Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Verteidigungsausschuss hat die 38 Quadriga-Eurofighter nun durchgewunken:

www.handelsblatt.com/politik/deutschland/grossauftrag-die-bundeswehr-bekommt-38-neue-eurofighter/26590350.html
Grünes Licht vom Bundestag zur Neubeschaffung.

https://mobile.twitter.com/BMVg_Bundeswe...4941460481
Quadriga – Ersatz für die erste Generation Eurofighter

Zitat:Über den Entschluss einer 4. Tranche an Eurofighter entschied das jährliche Haushaltsverfahren heute im Bundestag. Mit der Zustimmung wird der sogenannte Quadriga-Vertrag noch im November unterzeichnet.

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...er-4189752


Luftwaffe bekommt neue Eurofighter als Ersatz für erste Generation

Zitat:Die Eurofighter der ersten Generation sind seit 2004 im Betrieb. Sie stellen die Luftwaffe über die Jahre vor immer größere Herausforderungen. Die Technik kann nur mit hohem Aufwand einsatzbereit gehalten werden, teilweise gibt es Engpässe bei der Beschaffung von Ersatzteilen.
Mit dem heute entschiedenen Zulauf von insgesamt 38 Eurofightern der Tranche 4 erhält die Luftwaffe ein mehrrollenfähiges Luftfahrzeug, das – anders als die Tranche 1 – nicht nur gegen gegnerische Flugzeuge, sondern auch gegen Ziele am Boden eingesetzt werden kann. Zu beidem hat sich Deutschland gegenüber der NATO verpflichtet. Die neuen Kampfflugzeuge werden mit modernsten „Active Electronically Scanned Array“ (AESA) Radargeräten ausgerüstet sein. Damit macht die Luftwaffe auch bei der Digitalisierung einen gewaltigen technologischen Schritt.
Neben 34 Flugzeugen für den operationellen Flugbetrieb umfasst die Entscheidung auch vier sogenannte „instrumentierte“ Eurofighter. Mit diesen zu Testzwecken speziell ausgerüsteten Flugzeugen soll das Waffensystem in Kooperation mit der Rüstungsindustrie kontinuierlich weiterentwickelt werden. Zeitgleich zum Zulauf der Tranche 4 wird ein „Nationales Test- & Evaluierungszentrum Eurofighter“ geschaffen, in dem Luftwaffe, Beschaffungs- und Zulassungsorganisation der Bundeswehr sowie Industrie direkt zusammenarbeiten werden. In diesem Zentrum wird die Luftwaffe auch erstmals unmittelbaren Zugriff auf die instrumentierten Eurofighter haben – ein Quantensprung insbesondere für die Weiterentwicklung taktischer Verfahren.

https://augengeradeaus.net/2020/11/luftw...eneration/


Mehr Eurofighter für die Luftwaffe

Zitat:Nach dem Verteidigungsausschuss hat am Donnerstag auch der Haushaltsausschuss des Bundestages den Kauf von 38 neuen Eurofighter der "Tranche 4" freigegeben.

Zitat:Die Entscheidung umfasst auch vier sogenannte "instrumentierte" Eurofighter. Mit diesen für Testzwecke speziell verkabelten und ausgerüsteten Flugzeugen kann das Waffensystem in Kooperation mit der Rüstungsindustrie weiterentwickelt werden, um die Zukunft des Eurofighters operationell, aber auch technologisch in Deutschland voranzutreiben.

Im zeitgleich zum Zulauf Tranche 4 einzurichtenden "Nationalen Test- & Evaluierungszentrum Eurofighter" – einem Verbund aus Luftwaffe, Beschaffungsorganisation, Zulassung und Industrie – soll eine auch international auf Augenhöhe agierende Umgebung zur Weiterentwicklung des gesamten Systems geschaffen werden, in der die Luftwaffe auch erstmals unmittelbaren Zugriff auf die instrumentierten Eurofighter haben wird.

Zitat:Unabhängig von Quadriga besteht weiter der Bedarf für den Ersatz der Tornados. Hier peilt das Verteidigungsministerium eine gemischte Lösung mit Eurofihgter und Boeing F/A-18 Super Hornet/EA-18 Growler an. Dagegen gibt es heftige Lobby-Aktivitäten von Airbus.

https://www.flugrevue.de/militaer/hausha...luftwaffe/
WENN Airbus nur einmal hier seine vollmundigen Versprechungen halten könnte wäre eine komplett auf den Eurofighter aufgebaute Luftmacht hier sicher die beste Lösung. Dafür bräuchte man meiner Überzeugung nach aber vor allem auch mehr Testmaschinen, also mehr dieser instrumentierten Eurofighter. Man müsste meiner Ansicht nach ohnehin mehr Prototypen, mehr Testversionen und mehr Versuche mit dem System zulassen, nur so könnte man hier ausreichend schnell Fortschritte machen um den EF soweit kriegstauglich zu machen / zu halten , bis ein Nachfolger irgendwann tatsächlich zur Verfügung steht.

Eine eigene EloKa Variante des EF wäre ebenso eine herausrgend wichtige Sache und müsste eigentlich mit Höchstdruck absolut priorisiert beschafft werden. Ebenso müsste AESA Standard für absolut alle EF sein.

Wenn wir hier nicht endlich konzentriert Geld in die Hand nehmen und die Sache zeitnah voran bringen gefährdet dies die Sicherheit Europas mehr als jeder andere unserer aktuellen Fehler in der Rüstung.
https://de-de.facebook.com/Bundeswehr/vi...015620906/

Kann mir bitte jemand kurz sagen, welche zwei weiteren Raketentypen neben IRIS-T unsere Eurofighter in diesem Video des Air Policing Baltikum 2020/2021 nutzen?

Minute 2:21 - AMRAAM?

Minute 2:52 - Meteor links am Lufteinlass?

Smile
Das sind beides AMRAAM.
(10.11.2020, 20:41)Helios schrieb: [ -> ]Das sind beides AMRAAM.

Ich danke Dir. Für einen Moment habe ich gedacht, dass die Meteor nun auch endlich bei uns angekommen sind. 😒
(10.11.2020, 21:58)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]
(10.11.2020, 20:41)Helios schrieb: [ -> ]Das sind beides AMRAAM.

Ich danke Dir. Für einen Moment habe ich gedacht, dass die Meteor nun auch endlich bei uns angekommen sind. 😒

Meteor ist bei uns angekommen. Zwar nicht in den Stückzahlen die ich mir erwünscht habe aber sie ist da. Nur warum soll man die teure Meteor fliegen wenn die alte AMRAAM mehr als ausreichend ist? Es wird ja trotz allem nicht damit gerechnet dass die Russen dort abgeschossen werden.
(11.11.2020, 00:07)I_Need_A_Medic schrieb: [ -> ]
(10.11.2020, 21:58)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]
(10.11.2020, 20:41)Helios schrieb: [ -> ]Das sind beides AMRAAM.

Ich danke Dir. Für einen Moment habe ich gedacht, dass die Meteor nun auch endlich bei uns angekommen sind. 😒

Meteor ist bei uns angekommen. Zwar nicht in den Stückzahlen die ich mir erwünscht habe aber sie ist da. Nur warum soll man die teure Meteor fliegen wenn die alte AMRAAM mehr als ausreichend ist? Es wird ja trotz allem nicht damit gerechnet dass die Russen dort abgeschossen werden.

Weißt du denn in welchen Stückzahlen und ob es schon Übungsschießen damit gegeben hat (außerhalb der WTD)? Meines Wissens nach 600 Stück, gefolgt von einer zusätzlichen Bestellung von 100 Stück (also 700 Raketen). Damit wären wir von der Anzahl der Raketen der größte Nutzerstaat.

Seitens unserer Luftwaffe wird irgendwie penibel darauf geachtet, keinerlei Infos bzgl. Meteor nach außen dringen zu lassen. Dasselbe gilt für Brimstone und Taurus (für den Eurofighter).
(11.11.2020, 08:14)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]
(11.11.2020, 00:07)I_Need_A_Medic schrieb: [ -> ]
(10.11.2020, 21:58)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]
(10.11.2020, 20:41)Helios schrieb: [ -> ]Das sind beides AMRAAM.

Ich danke Dir. Für einen Moment habe ich gedacht, dass die Meteor nun auch endlich bei uns angekommen sind. 😒

Meteor ist bei uns angekommen. Zwar nicht in den Stückzahlen die ich mir erwünscht habe aber sie ist da. Nur warum soll man die teure Meteor fliegen wenn die alte AMRAAM mehr als ausreichend ist? Es wird ja trotz allem nicht damit gerechnet dass die Russen dort abgeschossen werden.

Weißt du denn in welchen Stückzahlen und ob es schon Übungsschießen damit gegeben hat (außerhalb der WTD)? Meines Wissens nach 600 Stück, gefolgt von einer zusätzlichen Bestellung von 100 Stück (also 700 Raketen). Damit wären wir von der Anzahl der Raketen der größte Nutzerstaat.

