Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

~Niavaran

Reihenfolge:

USA
RUSSLAND
Frankreich(mit Rafale)
Israel
Deutschland(mit EF)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=847&time=1072006531">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1072006531</a><!-- m -->
@ Thomas Wach Der Eurofighter wird mit:

68 Maschinen in der Jägerrolle übernehmen und zwar in den Geschwadern 71, 73, 74
68 Maschinen oin der Multi Rolle ind den Geschwadern 31 + 33
41 Maschinen für die Ausbildung, wenn alle Geschwader stehen vielleicht reduziert.

Der Tornado soll in den Geschwadern 32 + 51 vor allem in seinen speziall Rollen, ECR (32) und Recce (51) und sekundär als Jagdbomber genutzt werden. Es sollen weiter einige Tornados in einer speziellen Rolle für die NATO im Einsatz gehalten werden.

Dies kann man hier auf der Seite von Geopowers ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Trends/News_IV_2003/news_iv_2003.html#LwBewegung">http://www.geopowers.com/Trends/News_IV ... LwBewegung</a><!-- m --> )nachlesen. Wobei ich bei einem Punkt Zweifel habe ob der Autor den nötigen Sachbverstand hat (kann auch nur die Einsicht in die Materie fehlen).
Danke für die Infos!

Was das Ranking anbelangt, so dürfte man aber Großbritannien auf jeden Fall nicht vergessen! ( und vielleicht auch China oder Japan oder Südkorea...)
Rankings sind immer ne zweifelhafte sache
Und gehören hier nicht hin!!!
@niavaran,
glaubst du das die rafale besser ist als der eurofighter?
Ich denke es sollte genau umgekehrt sein, deswegen versteh ich dein ranking nicht.
Ich meinte auch nicht, dass Deutschland spitze sein sollte.
Wir haben/dürfen keine atombomben und sind bei den untax auch nicht immer präsent.
Naja die Französische Luftwaffe würde ich als Gesamtes betrachtet auch besser Einstufen als die Deutsche. Ich halte sie für die stärkste in Europa. Ich würde allerdings auch UK vor Deutschland setzen.

~Niavaran

@ XMAN

Schon jetzt ist die französische Luftwaffe stärker als die deutsche und die deutsche Luftwaffe bekommt ,,nur´´ 180 Eurofighter , während die französische Luftwaffe 234 Rafale bekommt.
Ich würde sagen, dass französische und deutsche Luftwaffe noch gleich stark sind. Ich dachte es werden jetzt nur noch 212 Rafale bestellt!?
Hm, mit den stückzahlen, darüber bin ich nicht informiert.
Weiß aber dass die Qualität des eurofighters besser ist als der rafale.
Der EF ist in allen Bereichen der Rafale überlegen, daher hat er ihn auch in allen Wettbewerben ausgestochen. Und was die Quantität angeht, das spielt in der heutigen Zeit keine so große Rolle mehr. Außerdem besitzt Frankreich keines dem Tornado ECR vergleichbares Flugzeug, was ein plus für die Bundesluftwaffe darstellt.
Der EF is der Rafale nicht überall überlegen noch hat er sich überall gegen die Rafale durchgesetzt.

Bisher sind sich Rafale und Eurofighter nur im Südkoreanischen F-X programm begegnet wo der EF ausgeschieden ist und die Rafale zuletzt gegen die F-15 "gekämpft" und verloren hat.

In Östereich hat Frankreich die Mirage angeboten gehabt und in Singapur fällt erst die nächsten Jahre eine Entscheidung zwischen Rafale, EF und F-16.

IMO hat die Rafale zurzeit noch den Vorteil bei A2G während der EF in der A2A Rolle besser ist. Das wird sich allerdings wohl ab Tranche 2/3 ebenfalls ändern wo der Eurofighter erst dann voll multirole wird.

Ausserdem sind weder Rafale noch Eurofighter im moment in der Lage irgendetwas ausser A2A waffen einzusetzen weil A2G erst später nachgerüstet wird.

Ob Frankreich tatsächlich bei der Stückzahl der Rafale bleibt ist fraglich und auch in quantität überholt bereits jetzt der EF die Rafale da gerade mal 14 Rafale ausgeliefert wurden und vom EF bereits jetzt insgesammt 16 an GB, D, I und E ausgeliefert. Auch glaube ich das der Stückpreis der Rafale teurer ist. ~200 Rafale vs ~600 EF ... Bei den Preisen die man bei den Verträgen hört muss man ja auch berücksichtigen was da sonst noch drin ist: Waffen, Wartungsanlagen, Training etc....
Ich glaub hier war mal die Rede von einer gemeinsamen Ausbildung der Ef Piloten verschiedener Länder. Hier gibt es einen interesanten Bericht dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news02/1205_eurotraining/index.html">http://www.airpower.at/news02/1205_euro ... index.html</a><!-- m -->
Ja,ja die Franzosen knabbern daran, dass sie alleine die rafale entwickelt haben.

Ich weiß ja nicht, haben sie denn nicht mal anderen europäischen Ländern ihre rafale denn nicht angeboten (auch punkto Zusammenarbeit bei Entwicklung und Bau???) denn immerhin will ja Frankreich insgesamt knapp 300 Maschinen schultern ( 210 oder 230 für die Luftwaffe und 60 für die Marineflieger)
Bitte beim Thema bleiben, auch wenn die Rafale ein 'Verwandter' im weitesten Sinne ist, so muss sie nicht unter Eurofighter diskutiert werden. Danke