Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Trotzdem da keine feste abschicht gibt um die Europaische EF damit auszurusten passen die "daumen hoch" nicht!
Herrje, es ist eine Initiative der Industrie, die vollkommen in die notwendige Richtung geht und DAS ist begrüßenswert! Was du da hineininterpretierst, ist eine ganz andere Geschichte! Rolleyes
WAS hab ich "hineinintepretiert"?
Zitat:ChrisCRTS postete
WAS hab ich "hineinintepretiert"?
Das der "Daumen hoch" ein Einsatz bei Deutschland, Großbritannien, Spanien oder Italien bedeutet.
Das war Jacks schuld! Big Grin
Wieso erklärte es nicht! Wink
-----------------------------

Gibs irgendwo noch eine Offene Wettbewerb wo die Industrie hoft ihre EF mit AESA Verkaufen zu können? Bzw Die Amerikaner zu "Schlagen"?

Griechenland Zählt nicht. Wir wurden der EF auch so kaufen. Wink
Naja Wettbewerbe wären Indien, Türkei, Dänemark, Norwegen, zumindestens die Türken sagen angeblich dass AESA ihnen wichtig ist.......
Steigt Österreich aus dem Eurofighter-Programm aus?

Wie der "Spiegel" berichtet, befürchtet die Bundesregierung, daß Österreich aus dem europäische Gemeinschaftsprogramm Eurofighter aussteigt, weil das Herstellerkonsortium nicht in der Lage sei, ab Mai 2007 die bestellten LFZ – 18 Stück für über 1,9 Mrd. Euro – mit der vorgesehenen Bewaffnung für die Bekämpfung von Bodenzielen auszuliefern.

Nun wollen das Vereinigte Königreich, Spanien, Italien und Deutschland dem 'Bundesheer' sechs 'Typhoon' mit Bewaffnung für den Luftkampf überlassen – ihre Luft-Boden-Bewaffnung soll später nachgerüstet werden. Damit soll verhindert werden, daß Österreich ein vertraglich festgelegtes Rücktrittsrecht ausübt.
Da wird seitens des Spiegels, wie üblich im Fall Eurofighter, Schwachsinn "berichtet":

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kleine.at/nachrichten/politik/52436/index.do">http://www.kleine.at/nachrichten/politik/52436/index.do</a><!-- m -->

Zitat:Die Eurofighter für das Bundesheer sorgen wieder für innenpolitischen Wirbel. Der deutsche "Spiegel" berichtete, Österreich könnte von einem "vertraglich vereinbarten Rücktrittsrecht" vom Eurofighter-Kauf Gebrauch machen, nachdem der Hersteller die Jets nicht rechtzeitig liefern könne. Die Eurofighter GmbH dementierte zwar, die SPÖ stieß sich aber an dem bisher bestrittenen Rücktrittsrecht der Regierung. FPÖ-Chef Strache forderte den Ausstieg aus dem Eurofighter-Kauf. Österreich werde die bestellten Eurofighter vertragskonform erhalten, erklärte hingegen der Kommunikationsleiter der Eurofighter GmbH, Wolfdietrich Hoeveler, am Samstag. Die sechs Maschinen aus der ersten Tranche, die ab Mai 2007 zu liefern sind, würden die geforderte Leistungsfähigkeit bringen, die vier Partnernationen - Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien - hätten der Überlassung dieser Maschinen bereits vor Vertragsunterzeichnung zugestimmt. Die sechs Maschinen würden ab 2008 auf den "Tranche 2"-Zustand nachgerüstet. ...
Das war nie anders festgelegt. Siehe der Satz "vor Vertragsunterzeichnung", was ja inzwischen schon eine Weile her ist.

Innenpolitisches Gezanke (mal wieder) aus dem kleingeistigen Österreich, sonst steckt nichts hinter der Meldung.
Bevor du den "Spiegel" und dessen Glaubwürdigkeit angreifst, solltest du zuerst die Glaubwürdigkeit deiner Quelle prüfen! Wink
Laut <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> - Österreichs virtuelles Militärluftfahrt-Journal - waren die Erstlieferungen einsatzbereiter Jagdbomber aus der 2. Tranche für das österreichische Bundesheer bereits für das Jahr 2007 vereinbart.

