Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier hin weitergeleitet:

phantom schrieb:Der Eurofighter muss sich mit der F-22 messen. Die F-15 ist 30 Jahre älter. Das sollte man nicht schön schwatzen was in Europa nach langem hin und her produziert wurde.

Jein. Die F15 wurde laufend modernisiert. Und ist als Jäger nicht stealthy. Insofern kann man F15 und EF2000 ein wenig vergleichen.

F35 gegen EF2000 wäre in etwa auf Augenhöhe.

Edit: Kann mir bitte einer meine Frage vom 8.2. beantworten?
Halo, zur deiner Frage von 8.2.:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/eurofighter.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/r ... ighter.htm</a><!-- m -->


Zitat:# Combat Radius
# ground attack, lo-lo-lo : 601 km
# ground attack, hi-lo-hi : 1389 km
# air defence with 3hr CAP : 185 km
# air defence with 10-min loiter : 1389 km


<!-- m --><a class="postlink" href="http://iron-eagles.tripod.com/wb_ac_files/ef2000.htm">http://iron-eagles.tripod.com/wb_ac_files/ef2000.htm</a><!-- m -->

Zitat:Maximum speed: Mach 2.0 (2060 kmh, 1280 mph)
Service ceiling 18,290m (60,000 ft)
Runway length: 500m (1,640 ft)
Max range with max internal fuel 600 n miles, (1112 k, 690 miles)
Power plants: Twin EJ2000 reheated turbofans.
Max thrust: 90kN (20,000 lbst) each
Wing span: 10.5m (34 ft 5.5 in)

Also knapp um die 600 Meilen dürfte er mit Innentanks haben.



Was nun dein Szenario angeht also F35 vs. EF2000 so kann ich dir da nur bedingt zustimmen. Der EF2000 mag auf den Papier der F35 klar überlegen sein, aber in der Realität dürfte es dies schon daher nicht sein weil er weder Stealth ist noch über eine nur halbwegs vergleichbare Avionik verfügt. Die F35 ist einfach eine Generation weiter als der EF2000, den es ist eine Sache eine klapprige F15 zu schlagen eine ganz andere es mit der F35 aufzunehmen. Diese hat ASEA Radar (der EF2000 könnte aber Politiker wollen nicht) und der EF2000 ist eben nicht Stealth und man muss sich auch die Frage stellen ob er Bewaffnet bessere Flugeigenschaften als die F35 haben wird.

Der EF2000 ist sicherlich eins der besten Flugmuster aber ich würde ihn nicht überbewerten den es gibt keinen Anlass dazu, den er ist weder von revolutionären Design noch hat er Revolutionäre Avionik.
revan schrieb:# Combat Radius
# ground attack, lo-lo-lo : 601 km
# ground attack, hi-lo-hi : 1389 km
# air defence with 3hr CAP : 185 km
# air defence with 10-min loiter : 1389 km
[/quote]

Erstmal wieder Danke an revan.
Dann: lololo ist "alles im Tiefflug"?
hilohi ist Anflug normal, Angriff im Tiefflug, hoch zurück?
Air Defence with 3hr cap sagt mir gar nichts! Sad
Und der 10-min loiter auch nicht. :?

Kannst du mir das erklären?
Mondgesicht schrieb:Dann: lololo ist "alles im Tiefflug"?

Richtig, es bedeutet Tief anfliegen, Tief angreifen und Tief zurück fliegen.

Mondgesicht schrieb:hilohi ist Anflug normal, Angriff im Tiefflug, hoch zurück?

Auch richtig.

Mondgesicht schrieb:Air Defence with 3hr cap sagt mir gar nichts! Sad


Das bedeutet, 3 Stunden Luftraum Patrouille dabei zieht der EF2000 Kreise und patrouilliert so ein Gebiet von 185 Kilometern ab bzw. hält sich in diesen Radius in der Luft umso dieses Gebiet/Luftraum zu verteidigen. In Prinzip also 3 Stunden Loiter.


Mondgesicht schrieb:air defence with 10-min loiter : 1389 km

Das bedeutet dass er mit 10 Minütigen Aufenthalt (Kreisen bei niedriger Geschwindigkeit) über das Zielgebiet inbegriffen 1389 Kilometer fliegt.

Zu Loiter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Loiter_%28flight%29">http://en.wikipedia.org/wiki/Loiter_%28flight%29</a><!-- m -->
Mondgesicht schrieb:
revan schrieb:# Combat Radius
# ground attack, lo-lo-lo : 601 km
# ground attack, hi-lo-hi : 1389 km
# air defence with 3hr CAP : 185 km
# air defence with 10-min loiter : 1389 km

Erstmal wieder Danke an revan.
Dann: lololo ist "alles im Tiefflug"?
hilohi ist Anflug normal, Angriff im Tiefflug, hoch zurück?
Air Defence with 3hr cap sagt mir gar nichts! Sad
Und der 10-min loiter auch nicht. :?

Kannst du mir das erklären?
das sind Ausdrücke aus dem englischen;
lo-lo-lo steht für tief-tief-tief und heißt "alles im Tiefflug" (da ist der Verbrauch höher)
hi-lo-hi ist Anflug hoch - Bodenangriff tief - Rückflug hoch (das klassische, spritsparende Einsatzprofil)
"# air defence with 3hr CAP : 185 km" bedeutet "Patrouillendauer: 185 km vom Stützpunkt entfernt 3 Stunden"
"loiter" ist ein Verb und bedeutet wörtlich übersetzt "bummeln",
mit "# air defence with 10-min loiter : 1389 km " gemeint ist "Aktionsradius 1.389 km im Abfangjägereinsatz inkl. 10 min Verweildauer".
Du kannst die Daten hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.doppeladler.com/oebh/luftfahrzeuge/eurofighter.htm">http://www.doppeladler.com/oebh/luftfah ... ighter.htm</a><!-- m --> auch in Deutsch nachlesen!
Dank an Erich und revan.

