Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.soldat-und-technik.de/0104/lw.htm">http://www.soldat-und-technik.de/0104/lw.htm</a><!-- m -->

Eurofighter

Zum Stand des Programms

Das Eurofighter-Programm ist das derzeit größte Rüstungsvorhaben in Europa. Mit einem Milliardenaufwand beschaffen vier Nationen ihr künftiges Kampfflugzeug. Kein Wunder als, wenn dieses Programm ein hohes Interesse in der Öffentlichkeit findet. Und dabei geht es nicht immer sachlich zu. Der nachfolgende Beitrag beschreibt das Eurofighter-Programm und den derzeitigen Sachstand in den wesentlichen Aspekten.

Zitat:Ende der 80er Jahre beschlossen die Partnernationen Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien zur Modernisierung der europäischen Luftstreitkräfte ein mehrrollenfähiges, höchst agiles und luftüberlegenes Kampfflugzeug der 4. Generation zu entwickeln. Für die Bundesrepublik Deutschland sollte dieses Projekt - Eurofighter (ursprünglicher Name: Taktisches Kampfflugzeug 90) - als Ersatz für die entwicklungstechnisch veraltete F-4F „Phantom II“ dienen. Mit Entscheidung der Luftwaffenstruktur 5 wird das Waffensystem Eurofighter die Waffensysteme MiG-29 und F-4F sowie in der Multi-Role-Version Teile der Tornado-Flotte ablösen, da einerseits die Materialerhaltungskosten der Altsysteme stetig ansteigen und lebensdauerverlängernde Maßnahmen anstehen und andererseits die operationellen Fähigkeiten dieser Waffensysteme dem heutigen Bedrohungsszenario nicht länger angemessen sind. Konsequenterweise erfolgt ab 2003 die Ablösung der Waffensysteme F-4F und MiG- 29 in der Luft/Luft-Rolle mit der Umrüstung der Jagdgeschwader (JG) 73 “Steinhoff“ in Laage, JG 74 „Moelders“ in Neuburg und JG 71 “Richthofen“ in Wittmund sowie in der Luft/Boden-Rolle durch Ablösung des Waffensystems Tornado bei den Jagdbombergeschwadern (JaboG) 31 “Boelcke“ in Nörvenich und JaboG 33 in Büchel. Folgende Merkmale kennzeichnen das Waffensystem Eurofighter:

• einsitziges, zweistrahliges Mehrrollenkampfflugzeug der 4. Generation, • aerodynamisch instabile Delta/Canard- Flügel-Konfiguration,

• neue Werkstoffe: 70% Kohlefaser-, 12% Glasfaserverbundwerkstoffe, 15% Titan und Aluminium, 3% andere, zwei EJ200-Triebwerke mit einem sehr hohen Trockenschub von jeweils 60 kN (mit Nachbrenner jeweils 90 kN) sowie hochintegratives Avioniksystem mit Selbstdiagnosefähigkeit................
Zitat:Bitte beim Thema bleiben, auch wenn die Rafale ein 'Verwandter' im weitesten Sinne ist, so muss sie nicht unter Eurofighter diskutiert werden
:daumen: Helios. Ich hatte gadacht, die Diskussion über die Vorteile von EF und Rafale hatten wir im Alt-Forum genug fortgeführt. Auf mindestens 5-6 Seiten. Das kann jeder wiederlesen, wenn er will, und seitdem haben sich die Angaben des Problems nicht nennenswert verändert.
Dort würden auch sämtliche Argumente ausgereizt.
:merci:
ich habe eine Frage zum Eurofighter,stimmt es das der EF für eine Stunde Flug neun Stunden Wartung brauchen,kommt mir bischen lang vor.
Zitat:sidewinder postete
ich habe eine Frage zum Eurofighter,stimmt es das der EF für eine Stunde Flug neun Stunden Wartung brauchen,kommt mir bischen lang vor.
Das letzte was ich gehört habe wären zwischen 6 und 9 Stunden. Hört sich aber nur ohne Vergleich so viel an Wink

Wieviel braucht der Tornado denn jetzt? - 15 meine ich mal gelesen zu habe?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,287187,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1 ... 87,00.html</a><!-- m -->

