Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Die deutsche Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ohne ein Wunder kann sich die Deutsche Marine kein amphibisches Schiff leisten.

Das einzige was vielleicht drinliegen könnte wären 1, höchstens 2, vollständig nach zivilen Standards gebaute RoRo Schiffe mit Kapazitäten für die dazugehörigen Soldaten und deren Ausrüstung, aber keine Hangars und kein Welldeck. Wenn gerade kein Transportbedarf wäre könnte man sie eventuell an zivile Reedereien leasen (machen die Briten glaub ich mit ihren Point-Class Ro/Ro Schiffen).
Hallo

Also meiner meinung nach brauchen wir gar keine LPD,wir sollten uns lieber auf unsere Fregatten ,Korvetten und U Boote,MBoote Konzentrieren.
Weil Landungsschiffe gibt es in Europa und in den USA genug wenn sie gebraucht werden,mann sollte Langsam mal damit aufhören von allen einbischen zu haben und aber nicht richtig viel von einem.

Königstiger
@Königstiger. Stimmt. Leider verfährt die BW aber nicht unbedingt nach diesem Grundsatz, sondern will eben doch von allem etwas haben.

Und eine heimatverteidigende Landmacht mit Power-Projection-Fähigkeiten, Strategic Airlift, 180 modernen Abfangjägern und einer Fähigkeit, tolle Special-Forces überall hinzubringen, ist bei der derzeitigen Finanzlage einfach nicht drin.
So entstehen aber Merkwürdigkeiten wie zB die F-125 mit angeblicher "Truppenlande"-Funktion (mit Speedboats und auch nicht gerade in Bataillonsstärke).

Mir kommt es so vor, und ich wäre froh, wenn mir das jemand wiederlegen könnte, dass die Bundeswehr im Moment große Töne spuckt, wie joint, integrated, mobile und rapid reactionig sie doch ist, aber selbst in dem Bereich, in den sie sich entwickeln will, eine wirkliche Transformation immer steckenbleibt. Man will eine mobile, globale Eingreiftruppe - aber hat keine strategischen Transporter (der A400-M ist ein taktisches Flugzeug, egal, wie sehr man es strategisch nennt).
Man will Truppen von See landen können und unterstützen können, hat aber keine Möglichkeit, größere Truppenverbände zu verschiffen, geschweige denn anzulanden. Immerhin kann man die paar Hanseln dann aber mit 155mm und Naval-MARS unterstützen Wink

Das geht immer so weiter...

Damit das aber kein Stammtischniveau wird/bleibt: Wir sind ja (hoffentlich) nicht alle viel klüger als die BW-Planer (naja, die meisten von denen Wink), wieso ist das trotzdem alles so halbgar?
Zitat:wieso ist das trotzdem alles so halbgar?

Kurze, nicht Seiten-umfassende Antwort: Weil bei der Beschaffung nicht nur Militärs was zu sagen haben. Wink

Zitat:mann sollte Langsam mal damit aufhören von allen einbischen zu haben und aber nicht richtig viel von einem.

Solange die nationalen Streitkräfte nicht deutlich stärker verzahnt sind als momentan, wird uns nichts anderes übrig bleiben, mehrere Fähigkeiten gleichzeitig aufrechtzuerhalten. Ob das insgesamt effizient ist, ist eine ganz andere Frage, die aber momentan gar nicht zur Debatte steht.
@Schandmaul
Deutschland verfügt über Kapazitäten zum strategischen Lufttransport. Nicht umsonst wurde SALIS ins Leben gerufen.

http://www.sfu.ca/casr/bg-airlift-nato.htm

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/k...82X0FfR1Q5

Zumindest bis die A400M das übernehmen soll. Vermutlich werden aber auch dann weiterhin größere Flugzeuge für bestimmte Transporte gemietet werden müssen.
Naja Cluster, das ist ja das, was ich meine:

Zum Strategischen Lufttransport werden Antonovs angemietet. Imo würde es sich ja sowieso eher lohnen, ein paar Maschinen der An-124 oder C-17-Klasse dauerhaft zu leasen oder zu kaufen, da die Aufträge hierzu in Zukunft wohl eher mehr als weniger werden.