Zitat:AS001 = 7L-WA (2007)
AS002 = 7L-WB (2007)
AS003 = 7L-WC (2007)
AS004 = 7L-WD (2007)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/fertigung.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... tigung.htm</a><!-- m -->

Laut deiner Quelle fordert der FPÖ-Bundesparteiobmann Strache den sofortigen Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag und die FPÖ ist doch wohl noch in der Regierung mit der ÖVP, oder nicht?
Daneben zeigt deine Quelle, daß entgegen den bisherigen Verlautbarungen aus Wien, ein sofortiger Ausstieg ohne Vertragsstrafen möglich ist. Die österreichischen Grünen wollen wegen dieser "offensichtlichen Falschinformation" eine Sondersitzung des Parlamentes einberufen.
Und deine Quelle besagt, wie der Spiegelbericht auch, daß die vier Partnernationen zugunsten Österreichs mit einer Umorganisation der Auslieferungspläne einverstanden sind.

Also, wo irrt der Spiegel?
Zitat:Laut airpower.at[...]irpower.at - Österreichs virtuelles Militärluftfahrt-Journal - waren die Erstlieferungen einsatzbereiter Jagdbomber aus der 2. Tranche für das österreichische Bundesheer bereits für das Jahr 2007 vereinbart.
Und für den Fall, dass diese Maschinen der Tranche 2 nicht verfügbar wären, war von vornherein vorgesehen, dass Tranche 1-Maschinen geliefert würden. Das zeigt uns zweierlei:
1. Dass meine Quelle völlig korrekt ist.
2. Dass der Spiegel offenbar, zumindest so, wie du die Meldung dargestellt hast, Unsinn erzählt. Ich zitiere dazu eine weitere Quelle:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.at/journalist/pa_body.php?id=1200&timeline=">http://www.bmlv.at/journalist/pa_body.p ... &timeline=</a><!-- m -->

Zitat:Im 2003 geschlossenen Vertrag wurde vereinbart, dass Österreich beginnend im Jahr 2007 18 Stück Eurofighter der Tranche 2 ausgeliefert bekommt. Verteidigungsminister Günther Platter hat im Parlament bereits am 29. Juni 2005 dazu festgestellt: Sollte zu Beginn der Auslieferung die Tranche 2 nicht verfügbar sein, so wird Tranche 1 geliefert und auf Kosten der Eurofighter GmbH upgegradet.
Die Luftraumüberwachung ist lückenlos sichergestellt, so Platter am 29. Juni 2005 im Parlament.
Jetzt frage ich dich also: Stellt der Spiegel nicht die derzeitige Verfahrensweise so dar, als ob diese Lieferung von Tranche 1-Maschinen improvisiert ist und demnach ein Vertragsversäumnis seitens EADS vorliegt?
Ist dies durch genannte Zitate hinreichend widerlegt, insbesondere durch den Herren Verteidigungsminister Österreichs höchtselbst?
Erzählt der Spiegel also in seiner Darstellung Schwachsinn oder nicht?

Zitat:Laut deiner Quelle fordert der FPÖ-Bundesparteiobmann Strache den sofortigen Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag und die FPÖ ist doch wohl noch in der Regierung mit der ÖVP, oder nicht?
Und das hat mit der Lieferung der Maschinen, die vertragskonform ist, egal ob nun Tranche 1 oder 2, nun was zu tun?
Dir ist außerdem die interne Haltung der FPÖ und zwar während der ganzen EF-Verhandlung auch schon vor Vertragsunterzeichnung bekannt?
Man sollte schon in der Lage sein, parteipolitisch motivierte Unsachlichkeiten zu erkennen, ganz besonders wenn es um Österreich geht.

Zitat:Und deine Quelle besagt, wie der Spiegelbericht auch, daß die vier Partnernationen zugunsten Österreichs mit einer Umorganisation der Auslieferungspläne einverstanden sind.
Kleiner, aber feiner Unterschied: Der Spiegel behauptet (wieder: nach deiner Darstellung), dass dies nur eine Improvisation, ausgehend von einem jetzigen Vertragsversäumnis ist.
Dagegen zeigt meine Quelle, dass dies von vornherein so geplant war und ein Ausstieg daher vollkommen unbegründet ist.