Die J10 sieht dem EF2000 ja nun wenigstens ähnlich. Gibt es bereits Vergleichswerte?
Wie sich eine J10 gegen EF2000 oder andere westliche Muster behaupten würde?

Sollte ich dies besser im J10 Thread fragen?
besser unter "Spekulationen" - denn einen realen Vergleich hat es m.W. nach noch nicht gegeben, und von daher ist alles spekulativ, was dazu geschrieben würde
Erich schrieb:besser unter "Spekulationen" - denn einen realen Vergleich hat es m.W. nach noch nicht gegeben, und von daher ist alles spekulativ, was dazu geschrieben würde
Dann mach du mal einen neuen Strang auf:

J10 gegen westliche Muster oder so.
Mondgesicht schrieb:Die J10 sieht dem EF2000 ja nun wenigstens ähnlich. Gibt es bereits Vergleichswerte?
Wie sich eine J10 gegen EF2000 oder andere westliche Muster behaupten würde?


Also wegen der J10 würde ich mir keine Sorgen machen. Die J10 mag den EF2000 nachempfunden sein aber ist ihn in allen Bereich klar unterlegen, die J10 verliert in Entscheidenden Bereich und zwar bei der Avionik gegen den EF2000. Die J10 ist in Prinzip eine Chinesische F16, einige sagen sie wäre schlechter andere etwas besser. Biss her hat sich auch kein Internationaler Kunde für die J10 erwärmen können die haben selbst die Mig29 vorgezogen. Daher versuchen die Chinesen nun mit der J10B eine verbesserte und damit Konkurrenzfähigere J10 zu entwickeln.


Erich schrieb:besser unter "Spekulationen" - denn einen realen Vergleich hat es m.W. nach noch nicht gegeben, und von daher ist alles spekulativ, was dazu geschrieben würde


Ich würde sagen lassen wir das lieber hier bereden, der EF2000 wird ja sicherlich gegen die J10B auf den Internationalen Markt konkurrieren und dafür nun ein extra Bereich aufzumachen ergibt kein Sinn. Wir bereden ja hypothetische Duelle zwischen verschiedenen Mustern ja auch in F22 oder F35 wie PAK FA Strang warum denn nicht auch hier.
schon hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=129149#129149">viewtopic.php?p=129149#129149</a><!-- l -->
1.) Was die Übung gegen die F-15C anbelangt muss man berücksichtigen, dass keinerlei Informationen vorliegen und Übungen dieser Art sind auch nicht auf Flugzeug X mit allen Mitteln gegen Flugzeug Y mit allen Mitteln. Daher kann man aus solchen Ergebnissen nicht unbedingt viele Rückschlüsse ziehen.

2.) Die Reichweite des EF wird mit 2500 - 2600 km angegeben (interner Treibstoff). Das war in der FlugRevue und auch im Bw-Propagandablatt "Aktuell" zu lesen.

3.) Vergleiche mit der J10 kann man kaum ziehen, da im Prinzip kaum was bekannt ist. Man kann nur Annahmen machen und das wars.
Scorpion82 schrieb:2.) Die Reichweite des EF wird mit 2500 - 2600 km angegeben (interner Treibstoff). Das war in der FlugRevue und auch im Bw-Propagandablatt "Aktuell" zu lesen.

Wohl Überführungsreichweite bzw. gesamte Flugstrecke von A nach B ohne Rückkehr. Den nur so passt es mit den 1300 Kilometer. Kurz 1300 Kilometer Einsatzradius x2 ergibt 2600 Kilometer aber in Kampf hat dies nichts zu sagen man kann ja kaum neben den Angriffsziel landen.
revan schrieb:
Scorpion82 schrieb:2.) Die Reichweite des EF wird mit 2500 - 2600 km angegeben (interner Treibstoff). Das war in der FlugRevue und auch im Bw-Propagandablatt "Aktuell" zu lesen.

Wohl Überführungsreichweite bzw. gesamte Flugstrecke von A nach B ohne Rückkehr. Den nur so passt es mit den 1300 Kilometer. Kurz 1300 Kilometer Einsatzradius x2 ergibt 2600 Kilometer aber in Kampf hat dies nichts zu sagen man kann ja kaum neben den Angriffsziel landen.
Sehe ich auch so. Anders kann man diese Zahlen nicht interpretieren.
Mondgesicht schrieb:Jein. Die F15 wurde laufend modernisiert. Und ist als Jäger nicht stealthy. Insofern kann man F15 und EF2000 ein wenig vergleichen.

F35 gegen EF2000 wäre in etwa auf Augenhöhe.
EF und F-22 stammen doch aus der gleichen Dekade. Also ist es auch legitim dass man deren Technik vergleicht. Sind auch für die gleichen Aufgaben konstruiert worden.
revan schrieb:Wohl Überführungsreichweite bzw. gesamte Flugstrecke von A nach B ohne Rückkehr. Den nur so passt es mit den 1300 Kilometer. Kurz 1300 Kilometer Einsatzradius x2 ergibt 2600 Kilometer aber in Kampf hat dies nichts zu sagen man kann ja kaum neben den Angriffsziel landen.

Ja maximale Reichweite, hab ja nicht von nem Radius gesprochen :wink: Mit Zusatztanks sollen es bis 3700 km sein.