Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frankreich zeigt beispielhaft, was mit EF zu tun ist:

Die Rafale F5 wird ein "ganz anderes Flugzeug" sein, so der Stabschef der Luftwaffe und Raumfahrt.

Die Integration der neuen taktischen Nuklearwaffe bedingt eine größere Plattform, die dann sicher für Stealth auch Waffenschächte haben kann:

Darüber hinaus sollte die ASN4G viel größer sein als die derzeitige ASMP-A [Medium Range Air-Ground Medium Range / Improved], die von der Rafale B der Strategic Air Forces [FAS] und der Rafale M der Nuclear Naval Air Force [FANu] implementiert wurde. Es ist "eine große Rakete", sagte General Mille. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen dies auf den F5-Standard des Rafale haben wird... General Frédéric Parisot, die Nr. 2 der AAE, "mit einer beeindruckenden Anzahl von Fähigkeiten ausgestattet sein wird, von denen wir uns einige noch nicht vorstellen können".

Auch in der Flugrevue ein entsprechender, schöner Artikel:

https://www.flugrevue.de/militaer/zukunf...er-rafale/

Sogar über eine Vergrößerung der Zelle munkelt man in Frankreich, um die wuchtige Hyperschallrakete aufzunehmen – was die Rafale F5 endgültig und offiziell zur "Super Rafale" mutieren ließe.
Stand jetzt könnte eine solche Super Rafale, ob größer oder nicht, wohl um das Jahr 2035 einsatzfähig sein. Die jetzt aktuelle Rafale F4 wäre dafür nur der Vorbote.


Indienststellung 2035 - da braucht es keinen FCAS NGF 2040 ...

Das bedeutet natürlich, wenn es keinen NGF geben wird, sollte man bei einem EF Tranche 5 richtig hinlangen.
Das scheint der Betriebsratschef bei Airbus Manching auch so zu sehen:

https://www.flugrevue.de/militaer/druck-...ion-bauen/

Airbus Defence erwarte dringend den Startschuss für den Zukunfts-Eurofighter, der schreibt die dpa weiter. Dessen Entwicklung, Bau und Wartung stelle zwischen den heutigen Eurofighter-Modellen und dem gemeinsam mit Frankreich und Spanien geplanten FCAS, einem Kampfjet der sechsten Generation, eine unverzichtbare Brücke dar – technologisch wie wirtschaftlich. Pretzl merkte an, dass im März die Planung des Bundeshaushalts für das kommende Jahr beginne. Somit sei mit zeitnahen Entscheidungen für die Finanzierung künftiger Rüstungsprojekte zu rechnen.

Also analog zu FR vorgehen - dafür aber mit Schwerpunkt Luftüberlegenheit. Damit wäre Europa insgesamt gut aufgestellt.

Der Betriebsratschef fordert auch die F-35- Wartung in Manching. Nach der Entscheidung der Rumpfmittelteilfertigung für Rheinmetall, glaube ich das nicht. Eigentlich ist die Zersplitterung der deutschen Militärluftfahrt Blödsinn - wir sind nicht die USA mit tausenden Kampfflugzeugen mit vielen Typen. Wenn man offensichtlich mit Airbus unzufrieden ist, dann sollte man Nägel mit Köpfen schaffen und Manching zu Rheinmetall schaffen.

Kann sein, dass es die Zeitenwende richten wird ...
Bekannt ist ja:

https://esut.de/2023/01/fachbeitraege/38...0-steigen/

Die Bundesregierung die Ausrüstung von Eurofightern für den elektronischen Kampf angekündigt. Nach Angaben des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung in der Bundeswehr (BAAINBw) wird von der Gruppe L6 gegenwärtig die Anfangsbefähigung des Eurofighters für den elektronischen Kampf untersucht. Bis Anfang 2023 sollen die grundlegenden konzeptionellen Überlegungen verfeinert und – in Abstimmung mit den Partnernationen – mit den Planungen für die Weiterentwicklung des Eurofighters harmonisiert werden. Nach einer Marktsichtung sollen die technischen Möglichkeiten zur Integration und Zulassung – inklusive einer Risikobewertung – in den Eurofighter detaillierter untersucht werden. Zitat Ende.

