Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Die deutsche Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

@fgraf

Möchte dich mal fragen wo unsere Minensucher und die Korvetten sind,weil wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auf diese schiffe zu gunsten einer besseren Bewaffnung, weitere Uboote und einen EGV verzichten oder habe ich dich nicht richtig verstanden. :!:

Königstiger
@Königstiger
Zitat:Möchte dich mal fragen wo unsere Minensucher und die Korvetten sind,weil wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auf diese schiffe zu gunsten einer besseren Bewaffnung, weitere Uboote und einen EGV verzichten oder habe ich dich nicht richtig verstanden.

Falch verstanden die Mininesucher und Tender bleiben natürlich so erhalten wie sie sind. Zu den Korvetten die würde ich bei 5 belassen vielleich auf 8 erhöhen wenn man noch irgendwo Geld findet und diese dann natürlich mit deutlich mehr bewaffnung ausstatten.
ObiBiber schrieb:Durch Einführung der 3 LPH's könnte auch möglicherweise der dringende Bedarf an Lufttransportkapazitäten auf eine günstige Art und weise übergangsweise gelöst werden.
nein. fehlende kapazitäten zum strategischen lufttransport können nicht durch amphibische transportkpazitäten ausgeglichen werden.

unter berücksichtigung der knappen haushaltsmittel und des rotationsfaktors 2,5 sollte die marine meines erachtens über folgende einheiten verfügen:
10 fregatten klasse 123 und klasse 124
10 korvetten klasse 130 modernisiert
10 uboote klasse 209a und klasse 212a
5 einsatzgruppenversorger berlin-klasse
5 tender elbe-klasse
15 minensuch- und räumboote
5 mehrzwecklandungsboote

die prioritäten sollten auf grund der knappen finanziellen mittel eher für luftwaffe, heer und streitkräftebasis aufgewendet werden, die die hauptlast der einsätze tragen, inbesondere hier für den taktischen und strategischen lufttransport sowie gepanzerte fahrzeuge.
@Hawkeye:

Du schreibst von Priorisierung von Heer und Luftwaffe, willst aber drei weitere AAW-Fregatten beschaffen (wozu AAW?), zwei Lose an Korvetten und fünf (!) EGV?!
Und was sollen die "Mehrzwecklandungsboote" sein? Doch nicht etwa die Barbe-Klasse (die derzeit nur aus zwei Einheiten besteht)?!

So wird finanziell m.E. nicht wirklich ein Schuh draus.
Dann gebe ich nun mal auch meine Vorstellungen der zukünftigen Überwasserkampfschiffe der Marine bekannt.

Fregatten: 12

4x F123 (mit 32x ESSM und 8x RBS15)
3x F124 (mit 8x RBS15)
5x F125 (vergrößerte MEKO D mit 1x OTO 127mm, 2x MLG27, 2x RAM, 32x ESSM, 8x RBS15, 96x GMLRS (aus VLS-Quadpacks), 6x TR, 2x MH90, evtl. SM-2 in den restlichen VLS-Zellen)


Korvetten: 9

6x K130 (mit 4x NLOS-LS mit je 15 PAM- bzw. LAM-LFK (als Polyphem-Ersatz), Drohne)
3x A100 (mit 1x OTO 76mm, 2x MLG27, 1x RAM, 24x ESSM, 4x RBS15, 4x NLOS-LS, 2x TR, 1x MH90)

Die Korvetten lassen sich bei genau diesen Stückzahlen wunderbar zu drei Einsatzgruppen mit jeweils einer A100 und zwei K130 zusammenfassen. Die A100 habe ich vor allem deshalb gewählt, da sie aufgrund ihrer Größe mehr Flexibilität hinsichtlich Bewaffnung und Aufgabenbereich (z.B. zusätzlich Küsten-U-Jagd mit permanentem Heli) ermöglicht.
Hallo

@Klink der Fink

Meiner meinung nach sollte die Anzahl der überwasser Kampfschiffe 26
betragen.

Und zwar so

4 F122
4 F123
3 F124 + vieleicht noch 1 F124 aber nur vieleicht.
4 F125
10 K130 auf die Bewaffnung gehe ich jetzt mal nicht ein,aber so hätte mann genug schiffe um alle Aufgaben zu bewältigen.



Königstiger
@ Königstiger und Klink der Fink
Das kann man nicht bezahlen. Dt kann/willl nicht Geld für 9-10 neue Kriegsschiffe ausgeben.

Ausserdem braucht Dt definitiv keine weiteren AAW Fähigkeiten.

