel, soziale Diskurse in Israel im Israel-Thread etc.; Hamas-Fatah-Konflikt oder Arafats Exhumierung im Palästina-Thread etc.) und den Konflikt mit der Hamas in einer Rubrik "Nahostkonflikt" unterbringen. Falls ja, stellt sich aber die Frage, ob dies dann wieder als Länderthread laufen kann.

Schneemann.
Man kann ja auch einen speziellen Strang aufmachen, den man dann 3. Gazakrieg oder 4. Ägyptisch-Israelischen Krieg oder 2. Arabisch-Israelischen Krieg nennt(Das waren grad nur Beispiele).
Generell sehe ich da auch ein Problem drin, denn man könnte fast im 10min Takt was neues posten
Das ist eine systeminhärente Eigenschaft von Diskussionen im Umfeld eines Konflikts. Vgl.:

Afghanistankrieg: "Afghanistan" - "USA" - "NATO" - "ISAF" - "Pakistan"....
Irakkrieg: "Irak" - "USA" - "GB" - "NATO" ...
Gazakrieg: "Palästina" - "Israel" ...

Wir waren bisher immer clever genug das zu durchblicken. Wir sollten aber auch weiterhin der Ordnung halber darauf achten, dass wir bei den jeweiligen Schwerpunkten des Threads bleiben. Ich bin absolut nicht dafür, an dieser Praxis etwas zu ändern und etwa für jeden Konflikt einen eigenen Thread zu eröffnen.

--------------

Zitat:15.11.12Minutenprotokoll
Israel bringt Panzer und Reservisten ins Grenzgebiet

Die Gewalt im Nahost-Konflikt erreicht Tel Aviv. Zum ersten Mal seit dem Golfkrieg 1991 wurde in der Metropole Luftalarm ausgelöst. Israel beruft Reservisten ein und verlegt Soldaten an die Grenze.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/article111161342/Israel-bringt-Panzer-und-Reservisten-ins-Grenzgebiet.html">http://www.welt.de/politik/article11116 ... ebiet.html</a><!-- m -->
Man zieht die Bodentruppen sicher nicht aus Spaß zusammen.
Ich denke schon das da eine Bodenoffensive vorbereitet wird.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.br.de/studio-tel-aviv/">http://blog.br.de/studio-tel-aviv/</a><!-- m -->
ich frage mich, wie Israel reagiert hätte, wwenn die Hamas den israelischen Verteidigungsminister so gekillt hätte wie jetzt anders herum die Israeli mit dem Hamas-Sicherheitschef getan haben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/gaza-konflikt-luftalarm-in-jerusalem-ausgeloest-1.1524807">http://www.sueddeutsche.de/politik/gaza ... -1.1524807</a><!-- m -->
Zitat:...
13:49 UhrGroßbritannien warnt Israel vor Folgen einer Bodenoffensive

Großbritanninen mit Beschwichtigungsversuchen: Die israelische Regierung müsse sich bewusst machen, dass Militäraktionen in der Vergangenheit zu einem großen Verlust an Unterstützung und Sympathie in aller Welt geführt hätten, erklärt Außenminister William Hague in London
...

14:10 Uhr"Angriff auf die Menschlichkeit"

Der ägyptische Präsident meldet sich. Mohammed Mursi verurteilt die israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen als "unverhüllten Angriff auf die Menschlichkeit". Ägypten werde die Palästinenser in dieser Lage nicht im Stich lassen, sagt der Präsident der staatlichen Nachrichtenagentur Mena.
...

14:27 UhrZwei weitere Tote in Gaza

Die Zahl der Opfer israelischer Luftangriffe seit Mittwoch steigt auf 22: ....

15:09 UhrErdogan: Netanjahu macht Wahlkampf

Der Türkei wird neben Ägypten am ehesten zugetraut, im Konflikt zu vermitteln. Wie sein ägyptischer Amtskollege heute morgen kritisiert nun aber auch der türkische Ministerpräsident Erdogan Israel mit deutlichen Worten.
...

15:49 UhrLuftalarm in Jerusalem

In Jerusalem ist offenbar Raketenalarm ausgelöst worden. Dies berichten Medien und Augenzeugen. Die Ursache ist derzeit noch unklar
....

16:07 UhrOhrenzeugen berichten von einer Explosion

Es gibt Ohrenzeugenberichte aus Jerusalem, die von mindestens einer Explosion berichten.
...

16:29 UhrAl-Kassam-Brigaden übernehmen Verantwortung

Die Al-Kassam-Brigaden haben via Twitter bestätigt, "zwei selbstgemachte M75-Raketen in Richtung des besetzten Jerusalems" abgefeuert zu haben. Die BBC berichtet, dass laut des im Gazastreifen beheimateten Sender al-Aqsa TV die Knesset das symbolische Ziel war.
...

16:59 UhrPartystadt Tel Aviv verfällt in ängstliche Stille

"Tel Aviv noch nie so ruhig gesehen", twittert BBC-Korrespondentin Katya Adler.
...
Israel und die Hamas stehen nicht auf einer Stufe. Solche Fragestellungen sind Humbug.
Nightwatch schrieb:Israel und die Hamas stehen nicht auf einer Stufe. Solche Fragestellungen sind Humbug.