die ersten 15 sollen aus Tranche 4 stammen und die nächsten 15 aus der bislang noch nicht bestellten Tranche 5.
aber

https://www.janes.com/defence-news/news-...stems-says

09 February 2023
Italy may be considering additional Eurofighter buy, BAE Systems says

by Gareth Jennings

talien erwägt möglicherweise die Beschaffung weiterer Eurofighter Typhoon-Kampfflugzeuge, wie der Konsortialpartner BAE Systems Ende Januar mitteilte.

In einer schriftlichen Antwort an den parlamentarischen Verteidigungsausschuss des Vereinigten Königreichs, die am 23. Januar vorgelegt wurde, erklärte das Unternehmen, dass Italien Berichten zufolge die Anschaffung neuer Eurofighter-Flugzeuge in Erwägung zieht, um auf die Ausmusterung des Panavia Tornado zu reagieren und möglicherweise seine Eurofighter-Tranche-1-Flotte zu ersetzen.

Die italienischen Luftstreitkräfte (Aeronautica Militare Italiana: AMI) verfügen über 94 Eurofighter, von denen 26 (16 einsitzige und 10 zweisitzige) dem Tranche-1-Standard entsprechen. Darüber hinaus verfügt sie über 15 Tornado-Flugzeuge mit elektronischer Kampffunktion (ECR). Laut BAE Systems könnte die Kombination dieser 41 Flugzeuge durch neu gebaute Eurofighter ersetzt werden.

Angesichts des voraussichtlichen Bedarfs könnte es sein, dass sich Italien für die neuesten Standardflugzeuge der Tranche 4/5 entscheidet, wie es die Partnerländer Deutschland und Spanien getan haben, und/oder dass es den Eurofighter ECR (von seinem deutschen Hauptkunden Eurofighter Elektronischer Kampf [EK] genannt) für die Rolle der elektronischen Kampfführung in Betracht zieht, die derzeit vom Tornado ECR übernommen wird.

Die AMI hat keine formale Anforderung gestellt und hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht auf eine Anfrage von Janes reagiert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) Zitat Ende

Ich war bisher davon ausgegangen das Italien diese Aufgabe an die F-35 überträgt.
(25.03.2023, 20:32)Seafire schrieb: [ -> ]Ich war bisher davon ausgegangen das Italien diese Aufgabe an die F-35 überträgt.

Das war bisher auch geplant, ebenso wie eine generelle Stückzahlreduzierung geplant war. Schon im letzten Jahr wurde bekannt, das Italien das gern korrigieren würde, also mehr Eurofighter und mehr F-35 beschaffen bzw. zu den alten Planungen von vor zehn Jahren zurückkehren möchte. Dabei schließt aber das eine das andere nicht aus, also den Eurofighter ECR als EloKa-Muster und die F-35 auch in der SEAD/DEAD-Rolle.
F-35 und selbst die Britische Lösung mit dem MK2 Radar sind nur halbherzige Lösung für ECR. Ich würde den Eurofighter ECR als wichtigste Version des Eurofighters bezeichnen und könnte hier durchaus bessere Exportchanchen haben.
bei Hartpunkt.de ist nur die Überschrift zu lesen, der Rest ist hinter paywall:

Eurofighter für den elektronischen Kampf
Welche Lösung macht das Rennen?

Weiß jemand zwischen welche Lösungen da gemeint sind ?
Ist neu dass es verschiedene Angebote oder Möglichkeiten gibt. Verschiedene Anbieter ?

https://www.hartpunkt.de/welche-loesung-...as-rennen/
(27.03.2023, 22:08)Mic schrieb: [ -> ]bei Hartpunkt.de ist nur die Überschrift zu lesen, der Rest ist hinter paywall:

Eurofighter für den elektronischen Kampf
Welche Lösung macht das Rennen?