Mein Vorschlag:
4* F123 (mit 8* RBS 15 und 64 ESSM)
3* F124 (mit 8* RBS 15 und OTO 127mm)
5* F125 (mit 8* RBS 15, 2 OTO 127mm, 32 ESSM, 2 RAM, 2 MLG 27 und 16 Scalp Naval)
6* K130 (mit 8 RBS 15 und eventuell Drohne)
Hallo
@europa

Dir ist schon klar das die meisten Schiffe wo ich aufgezählt habe schon vorhanden sind, auserdem Könnte Deutschland wenn es um Geld geht sicher mehr Geld ausgeben wenn die Politik es wollte weil in Europa sind immer noch wir die Reichsten und kein anderes Land oder bist du da andere Meinung aber in Prinzip hat das nichts damit zu tun.
Auserdem deine aufstellung würde uns 3 Fregatten kosten wie bitteschön möchtest du dann noch alle Aufgaben abdecken mit so wenigen Schiffen auserdem von deinen 6 Korvetten sind schon 5 Bestellt und noch mal 5 in Planung.
Auserdem warum will jeder unseren Fregatten Neue geschütze und Raketen verpassen nur damit mann irgentwo eine Küste beschießen kann finde das ist nicht unsere Hauptaufgabe sondern die sicherung unsere Seeverbindungen und unsere Küste.

Königstiger
Zitat:Auserdem deine aufstellung würde uns 3 Fregatten kosten wie bitteschön möchtest du dann noch alle Aufgaben abdecken mit so wenigen Schiffen auserdem von deinen 6 Korvetten sind schon 5 Bestellt und noch mal 5 in Planung.

In der Realität verzichten wir sowieso schon auf vier Fregatten, insofern ist sein Plan wenigstens glaubwürdiger (=finanziell eher realisierbar).

Und auch wenn ich es langsam leid bin, zu wiederholen: Es sind keine weiteren fünf Korvetten in Planung. Die Bundesmarine hätte die gern, aber bisher sind sie überhaupt nicht in der finanziellen Planung für die nächsten Jahre, und darauf kommt es an, vorgesehen. Das ist eine völlig spekulative Luftnummer. De facto hat man die 15 mal geplanten Korvetten bis auf weiteres auf fünf reduziert.

Zitat:Auserdem warum will jeder unseren Fregatten Neue geschütze und Raketen verpassen nur damit mann irgentwo eine Küste beschießen kann finde das ist nicht unsere Hauptaufgabe sondern die sicherung unsere Seeverbindungen und unsere Küste.

Sehe ich auch so, allerdings wäre das 127er OTO ein sinnvoller Einbau, da fertig verfügbar und eher für die absehbaren Aufgaben der Marine geeignet (Reichweite gegen See- und beschränkt gegen Landziele) als das derzeitige 76er. Damit gibt man keine Kernaufgabe ab, sondern erhält eine Verbesserung. Die Flak-Fähigkeiten der 76er sehe ich als vernachlässigbar an, angesichts der Einführung von RAM und ESSM, außerdem dürfte sich eine passende Munition auch für die 127er finden lassen (ABM?).
Hallo

@Turin

Wiso schreiben die dann auf Wikipedia vorläufig 10 K130 verwirklicht werden versteh ich nicht hat sich da einer einen scherz erlaubt,sonst hätte ich es nicht reingeschrieben.

Königstiger
Königstiger schrieb:Hallo

@Turin

Wiso schreiben die dann auf Wikipedia vorläufig 10 K130 verwirklicht werden versteh ich nicht hat sich da einer einen scherz erlaubt,sonst hätte ich es nicht reingeschrieben.

Königstiger

In Wikipedia kann jeder alles reinschreiben, das ist genau das Problem dieser Quelle, wenn es um Glaubwürdigkeit geht. Solange dort nichts durch eine anständige Quellenangabe belegt ist, kann man Wikipedia als Informationsquelle vergessen! Und es ist nun mal so, dass in keiner Haushaltsplanung für die Zukunft ein zweites Los K-130 vorgesehen ist. Wenn du da von offizieller Seite andere Informationen hast, wäre ich erfreut, die zu sehen.
Hallo

@Turin

Nee habe ich leider auch nicht,suche zwar jeden tag das net ab aber da steht nicht wirklich was neues über die K130. :oops:

Königstiger
mal ne blöde Frage....
was ist denn das hier :lol: ?????

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i90.photobucket.com/albums/k279/shipbucket/DCVSKonradAdenauer2AU.gif">http://i90.photobucket.com/albums/k279/ ... uer2AU.gif</a><!-- m -->

Edit/Moderation: Bildgröße beachten!!
1. Ein Bild, das breiter als 800px ist und daher nicht mit unseren Forenregeln konform geht.
2. Fantasie, mehr nicht.
mir ist auch klar dass so ein Schiff für die Marine wohl utopisch ist. Mich würde aber trotzdem interessieren von wem dieses Konzept stammt ???

sieht aus meiner Sicht nach einem ca. 160-170 m langem STOVL Träger in SWATH bauweise aus.........
mit 2xRAM und MLG als Bewaffnung....
die STOVL Flugzeuge sehen der F35B sehr ähnlich....

weiß jemand mehr hierzu

p.s.: nochmal sorry für das zu breite Bild :oops: