Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Die deutsche Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Du hast die lütjens-zerstörer vergessen: rommel, mölders und lütjens."

Die sind aber nicht mehr im Dienst. Als sie damals getauft wurden, gabe es diese Bestimmung auch noch nicht. Ich glaube, die wurde erst in den 90ern erlassen. Die Bundesmarine hatte ganz zu Anfang doch auch zwei Schiffe mit den Namen "Scharnhorst" und "Gneisenau".
Ich für mein Teil würde einen Träger zunächst wieder "Graf Zeppelin" nennen. "Hindenburg" würde auch gut passen.

Gruß
Sophie X
Zitat:Sophie X postete
Ich für mein Teil würde einen Träger zunächst wieder "Graf Zeppelin" nennen. "Hindenburg" würde auch gut passen.
:baeh: also "graf zeppelin" hat für mich einen negativen beigeschmack. hindenburg würde ich nicht nehmen, da er hitler als reichskanzler war. und ich würde große deutsche persönlichkeiten vorziehen. die etwas für deutschland getan haben.
:daumen: adenauer war der erste bundeskanzler, bismarck hat das deutsche reich gegründet.
hubs. ich hab "berufen hat" vergegessen
Wieso nicht "Graf Zeppelin"? Nur, weil der erste Träger nicht fertig gestellt wurde? Nicht so abergläubisch.:baeh:
Ich habe ja schon gesagt, daß vorbundesrepublikanische Persönlichkeiten als schwierig gelten und "Bismarck" würde bei manchen auf genauso viel Ablehnung stoßen wie "Hindenburg". "Hindenburg" war immerhin der Retter Ostpreußens und die Sache mit Hitler kann man ihm nun wirklich nicht allzu sehr anlasten. Er hat zwar die Demokratie nicht unbedingt gemocht (wie Bismarck auch), aber sein Präsidentenamt immer korrekt ausgeübt.
"Graf Zeppelin" und "Hindenburg" waren ja auch die Namen der letzten beiden Zeppelin-Luftschiffe. Luftschiffe und Marine-Träger passen m. E. auch irgendwie gut zusammen, zumal die Zeppeline zu kaiserlichen Zeiten oft zusammen mit der Marine operiert haben. Einige waren doch auch der Marine direkt unterstellt.

Ich gebe jedoch gerne zu, daß eine "Adenauer" gut zur französischen "Charles de Gaulle" passen würde, und sollten die Franzosen ihren zweiten Träger tatsächlich "Richelieu" nennen würde "Bismarck" auch nett sein.Wink

Leider ist das alles ja sowieso nur Theorie, da die Marine ja noch nicht einmal LPDs bekommt.

Gruß
Sophie X
ich fände persönlcikeiten besser, die was großes für deutschland getan haben: was hat schon graf zeppelin getan??????? und bismarck hat immerhin deutschland geeint.
Zitat:hawkeye87 postete
und bismarck hat immerhin deutschland geeint.
ja durch einen krieg mit frankreichBig Grin
:evil: :evil: immerhin etwas :evil: :evil:
Zitat:Leider ist das alles ja sowieso nur Theorie, da die Marine ja noch nicht einmal LPDs bekommt.
:hand: die entscheidung über den bau der etrus ist nur verschoben worden. vielleicht werden sie ja auf dem schelde-design aufgebaut.
:evil: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scheldeshipbuilding.com/schelde_enforcer_lhd_17000.htm">http://www.scheldeshipbuilding.com/sche ... _17000.htm</a><!-- m --> :evil:
:frag: hat jemand ne ahnung wieviel das kosten würde??
@hawkeye87,

kannst Du das mit dem "verschoben" belegen? Gibt es da neue Infos? Meines Wissens sind die Etrus als LPD-Design versenkt und kommen, wenn überhaupt, als RoRos.

Gruß
Sophie X
:hand: ich werds versuchen :evil:
Wie wäre es denn mit Stressemann als Name er hatte große verdienste um die Versöhnung mit Frankreich nach dem 1. WK und dafür auch denn Nobelpreis bekommen. Auserdem ist Stressemann ein Klang voller Name.
@ Sophie X
Zitat:Auf dem Wunschzettel der Marine stehen zudem noch mehrere Schiffe vom Typ "ETrUS" (EinsatzTruppen-UnterstützungsSchiff). Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Schiff für amphibische Operationen, das mit einer Verdrängung von 20.000 Tonnen das mit Abstand größte Schiff der Bundesmarine wäre. Damit könnte die Bundeswehr erstmals Landungsoperationen in Bataillonsstärke an fremden Küsten durchführen
:evil: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/4/0,1367,POL-0-2043620,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 20,00.html</a><!-- m --> :evil:
:hand: das besagt doch, dass es noch nicht als lpd abgeschrieben ist.
@ Sophie X
Zitat:Auf dem Wunschzettel der Marine stehen zudem noch mehrere Schiffe vom Typ "ETrUS" (EinsatzTruppen-UnterstützungsSchiff). Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Schiff für amphibische Operationen, das mit einer Verdrängung von 20.000 Tonnen das mit Abstand größte Schiff der Bundesmarine wäre. Damit könnte die Bundeswehr erstmals Landungsoperationen in Bataillonsstärke an fremden Küsten durchführen
:evil: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/4/0,1367,POL-0-2043620,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 20,00.html</a><!-- m --> :evil:
:hand: das besagt doch, dass es noch nicht als lpd abgeschrieben ist.
du liebst diesen smilie oder? ------>:evil:


Big Grin
oh ich hab nicht gemerkt das ich das zweimal reingesetzt hab. tschuldichung