Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Die deutsche Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Rob

diese F125 wäre sicherlich nicht schlecht und kommt dem Entwurf der Meko X ziemlich nahe!!!

Meko X:128 VLS MK 41, 2x 127mm Gechütz,16xHarpoon,diverse MLG + RAM,Seeausdauer fast ~60Tage

ist aber um einiges teurer als mein Vorschlag
ich schätze mal einen Stückpreis der Jenseits der 1 Mrd € liegt

~Raptor

weiß nicht, aber es ist ein großes schiff, da wird schon irgendwo noch ein bisschen platz sein
@ Raptor

dafür ist die U212 eigentlich nicht vorgesehen, wobei die Nachrüstung bestimmt möglich wäre, allerdings denke ich dass dies aufgrung des beschränkten Platzes(für Torpedos und lfk,nur 12-16) an Bord der U212 nicht sinnvoll wäre

~Raptor

aber wenn du weitere vls-zellen einsetzt brauchst du einen besseren lfk mit grösserer reichweite als die momentanen systeme
Zitat:ObiBiber postete
Meko X:128 VLS MK 41, 2x 127mm Gechütz,16xHarpoon,diverse MLG + RAM,Seeausdauer fast ~60Tage
Falsch, ich habe Meko X hier im Thread schon beschrieben:
96 VLS Zellen unbenanntem Typ, Mk.41 wahrscheinlich;
32 VLS Zellen für PDM
Seeausdauer 45 Tage, Reichweite >6000 nm

@Rob: Was, mal ernsthaft gefragt, willst du mit einer Seeausdauer von 300 Tagen? Ich sag nur die armen Matrosen :evil:
sorry mein Fehler

Helios hat recht

allerdings halte ich eine Seeausdauer von 300 Tagen auch für Utopisch

~Raptor

@ obibiber

du brauchst aber mindestens 2-3 sam´s im uboot zur abwehr von asw-hubschraubern oder später zur bekämpfung von uav´s der fregatten oder zerstörer
Zitat:Raptor postete
@ obibiber

du brauchst aber mindestens 2-3 sam´s im uboot zur abwehr von asw-hubschraubern oder später zur bekämpfung von uav´s der fregatten oder zerstörer
Die Bekämpfung von Luftzielen vom U-Boot aus ist immer Zweifelhaft, denn um das zu machen muss man den natürlichen drang eines U-Bootfahrers, bei gefahr zu tauchen, entgegenwirken. Die Tiefe bietet Sicherheit, dicht an der Oberfläche ists dagegen gefährlich. Dabei kommt es natürlich auf die Umstände an. Allerdings gibt es hier im Forum einen Thread über U-Boote, der sollte dafür genutzt werden.
Hier geht es mehr um das allgemeine Aussehen und Zukunft der deutschen Marine, nicht um Detailfragen :daumen:

U-Boot-Thread --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=564&time=1076954478">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1076954478</a><!-- m -->
@ Raptor


ja klar, aber IDAS nimmt auch nur ca.1/4 des Platzes eines Torpedos bzw. eines Harpoon LFK weg(wobei IDAS noch in der Enwicklung ist). Also könnte man z.B. statt 2 Torpedos 8 IDAS zur Luftabwehr mitnehmen.

~Raptor

@ Helios
was die vls zukünftiger schiffe betrifft sollte man auch andere lfk´s zur seezielbekämpfung auswählen. Der harphoon hat eine zugeringe reichweite, besser währe ein system mit ähnlichen Parametern wie der ss-N-22 sunburn ( reichweite: 250 km, mach3)
@ ObiBiber
Ich halte nicht so viel davon, Schnellboote und UJäger durch einen Typ zu ersetzen. Das LCG kann von allem etwas aber eben nur etwas. Das klingt mir zu sehr nach einer Eierlegenden Wollmilchsau.



Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rahmendaten für die F125? Bis jetzt hat nur die Industrie Vorschläge gemacht.
Was aber die Marine im Sinn hat ist bis jetzt noch nicht definiert worden. Oder irre ich mich da etwa?
Zitat:HGW postete
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rahmendaten für die F125? Bis jetzt hat nur die Industrie Vorschläge gemacht.
Was aber die Marine im Sinn hat ist bis jetzt noch nicht definiert worden. Oder irre ich mich da etwa?
Offiziell gibt es noch gar nichts. Allerdings werden schon seit Jahren immer mal wünsche seitens der Marine, oder einzelner Personen, veröffentlicht. So kam dann letztlich auch Meko X zu stande, welche einige Wünsche aufgenommen hat.

~Raptor

@ HELIOS
die einfachst lsg. für die zukunft der dt. flotte währe auf eu-ebene die verteidigungsetats der einzelnen eu-staaten festzulegen ( mindestausgaben, also die dt. ausgaben erhöhen) und ab 2010 keine nationalen projekte, sondern nur noch multinationale projekte zu entwicken und zu bauen. denn was gerade geschieht ist totale verschwendung von geld und resourcen
@ HGW

aber genau diese Eierlegende Wollmilchsau ist das was die dt. Marine meiner Ansicht nach,aufgrund der geringen finanziellen Spielräume, braucht.
Außerdem denke ich dass in Zukunft bei möglichen Konflikten LA Fähigkeiten wichtiger sind als reine U-Jagd Fähigkeiten(für die, meiner Ansicht nach ,heutzutage relativ schwache Bedrohung durch U-Boote ist das LCG gerüstet)!!!
die F 122'er waren für die U-Jagd nach russ. U-Booten gedacht

was haltet ihr von den 2 NTCD Mistrals, die in meinem Vorschlag für die dt. Marine vorkommen ?????

ich denke sie wären genau das was die Marine braucht, da sie sehr variabel sind:

Sie ist z.B. zur Aufnahme von :
-ca. 16 Helikoptern(Tiger, NH 90, Ch 53)
-min.450 Soldaten
-60gepanzerten Fahrzeugen
-und 2 LCAC

geeignet
Zitat:Raptor postete
@ HELIOS
die einfachst lsg. für die zukunft der dt. flotte währe auf eu-ebene die verteidigungsetats der einzelnen eu-staaten festzulegen ( mindestausgaben, also die dt. ausgaben erhöhen) und ab 2010 keine nationalen projekte, sondern nur noch multinationale projekte zu entwicken und zu bauen. denn was gerade geschieht ist totale verschwendung von geld und resourcen
Warum sollte man das machen? Multinationale Projekte sind schön und gut, aber das können nationale genauso sein. Warum sollte man auf gute Waffensysteme verzichten, nur weil sie nicht international gebaut wurden? Wie weit soll das gehen, bis zu welchen Komponenten. Alles unsinn, wenn es sinnvoll ist, wird eh meistens kooperiert. Einzellösungen gibt es im größeren Stil in Europa kaum noch, und wenn dann selten zum Nachteil. Und den Verteidigungsetat jetzt zu erhöhen ist zwar wünschenswert, wenn aber kein Geld da ist, ist kein Geld da, mit Druck von außen wirds auch nicht besser.

Zitat:ObiBiber postete
ich denke sie wären genau das was die Marine braucht, da sie sehr variabel sind:

Sie ist z.B. zur Aufnahme von :
-ca. 16 Helikoptern(Tiger, NH 90, Ch 53)
-min.450 Soldaten
-60gepanzerten Fahrzeugen
-und 2 LCAC

geeignet
Sie sind genau das was die Marine zur Zeit nicht braucht. Les dir bitte den Thread durch, bevor man amphibische Fähigkeiten entwickelt, sind andere Dinge nötiger!