11.07.2015, 22:11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/uav/absichtserklaerung-definitionsstudie-fuer-male-2020/627646">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... 020/627646</a><!-- m -->
Zitat:Mit fünf US-Überwachungsdrohnen will die Nato von Italien aus die Luftaufklärung aufrüsten. Nun aber steht das Bündnis vor einem Problem: Die nötige Zulassung für den Luftraum fehlt
ObiBiber schrieb:Sogar das klamme Spanien beschafft 4 mq9 Respekt Drohnen!!! Für 170 Mio
Wann endlich auch die Bundeswehr???
ObiBiber schrieb:http://www.defensenews.com/story/defense.../31231101/
Sogar das klamme Spanien beschafft 4 mq9 Respekt Drohnen!!! Für 170 Mio
Wann endlich auch die Bundeswehr???
WideMasta schrieb:Das soll sich bis Ende des Jahres entschieden haben. Die Entscheidung Reaper vs Heron 2 ist noch nicht gefallen. Es könnte aber durchaus sein das man sich zugunsten Heron 2 entscheiden wird da man das Vorgängermodell ja bereits nutzt. Ich erachte dies derzeit als wahrscheinlichste Lösung bis das man das Projekt Eurodrohne 2025 verwirklicht hat.Das Feld ist längst bestellt, man wird Airbus sicher nicht der Konkurrenz von General Atomics aussetzen. Die Politik wird jetzt etwas Gras drüber wachsen lassen und dann die Übergangslösung Heron 2 kaufen, damit nichts die das Selberkonstruieren der Drohnen von Airbus tangieren wird.
phantom schrieb:WideMasta schrieb:Das soll sich bis Ende des Jahres entschieden haben. Die Entscheidung Reaper vs Heron 2 ist noch nicht gefallen. Es könnte aber durchaus sein das man sich zugunsten Heron 2 entscheiden wird da man das Vorgängermodell ja bereits nutzt. Ich erachte dies derzeit als wahrscheinlichste Lösung bis das man das Projekt Eurodrohne 2025 verwirklicht hat.Das Feld ist längst bestellt, man wird Airbus sicher nicht der Konkurrenz von General Atomics aussetzen. Die Politik wird jetzt etwas Gras drüber wachsen lassen und dann die Übergangslösung Heron 2 kaufen, damit nichts die das Selberkonstruieren der Drohnen von Airbus tangieren wird.
WideMasta schrieb:Nur verstehe ich ehrlich gesagt deinen letzten Satz nicht, da hier drei Firmen gleichberechtigt an der Konstruktion der Eurodrohne 2025 beteiligt sein werden ...
Zitat:Da spielt die Bundesrepublik wir sind bis 2099 noch nicht einmal ein souveräner Staat eine untergeordnete Abnickerrolle.Quatsch, was da auf dem Papier steht, interessiert niemand, ihr habt schon längst den Lead und führt euch auch so auf. Dieses Gejammer von wegen, man habe nichts zu sagen, stimmt nicht.
Zitat:Und die Franzosen haben bekanntermaßen sich auch für die Reaper entschieden.Ihr habt den Franzosen ja auch nicht den Lead beim Kampfflugzeug überlassen, obwohl sie viel mehr Ahnung hatten / haben. Da hat man die Bevormundung trotz besserer Produkte/Dassault auch irgendwann mal satt. Besser wäre ein Wettbewerb gewesen, da hätte ja EADS mal beweisen können, ob sie sich dort hätten durchsetzen können.
Zitat:Heron hat gut funktioniert! Warum dann nicht Heron 2?Wir wissen beide wieso nicht General Atomics zum Zug kommt.
phantom schrieb:WideMasta schrieb:Nur verstehe ich ehrlich gesagt deinen letzten Satz nicht, da hier drei Firmen gleichberechtigt an der Konstruktion der Eurodrohne 2025 beteiligt sein werden ...
Wenn ich gleichberechtigt nur schon höre, da ist der Schlafwagen schon wieder vorprogrammiert. Du musst doch endlich mal den Druck auf diese Unternehmen erhöhen, sonst hast du reine Beamte die hier am Werk sind, die ihren Lohn so oder so erhalten, egal ob sie was Gutes oder Schlechtes entwickeln / herstellen. Diese Garantien sind Gift für die Leistung. Man muss diese Aufträge verlieren können, so hebt niemand den Arsch ... sorry, ich muss es mal so sagen.
Zitat:Da spielt die Bundesrepublik wir sind bis 2099 noch nicht einmal ein souveräner Staat eine untergeordnete Abnickerrolle.Quatsch, was da auf dem Papier steht, interessiert niemand, ihr habt schon längst den Lead und führt euch auch so auf. Dieses Gejammer von wegen, man habe nichts zu sagen, stimmt nicht.
Zitat:Und die Franzosen haben bekanntermaßen sich auch für die Reaper entschieden.Ihr habt den Franzosen ja auch nicht den Lead beim Kampfflugzeug überlassen, obwohl sie viel mehr Ahnung hatten / haben. Da hat man die Bevormundung trotz besserer Produkte/Dassault auch irgendwann mal satt. Besser wäre ein Wettbewerb gewesen, da hätte ja EADS mal beweisen können, ob sie sich dort hätten durchsetzen können.
Zitat:Heron hat gut funktioniert! Warum dann nicht Heron 2?Wir wissen beide wieso nicht General Atomics zum Zug kommt.
WideMasta schrieb:Sehr interessant. Du kennst aber schon die Geschichte des Projektes oder? Während die Forderungen der meisten europäischen Nationen klar einen Luftüberlegenheitsjäger in seiner ersten Rolle definierten und dann in der Zweitrolle eine Luft/Bodenrolle angedacht war, war es bei Frankreich komplett andersherum.Also hatten die Franzosen doch wieder recht. Du musst doch mit dem Kampfflugzeug einen perfekten Air-to-Ground Job abliefern, weil 99% von allen Missionen Luft-Boden-Missionen sind. Wer das nicht berücksichtigt, zahlt ohne Ende drauf. Meistens mit einer ineffizienten Zweitypenflotte für die es heute einfach keinerlei sinnvolle Gründe mehr gibt.
Zitat:Weiterhin hat Frankreich dann noch zusätzlich die Systemführerschaft mit Dassault gefordert, was von KEINER NATION (also nicht Nur Deutschland) tolleriert wurde.Wieso nicht, wenn man in einer Gemeinschaft ist und ein Unternehmen wirklich Ahnung von hat und der andere nur blutige Anfänger ins Feld führt, sollte man über seinen Schatten springen können.
Zitat:Dies führte zur Eigenentwicklung Frankreichs und nicht wie du es hier versuchst zu verkaufen!Ich versteh dass man Dassault die Leaderrolle übergeben wollte. Man sieht ja wie EADS auf dem Militärsektor performt, eine einzige Katastrophe. Wenn der Techniknachvollzug 15 Jahre später noch halbwegs was taugt, ist er derart teuer, dass es unmöglich ist, die Ware ausserhalb der bei der Konstruktion beteiligten Nationen, zu exportieren.
Zitat:Siehe Panzerbau, siehe Flugzeug-und Hubschrauberbau, siehe Panzerabwehrraketen. Das sage nicht ich, dass wird international du Thinktanks und Fachjournalen, sowie an entsprechender Stelle der Politik als extrem fragwürdig deklariert.Ich kenn die Situation nicht, aber ich weiss wie subjektiv du Presse liest.
Zitat:Frankreich sagt Europa und meint Frankreich! Es gibt kein Land Europas, welches protektionistischer die schützende Hand über der eigenen Rüstungsindustrie hält als Frankreich!Doch Deutschland, ist doch mittlerweile der drittgrösste Exporteur der ganzen Welt, ich glaub du leidest unter Wahrnehmungsstörungen. Die Merkel-Regierung schaut schon dass es ihrer Rüstungsindustrie genügend Aufträge zu geschachert werden.
Zitat:Und den "lead" über diese Firma Airbus den haben wir sehr lange schon nicht mehr. Im übrigen betrachte bitte mal die Aktienanteile und deren Verteilung. Da wirst du feststellen das du mit dieser Aussage nicht recht hast.Selber Schuld wenn die Deutschen auf den Profit schauen und lieber Heute als Morgen die unrentablen Airbus-Aktien loswerden möchte. Wenn man aussteigt muss man sich nicht beklagen, wenn man nichts mehr zu sagen hat.
Zitat:Da wurde in Bezug auf die Vertragsverhandlungen mit A-400 und EF, sowie Hubschrauber mit der kompletten Verlagerung der Betriebsstätten nach Frankrich gedroht! Schon alleine an solch einer Drohung siehst du woher der Wind weht.Die Deutschen drohen ja auch dauernd. Die Belegschaft droht mit Streik, wenn sie nicht die Produktion von A3xx übernehmen können. Alle drohen in diesem "Gemeinschaftsprojekt".
Zitat:Und da du ja weißt das ich von Flugzeugbau keine Ahnung habe, wäre ich dir sehr dankbar wenn du bitte erläutern würdest warum eine Rafalle besser ist als ein EF? Dies erschließt sich mir nicht.In der Schweizer Evaluation war der EF in allen getesteten Aufgabengebieten schlechter oder deutlich schlechter als die Rafale. Und das notabene beim höheren Preis des Eurofighter.
Zitat:Als der Tornado dann entwickelt wurde haben doch auch da die Franzosen einen Rückzieher gemacht.Die Mirage 2000 war sicher das overall das deutliche bessere Flugzeug, weil man beide Rollen ausfüllen konnte und im Export erfolgreich war / sprich ein anständiges P/L-Verhältnis bieten konnte. Ein sauteures Gerät kann jeder bauen, das ist wirklich keine Kunst.
Zitat:Selbst die Polen sind als Partner 1000x verläßlicher als die Franzosen.Wenn du überteuerte Ware produzierst, interessiert es doch nicht wer daran gearbeitet hat, du kriegst es einfach nicht auf die Reihe. Ein grottenschlechtes P/L ist nun mal der Sargnagel für jedes militärische Projekt. was kannst du noch weiter entwickeln, wenn niemand dein Produkt kaufen möchte. Für jeden Mist jammern sie beim Staat, anstatt dass sie ein gutes P/L anstreben und damit Geld au dem Export für die Weiterentwicklung / Produktepflege generieren können. Produzieren sie von Anfang einen innovationslosen, teuren, wenig mehrzwecktauglichen ... .
Zitat:Also willst du einem Land eine Systemführerschaft in die Hände legen, welches primär nur auf die eigenen Bedürfnisse achtet? Ich nicht! Und bitte komm mal wieder von deinem "EADS" Tripp runte.Ich würde jeder Firma mehr zutrauen als diesem mit Steuergeld vollgestopften Laden. Der hat doch noch nie knapp kalkulieren müssen. Die ganzen Zivilflugzeuge wurden doch nicht mit eigenem Risikokapital gebaut. Da stand der Staat gerade, "zahlt zurück wenn ihr Erfolg habt". Das zieht sich noch viel extremer durch die ganzen Militärprojekte durch, innovationslos und sauteuer noch dazu. Ich würde zu jeder Zeit Dassault bevorzugen.
Zitat:Der Jäger 90 Entwurf wurde nämlich von MBB vorgelegt. Da gab es dieses perfide Konstrukt Airbus noch nicht einmal! Dieser Entwurf war der einzige Entwurf welcher die enormen Anforderungen der Nationen England, Italien und Deutschland erfüllte.Welche enormen Anforderungen. Der Eurofighter entstand zur gleichen Zeit wie der Raptor und viel später als eine F-117. Der Eurofighter ist sauteurer Aufguss von F-16/-18, nichts mehr.
Zitat:Und wenn ich mich dann noch recht entsinne, lagen da mehrere Entwürfe vor. Angefangen aus einer Ableitung des Tornado und anderen Modellen von Dornier und MBB, sowie Fokker. Wie du siehst......da gab es noch so etwas wie Konkurrenz in der Luftfahrt.Ja toll, aber ist dir schon mal aufgefallen dass diese Flugzeuge kämpfen und nicht nur fliegen müssen. Hier stimmt einfach die Verteilung des Zellenbauers einfach nicht. Für die Waffenintegration ist doch kein Geld mehr vorhanden gewesen und das beim grottigsten P/L-Verhältnis auf dem Kampfflugzeugmarkt.
Zitat:Siehe Deutschland KMW und Rheinmetall! Was bringst du da für ein nichtssagendes Beispiel. Dassault ist unrentabel und Airbus wirft jährlich betrachtet große Gewinne ab! Dassault versucht durch den Markt der UCAV wieder fuß zu fassen und Boden wett zu machen.Airbus ist auf dem Militärsektor noch viel unrentabler, da überlässt du gescheiter Dassault den Lead. Oder wieso meinst du gibt es derart horrende Stückpreise auf den EADS Gütern. Die Firma ist doch völlig unfähig, ein auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiges Produkt zu bauen.
Zitat:Was ist deiner Meinung nach an einer Heron TP schlecht? Ich kann nur gutes an dem Produkt aus dem Hause IAI erkennen.Wieso müsst ihr dann selbst was bauen. :mrgreen:
Zitat:Interner Payload. Also auch die Waffen. Demnach sind auch entsprechende Missionsmodule für das Produkt verfügbar. Dadurch das der Payload ins Innere verlegt worden ist, hat man einen deutlich geringeren Luftwiederstand und somit eine längere Endurance.Bist du wieder beim Quartettspielen. Die physischen Daten sind das Unwichtigste an der ganzen Geschichte. Das ist im Vergleich zum Resten wirklich simples Brötchen backen.
Zitat:Durch die modulare Auslegung die Möglichkeit leichter eigene Optronik und Sensorik zu integrieren usw.Da hat EADS ja schon Milliarden für die Sensorik ausgegeben, beim gescheiterten Projekt mit Northrop ... da bleib am Schluss auch kein Cent für die Anpassung (Software) des bereits vorhandenen Flugkörpers an deutsche Normen übrig, weil EADS in weiser Voraussicht das komplette Entwicklungsbudget schon verbraten hat. So konnte man sich dann gleich auch des Partners entledigen, auf den man Schuld schob. Dann ist doch nicht der Schuld, der den Sensorträger eh schon im Laden auf Lager hat, sondern der der das gesamte Budget ineffizient fürs Sensorpaket ausgegeben hat.
Zitat:Mir ist es letzten Endes wurscht ob die Drohne Reaper heißt, oder Heron TP. Denn beide sind sehr gut!Hauptsache es ist nur eine Übergangslösung und man baut selber eine. :mrgreen: