Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Die deutsche Marine
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Ich schrieb:
Tiger schrieb:Was finden bloss alle an der Visby-Klasse so toll?
Sie fährt, ist schnell, man hat noch nix von Unfällen gehört, hat Ansätze von Stealth-Technologie, ist angemessen bewaffnet, und nen popeligen Schiebel kann die auch noch tragen, nach leichten Umbauten.

Vielleicht Visby+ bestellen? Habe gerade gesehen, das es so etwas auch gibt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kockums.se/pdf/visbyprospekt.pdf">http://www.kockums.se/pdf/visbyprospekt.pdf</a><!-- m -->
die Meko CSL ist doch im Prinzip eine Weiterentwicklung der Visby Plus
ObiBiber schrieb:die Meko CSL ist doch im Prinzip eine Weiterentwicklung der Visby Plus
Ich hatte das auf der vorhergehenden Seite überlesen. Ja, das könnte doch was sein! Aber vermutlich nimmt man mal wieder so eine Grütze wie die K130, die auch noch teurer wird als erwartet.
Mondgesicht schrieb:Man wird auf jeden Fall weniger Fregatten haben, keine S-Boote mehr. Ich hoffe ebenfalls auf was Visbyähnliches, die K130 scheint zwar kein totaler Schrott zu sein, aber doch weit davon entfernt ein gutes Boot darzustellen.
Schau Dir mal die Seeausdauer der Visby an. Für weltweite Einsätze ist sie nur sehr beschränkt brauchbar. Und wenn Deutschland die Getriebeprobleme bei den K-130 nicht in Griff bekommt, dann sehe ich schwarz für den deutschen Maschinenbau.

Die K-130 sind im Prinzip gute Boote, aber man hat an wichtigen Stellen gespart. Ich hoffe, als Ersatz für Polyphem kommt Netfire oder etwas ähnliches. Der Camcopter ist viel besser als nichts, aber ich hätte gerne zwei davon pro Korvette oder besser eine bewaffnete Drohne wie Firescout.
Nasenbaer schrieb:Die K-130 sind im Prinzip gute Boote, aber man hat an wichtigen Stellen gespart. Ich hoffe, als Ersatz für Polyphem kommt Netfire oder etwas ähnliches. Der Camcopter ist viel besser als nichts, aber ich hätte gerne zwei davon pro Korvette oder besser eine bewaffnete Drohne wie Firescout.

War das nicht klar, das 2 Schiebel auf jedes Boot sollen? Confusedhock:

Und ja, die Visby ist ein Boot für die Küstenregionen. Wäre die Seeausdauer der K130 um so vieles besser? Die Meko CSL sollte die gleichen Fähigkeiten wie die K130 haben, oder sie übertreffen können. Schließlich ist die Entwicklung nochmals etwas jünger als K130.
Mondgesicht schrieb:War das nicht klar, das 2 Schiebel auf jedes Boot sollen? Confusedhock:
Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Ich hoffe, Du hast Recht.
es werden 6 Schiebel im ersten Los beschafft die 3 Korvetten ausrüsten sollen...
zum Thema Polyphem ersatz würde ich die FireShadow der Briten vorschlagen, welche auch für den maritimen Einsatz vorgesehen ist und pro Stück weniger als 100.000 € kosten soll

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mbda-systems.com/mbda/site/ref/scripts/EN_Fire-Shadow_353.html">http://www.mbda-systems.com/mbda/site/r ... w_353.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mbda-systems.com/mbda/site/docs_wsw/RUB_353/fireshadow03light.jpg">http://www.mbda-systems.com/mbda/site/d ... 3light.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://regmedia.co.uk/2009/06/18/fire_shadow.jpg">http://regmedia.co.uk/2009/06/18/fire_shadow.jpg</a><!-- m -->


Zitat:Range: Up to 100 Km
Endurance: 10 Hours
Operating altitude: from 5,000 to 10,000 ft
2 way data link communications
Operator In The Loop ( OITL)
Propulsion : propeller driven • Day-night operations
Cost comparable to current generation tactical guided rockets
ObiBiber schrieb:es werden 6 Schiebel im ersten Los beschafft die 3 Korvetten ausrüsten sollen...
Da war mein Denkfehler. Ich bin von 6 Schiebel für 5 Korvetten ausgegangen. Wobei man eher 9 bis 12 Schiebel bräuchte, um tatsächlich 2 pro Korvette im Einsatz zu haben. Vorzugsweise warten die anderen UAVs einsatzbereit auf den Einsatzgruppenversorgern.