Auf welcher Stufe stehen die Palistinenser denn bei dir? Noch vor den Negern und Haustieren oder kommen sie danach?
Die stehen mit ihren Gebaren irgendwo knapp nach der Steinzeit.

Angeblich berufen sie jetzt 75.000 Reservisten ein. Wenn das stimmt wirds richtig rund gehen - aqn Cast Lead waren damals 20.000 Mann beteiligt...
Nein das tut Israel, du weißt ja Recht des Stärkeren und so...
Klar, historisch betrachtet ist es tatsächlich ein Rückschritt das sich Juden jetzt mal wieder wehren können. Das hatten wir das letzte Mal von vor Jahrtausenden und iwi kurz nach der Steinzeit.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20121116/264952981.html">http://de.rian.ru/politics/20121116/264952981.html</a><!-- m -->

Zitat:
Hamas meldet Abschuss von israelischem Kampfjet: Beide Piloten gefangen genommen

Die radikalislamische Bewegung Hamas, die im Gaza-Streifen herrscht, hat nach eigenen Angaben einen israelischen Kampfjet des Typs F-16 abgeschossen.

Glückwunsch...zumindest wissen wir jetzt wo die Waffen aus Libyen und Syrien abgeblieben sind. Da können die Israelis mal den Franzosen ordentlich auf die Schulter klopfen.
:lol: :lol:


Zitat:Hilflos verfolgen die USA die Eskalation der Gewalt in Nahost. Barack Obama setzt auf mäßigenden Einfluss Kairos. Auch die UN sind ratlos. UN-Chef Ban Ki Moon soll dennoch als Mittler bereitstehen.
..

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/25299486/c3c380/Ratlose-USA-setzen-auf-%C3%84gypten-als-Vermittler.html?utm_source=zdfonline&utm_medium=twitter">http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/h ... um=twitter</a><!-- m -->
Shahab3 schrieb:
Zitat:Wir waren bisher immer clever genug das zu durchblicken. Wir sollten aber auch weiterhin der Ordnung halber darauf achten, dass wir bei den jeweiligen Schwerpunkten des Threads bleiben. Ich bin absolut nicht dafür, an dieser Praxis etwas zu ändern und etwa für jeden Konflikt einen eigenen Thread zu eröffnen.
Nein, das auch wieder nicht. Eine Aufsplitterung in 1., 2., 3. etc. Gazakrieg halte ich auch für sinnentfremded (PS: Nichts gegen Ambassador, der sich ähnlich geäußert hat). Aber: Ziemlich exakt gleiche Meldungen tauchten in 2-3 verschiedenen Threads auf - und führten meist immer zu den selben Zoffereien, insofern war mancher a) entweder eben nicht clever genug, das Problem zu durchblicken, oder aber b) es war ein unübersichtliches, wenngleich auch beabsichtigtes Chaosposten, das einfach nur Provozieren sollte. Und sowas ist Mist.

Exirt schrieb:
Zitat:Nein das tut Israel, du weißt ja Recht des Stärkeren und so...
Was mich an solchen Einwürfen immer ziemlich stört, ist, dass einerseits ausgeblendet wird, wie es zur Eskalation kam. Und andererseits: Wenn andere (waffentechnisch dem jeweiligen Gegner überlegene) Nationen durch beständige Aggressionen oder Angriffe herausgefordert wurden oder es auch nur so fühlten und dann zurückschlugen (z. B. Russland gegen Georgien), dann wären diejenigen, die jetzt auf Israel mit solchen Argumenten wie den deinigen einprügeln, fast immer auf der Seite des betreffenden Stärkeren, also des Zurückschlagenden, anzutreffen gewesen (Ausnahme: Wenn es die USA gewesen wäre, dann nicht...). Komisch...ich möchte mal aber keine Absicht vermuten... :wink:

Schneemann.
Luetzow schrieb:Glückwunsch...zumindest wissen wir jetzt wo die Waffen aus Libyen und Syrien abgeblieben sind. Da können die Israelis mal den Franzosen ordentlich auf die Schulter klopfen.
Ich hoffe mal, der "Glückwunsch" soll nicht an die Hamas gehen. Jemanden dafür zu beglückwünschen, einen Abschuss zustande gekriegt zu haben (bei dem Menschen getötet werden können), wäre ziemlich niveaulos.

Generell:
Dem jeweiligen Gegner vorzuwerfen, auf dem Stand der Steinzeit zu stehen, was hier hüben wie drüben geschieht, ist allenfalls eine argumentative Bankrotterklärung und wohl kaum noch zu unterbieten. Also haltet Euch zurück.

Ferner:
Erich schrieb:ich frage mich, wie Israel reagiert hätte, wwenn die Hamas den israelischen Verteidigungsminister so gekillt hätte wie jetzt anders herum die Israeli mit dem Hamas-Sicherheitschef getan haben
Ich erinnere nochmals daran (wie es hier schon ein paar mal von anderen Usern geschehen ist), dass den derzeitigen israelischen Angriffen zahlreiche palästinensische Raketenangriffe auf Israel vorangegangen sind.