Weiß jemand zwischen welche Lösungen da gemeint sind ?
Ist neu dass es verschiedene Angebote oder Möglichkeiten gibt. Verschiedene Anbieter ?

https://www.hartpunkt.de/welche-loesung-...as-rennen/

soweit ich weiß gibt es mindestens 2 konkurrierende Angebote. Eines von Hensoldt & Rafael (Kalaetron Attack Pod) und das andere von Saab & Helsing.
(16.11.2020, 23:55)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]Es fehlt den deutschen Eurofightern aber neben PIRATE meines Wissens nach auch noch das Selbstschutzsystem Praetorian DASS und ein Laserwarnsystem.
Zweieinhalb Jahre später... Gibt es zu den drei Systemen mittlerweile mehr Erkenntnisse bezgl. der deutschen Tranche 4 EF?
https://esut.de/2023/05/meldungen/41904/...eht-bevor/ Paywall
Eurofighter für elektronischen Kampf – Auswahlentscheidung steht bevor

Lars Hoffmann
8. Mai 202

...Nach Angaben von Staatssekretär Hitschler sind sowohl die Studien zur Prüfung marktverfügbarer Lösungen als auch die Untersuchungen zur Integrierbarkeit der potenziellen Marktlösungen in das Flugzeug bereits im Februar dieses Jahres abgeschlossen worden. Marktgerüchten zufolge soll der schwedische Konzern Saab gute Chancen auf eine Auftragserteilung haben. .....


...Die zum Gesamtvorhaben „Entwicklung und Kauf Electronic Combat and Reconnaissance“ gehörenden Maßnahmen werden laut Hitschler im Sondervermögen Bundeswehr berücksichtigt. Weitere Details seien in den als „geheim“ eingestuften Erläuterungsblättern zum Sondervermögen Bundeswehr des Bundeshaushaltsplans 2023 enthalten. ..... Zitat Ende
Mitteilung des Bundestages zum aktuellen Sachstand ECR:

Abgeordneter Dr. Reinhard Brandl (CDU/CSU)
Was ist der aktuelle Stand im Verfahren zur Auswahlentscheidung im Vorhaben Entwicklung und
Kauf EUROFIGHTER ECR und ist die Finanzierung des Vorhabens mit Finanzmitteln aus dem
Einzelplan 14 des Bundeshaushalts oder aus dem Sondervermögen Bundeswehr gesichert (bitte
nach Jahresscheiben bis 2027 aufschlüsseln)?

Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Hitschlervom 25. April 2023
Sowohl die Studien zur Prüfung marktverfügbarer Lösungen als auch die Untersuchungen zur Integrierbarkeit der potentiellen Marktlösungen wurden im Februar 2023 abgeschlossen. Eine Entscheidung zur Realisierung des Vorhabens auf Grundlage einer formalen Auswahlentscheidung erfolgt zeitnah. Die zum Gesamtvorhaben „Entwicklung und Kauf Electronic Combat and Reconnaissance“ gehörenden Maßnahmen sind im Sondervermögen Bundeswehr berücksichtigt. Weitere Details sind in den als GEHEIM eingestuften Erläuterungsblättern zum Sondervermögen Bundeswehr des Bundeshaushaltsplans 2023 enthalten.
https://twitter.com/gebauerspon/status/1...1871328260

Für die ECR Eurofighter wird wohl das System "Integrated Electronic Warfare Systems" (IEWS) von Saab in Kooperation mit der Firma Helsing ausgewählt.

Das schreibt zumindest Matthias Gebauer vom Spiegel. Wie gut die Quelle ist kann ich nicht beurteilen...
Wäre ein herber Schlag für Hensoldt.
Entscheidung ist gefallen:

Eines der bisher geheimnisvollsten deutschen Start-ups steht vor einen Auftrag des Verteidigungsministeriums: Die erst zwei Jahre alte Firma Helsing soll bis 2028 zusammen mit dem schwedischen Rüstungsunternehmen Saab den Eurofighter für die elektronische Kampfführung ausrüsten. Das habe das Beschaffungsamt der Bundeswehr Helsing am Donnerstag mitgeteilt, wie das Handelsblatt von dem Unternehmen erfuhr.