Weniger Eurofighter für die Bundeswehr

Zitat:Die Bundeswehr wird wohl weniger Eurofighter bekommen als geplant. Zwar hält Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) offziell am bislang teuersten Rüstungsprojekt – 180 Jets für rund 24 Milliarden Euro – fest. Aber Fachleute im Bundestag registrieren immer mehr Hinweise, dass Großbritannien seine Bestellung kürzen will und den Deutschen damit einen Anlass für Abstriche geben könnte: So wünscht Londons Wehrminister Geoffrey Hoon, das Produktionstempo zu drosseln. Er verlangt zudem, dass eine Ausrüstung der Eurofighter mit Präzisionswaffen, die erst für spätere Jahre vorgesehen war, vorgezogen wird. Als weiteres Indiz dafür, dass die Briten nicht alle bestellten 232 Eurofighter abnehmen wollen, gelten Sondierungen Londons bei den Unions-Parteien – CDU-Minister Volker Rühe hatte die Jets in den neunziger Jahren geordert. Die Briten vernahmen keinen Protest gegen eine mögliche Reduzierung. Tatsächlich halten auch Experten der Union – wie etliche Abgeordnete von SPD und Grünen – 180 Eurofighter für zu viel. Struck müsste mithin kaum Kritik fürchten, wenn er nur etwa 140 kaufen würde. In einem Brief an Hoon hat Struck sich bereit erklärt, Londons Wunsch nach einer „Programmänderung“ zu prüfen.
Moin!

...

Es ist einfach nur noch Peinlich....
Zitat:Er verlangt zudem, dass eine Ausrüstung der Eurofighter mit Präzisionswaffen, die erst für spätere Jahre vorgesehen war, vorgezogen wird.
Das ist ein vernünftiger Vorschlag, wenigstens kriegen wir dann Tranche 3 Eurofighter, das sind doch die die er meint?:frag:
Ich habe gelesen das der Eurofighter technische Problme aufweist:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegelgruppe.de/presseservice/pressearchiv/Archiv2002/spiegelvorab-eurofighter-090902.pdf">http://www.spiegelgruppe.de/presseservi ... 090902.pdf</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2067517,00.html">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,187 ... 17,00.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://themodeller.toegels.at/oebh/taifun_maengel.htm">http://themodeller.toegels.at/oebh/taifun_maengel.htm</a><!-- m -->

So also sieht der "Supervogel" für Deutschland aus
Ob sich die Bundeswehr das leisten kann? Was denkt ihr.

Werden diese "Krankheiten" behoben? Ich habe gehört ss gibt da Mängel an der Phantom die nie behoben wurden.
Moin!

Ich denke dass alle von dir angegebenen Links nicht funktionieren :daumen::bonk:
versuch noch mal Wink
Hmm, der letzte Link ist doch recht umfangreich und wirft ein recht seltsames Licht auf die ersten beiden Berichte. Dass es noch Mängel geben wird ist klar, diese können erst im Laufe der Zeit gefunden und ausgebessert werden aber kritisch wirkt das auf mich nicht.
Ein Freund von mir behauptet er habe auf Pro 7 einen Bericht gesehen wo gesagt wurde das Ef besser ist als die F-22 aber irgendwie kann ich da snicht glauben.... man sagt doch die F-22 sei das beste Flugzeug was in nächster Zukunft am Himmel ist .
Das mit den Problemen haben wir hier ja schon 'ausgeräumt' Wink
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=278&time=">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... =278&time=</a><!-- m -->

@Patriot: Laut RTL wurde der Irak in der ersten Nacht unter anderem mit drei Systemen angegriffen, Marschflugkörper, Cruise Missiles und Tomahawks :evil:
Ich hab ihm das schon gesagt das diese Militärexperten jeden 2. Tag behaupten das der Nahe Osten explodiert aber er sagt mir ständig das war ein Kampfpilot der den EF schon flog da interviewt wurde ....jetzt bin ich selber etwas durcheinander obwohl ich immernoch glaube das die F-22 besser ist.
@Red Scorpion
Schau mal hier:
Zitat:Series production was of course denied by the Russian Air Force and the entire Flanker program went into a radical redesign phase. The aircraft simply could not meet the required specifications. The avionics package was much too heavy, the engines were eating up too much fuel, and the aero-stability of the platform was in great question, even after eight years of development. Hence, after a period of serious brainstorming and after heads rolled, a new design team was formed under the same General Designer, Mikhail Simonov, whose leadership carried the major redesign work through the next four years and resulted in the family of aircraft seen today
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sci.fi/~fta/Su-27.htm">http://www.sci.fi/~fta/Su-27.htm</a><!-- m -->
Habe ich gerade gefunden. So sah also der russische Supervogel aus:evil:
Da haben wir ja dann vielleicht doch gebründete hoffnung das aus dem EF auch was wird, zumal die meisten angebliche Probleme offenbar aus der Luft gegriffen sind.