Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Die deutsche Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Na ja wenn du meinst.Die deutschen Soldaten stehen in Afghanistan auch nur weil sie so gut bezahlt werden von den Afghanen!
LOL - dazu sag ich jetzt mal nichts, da du die Antwort bestimmt selber weisst :hand:

Zitat:Natürlich spielen nicht oft, nur humanitäre Interessen eine Rolle. Aber dein Argument helf einem muss ich ich allen helfen ist Unsinn ...
ist ja auch nicht mein Argument - was interessiert denn den deutschen Bürger ob irgendwo in Zentralafrika ein Völkermord abläuft ? Solange nicht berichtet wird schon mal gar nicht. Was interessierts die Politiker ? Auch nix - es sei denn man kann mit militärischen Engagment irgendwie politischen oder wirtschaftlichen Profit gewinnen.
Hilfe aus humanitären Gründen - das soll ja wohl ein Witz sein :oah: Ich sage nur, daß man für das Engagment, welches die Bundeswehr in den nächsten Jahren zeigen wird weder ein LPD noch ein CVA braucht. Punkt. Mehr nicht.
:wall:
Natürlich stecken auch immer wirtschaflicher und politischer Profit dahinter!Aber es gibt zum Glück Ausnahmen wie Afghanistan oder Kosovo wo ein
Massensterben stattfand was die deutschen mit den anderen Nationen stoppen mussten!
@merowig
Ich habe nie behauptet das mehr Rüstungsexporte zu einem höheren Wehretat führt. Ich habe gesagt das mehr Export zu einer höheren Auslastung der fertigungskapazitäten in den Rüstungsfirmen führt!! :hand:
Und ich bin bestimmt auch nicht dafür Rüstungsgüter nach China oder in den Iran zu liefern, aber es kann doch nicht sein das man einem guten EU-Partner der sicherlich nicht gefährlich ist, aus irgendwelchen bürokratischen Gründen die Lieferung von G36 gewehren verweigert!!! :wall:
Das war jetzt aber ein langer und interessanter Ausflug! Na trotzdem, kommen wir zum Thema zurück, und das ist die deutsche Marine.
ein guter Vorschlag! :daumen:
Weiss einer was jetzt aus diesem Projekt IDAS wird??
Soll ja so eine Art Flugkörperbewaffnung für die neue U-Boot Klasse 212 sein, zum Einsatz gegen Hubschrauber und Überwasserziele. Hat jemand vielleicht irgendwelche Fotos zu diesem Vogel?? Smile
@Tomahawk,

auf der Seite von Marineforum (oder Heft 12/03) war letztens ein Bericht über mögliche Weiterentwicklungen der U 212. IDAS war als Nachfolger des gestoppten Triton auch dabei. Auch wird der Einbau eines ausfahrbaren leichten Geschützes (ähnlich MLG 27) in den Turm diskutiert.

MfG
Sophie X
merci, @sophie Smile
Und was haltet ihr von den gerüchten Pzh2000 Geschütze auf deutschen Marineeinheiten einzusetzen?
Ist sowas technisch überhaupt machbar und sinnvoll??
Hab da nämlich so meine Zweifel....:frag:
@Tomahawk,

das mit der 155mm von der PzH 2000 wurde schon vor Monaten getestet. Waren aber wohl nur Integrationstests im Hafen ohne RL-Schüsse. Ob das weiter verfolgt wird, weiß ich nicht.

MfG
Sophie X
@Tomahawk
Dazu gibt es hier im Forum bereits einen Thread:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=166&highlight=PzH2000">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... ht=PzH2000</a><!-- m -->
Ich schlage vor, daß jeder, der zur Aufstellung von Geschütztürmen der PzH2000 etwas posten möchte, es dort tut.
aha.
Was hälst du denn davon @ sophie wäre sowas sinnvoll, ich meine würde es in das Aufgabenspektrum der Fregatten passen? Ich meine es war eine Fregatte F124 wo das getestet wurde oder?
@Tomahawk,

wenn's funktioniert wäre es sicher sinnvoll, da die 76er doch recht beschränkt sind. Schätze aber, dass die Sachsen nicht damit ausgerüstet werden, sondern frühestens die F-125.

MfG
Sophie X
Zitat:Tomahawk postete
Und ich bin bestimmt auch nicht dafür Rüstungsgüter nach China oder in den Iran zu liefern, aber es kann doch nicht sein das man einem guten EU-Partner der sicherlich nicht gefährlich ist, aus irgendwelchen bürokratischen Gründen die Lieferung von G36 gewehren verweigert!!! :wall:
??

Ehm ich hab glaub da nix davon mitebkommen? Wie lautet der konkrete Fall ?
@merowig
Ich korrigiere mich, es war kein EU Partner. Aber es ist trotzdem unglaublich!
Und zwar ging es um Nepal, wo im Frühjahr 2002 der Friedensgipfel stattfand und von Friedens-Nobel Preisträger Kofi Annan hoch gelobt wurde diesem Staat, wo marxistische Terroristen die Demokratie gefährden die Lieferung von modernen Gewehren zum Anti-Terror Kampf verweigert.!



Quelle: Ausgabe der Soldat und Technik vom April 2002
Zitat:Tomahawk postete
@merowig
Ich korrigiere mich, es war kein EU Partner. Aber es ist trotzdem unglaublich!
Und zwar ging es um Nepal, wo im Frühjahr 2002 der Friedensgipfel stattfand und von Friedens-Nobel Preisträger Kofi Annan hoch gelobt wurde diesem Staat, wo marxistische Terroristen die Demokratie gefährden die Lieferung von modernen Gewehren zum Anti-Terror Kampf verweigert.!



Quelle: Ausgabe der Soldat und Technik vom April 2002
Na ja Waffen in ein Kriegsgebiet senden ist ja wohl nicht ganz deutscher Stil!
Leute, kommt mal zum Thema zurück!
Das Thema dieses Threads sind nicht deutsche Rüstungsexporte oder die EU. :ot:
Dieser Thread hier behandelt das Thema deutsche Marine, und wenn ihr einen Bedarf an der Besprechung von Themen habt, die in diesem Thread off-topic sind, könnt ihr ja eigene Threads aufmachen oder in existierende Threads, die diese Themen behandeln, was posten.