Seitens unserer Luftwaffe wird irgendwie penibel darauf geachtet, keinerlei Infos bzgl. Meteor nach außen dringen zu lassen. Dasselbe gilt für Brimstone und Taurus (für den Eurofighter).

Ich bin mir nicht ganz sicher was die Stückzahl anbelangt. Es können deine 700 Stück sein, es kann aber auch sein das wir tatsächlich nur 250 Stück eingekauft haben. Auf ESUT stand etwas von einem ersten Beschaffungsvertrag für 150 Stück den man dann später mit der 100er Bestellung aufgestockt hat. Lächerlich wenig - also in etwa 2 Stück pro Eurofighter. Kann man also eigentlich auch gleich sein lassen, solche fähigen Raketen zu entwickeln wenn man dann eh keine kauft.

https://esut.de/2019/12/meldungen/ruestu...er-meteor/

https://esut.de/2020/11/meldungen/24022/...schrieben/

So, es ist offiziell. Der Vertrag ist unterschrieben. Hoffentlich auch mit allen Updates für die Zukunft. Und mit einer ausreichenden Ersatzteilversorgung. Ob man auch EFEM Kit und so eingekauft hat.

https://esut.de/2020/11/meldungen/24018/...rofighter/

Weiß jemand warum man nur 56 Triebwerke bestellt hat? Und vor allem, warum nicht in einer neueren EJ230 Variante? Die hätte deutlich mehr Schub und würde helfen.
Laut aerobuzz müssten die 700 Raketen in Summe stimmen. Der Hauptartikel versteckt sich allerdings hinter einer Paywall.

Zitat:Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnologie und Nutzung (BAAINBw) hat dem europäischen Raketenhersteller MBDA am 16. Dezember einen Auftrag über eine nicht veröffentlichte Zahl von zusätzlichen Luft-Luft-Langstreckenraketen des Typs Meteor erteilt. Bislang hatte die Luftwaffe 600 Exemplare dieser 2016 eingeführten Rakete bestellt.

https://aerobuzz.de/militar/deutschland-...r-raketen/
Wie lange würden diese 600 - 700 Raketen in einem ernsthaften konventionellen Krieg eigentlich reichen?
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die gesamte Munition der Luftwaffe bei ernsthaften Luftkämpfen relativ schnell aufgebraucht wäre. Aber wieviel Raketen verbraucht man eigentlich bei einem ernsthaften Luftkampfgeschehen pro Tag pro fliegender Einheit welche solche einsetzt ?
Es sind aktuell 150 Meteor ausgeliefert und weitere 100 seit letztem Jahr bestellt. Die genannten Zahl von 600 war die in der ursprünglichen Planung vorgesehene Stückzahl, in wie weit diese noch erreicht wird müssen wir abwarten (zur Zeit gibt es ja Bestrebungen, Verfügbarkeiten generell zu verbessern)

Und wie hoch der "Verbrauch" in einem "konventionellen Krieg" mit "ernsthaftem Luftkampfgeschehen" ist lässt sich ganz sicher nicht seriös beantworten, das hängt von zu vielen Faktoren ab (vom Umfang der Kampfhandlungen, der Kampfdistanzen, der verwendeten Technologie, den generellen Einsatzzahlen, usw.). Eine Stückzahl von etwa 400 bis 500 LFK im BVR-Spektrum wäre meines Erachtens als Basis völlig ausreichend. Wichtiger ist die Fähigkeit, im Zweifelsfall schnelle Nachlieferungen produzieren und organisieren zu können.
Wir dürfen nicht vergessen das im modernen Krieg die Stückzahlen von Flugzeugen nicht so leicht nachproduziert werden können. Das was Russland an Inventar hat muss für das erste Jahr dann reichen. Dafür reichen dann auch 700 Meteor völlig aus.

Zur Not kann man eine Rakete deutlich schneller produzieren als ein Flugzeug.
Wir werden eh keinen Krieg mehr alleine führen, insofern sollte letztlich der Gesamtbestand mindestens der europäischen Verbündeten betrachtet und unsererseits ein vernünftiger Anteil daran beschafft werden. 700 ist da in meinen Augen und mit Blick auf die Bestände anderer LFK bzw. Munition an sich aktuell übertrieben hoch, da fehlt dann die Verhältnismäßigkeit. Aktuell sind es wie erwähnt 150 plus 100 aus Los 2, mal schauen, was da in den nächsten Jahr noch hinterher kommt. Wenn wir über ein gleich großes drittes und viertes Los am Ende 450 Meteor im Bestand haben reicht dies, wie erwähnt, als Basis völlig aus.