Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: UAV / UCAV - Drohnen
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Ich glaube dass GB in Farnborough dieses Jahr ein größeres UCAV Programm verkünden wird. Ein solches Programm wurde im DIS Ende 2005 schon angekündigt. Partner sind wohl BAe, Smiths, QinetiQ und Rolls-Royce. Angeblich soll was am Mittwoch passieren. Also Augen und Ohren offen lassen. Smile
Schade, ist nicht passiert! BAE hat kurz vor Farnborough gesagt dass sie es in den nächsten Wochen erwarten. Naja trotzdem wurde in den letzten Tagen einiges bekannt:

BAe hat mindestens 146 Millionen Euro Eigenmittel in seine UAV Entwicklung gesteckt seit 2002. Dazu kommt dann noch Regierungsgeld von SUAV(E). Und wie gesagt ein UCAV Programm wurde im Dezember 2005 angekündigt und eine Vertragsunterzeichnung ist eigentlich schon überfällig.

Zitat:Herti – High Endurance Rapid Technology Insertion – is BAE's "secret" project developed at its Warton site.
It is a programme which has so far cost £100m and, more importantly, is being hailed as the future for the aerospace industry.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.blackpooltoday.co.uk/ViewArticle2.aspx?SectionID=62&ArticleID=1649971">http://www.blackpooltoday.co.uk/ViewArt ... ID=1649971</a><!-- m -->

BAe will ihr Herti UAV wohl auch bewaffnen:

Zitat:BAE Systems is studying options for arming its Herti advanced unmanned air vehicle, including the Northrop Grumman Viper Strike guided munition.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/07/25/Navigation/177/208001/Farnborough+BAE+looks+at+arming+its+Herti+UAV+.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... +UAV+.html</a><!-- m -->
So, jetzt ist es aber wirklich bald soweit. Der UAV/UCAV Vertrag soll wohl "sehr groß" sein, das sagt zumindestens der BAE CEO Mike Turner. Das Programm hat sich wohl etwas entwickelt und wird nun nicht mehr nur ein UCAV Programm sein sondern es soll wohl auch ein Aufklärungs-UAV entwicklen. Teampartner sind wie schon glaube ich früher erwähnt BAE, QinetiQ, Rolls-Royce und Smiths Aerospace. Hier ein Link zu einem Flight International Artikel:

Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/09/19/Navigation/196/209071/BAE+to+lead+major+UK+UAV+study.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... study.html</a><!-- m -->
Das Budget für das britische UAV/UCAV Programm scheint mehr als 200 Millionen Pfund [ca. 296 Millionen Euro] zu sein. Das ist mehr als der französische Anteil [185 Millionen Euro] am Neuron Programm und ist in der Nähe [wie nah kommt darauf an wie groß das "mehr als" ist] des gesamten Neuron Budget [405 Millionen Euro].

Was britische UAV/UCAV Entwicklungen angeht habe ich hier mal einen Überblick gemacht [Summen in Pfund und alle sind "ungefähr"]:

ASTRAEA [32m] - Integration von UAVs in nicht speziell gesicherten Luftraum, Programmführung durch ein britisches Konsortium
JUEP [21m] - Evaluation und Tests von verschiedenen UAVs um Anforderungen aufzustellen, Programmführung durch Thales UK
FOAS [215m] - Konzeptsstudien und Entwicklungsprogramme um einen Tornadonachfolger zu finden, nur ein Teil für UAV/UCAV Entwicklung ausgegeben, Programmführung vor allem bei BAE SYSTEMS
BAE 's eigenes Programm [100m] Soarer, Kestrel, Herti-D, Raven, Corax, Herti-1A UAVs gebaut und geflogen - wird wohl fortgesetzt vielleicht mit HALE und bewaffneten Herti Versionen
Neues UCAV/UAV Programm [mehr als 200m], Programmführung BAE SYSTEMS
Watchkeeper Programm [700m], Design und Bau des Watchkeeper UAVs [basierend auf Israelischem UAV], Programmführung Thales UK


Link zum Artikel über das neue UCAV/UAV Programm:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.c4isrjournal.com/story.php?F=2112461">http://www.c4isrjournal.com/story.php?F=2112461</a><!-- m -->

Weitere Links:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astraeaproject.com/">http://www.astraeaproject.com/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spyflight.co.uk/juep.htm">http://www.spyflight.co.uk/juep.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thalesgroup.co.uk/thales_corporate/press-room/pressreleases/thales-uk-signs-700-million-watchkeeper-contract.cfm">http://www.thalesgroup.co.uk/thales_cor ... ntract.cfm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/foas.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/foas.htm</a><!-- m -->
Die unbemannte EADS Drohne "Barrakuda" ist in Spanien kurz vor der Landung ins Meer gestürzt.

Zitat:Munich- A jet drone that was unveiled just a few months ago at the Berlin Air Show has crashed into the sea off Spain during testing, European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) said in Munich Saturday. The unmanned aerial vehicle (UAV), code-named Demonstrator, was jointly developed by Germany and Spain for military reconnaissance missions.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rawstory.com/news/2006/EADS_jet_drone_crashes_into_sea_off_09232006.html">http://rawstory.com/news/2006/EADS_jet_ ... 32006.html</a><!-- m -->
Tja, was soll man sagen...sehr unerfreulich. Hoffe mal, das ist kein ernsterer Rückschlag für das Programm. Es würde mich natürlich sehr interessieren, zu erfahren, wieviele Prototypen es überhaupt gibt.
Zitat:Tja, was soll man sagen...sehr unerfreulich. Hoffe mal, das ist kein ernsterer Rückschlag für das Programm. Es würde mich natürlich sehr interessieren, zu erfahren, wieviele Prototypen es überhaupt gibt.
Es ist sehr bedauerlich. Würde auch gerne wissen wieviele es gibt. Hoffentlich mehr als nur einen. Aber auch wenn das der Einzige war, dann bauen sie halt einen Neuen. :daumen:
Hier ein Link zu einem meiner Meinung nach zu kritischem Flight International Blog gegenüber EADS/Barracuda:

Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bizbuzzmedia.com/blogs/flight_international/archive/2006/09/25/4797.aspx">http://www.bizbuzzmedia.com/blogs/fligh ... /4797.aspx</a><!-- m -->
Na ja, kritisch... was einzig und allein handfest kritisiert werden kann, ist der nach wie vor dubiose Hintergrund. Ganz besonders stört mich, dass es bisher zu dem Projekt kein staatliches Bekenntnis gibt. Das scheint ein firmeninternes Vorhaben zu sein, bei dem die Politik eher von der Spielfeldlinie zuschaut. Andererseits mag man auch Verschwiegenheit schätzen, nur weiß ich nicht so recht, warum, denn Werbung kann den UAV-Anstrengungen von EADS kaum schaden.

Ansonsten verstehe ich auch nach wie vor nicht, warum das Projekt so oft als UCAV charakterisiert wird. Weder aus den Kommentaren von EADS noch aus den bisherigen technischen Spezifikationen ist das absehbar.
Es scheint als ob EADS eine MBDA Brimstone Rakete von Barracuda aus verschießen lassen wollte, diese Pläne wurden aber fallen gelassen. Außerdem wird EADS ein 5 Tonnen UAV von neuem Design bauen. Nach dem Crash willkommene Nachrichten! :daumen:

Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/09/26/Navigation/190/209277/EADS+pulls+Barracuda%e2%80%99s+teeth+as+latest+test+flights.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... ights.html</a><!-- m -->
So, jetzt aber! Smile

Der Name: Taranis
Typ: Unbemanntes Flugzeug [imo UCAV]
Hersteller: BAE SYSTEMS, QinetiQ, Rolls-Royce, Smiths Aerospace und andere
Kosten: 124 Millionen Pfund [ca. 184 Millionen Euro]
Vorraussichtlich erster Flug: 2010
Gewicht: ca. 8 Tonnen
Größe: vergleichbar mit einem BAE Hawk

Meldung hierzu von BAE SYSTEMS mit drei Grafiken von Taranis:

Zitat:BAE SYSTEMS TO LEAD £124 MILLION UAV TECHNOLOGY DEMONSTRATOR PROGRAMME
Under a contract awarded by the UK Ministry of Defence, BAE Systems will be the industry lead and prime contractor of a joint £124 million project to develop a world-class UAV (Unmanned Air Vehicle) Technology Demonstrator Programme called Taranis.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baesystems.com/newsroom/2006/dec/071206news1.htm">http://www.baesystems.com/newsroom/2006 ... 6news1.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spacewar.com/reports/Israel_Developing_Massive_New_Unmanned_Aerial_Vehicle_999.html">http://www.spacewar.com/reports/Israel_ ... e_999.html</a><!-- m -->

Zitat:UAV NEWS
Israel Developing Massive New Unmanned Aerial Vehicle


Jerusalem (AFP) Jan 08, 2007
Israel is developing the world's largest unmanned aircraft which will be used for long-range operations and destroying ballistic missiles as they are being launched, a security official said Monday. The Eitan has been developed by the Israel Aircraft Industries and has a wing span of 35 metres (110 feet) -- similar to that of a Boeing 737 passenger plane -- the official told AFP. ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flug-revue.rotor.com/FRheft/FRHeft07/FRH0702/FR0702f.htm">http://www.flug-revue.rotor.com/FRheft/ ... R0702f.htm</a><!-- m -->

Ein sehr interessanter Artikel über das neue Britische UAV und ihre Europäischen "Kokurenten"


Aus Deutscher sicht die beiten wichtigsten aussagen:

Darin steht unteranderen das Barracuda abgestürtzt ist und das EADS an einer neuen Aufklärungsdrohne arbeitet!
Desweiteren steht in dem Artikel das über FOAS nichts weiter bekannt ist auser das es interkontinentale Reichweite haben soll.
Update über das US-UCAV-Programm (ehemals J-UCAS):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensetech.org/">http://www.defensetech.org/</a><!-- m -->

Zitat:Killer Drone Clings to Life

Unmanned Combat Air Vehicles, or UCAVs, have a rather sad history in the U.S. military. When the General Atomics RQ-1 Predator proved, in the 1990s, that you could arm a medium-sized surveillance drone with air-to-ground weapons and turn it into an elusive, lethal and relatively cheap hunter-killer, folks in the Pentagon got real excited. ...
Zitat:Alenia Aeronautica: First Flight in Italy for the Sky-X Unmanned Aircraft

(Source: Alenia Aeronautica; issued Feb. 1, 2007)




ROME --- The Sky-X, Alenia Aeronautica’s next-generation unmanned demonstrator aircraft, has made its first flight in Italy. Entirely financed, designed, developed and manufactured by Alenia Aeronautica, a Finmeccanica company, the Sky-X is now based at the Italian Air Force’s Base of Amendola, near Foggia, where it will carry out a new series of flight tests, following an initial series of test flights made during the last two years at the Vidsel Base in Sweden, near the Arctic Circle.


Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.24519781.1170462461.RcPW-cOa9dUAAB13DAM&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=78413&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... =jdc_inter</a><!-- m -->