ObiBiber schrieb:zum Thema Polyphem ersatz würde ich die FireShadow der Briten vorschlagen,...
Sieht auf dem Papier interessant aus, ist aber eventuell eine Nummer zu groß. Gibt es konkrete technische Daten zum Gewicht?
Nasenbaer schrieb:
ObiBiber schrieb:zum Thema Polyphem ersatz würde ich die FireShadow der Briten vorschlagen,...
Sieht auf dem Papier interessant aus, ist aber eventuell eine Nummer zu groß. Gibt es konkrete technische Daten zum Gewicht?

Ist RBS15 nicht auch eine Möglichkeit? War doch ohnehin mal für die K130 im Gespräch, oder nicht?
ja klar ist RBS15 MK3/MK4 (in der Entwicklung) eine Möglichkeit und wird in Zukunft wohl zum Angriff auf Hochwertziele seine Rolle spielen und natürlich auch schon beschafft (wahrscheinlich wird dieser Flugkörper wohl querschnittlich auf allen Marineeinheiten in Zukunft, ältere Systeme ablösen). Jedoch kostet dieser pro Stück mehr als 1 Mio€ und eignet sich daher wohl kaum um nen einfachen Panzer zu knacken, oder ne kleine Brücke zu zerstören... da viel zu teuer und overkill...
das hessit was kleines günstiges muss her:
-evtl NetFires mit PAM (Reichweite 40km,pro Stück 10.000-20.000€)
-oder mein Favorit FireShadow (Stückkosten<100.000€)

zu Fireshadow:
Gewicht 200kg
Länge 4,25m
Spannweite 4m (bei ausgeklappten Flügeln)
max Flugzeit 10h
Reichweite max 150km
Sprengkopf 5kg

also kann grob gerechnet (nach Platz und Gewicht) eine RBS15 durch 4 Fireshadows ersetzt werden...
da auf den K130 noch Platz für 4 zusätzliche RBS 15 (zu den bereits 4 installierten) eingeplant ist.... schlage ich vor diesen für 16 x FireShadows zu nutzen
-> wär doch Feuerkraftsmäßig ein netter mix

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vectorsite.net/twuav_11_03.png">http://www.vectorsite.net/twuav_11_03.png</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vectorsite.net/twuav_11.html">http://www.vectorsite.net/twuav_11.html</a><!-- m -->
ObiBiber schrieb:zu Fireshadow:
Sprengkopf 5kg
Ich habe in diversen Quellen 50lbs (25kg) gelesen. 5kg kommt mir sehr leicht vor für einen Flugkörper dieser Größe
ObiBiber schrieb:also kann grob gerechnet (nach Platz und Gewicht) eine RBS15 durch 4 Fireshadows ersetzt werden...
da auf den K130 noch Platz für 4 zusätzliche RBS 15 (zu den bereits 4 installierten) eingeplant ist.... schlage ich vor diesen für 16 x FireShadows zu nutzen
-> wär doch Feuerkraftsmäßig ein netter mix
Hört sich gut an in Kombination mit dem Camcopter als Aufklärer. Für die Piraten- und Terroristenjagd würde ich die RBS 15 sogar zu Hause lassen und mehr Fireshadow mitnehmen.
Zitat:Ich habe in diversen Quellen 50lbs (25kg) gelesen. 5kg kommt mir sehr leicht vor für einen Flugkörper dieser Größe
das kann natürlich sein :roll:

Zitat:Hört sich gut an in Kombination mit dem Camcopter als Aufklärer. Für die Piraten- und Terroristenjagd würde ich die RBS 15 sogar zu Hause lassen und mehr Fireshadow mitnehmen.
genau... wenn man dann noch die aktuellen Probleme bei der K130 in den Griff bekommt, hat man doch ein sehr brauchbares Schiff
mal ne andere idee als die k 130 weiter zu verbessern :

meiner meinung nach sind 5 k 130 genug ersatz für die 10 schnell boote da sie genau soviele raketen tragen können ( wenn weiter 4 rbs anchgerüstet werden) und diese leistungsfähiger sind sind die k 130 ein gute rersatz für die schnell boote und gut ist
allerdings würde ich der f 125 klasse strike kapazitäten einräumen ( zum beispiel eine taurus version zusätzlch izu dem geschütz welche wohl eine größe reichweite als 100 kilometer haben würde )
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taurus-systems.de/html/missilesystem.html">http://www.taurus-systems.de/html/missilesystem.html</a><!-- m -->

da nun die k 131 von der rolle des schnellboot ersatzes befreit wären ( und wenn sie wirklchi so etwa wie die meko csl sein werden) könnten sie mehr die rolle von fregatten übernehmen so würde ich 4 schiffe zur uboot jagd und 2 zur luft abwehr mit den entsprechenden geräten wie 2 mh 90 oder einem vls asustatten ( denke nich das eine meko csl sowohl 2 helis asl auch ein brauchbares vls mi tum beispiel 32 zellne beherbergen kann )

in diesem forum wurde auch noch von 2 helicopterdockschiffen wie das mhd 200 gesprochen
ich würde aber sagen das man das geld für drei investieren da man so immer 2 im einsatz halten könnte zum beispiel vor somalia und im mittelmeer
diese wären dann mti ein paar mh 90 und camcoptern ausgestattet sowie wenn möglhcich ch 53 da ein mhd 200 in etwa 400 mann (ähnlih cmistral klasse ) beherbergen könnte die mit den hubschraubern plus leichte fahrzeuge wie wiesel schnell an land gebracht werden könnten um kleine einsätze gegen piraten durchzuführen


wenn die bundeswehr nach diesen anschaffungen ihre amphibische angriffsfähigkeit weiter verbessern will könnte sie ja 2 der rotterdam ähnliche schiffe darauf anschaffen ( hab hier im forum gelesne 2 sollne so um die 500 mio kosten )
oder wenn die technik soweit ist schiffe beschaffen ( zum bispiel ) die nur drohnen tragen ( weiter entwicklung des baracuda zum bispiel ) und deshalb kleiner und günstiger als echte flugzeugträger wären aber ebenfalls erheblihce strike fähigkeiten zur verfügung stellen würden

natürlchi würde dies alles viel geld kosten aber dies wäre ja nur eine möglhcikeit wenn sich die bundeswehr in den nächsten jahren entschließt eine ähnlch starke marine wie spanien,frankreich oder england aufzubauen
Zitat:Fregattenbau vorgezogen

Dem Rückzug vom Blohm + Voss-Verkauf war ein harter Poker zwischen Konzernvertretern und Bundespolitikern vorangegangen. Dabei gelang es ThyssenKrupp-Technologies-Chef Olaf Berlien, der die Werften verantwortet, einen besonderen Deal auszuhandeln. Um die Werftstandorte Hamburg (Blohm + Voss), Kiel (HDW) und Emden (Nordseewerke) zu retten, ziehe das Bundesverteidigungsministerium einen Auftrag für den Bau einer Fregatte im Wert von 300 Millionen Euro vor, berichten Aufsichtsratskreise. Das Schiff, das die Bundesmarine erhält, sollte ursprünglich erst 2014 gebaut werden. Nun soll das Ministerium den Auftrag an ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) schon 2010 erteilen.

So sichert die Bundesregierung nicht nur Werftarbeitsplätze. Entscheidend war wohl auch, dass Brennstoffzellen-Technik für U-Boote in deutscher Hand bleibt. Auf dieses Know-how hatte es vor allem die französische Staatswerft DCN abgesehen. Trotzdem stehen bei HDW Änderungen an: Dort will ThyssenKrupp den Bau ziviler Containerschiffe einstellen, da er sich wegen der hohen Lohnkosten nicht mehr lohne.

Der Bedingung, den Auftrag für die Fregatte vorzuziehen, stimmte in der Koalition vor allem SPD-Kanzlerkandidat und Außenminister Frank-Walter Steinmeier zu, berichten Konzerninsider.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/marineauftrag-haelt-werft-bei-thyssenkrupp-405796/">http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/ ... pp-405796/</a><!-- m -->

300 Mio und 2014, dabei kann es sich doch eigentlich nur um eine F125 handeln, oder (jedoch erscheinen mir 300 Mio ein bisschen wenig, die sollen doch 600 Mio kosten???)
was könnte noch gebaut werden ???

vielleicht doch ein 4. EGV
oder gar das vorziehen der K131
oder eventuell der Bau einer weiteren K130
oder eine weitere F124 (mit abgespeckter Ausrüstung, haben glaub mal 700 Mio gekostet, wenn man hier nur die Hülle bauen würden, ein 127mm Geschütz + RAM draufpackt, und die restlichen Dinge wie APAR, Flugkörper usw später nachrüsten würde))
650Mio€ soll eine F125 kosten.
Wenn ich raten müsste, handelt es sich bei den 300Mio€ bloß um die Baukosten. Die Ausrüstung zieht dann weitere 350Mio€ (plus X :lol: ) nach sich.

Das heißt, es befindet sich jetzt bereits eine F125 in Bau, und die nächste wird 2010 auf Kiel gelegt, ja?