Mit Software und Künstlicher Intelligenz (KI) soll das Kampfflugzeug künftig schneller und besser Radarsignale auswerten können. Helsing-Mitgründer Gundbert Scherf spricht von einer „Technologiezeitenwende“: „Unsere Mission ist, die Wehrhaftigkeit von Demokratien auch im neuen Technologiezeitalter abzusichern“, sagte Scherf dem Handelsblatt.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-...07466.html
Saab’s Arexis EW Suite Selected for Luftwaffe’s Eurofighter EKs

(Also für die 15 EF SEAD/DEAD)

Peter Felstead
16. June 2023

..Während das System vollständig in ein Flugzeug integriert werden kann oder alternativ in Form eines missionsfähigen Pods geliefert werden kann, ist die genaue Eignung für die Eurofighter EKs noch nicht klar, wobei ein Saab-Sprecher am 16. Juni gegenüber ESD erklärte: "Wir geben zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Details bekannt".... Zitat Ende

Saab & Helsing: Worauf es beim Eurofighter EK ankommt

Marketing-Report: Saab & Helsing 15.12.2022

Auf Basis dieser Auslegung ist es außerdem möglich, unter Nutzung KI-basierter Softwaremodule auch schwer erfassbare Bedrohungen (sogenannte LPI-Emitter, Low Probability of Intercept) zu erkennen. Die hochgenaue dreidimensionale Vermessung erlaubt es, die Position des Gegners zu bestimmen und einen geeigneten Effektor einzusetzen. Insbesondere beim Jamming (EA) sind neben der Position des Emitters vor allem die erfasste Abstrahlcharakteristik von immenser Bedeutung für erfolgreiches Wirken. Das pulsgenaue Jamming ist zentral in einer Auseinandersetzung, die in wenigen Sekunden gewonnen oder verloren wird. Hierfür nutzt Arexis Galliumnitrid-basierte AESA-Antennen mit hoher Abstrahlleistung – die Fähigkeit, das EMS zu erfassen, bleibt währenddessen uneingeschränkt erhalten. Dies wiederum ermöglicht eine Effektanalyse und das Anpassen der gewählten Jamming-Technik. Arexis kann zudem auch weitere Effektoren steuern (z. B. einen externen Jamming-Pod) oder einweisen (z. B. AARGM). Zitat Ende
Dies heißt die 15 EF SEAD/DEAD übernehmen mit Jammer-Pods auch den Elektronischen Kampf oder die zusätzlich 15 EF aus Tranche 5 benötigen auch die Grundausstattung der SEAD/DEAD Versionen?
Saab Arexis ermöglicht keine Escort-Jammer- Rolle wie die Growler. Es ist das EW Selbstverteidigungssystem der Gripen E, super modern und sehr gut und zukunftsfähig. Dazu kommt die AARGM- Integration mit ELS für die Übernahme der ECR Rolle.

Saab Arexis ersetzt also das sogenannte viernationale DASS des EF. DEU geht hier national - schon erstaunlich ...
Man setzt die Zusammenarbeit von Tornado fort. Evtl. auch von Bedeutung für FCAS - keine Zusammenarbeit mit Thales, etc.
(20.06.2023, 22:08)Fox1 schrieb: [ -> ]Saab Arexis ermöglicht keine Escort-Jammer- Rolle wie die Growler. Es ist das EW Selbstverteidigungssystem der Gripen E, super modern und sehr gut und zukunftsfähig. Dazu kommt die AARGM- Integration mit ELS für die Übernahme der ECR Rolle.


Sie sind aber dicht dran:

https://www.jedonline.com/2020/06/20/are...-may-2019/

..Neben dem Gripen bietet Saab den Arexis-Escort-Jammer-Pod auch für andere schnelle Jet-Plattformen an, darunter den Eurofighter Typhoon, der bereits als wichtige Zielplattform identifiziert wurde.. ♦ Zitat Ende