Der Spiegel will also offenkundig suggerieren, dass ein Versäumnis vorliegt, in dessen Verlauf sich die EF-Partner JETZT entschieden haben, durch die Lieferung von Tranche 1-Maschinen diese Nachlässigkeit zu kompensieren.
Richtiger wäre, dass das von vornherein zum Prozedere gehört hat, was von der österreichischen Politik natürlich ignoriert wird, weil dort die EF-Problematik rein innenpolitisch instrumentalisiert wird, und das schon seit Jahren.
Hmm, nach dem Durchlesen der entsprechenden Artikel, scheint dem Spiegel tatsächlich ein Fehler unterlaufen zu sein, es sei denn dem Spiegel ist einen Vertragsbestandteil aus 2003 bekannt der nachträglich verändert wurde.
Dies kann ich mir aber hier nicht so recht vorstellen, denn ansonsten hätte der Spiegel gleich 'Roß und Reiter' benannt.
Hoffe nur dass der Vertrag wasserdicht ist! So wie ich es verstehe ist er es wohl. Flight International berichtet dass ein Vertrag über mindestens 72 Eurofighter mit den Saudis noch in diesem Monat unterschrieben werden könnte. Das würde die aufträge auf mindestens 710 erhöhen.
Steht schon n Weilchen fest, dass wohl erstmal 6 Tranche 1 Maschinen geliefert werden, da sich Tranche 2 verzögert. Die Maschinen sollen später auf Tranche 2 Standard nachgerüstet werden. Was die Luft-Bodenfähigkeiten anbelangt, sind diese für Österreich völlig unerheblich, da die Österreicher den EF nur zur Luftraumüberwachung einsetzen.
So stellt sich das Eurofighter Konsortium den Einsatz des Eurofighters vor:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurofighter.com/Images/Video/Nothing">http://www.eurofighter.com/Images/Video/Nothing</a><!-- m --> comes close 320.mpg

Und natürlich sieht das Suchoi Konsortium das ganz anders:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sukhoi.org/files/video/video-Su-35.avi?r=99&gallery_id=99&cur_gallery_id=99">http://www.sukhoi.org/files/video/video ... lery_id=99</a><!-- m -->

Fand die Videos ganz lustig, auch wenn das russische noch mehr wie ein Computerspiel aussieht.
Ja nee, ist klar.

Also zum EF-Video:

Es ist schon etwas komisch wenn trotz AWACS-Unterstützung plötzlich eine SU-35 links hinter einem auftauchen kann.
Aber das Helmvisier ist schon ne tolle Sache.

SU-35 Video:

Was nun wirklich davon stimmt kann ich als "Laie" nicht sagen. Allerdings fehlt mir ein bisschen der Glaube das 2 SU-35 eben mal wir Typhoons mit AWACS-Unterstützung samt der AWACS vom Himmel holen.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Vergleiche der SU-35 zum EF die eine vernünftige Aussage zulassen? Mich würde auch ein Vergleich zur SU-37 interessieren, dessen Entwicklung angeblich China mitfinanziert hat.
Die Videos halte ich ehrlichgesagt für ziemlich pubertär und ich bin überrascht, dass sich professionelle Entwickler scheinbar auf ein derartiges Niveau herablassen. So etwas erwartet man in manchem Forum, aber doch bitte nicht von versierten Fachleuten. Da müssen die jeweiligen PR-Leute ja mächtig Druck gemacht haben.
Aber vielleicht urteile ich auch nur vorschnell und hier hat man sich nur einen gegenseitigen Spaß erlaubt.

Den Vogel schießen allerdings die Russen ab mit ihrer ähem...wirklich überzeugenden Darstellung der Bekämpfung des Kongo-DDG.
Na ja, ich bin sicher, beide Videos werden von den jeweiligen Anhängern gerne zur "Untermauerung" ihrer Flamewars in diversen Foren aufgenommen.

Zum EF-Su-Vergleich: Na ja, was erwartest du da? Ich meine, selbst zur aus politischen Gründen realistischeren Möglichkeit eines Vergleiches mit der F-22 gibt es bisher keine öffentlichen Informationen (abgesehen von der üblichen Rhetorik von Generälen), obwohl die beiden Muster zumindest schon mal von der gleichen Airbase geflogen sind, weswegen es inoffiziell sicher einiges an Erkenntnissen gibt.
Aber bei der Su sehe ich ehrlichgesagt mittelfristig keine Vergleichbarkeit, außer beide Muster treten in einem Beschaffungswettbewerb gegeneinander an oder man löst das auf die traditionelle Art und Weise... Wink