Dann soll der A400M den Strategic Airlift übernehmen, aber wie soll er das können? Mit 32 Tonnen als Ladungsgrenze gegenüber 70 bzw 120t bei den "Großen" ist er trotzdem hinterher und somit ein ausgezeichnetes, ziemlich großes taktisches Flugzeug.
Deswegen wird ja SALIS sehr wahrscheinlich auch eine unbefristete Lösung werden...
Minenjagdboot Grömitz ist vor Norwegen auf Grund gelaufen, scheinbar niemand verletzt.

Bilder:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://multimedia.api.no/www.firdaposten.no/archive/01143/minesveiper021_net_1143707e.jpg">http://multimedia.api.no/www.firdaposte ... 43707e.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://multimedia.api.no/www.firdaposten.no/archive/01143/minesveiper045_net_1143781e.jpg">http://multimedia.api.no/www.firdaposte ... 43781e.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://multimedia.api.no/www.firdaposten.no/archive/01143/minesveiper015_net_1143725e.jpg">http://multimedia.api.no/www.firdaposte ... 43725e.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://multimedia.api.no/www.firdaposten.no/archive/01143/minesveiper050_net_1143784g.jpg">http://multimedia.api.no/www.firdaposte ... 43784g.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://multimedia.api.no/www.firdaposten.no/archive/01143/minesveiper028_net_1143766e.jpg">http://multimedia.api.no/www.firdaposte ... 43766e.jpg</a><!-- m -->
Pressemeldung der Marine zum Vorfall mit der Grömitz:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marine.de/02DB070000000001/vwContentByKey/W26YMGB4956INFODE/$File/Gr%F6mitz%20auf%20Grund%20gelaufen.pdf">http://www.marine.de/02DB070000000001/v ... laufen.pdf</a><!-- m -->
Abgesehen davon das ich die Marine ein wenig arrogant und überheblich finde. Sollte man doch langsam daran denken Fregatten die seit den 80gern im dienst sind ein zu motten oder nicht?


Achja, was haltet ihr davon: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tk-marinesystems.de/index.php?level=4&CatID=101&inhalt_id=177&product=30&subprod=1&detail=7">http://www.tk-marinesystems.de/index.ph ... 1&detail=7</a><!-- m -->


greetz
KaiS schrieb:Abgesehen davon das ich die Marine ein wenig arrogant und überheblich finde. Sollte man doch langsam daran denken Fregatten die seit den 80gern im dienst sind ein zu motten oder nicht?

Abgesehen davon, dass ich glaube, dass Du anscheinend wenig Ahnung von Marineangelegenheiten hast: Nein. Moderne Kriegsschiffe werden für eine Nutzungsdauer von ~30 Jahren ausgelegt, die sie, wenn sie regelmässig gut gewartet, gepflegt und modernisiert werden, auch gut erreichen und überschreiten können. (Und der Typ 122, um den es Dir geht, ist immer noch das Arbeitspferd der Marine.)

Zum Thema amphibischer Kapazitäten für die BW gibt es mehr als genug Ergüsse unterschiedlichster Qualität im Forum, so dass es sich nicht lohnt, die Diskussion hier zu wiederholen.
Stimmt, habe von der Marine keine Ahnung, habe auch nie gesagt das ich welche hab.
KaiS schrieb:Stimmt, habe von der Marine keine Ahnung, habe auch nie gesagt das ich welche hab.

Dann solltest du dir aber schon überlegen, inwieweit du solche Forderungen wie zitiert erhebst... Wink
KaiS schrieb:Stimmt, habe von der Marine keine Ahnung, habe auch nie gesagt das ich welche hab.

Stimmt, Du hast nur Vorurteile ("arrogant und überheblich") und unreife, unüberlegte Vorschläge zur Marinerüstung......
Ich weiß was ich an Bord einer Fregatte von Marine Soldaten gehört habe.
Ich weiß was Offiziere mir gesagt haben, das war sehr überheblich und sehr arrogant und jeden anderen Marine angehörigen den ich dann noch so gesehen habe, vorallem die gefreiten (rofl, gerade die) waren sehr arrogant und meinten die wären die Könige der welt und könnten uns als noch Zivilisten herumkommandieren.

oh man... ja genau...